Installationsproblem Koax Devolo Giga-Bridge

DefconDev

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.541
Hallo zusammen,

folgendes Produkt gekauft: https://www.amazon.de/Devolo-Glasfa...7&hvtargid=pla-1651490308509&psc=1&th=1&psc=1

Auf dem Bild sieht man die Konfig im Keller. Das weiße Kabel(links) habe ich vom Splitter, von dieser ganzen Unitymedia/Vodafone Installation abmontiert und direkt mit einem Devolo Gigabridge Modul verbunden über Koaxial.

Eine Etage höher im Wohnzimmer steht mein (DSL)Router und der ist mit dem zweiten Modul von Devolo über Ethernet verbunden. Das Modul selber ist dann noch per Koaxial an einem 3er Verteiler angeschlossen.

Ich hatte erwartet, dass das Signal unten im Keller ankommt aber die Module finden sich nicht, rotes Lämpchen - Laut Anleitung bedeutet das, dass sie sich nicht finden.

  • Kein ONT der im Keller in das Modul geht per Ethernet. Glasfaser kommt noch.
  • Mein Internet-Anbieter ist nicht Unitymedia/Vodafone, bedeutet das Antennenkabel wird für nichts verwendet. Leider weiß ich nicht ob es überhaupt funktioniert, denn die Antennenverkabelung wurde von mir nie überprüft - Eigenheim seit einer gewissen Zeit.
  • Ich hatte die Module wie in der Anleitung beschrieben, per Kabel verbunden(Phone Port). Wenn ich die untereinander direkt mit einem Koaxialkabel verbinde, leuchten die Lämpchen durchgehend weiß.

Einer eine Idee warum das nicht funktioniert?
 

Anhänge

  • Keller.jpeg
    Keller.jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 247
Bist du sicher das du das richtige Produkt für deinen Zweck gekauft hast?
Was versuchst du damit zu erreichen?

Die Develo in dem Fall sind dafür gedacht eine Netzwerkverbindung über das Inhouse COAX Netz zu verteilen.
Das bedeutet das an beiden Enden natürlich COAX an die DEVELO angesteckt werden muss.
 
Mojo1987 schrieb:
Bist du sicher das du das richtige Produkt für deinen Zweck gekauft hast?
Was versuchst du damit zu erreichen?

Die Develo in dem Fall sind dafür gedacht ein Signal über das Inhouse COAX Netz zu verteilen.
Ja, ich möchte das Netzwerksignal in den Keller übertragen.
 
Das heißt du hast den Adapter oben im Wohnzimmer dort an die COAX Dose angeschlossen und hast im Keller nun den anderen Adapter welchen du ebenfalls an das COAX angeschlossen hast, welches auch Teil des selben COAX Netzes ist?

Denkbar wäre, das die Boxen auf beiden Seiten eine entsprechende Multimedia Dose benötigen damit das COAX Netz in sich konsitent und richtig terminiert ist. Wenn du da nun einfach den Stecker von der gesamten Anlage abgezogen hast, könnte es naklar sein das genau das nicht funktioniert. Da müsste man aber mal ins Handbuch schauen.
 
Ja, habe ich.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Denkbar wäre, das die Boxen auf beiden Seiten eine entsprechende Multimedia Dose benötigen damit das COAX Netz in sich konsitent und richtig terminiert ist. Wenn du da nun einfach den Stecker von der gesamten Anlage abgezogen hast, könnte es naklar sein das genau das nicht funktioniert. Da müsste man aber mal ins Handbuch schauen

Wenn ich mir das Installationsvideo anschaue, ist das ähnlich aufgebaut wie meines. Im Handbuch steht nichts hilfreiches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Anschluss der Dose im WZ hast Du benutzt?
Mach Mal bitte ein Foto von dem Teil mit dem grünen Ring am Ende des Koaxkabels im Keller worauf man die Typenbezeichnung erkennen kann.
Und mach ein Foto vom Verteiler. Idealerweise beschriftet wo das Kabel im Keller und deiner Ansicht nach die Dose im WZ angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Diese Coax-Adapter sind genial. Ich habe ein älteres Modell mit 100 Mbit von Trendnet im Einsatz.
@DefconDev Also die linke Leitung ist momentan direkt zwischen den beiden Devolo angeschlossen, oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Ja, das komplett durchgehend weiße Kabel welches links im Bild zu sehen ist, ein Etikett ist zu erkennen am Kabel.
 
Ich habe mir kurz die Anleitung durchgelesen. Du hast alles richtig gemacht und da die Verbindung mit Coax beim direkten Verbinden funktioniert, kann es nur an der Kabelverteilung oder an den Steckerverbindungen liegen. Hasst Du ein Multimeter oder eine Art Durchgangsprüfer ? Du könntest dann alle Verbindungen abziehen und das Kabel damit durchtesten, dann weißt Du erstmal ob es überhaupt durchgeht.
Ergänzung ()

und falls das von @bender_ angefragte Teil mit der Etikette ein sogenannter Mini Inline Verstärker ist, dann sollte es auf jeden Fall duch einen normalen Koax-Stecker ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Ich schlage vor das Raten einzustellen und mit der Diagnose fortzufahren.
Dazu brauchen wir mehr Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
bender_ schrieb:
Welchen Anschluss der Dose im WZ hast Du benutzt?
Mach Mal bitte ein Foto von dem Teil mit dem grünen Ring am Ende des Koaxkabels im Keller worauf man die Typenbezeichnung erkennen kann.
Und mach ein Foto vom Verteiler. Idealerweise beschriftet wo das Kabel im Keller und deiner Ansicht nach die Dose im WZ angeschlossen ist.
Da steht Cabelcon 5.0 QM
 

Anhänge

  • PXL_20230517_183820640.jpg
    PXL_20230517_183820640.jpg
    916,9 KB · Aufrufe: 149
  • PXL_20230517_183815012.jpg
    PXL_20230517_183815012.jpg
    938,6 KB · Aufrufe: 148
  • PXL_20230517_183802916.jpg
    PXL_20230517_183802916.jpg
    899,3 KB · Aufrufe: 147
  • PXL_20230517_183701467.jpg
    PXL_20230517_183701467.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 159
  • PXL_20230517_183653856.jpg
    PXL_20230517_183653856.jpg
    938 KB · Aufrufe: 157
Hats du mal ein Kabel genommen und die beiden einfach direkt miteinander verbunden um zu sehen ob die Adapter überhaupt funktionieren?
 
Hat er doch geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mojo1987 schrieb:
Hats du mal ein Kabel genommen und die beiden einfach direkt miteinander verbunden um zu sehen ob die Adapter überhaupt funktionieren?
Ja, hatte ich kurz erwähnt im Eingangspost. Da habe sie weiß geleuchtet.
Ergänzung ()

Kristatos schrieb:
Hasst Du ein Multimeter oder eine Art Durchgangsprüfer ? Du könntest dann alle Verbindungen abziehen und das Kabel damit durchtesten, dann weißt Du erstmal ob es überhaupt durchgeht.
Leider nicht vorhanden.
 
ich würde behaupten, die coax verkabelung mit diesen abzweigungen ist dafür nicht geeignet.
 
bender_ schrieb:
Und mach ein Foto vom Verteiler
Im Keller meinst du? Da ist das Modul direkt mit dem weißen Kabel verbunden und das geht in die Wand. Und von dort wahrscheinlich in die restlichen Räume?
Ergänzung ()

StefanArbe schrieb:
ich würde behaupten, die coax verkabelung mit diesen abzweigungen ist dafür nicht geeignet.
Sicher? Also Vodafone hat sein Internet wahrscheinlich auch so verteilt im Haus oder nicht?
 
wenn du beide adapter mit 20 meter antenne direkt anschließt und sie finden sich, dann würde ich es auf diese verkabelung und die module schieben. ich weiß nicht was diese module oder verstärker machen und wie sie das signal beeinflussen.

edit: aber du hast die dann per phone bzw. Lan verbunden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 20 Meter? Was sind für dich Adapter und dann Module? Von welchen Verstärker sprichst du?

Die würden über den Phone Port mit dem Ethernet Kabel gepaired. Und testweise direkt untereinander mit einem Koaxkabel verbunden, leuchten weiß auch wenn keine Devolo Bridge mittels Ethernetkabel mit einem Switch/Router verbunden ist.
 
Zurück
Oben