Notiz Intel AI Everywhere: Meteor Lake und Emerald Rapids starten am 14. Dezember in New York

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aklaa
Das einzig interessante für mich wird sein, wie sich das in Intel 4 hergestellte Tile schlägt. (unabhängige Tests!) Darüber hinaus dann das Gesamtpaket der "zusammengeklebten" CPU.
Vermute mal es wird ein ernüchterndes Ergebnis dabei herauskommen.
Aber immerhin der erste Schritt in ein neues CPU-Zeitalter bei Intel. Hoffe sie verkacken es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 7H0M45 und Cr4y
Meteor soll ja wie Raptor sein und auch mal etwas besser, aber mit einer deutlich geringeren Leistungsaufnahme.
Trotzdem musste Intel sich dazu entscheiden, anstatt Meteor die Umbenennung von 13000 in 14000 zu bringen. LGA 1851 wird also um 12 Monate verschoben.
Hatte zumindest bei gleichem miserablen Leistungsunterschied, Core i 6000 zumindest die bessere Leistungsaufnahme. Aber Raptor 13 zu 14 ist nochmals eine ganz andere Nummer.
Ob Intel den Arrow-Termin halten können wird, wird sich eben noch zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Dass man sich selbst bei einfachsten Notebook-CPUs so sehr auf das Thema KI einschießt, lässt [denke ich] für die reguläre Rechenleistung in traditionellen Usecases wenig Gutes erahnen.

Grundsätzlich muss Intel in dem Bereich aber ohnehin eher an der Effizienz arbeiten und da könnte Meteor Lake durchaus ein brauchbarer Schritt sein.

Den Fokus so sehr auf KI zu legen, finde ich aber allerorts als ziemlich altern. Aber so ist das halt mit den Hypes.

Die Unternehmen sind ja mittlerweile fast schon gezwungen, auf jeden neuen heißen Shit aufzuspringen.

#Blockchain guckt niemanden mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Floppes
SVΞN schrieb:
Dass man sich selbst bei einfachsten Notebook-CPUs so sehr auf das Thema KI einschießt, lässt [denke ich] für die reguläre Rechenleistung in traditionellen Usecases wenig Gutes erahnen.

KI kann zu interessanten, neuen Anwendungen/Lösungen führen. Das haben wir ja bei den GPUs gesehen. Da helfen die KI-Recheneinheiten beim Upscaling, generieren zusätzliche Frames usw.

Warum soll es eine vergleichbare Entwicklung nicht auch bei CPUs geben?
 
Das möchte ich auch gar nicht in Abrede stellen, denn beispielsweise DLSS halte ich für eine echte Bereicherung.

Dennoch muss man das Thema nicht so maßlosen überhöhen, wie es aktuell getan wird. Denn diesem immensen Hype wird KI einfach nicht gerecht.

Vergleichbar mit VR, AR, Metaverse, Blockchain und Kryptowährungen drängen sich förmlich auf.

Das hat alles in Maßen seine Berechtigung, dennoch sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Floppes
SVΞN schrieb:
Grundsätzlich muss Intel in dem Bereich aber ohnehin eher an der Effizienz arbeiten und da könnte Meteor Lake durchaus ein brauchbarer Schritt sein.
Woran machst du das fest?
An der NPU die bestimmte "KI-Instruktionen" effizienter abarbeitet als die CPU?
Zunächst gehe ich davon aus, dass die NPU noch wenig Arbeit abnehmen wird.
Wie gesagt interessant wird das mit Intel 4 gefertigte Performance Tile, mal schauen wieviel "Saft" Intel da reinpresst, damit die Pferde springen und welche "Endgeschwindigkeit" sie dann erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven.ghostrider
wenn ja wenigstens die KI bei der CPU für Optimalere Einheiten Auslastung und so mehr heraus holen könnte oder wenn Kerne nur teilweise zu sagen wir mal 50 % ausgelastet wird,dann eben die einen Kerne mehr Arbeit bekommen,so das die CPU Optimaler Ausgelastet wird,aber so macht das halt wenig Sinn.
Wenn dann auch die Software unter die Arme greifen die keine KI beherschen,das würde das ganze noch besser angenommen werden.Auf jedenfall halt das maximum aus dem ganzen herauszuholen wäre echt geil.So ja eben halt nicht.
 
Gerüchte besagen, dass Microsoft 50 TOPS kombinierte KI-Leistung (GPU+NPU) als Systemvorraussetzung für Windows 12 setzt. Von daher keine Wunder, dass Intel, AMD, Qualcomm da jetzt plötzlich so abgehen.
 
bin besonders auf emerald rapids gespannt. im desktop passiert ja nix also ist mobile und server erstmal alles
 
SVΞN schrieb:
Dass man sich selbst bei einfachsten Notebook-CPUs so sehr auf das Thema KI einschießt, lässt [denke ich] für die reguläre Rechenleistung in traditionellen Usecases wenig Gutes erahnen.
Für 90% der traditionellen Usecases dürfte die aktuelle Notebook-Rechenleistung aber halt auch mehr als ausreichend sein.

Dafür kann man aber in Zukunft zunehmend von KI Beschleunigern gebrauch machen, auch in den Usecases der Standardnutzer.


Nichtsdestotrotz ist KI aber halt momentan noch im Hype und wird deshalb bei allen ganz laut genannt
 
Intel Marketing: ah hier können wir mit AI auf Dummenfang gehen? Super! Plant das full size live event in New York! Das volle Programm.

AMD Marketing: Wir haben Ryzen AI ein paar Monate draussen. Genau fuer 1 Prozessor aus unserem Lineup. Echt der Knaller. Die Software die es benutzt wird innerhalb von 2 Jahren verfügbar sein. Lass ein Youtube Video für den AMD Channel drehen. Schon 5000 Views!!! Traumrollout für Ryzen AI!
 
Correct me if I'm wrong... Aber ich gehe nicht davon aus, dass die die Hardware mal eben nach dem Release von ChatGPT in der Frühstückspause zusammengezimmert haben.

Das ganze ist eine seit vielen Jahren gewachsene Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
"AI Everywhere" aber sicher. Vor allem für die Brieftasche.

Ansonsten bin ich nicht sehr optimistisch, dass Intel hier wirklich was groß relevant neues vorstellen wird.
Besser als Intel 14000 kann es aber eigentlich nur werden :evillol:
 
Dittsche schrieb:
AMD Marketing: Wir haben Ryzen AI ein paar Monate draussen. Genau fuer 1 Prozessor aus unserem Lineup. Echt der Knaller. Die Software die es benutzt wird innerhalb von 2 Jahren verfügbar sein.
Zumindest als Desktop 8000G Reihe kommt bald Ryzen AI.
Ein Upgrade des I/O Chips auf RDNA3 - 4 CU plus AI und AMD könnte auch die Zen 4 Chiplet - Linie noch auf AI trimmen, später dann auch den Zen 5 ab 2025.
 
Zurück
Oben