News Intel Arc: Spezifikationen der Desktop-Grafikkarten werden offiziell

Lord B. schrieb:
(Meine Interpretation/ Vermutung!)
Somit wäre es nicht verwunderlich, wenn nach Alchemist nicht wieder alle Bereiche (entry bis High end) angegangen werden, solange sie nicht wissen was am Ende dabei rum kommt.
Meine Interpretation/Vermutung:
Der Markt wird beim geringsten Anzeichen von Rückzug seitens Intel die Dinger fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Ebenso wie beim Larrabee/Xenon Phi muss man dann eine Wurst dran binden damit wenigstens der Hund damit spielt. Was zur Folge haben wird das der Sondermüll nur noch zum Ramschpreis raus geht. Was zur Folge haben wird das die Einnahmen ausbleiben die notwendig wären um die weitere Entwicklung zu rechtfertigen. Eine Todespirale.
Davon ausgenommen sein werden die Beschleunigerkarten für HPC. Aber die Gamingkarten werden sterben, noch früher als ich es bisher angenommen hatte.

Immer unter der Voraussetzung das die Gerüchte sich bewahrheiten.

tl;dr: Gesehn, gelacht, F8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael und Shy Bell
@Nore Ply
So sieht es aus.
Natürlich wird Intel das nicht an die große Glocke hängen und noch lange den Schein waren, aber sobald der durchschnittle Konsument davon erfährt, fässt er die Karten nicht mit der Kneifzange an.
Was bleibt sind eine Hand voll Abenteurer und Sammler, welche die Teile so wie sie sind in die Vitrine stellen, um sie in 30 Jahren bei Bares für Rares zu verkaufen.

Intel hat hier leider versagt, insofern dass sie den Mining Boom verpasst haben und dann die Produkte verspätet releast noch nicht mal marktreif sind.
Mir tun hier nur die Konsumenten leid, welche hier naiv Intelqualität erwarten, aber forever-in-early-access-Qualität bekommen werden.
Außerdem hätte der Markt es dringend nötig einen Dritten Player zu bekommen. Ich finde es schade.
 
@Shy Bell
Woran machst du das fest?
Intel bringt mit jedem Treiber starke Fortschritte. Der Release der anderen Grakas ist angekündigt. Weitere Generationen in Entwicklung
In welchem Punkt siehst du eine Einstellung?
 
Intel kann einfach keine Grafikkarten, das geht jedesmal so richtig schief. Ich, als ehemalig gequälter i740 Anwender und seitdem sensibilisiert, sehe das alle 5-10 Jahre mit an und es endet immer gleich. Berechenbar, absolut berechenbar.

Aus meiner schmalen Perspektive haben AMD und Apple da echt grosse Hebel in der Hand diverse Märkte zu bedienen, die Nvidia und Intel nicht haben. Nvidia kann GPUs aber bei den CPUs steht man nicht mehr als auf einem Bein. Intel kriegt CPUs hin, aber Grafikkarten und HPC Beschleuniger kommen immer nur Kalauer. Wenn die andere ihre Power auf die Strasse kriegen, müssen Intel und Nvidia irgendwann reden, und Pat Gelsinger sich ne Lederjacke kaufen.
 
@Nuklon
Das ist meine persönliche Meinung, welche ich basierend auf den Geschehnissen am Markt und voraussichtlichen Entwicklungen seitens der Konkurrenz gebildet habe.
Wenn du etwas Überzeugendes dazu anschauen möchtest, empfehle ich das Video von Tom von MLID, welches hier bereits von @fibkin verlinkt wurde:
Siehe Kommentar
 
Hibbelharry schrieb:
Aus meiner schmalen Perspektive haben AMD und Apple da echt grosse Hebel in der Hand diverse Märkte zu bedienen, die Nvidia und Intel nicht haben. Nvidia kann GPUs aber bei den CPUs steht man nicht mehr als auf einem Bein.

Die schmale Perspektive könntest Du ja erweitern :) . Zum Beispiel indem man berücksichtigt, dass nVidia auch ohne CPUs im letzten Quartal +61% im Segment Datacenter zugelegt haben.

Zudem sollte man ihre Bemühungen im Bereich CPU meiner Ansicht nach nicht unterschätzen. nVidia Grace könnte für AMD und Intel ein veritabler Gegner im Datacenter werden, da nVidia hier ihre Hopper-Architektur mit einer sehr potenten ARM CPU-Lösung (144 cores) verschmelzen.

In Kombination mit nVidia's Softwarelösungen im Bereich AI + HPC Computing könnte die Hopper/Grace Architektur im Datacenter eine sehr nachgefragte Gesamtlösung werden. Das wird man abwarten müssen, aber nVidia sind da mit diesem Package mMn schon sehr gut positioniert.
Intel kann beim Thema GPU nicht mithalten und AMD liegt gegenüber Hopper vermutlich auch leicht hinten, vor allem beim Software-Support, wo es bei AMD immer etwas klemmt.

Insofern würde ich es für verfrüht halten, Intel und insbesondere nVidia abzuschreiben. Die werden AMD nicht den Gefallen tun, einfach alle Viere von sich zu stecken und aufzugeben. Im Gegenteil finde ich es sehr positiv, dass in dem Bereich insgesamt ein lebendiger Wettbewerb unter allen Beteiligten herrscht.

Und nur weil ARC noch nicht der große Wurf ist, würde ich die GPU Sparte von Intel nicht schon wieder für erledigt erklären. Gelsinger hat glaube ich einen längeren Atem als seine Vorgänger. Der kennt vor allem die technische Perspektive sehr genau und weiß, dass man nicht zaubern kann. Gut Ding will Weile haben und ich würde davon abraten, Intel schon wieder voreilig zu beerdigen.

Laut Gelsinger wird man frühestens ab 2024 wieder konkurrenzfähig sein und ab 2025/2026 möglicherweise wieder in Führung gehen. Als CEO muss man langfristig strategisch denken. Gelsinger ist Realist und dank seines engineering backgrounds tatsächlich ein Mann vom Fach, der weiß, wovon er redet.

Es mag stimmen, dass "die Zukunft" AMD und Apple gehört, die Du als uneinholbar in Führung liegend ansiehst, aber ich würde Intel und nVidia noch nicht komplett abschreiben. Man wird abwarten müssen, wie sich der Markt entwickelt und wo die Datacenter IT-Entscheider eher zugreifen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry und Lord B.
Shy Bell schrieb:
welches hier bereits von @fibkin verlinkt wurde:
Ja Mist, das hab ich überscrollt. Dachte beim Lesen die ganze Zeit, was wird da so viel schwarz gemalt. Das wäre unschön wenn Intel gleich wieder hinwirft, würde quasi aber schon wieder zum unterirdischen Gesamteindruck im Bereich dGPU passen. Wobei ich nie davon ausgehen würde, das so eine riesige Firma mit den Massen an F&E Geldern so schnell einen cut macht. Es fällt einem doch nicht alles von heute auf morgen in den Schoß.

Ich fand @Nuklon 's Sichtweise Recht optimisch und habe kurz auf Newegg geschaut welche Karten im Preisbereich verfügbar sind. Und nein, die A380 ist keine Option zur 6400 oder 1650 und beworben wird DX12 'only' nicht. Sondern wurde kleinlaut von Intel nachgeschoben, nachdem westliche unabhängige Presse die Karte das erste Mal auf Herz und Nieren geprüft hat.

Jedenfalls ist die Karte bei Newegg out of stock. Also die einzige von ASRock, mehr Hersteller gibt's wohl nicht. Also das ist ja auch Wasser auf die Mühlen der Spekulationen.
 
Im Prinzip ist es ja kein Problem, wenn ein neuer Markteilnehmer erstmal klein anfangen will und mit dem Erstprodukt vorerst bis maximal Mittelklasse anstrebt. Bei Intel ist aber glaub einiges schief gelaufen was das angeht. Aktuell ist wohl klar, dass die größte ARC auch eine 3060Ti nicht wird schlagen können. In 1-3 Monaten ist die neue Generation von NV und AMD draußen, da werden die ARC noch weiter nach hinten gereicht. Damit Intel weiter am Ball bleiben kann müssten die eigentlich schon Ende nächsten Jahres nachlegen um ein wenig aufzuschießen, quasi 1 Jahr bevor dann die übernächste Gen von NV/AMD kommt. Wirklich rund sieht das für mich nicht aus, ich hoffe Intel hat einen langen Atem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Durch die Salami Releasetaktik von AMD und Nvidia (erst die Dickschiffe) gewinnt Intel noch etwas Zeit auf den hinteren Positionen.
@simosh Der A380 war für den Release im Westen nicht wirklich vorgesehen. Daher wäre die Verfügbarkeit in China und dessen Preisentwicklung interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Tornavida schrieb:
@Diablokiller999

Das mag wohl so sein, dennoch hätte ich mir mehr von Intel gewünscht, erhofft und erwartet.
Ja, wäre toll gewesen aber realistisch betrachtet ziemlich unwahrscheinlich gewesen - genommen hätten wir es sicher dennoch. Aber gut, Battlemage ist auch schon in der Pipeline und wie wir von BWLern wissen, ist die erste Generation immer nur "gerade gut genug für den Launch". Also mal sehen wie Intel sich schlägt, wenn die Ingenieure ein paar Monate mehr Zeit haben.
Hauptsache die BWLer ziehen nicht wieder vorschnell den Stecker, weil man über unrealistische Erwartungen stolpert, die jeder Ingenieur ihnen hätte direkt nehmen können. Dafür ist Intel leider auch berühmt und das hat Freunden schon den Job gekostet, weshalb sie nicht gut auf die Firma zu sprechen sich.
 
Ich denke, jetzt wo sich AMD und Nvidia mit der neuen Generation nur noch auf das Hochpreissegment konzentrieren, das Intel die Chance nutzt und sich in der Mittelklasse mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis positioniert.

Da ist die Marge zwar kleiner, aber dort befinden sich eben auch die meisten Kunden im dGPU Bereich.

Sie müssen eben nur noch die Treiber auf Vordermann bringen und ggf. für DirectX 9 von DX9to12 auf dxvk wechseln.

Aber alles nur meine Spekulation!
 
Zurück
Oben