INNO3D 780 Übertaktungspotenzial

in heaven gibt es weiße blitze, und in bf4 für ne msek schwarze streifen.
Sobald die GPU ihre max temp erreicht hat.

Man muss in BF4 schon genau hinschauen ^^

Das kommt daher weil parts von der DIE bei OC deutlich wärmer wird als der rest.
Weil die so viele shader hat.

Man braucht halt glück, es gibt einige die nicht so Temperatur empfindlich sind.
Nach meiner Erfahrung um so höher die ASIC desto empfindlicher ist der chip bei Temperatur.

ob das zu 100% stimmt weiß ich nicht, hatte bis jetzt erst 5 GK110 Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so, hatte ja 2 mal eine 770, die ca. 73% und ca. 81% ASIC hatten. Die Hoch-ASIC-Karte war 3°C wärmer und beide hatten keine Blitz-Fehler bei Valley und Heaven.

Edit: Dann kommen die Fehler bei dir, Nvvater, wenn die Karte 98°C erreicht. Selbst die 770 hatte das nicht bei auf 20% getackerte Lüfterdrehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die das Problem haben würde ich empfehlen mit DDU den aktuell auf dem System installierten Treiber zu deinstallieren und es mit dem 337.50 zu versuchen:
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/74701/de

Ich hab gerade so eben bei Unigine Valley laufen gelassen:

uzct38wg.png



Und keinerlei Blitze oder ähnliches sehen können. Und das trotz 77 Grad. Miit dem 377.88 hatte ich bereits mit 60 Grad diese Blitze.
Sieht also echt so als käme das vom Treiber.

PS: 57% Lüftersteuerung entsprechen übrigens ca. 2.2sone Lautstärke bei der Gainward^^ Das Ding wird selbst bei Übertaktung kaum lauter (Sapphhire R9 290: 3sone l Gigabyte GTX 780: 3.5sone)
 
oh ich glaube du verwechselst was, der 337.81-337.88 haben ein treiber bug in Unigine Valley.
Da kommen immer weiße Vierecke, Temperatur unabhängig.

Teste mal den Heaven Benchmark 30min lang mit 1250MHz.
wenn du dann weiße blitze siehst, stelle die Lüfter auf 100%, und du wirst sehen das sie wie mit Zauberei verschwinden.

Blitze sehe ich mit 1200MHz auch nicht, die fangen erst mit 1250MHz an.


Banger schrieb:
Ist so, hatte ja 2 mal eine 770, die ca. 73% und ca. 81% ASIC hatten. Die Hoch-ASIC-Karte war 3°C wärmer und beide hatten keine Blitz-Fehler bei Valley und Heaven.

Edit: Dann kommen die Fehler bei dir, Nvvater, wenn die Karte 98°C erreicht. Selbst die 770 hatte das nicht bei auf 20% getackerte Lüfterdrehzahl.

die 770 ist GK104, die ist nicht Temperatur empfindlich
und von 93°C rede ich nicht, sondern zwischen 60°C und 75°C
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
oh ich glaube du verwechselst was, der 337.81-337.88 haben ein treiber bug in Unigine Valley.
Da kommen immer weiße Vierecke, Temperatur unabhängig.
Dann lasse ich gleich 337.50 drauf.

Teste mal den Heaven Benchmark 30min lang mit 1250MHz.
wenn du dann weiße blitze siehst, stelle die Lüfter auf 100%, und du wirst sehen das sie wie mit Zauberei verschwinden.
Das ist jetzt wieder Treiber-unabhängig?

die 770 ist GK104
Weiß ich.

Was mir so einfällt, bei Heaven (Einstellungen wie Extreme-Preset, nur 1080P) hatte ich bei der 2. Kamerafahrt um die Drachenstatue immer 2 Grafikfehler. Das hatte ich auf 470, 2 480, 670 und 2 770. Ob die 460 aus meiner Signatur das mit Standardtakt auch hat, muss ich mal schauen.
 
ne das sieht nur so aus, weil die camera zwei mal kurz in diesem stein ist beim drachen


Die blitze sind nicht treiber abhängig, kommt auf die GPU temp an.
GK104 ist deutlich weniger Temperatur empfindlich bei OC
 
kurz vor Ende der Szene blitzte immer was rechts oben im Himmel auf.

Edit: Die 460 hatte das nicht, was eventuell daran lag, dass sie das Bild mangels Leistung "übersprungen" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC mit GK-110 kann man nur unter Wasser. Der Chip mag überhaupt keine hohen Temperaturen. Bei mir ist alles ab 76°C und über 1.150mhz instabil. Egal ob da jetzt 1,125v oder 1,175v anliegen. Ich habe einmal 1.175mhz mit 1,15v getestet. 2 Runs durch Heaven waren kein Problem, aber sobald der Chip die 76°C Marke knackt, kommen vereinzelt schwarze Striche.

Aber in Heaven lief die Gigabyte GTX 780Ti WF3 mit netten 54°C und 1.251mhz @ 1,15v ohne Probleme durch. Das ging selbst durch 3DMark13 und Valley ging noch mit 1.270mhz, aber mit vereinzelten Artefakten. Fenster-Mod im März lässt grüßen.



 
Zuletzt bearbeitet:
1175mhz mit 1.15v sind schon relativ wenig. Hast du mal probiert die Spannung bei gleichbleibenden Takt zu erhöhen?

btw. Heaven ist nicht gerade anspruchsvoll im Gegensatz zu Valley ;) Bei mir musste ich erst Downsampeln und Tesselation (Im Scaler drinne) auf maximum stellen, damit überhaupt die GPU beansprucht wird

PS: Hast du Hynix oder Elpida Speicher verbaut?
 
Hynix, und in 8 Tagen wird sie 5 Monate alt.

Je höher die Spannung, desto früher tritt der Effekt ein. Da die Karte wärmer wird. 1.175mhz gehen noch mit 1,10v. In Valley hat meine Karte ab und zu nur 90% Last, daher greife ich da gerne zu Heaven. Wobei Valley im moment mit dem 337.88er Treiber Probleme hat.

Mit 1.150mhz @ 1,10v rennt die Karte selbst bei 80°C @ 40% - 1.735U/min fehlerfrei. Die Spannungswandler wollen aber auch gekühlt werden, daher gehe ich da auch nicht weiter. Normal dreht der Lüfter mit 65% @ 2.600U/min.

Damals als ich noch das Standardbios verwendete, bekam die Karte 1,1875v für 1.150mhz. Bei max. 75°C schaltete die Karte auf 1,150v und 1.137mhz zurück, und bei ~71°C ging es wieder rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber sehr Eigenartig. Irgendetwas stimmt mit der Karte nicht. Normal sollte das Gerät bei einem Boost von 1124mhz laufen und dabei nur 61 Grad + 1,9sone (42%) laut werden.
Ich hatte ja selber ne Inno3D und die Vorgaben oben ink. OC kann ich definitiv bestätigen.
 
Edit:

Es ist auch eine Ti, und keine normale GTX 780.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrueDespair
Heaven beansprucht die Karte mehr als Der Valley
 
Jetzt echt? Hab ich gar nicht gewusst. Man soll ja meinen, dass der Nachfolger theoretisch immer einen drauf setzt, aber anscheinend trifft es nicht auf alle Produkte zu *Hust Battlefield 4 Hust* ;)

Neben den Unigine Tools gibt es von EVGA übrigens auch ein sehr interessantes Programm, und zwar den EVGA OC Scanner. Das gute Stück hat nicht nur einen GPU Brenner integriert, sondern auch zu gleich auch einen integrierten Artefakten Scanner.
Da von EVGA, natürlich Nvidia exclusiv
 
Aber wenn heaven/games bereits instabil laufen, dann zeigt der OC Scanner troßdem noch 0 errors an.
Meine Meinung nach waren oc scanner vor 10 Jahren praktisch, aber bei modernen Grafikkarten ist das nicht mehr ganz so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Games/Benchmarks Tools schon instabil laufen, dann kann der EVGA OC Scanner natürlich nur noch wenig ausrichten.
Der Schwerpunkt bei dem Tool liegt bei den Artefakten und da macht er eigentlich eine relativ gute Arbeit, da man dies bei dem Standbild sehr gut sieht.
Ist übrigens sehr praktisch, wenn man den Speicher übertakten will^^ Zu hoch gesetzt, hat man direkt den selben Effekt wie alten Röhren Fernsehern
 
Eigentlich ist das eine Frechheit, dass hier diese Karten instabil werden oder Fehler zeigen.

Wenn ich auf der GTX460 zocke, wo ich 875/1750/1900 auf 1,037V drin habe, spackt die oberhalb von 75°C auch rum. Wenn ich ETS2 spiele (durchgehend Grafikkartenlimit), lande ich oberhalb von 75°C auf dem Desktop. Das Spiel ist zwar an, komme aber nicht rein. Oder ich fliege nicht aus dem Spiel, dann gehen oberhalb von 75°C Takt und Spannung runter und bleiben unten. Entweder sind die Spannungswandler zu heiß oder Nvidia hat Scheiße abgeliefert.
 
Da können wohl weder Nvidia noch AMD was dafür, wenn Hynix/Elpida so schlechte Chips rausbringt.

Was übrigens helfen kann ist einfach den VRAM Takt zurückzustellen. Hat schon damals bei dem Sapphire Vapor-X R9 290 Sample geholfen. -200Mhz VRAM Takt und schon waren die Grafikfehler weg. Mit Stocktakt gab es sogar bei nicht voller GPU Belastung (DayZ) schon Grafikfehler o_O
 
Zurück
Oben