News Intel Arc: Spezifikationen der Desktop-Grafikkarten werden offiziell

Den Gerüchten nach reicht das Intel-Lineup realistisch bis 300 Euro wenn sich bewahrheiten sollte ,dass eine 4090 auf eine 3090ti 90% bei 30% mehr Verbrauch zulegen soll und ähnlich bepreist wird wie Ampere. Da kann Intel froh sein überhaupt welche Karten (an Gamer) verkauft zu bekommen, denn zumindest Ampere soll ja noch parallel laufen.
 
Wenn man sich überlegt was AMD mit Vega und Fury abgeliefert hat trotz jahrzehntelanger Erfahrung. Ein Neustart auf dem Level der 3060 ist mehr als beachtlich.

Ab klar es geht ja hier um Intel da wird sich gern über alles echauffiert.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Das mögen sich sicherlich viele wünschen. Aber wie kann man nur denken, dass mit Intel und ich meine dabei egal wo, es irgendeinen Markt gut tun würde?

Jeder der nicht in AMD Bettwäsche schläft. Was Intel in den letzten 30 Jahre geleistet hat in der Entwicklung davon können 90% der Brache nur Träumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Naitrael, Corpus Delicti und 10 andere
Benni1990 schrieb:
Was eine Tot geburt von den Intel Karten mit hängen und würgen können sie gerade mal eine 3060 übertreffen die 2 jahre alt ist !!!! Und sie sind noch nichtmal auf dem Markt

mit der neuen 4060 und die neuen AMD karten sieht Intel wieder nur die Lichter von hinten

Schade eigentlich hätte ein ernster 3. GPU Hersteller vlt etwas wind reingebracht
Sorry aber so funktioniert das nicht am Markt. Dass Intel überhaupt im Mittelfeld konkurrenzfähig ist, ist eigtl schon eine große Leistung. AMD hat fast ein Jahrzehnt gebraucht um zu nVidia aufzuschließen. Und die haben deutlich mehr Erfahrung was GPUs angeht.
Ein neuer Prozessor ist eine riesige technologische Leistung, auch wenn Intel prinzipiell nicht bei Null starten musste - und sei es wegen Larrabee.

Die Chips sind per Definition (die-size, 256bit SI etc) Mittelklasse. Und nie anders geplant gewesen.
Was derzeit an der hardware zu kritisieren ist, ist dass sie beim Speicher sparen. 8GB finde ich zu wenig, vor allem wenn RT dazu kommt und/oder höhere Auflösungen als FHD.

Und die Treiber sind Grütze. Dafür kann aber das Chip-Team nichts. Prinzipiell besteht Hoffnung, aber wenn ich so sehe wie viele Menschen damit evtl eine GTX 1070/1080 ersetzen würden oder ne Vega, vlt sogar eine 5600/5700XT, dann sind 8GB Speicher und die veranschlagte Leistung für etliche vermutlich zu wenig um als Upgrade in Frage zu kommen.
Es sei denn die große A770 16GB gibt es für ~450€. Aber anders als über den Preis wird es Intel schwer haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, killbox13, Rikimaru und eine weitere Person
Wichtig ist, dass Intel jetzt am Ball bleibt und mit den nächsten Generationen aufholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moskito83, konkretor und rumpeLson
Ich glaube viele hier verkennen, worum es eigentlich geht. Es geht nicht primär darum, im DIY Markt (Selbstbauer) AMD und nVidia Kunden abzujagen. Das wäre für Intel nett, aber ist nicht der Sinn der ganzen Übung.

Sinn der Übung auf übergeordnetem Level ist es Erfahrungen zu sammeln, um irgendwann vor allem im professionellen Computing-Bereich mit AMD und nVidia mithalten zu können. Im letzten Quartal hat nVidia bei Datacenter +61% Zuwachs gehabt. Der Bereich wächst immer noch wie Sauhund und genau da will Intel gerne auch mitmischen, weil das Thema Computing eben mittlerweile CPU und GPU umfasst.
Spiegelbildlich arbeiten nVidia bekanntlich schon lange an einer ARM Server CPU Architektur namens Grace, um ein umfassendes Computing-Package aus einer Hand im Datacenter bieten zu können.

Die Consumer-Karten sind für Intel Zubrot, vor allem für OEM-Systeme. Für den ALDI Rechner im Weihnachtsgeschäft für den Otto-Normal-Papa, der mit dem PC dann Gabelstapler-Simulator spielt, reicht die ARC locker aus.

Ansonsten sind die Consumer-Karten für Intel Fingerübungen auf dem Weg zum o.g. wirklichen Ziel. Wenn irgendwann die Performance von HighEnd AMD und nVidia erreicht würde, dann wird Intel deswegen sicher nicht in Tränen ausbrechen, aber prinzipiell geht es überhaupt nicht primär darum.
Bitte mal über den Tellerrand der eigenen kleinen DIY-Gamer-Bubble hinausblicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., janer77, Nore Ply und eine weitere Person
Alesis schrieb:
Aber wie kann man nur denken, dass mit Intel und ich meine dabei egal wo, es irgendeinen Markt gut tun würde?
Das denkt wohl jeder der etwas Ahnung hat. Aber sowas kann man von jemandem der hier im Forum ausschließlich Pro-AMD und Contra-Intel postet nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Benni1990
RichieMc85 schrieb:
Wenn man sich überlegt was AMD mit Vega und Fury abgeliefert hat trotz jahrzehntelanger Erfahrung. Ein Neustart auf dem Level der 3060 ist mehr als beachtlich.
Vega und Fury konnten zumindest mit High End mithalten, wenn auch nur eine Stufe unter den jeweiligen Nvidia Flaggschiffen.

Vega 56/64 vs 1080, Fury X vs 980.

Intel zielt jetzt aber nur noch auf 3060-3060Ti Niveau ab.
Das wäre eher so, als hätte die Vega 64 damals nur gegen eine 1060 gereicht.
 
TenDance schrieb:
Es sei denn die große A770 16GB gibt es für ~450€.
Das wäre fatal. Wenn die Karten schon in guten Fällen nur gegen eine 3060 antreten, dann müssen sie diese preislich unterbieten.
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
Und dafür ist das die erste Generation von Intel.
Nach 20 Jahren eigener GPU Sparte und den sonst recht starken Software-Anstrengungen erwarte ich von Intel trotzdem deutlich mehr. Dieses "aber ist die erste Gen!" ist ne krumme Ausrede, die Intels laaaange Erfahrung in der GPU Entwicklung ignoriert.

Wir brauchen kein Mitleid haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Nore Ply, fox40phil und eine weitere Person
Die kleine Arc 380 hat sich in Preis Leistung ganz okay geschlagen. Wenn sie die Fehler ausmerzen und einen attraktiven Preis setzen, wird es seine Liebhaber finden.
Lassen wir die Nörgler und ständig Unzufriedenen beiseite und freuen uns einfach das endlich etwas neues auf den Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und Lord B.
Benni1990 schrieb:
Was eine Tot geburt von den Intel Karten mit hängen und würgen können sie gerade mal eine 3060 übertreffen die 2 jahre alt ist !!!! Und sie sind noch nichtmal auf dem Markt

mit der neuen 4060 und die neuen AMD karten sieht Intel wieder nur die Lichter von hinten

Schade eigentlich hätte ein ernster 3. GPU Hersteller vlt etwas wind reingebracht
1. dass intels erte GEN mit Problemen geplagt sein wird weiß man schon seit 5 Jahren
2. Wenn man tatsächlich noch bald anrückt damit hat man einige Monate bevor Nvidia die 4060 auf den Markt bringt (vermutlich im Frühjahr).
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Nach 20 Jahren eigener GPU Sparte und den sonst recht starken Software-Anstrengungen erwarte ich von Intel trotzdem deutlich mehr. Dieses "aber ist die erste Gen!" ist ne krumme Ausrede, die Intels laaaange Erfahrung in der GPU Entwicklung ignoriert.

Wir brauchen kein Mitleid haben.
Richtig, man hat Jahre lang nicht wirklich mitentwickelt. Warum auch immer.
Deshalb ist Arc immer noch der erste richtige Versuch seit 22 Jahren.
 
TenDance schrieb:
Und die Treiber sind Grütze.

Sehe ich ganz ähnlich. Man wird halt sehen wo es mit den Treibern hingeht wenn die Karten draussen sind. Wer hier mehr als Mittelklasse als erste Station im DIY Markt als schlecht ansieht, der hat nicht verstanden wie es funktioniert, wenn man neu an einem Markt ist.
Es gibt genug Beispiele (Autos, Smartphones) dafür das ein neuer Mitbewerber nicht vorne einsteigt sondern von hinten aufholen muss.
 
Ich wäre schon froh wenn Intel mit der 3060TI gleichzieht und die Treiber in den nächsten Monaten noch auf ein gutes Niveau bringt wie AMD und Nvidia. Gern die Optik von AMD wenn ich mir was wünschen darf ;)

Nächste Gen dann die 4070 Angreifen und spätestens in 2 gens oben mitspielen so das wir einen tollen Preiskampf haben und vor allem weniger Properitäre kacke am start.
 
Kappoggo schrieb:
Hoffentlich wird es was.
Das hoffen wohl alle, selbst wenn sie die Karten nicht kaufen.
Benni1990 schrieb:
Was eine Tot geburt von den Intel Karten
Was ist daran eine Totgeburt? Klar die Leistung ist Meh aber habt ihr ernsthaft geglaubt Intel kommt und BAMMM Performancekrone?
Tornavida schrieb:
Wieso eigentlich nicht? Die Ressourcen,ein wenig Erfahrung und die Zeit bei guter Planung hätten sie ja gehabt.
Das ist ein extrem komplexes Feld, selbst das was sie jetzt erreicht haben ist bemerkenswert, immerhin wird der Markt seit Jahren unter AMD(ATi) und NVidia domminiert.
Alesis schrieb:
Aber wie kann man nur denken, dass mit Intel und ich meine dabei egal wo, es irgendeinen Markt gut tun würde?
einfache Rechnung, höheres Angebot kleinere Preise, um mehr geht's nicht.
BAR86 schrieb:
Deshalb ist Arc immer noch der erste richtige Versuch seit 22 Jahren.
eher 24 Jahre, die Entwickler des i740 und Larrebee sind wahrscheinlich mittlerweile in Rente und die fangen quasi von vorn an. Die iGPUs zähle ich nicht, da war wohl eher die Ansage, Hauptsache es kommt ein Bild raus.
 
Ich hab lange überlegt, wie ich einen Grund haben könnte, doch eine Arc zu kaufen, egal wie miserabel ich die Umsetzung aktuell von Intel finde (Basteldrang ole). Jetzt ist die alte Karte meines Vaters abgeraucht und der hat einen sehr eingeschränkten Spielezweck (Anno 1800 und Browsergames). Da werkelt jetzt vorerst eine durgenudelte GTX760 drin und ich könnte mir tatsächlich vorstellen, da z.B. eine A580 einzbauen. Aber es muss halt auch in einem gewissen Verhältnis stehen. Die 6600 ist da schon der Maßstab, alle Karten darunter sind Crap, preislich darüber geht gar nicht. Da die A380 aber schon so unverhältnismäßig teuer ist... Was könnte sich Intel da krass platzieren, eine vernünftige Karte für 199-249€, statt aktuell 1050Ti oder 1650. Na mal abwarten bis die alte GTX abraucht und was dann verfügbar ist.
 
Sehr konservative Speicherbestückungen... die 2. beste GPU im Feld auch nur mit 8GB und die größte nur bei der limitierten Version mit 16. 👌. Im besten Fall kann man die dann nur bei Intel direkt „kaufen“.

Ich bin ja der Meinung, wenn man sooo ein Konzern wie Intel ist, dann muss man direkt mit Vollgas an die Spitze! Und nicht so ein gepimmel auf der Ersatzbank ... mit schlechten Treibern, wenig Vram usw.

Zum mal ich die Nomenklatur überhaupt nicht nachvollziehen kann! 310, 380, 580, 750 und 770. zweimal 80 einmal 50 & 70. Da könnte noch Platz sein für eine 780!
 
simosh schrieb:
Jetzt ist die alte Karte meines Vaters abgeraucht und der hat einen sehr eingeschränkten Spielezweck (Anno 1800 und Browsergames).
Gerade dann würde ich auf einen etablierterern Anbieter setzten, die Chance das dein Vater sich mal das ein oder andere ältere Spiel gönnen will könnte dann zum Problem werden. Gerade weil Intel ja noch massive Treiberprobleme hat.
fox40phil schrieb:
Sehr konservative Speichergrößen... die 2. beste GPU im Feld sich nur mit 8GB und die größte nur bei der limitierten Version mit 16.
Verstehe auch nicht warum die Hersteller mit dem Speicher so geizen.
 
sikarr schrieb:
eher 24 Jahre, die Entwickler des i740 und Larrebee sind wahrscheinlich mittlerweile in Rente und die fangen quasi von vorn an. Die iGPUs zähle ich nicht, da war wohl eher die Ansage, Hauptsache es kommt ein Bild raus.
Das traurige ist ja, dass man als man 2012 mit der HD 3000 um die Ecke gebogen ist - die eine hervorragende Leistung bot für eine Büro-iGPU - nicht fortgesetzt hat.
Angenommen man hätte damals schon mehr Leute eingestellt für die Treiberentwicklung und die iGPUs in kürzeren Iterationen schneller weiterentwickelt, hätte man schon vor 5 Jahren eine GPU auf den Markt bringen können - inklusive guter Treiber, gutem DEV Support.
 
Die Kommentare hier sind ja köstlich. AMD braucht trotz jahrzehntelanger Erfahrung über ein halbes Jahrzehnt, um wieder halbwegs auf Nvidia aufschließen zu können und man hört schon die Wi***geräusche aus den Zimmern der AMD-Bois. Intel hingegen ist aus dem Stand weg im Mittelfeld konkurrenzfähig und wird dafür kritisiert? Geht mal an die frische Luft. lul
 
Zurück
Oben