News Battlemage-GPUs: Die 2. Generation Arc-Grafikkarten taucht in Datenbank auf

danyundsahne schrieb:
dass sie recht flott sein können gemessen an den HW-Einheiten
Können, aktuell kommt man bei gleichem Takt mit 4096 ALUs nicht einmal gegen 2560 der Radeon an.

Intel hat ein Auslastungsproblem der Vektor-Engines und an diesem muss Intel arbeiten. Machen sie das, dann könnte Battlemage oder spätesten Celestial wirklich oben mit mischen.
engineer123 schrieb:
Im Prinzip kannst alle Arc 1.0 vergessen, von der Performance her unterirdisch.
Ja und Nein. Arc ist für die erst Generation sogar relativ gut. Das Problem ist nur, dass Arc immer noch Schwächen der Intel Graphic HD mit sich schleppt. Denn anders als anfänglich behauptet, ist Xe nicht eine „neue“ Architektur, sondern hat die Struktur fast 1:1 übernommen und nur erweitert.

Intel hat da aber wirklich etwas brauchbares, dass mit Anpassungen in den Xe-Cores sowohl RDNA als auch Nvidias „Tesla“ (so als Familie der Architekturen) wirklich gefährlich werden kann.
Eisenoxid schrieb:
Die Media Engine sucht ihresgleichen
RDNA 3 kann AV1, Ada kann AV1. Qualitativ mag es Unterschiede geben, ist nur in der Regel vollkommen irrelevant für die meisten, weil man schon mit der Lupe die Unterschiede suchen muss.

Solche Sachen machen sich höchsten toll, wenn man keine weiteren Argumente hat und irgendwas finden muss.
Eisenoxid schrieb:
Raytracing besser als AMD.
Und das bringt Arc an der Stelle genau was? Es reicht trotzdem in der Regel gerade mal dafür, das man etwas vor der 6700 XT landet.

Klasse RT Leistung für eine Karte, die mit diesen Ecktdaten sich eher mit einer 6800 oder 6800 XT messen müsste und damit die aktuelle Konkurrenten eher eine 7700 XT wäre.

Die etwas besseren RT-Kerne sind an der Stelle rein akademischer Natur. Bei RT hat sowohl Intel als auch AMD einiges an Hausaufgaben zu machen und sollte AMD mit RDNA4 die RT Kerne über arbeiten und auf das gleiche Level wie Intel heben, hat Intel auch hier ein kleines Problem, wenn es bei Battlemage nicht deutlicher weiter geht. AMD hat nämlich bei RDNA 3 so manche Sache eingeführt, die Nvidia auch erst mit Ada eingeführt hat.

Sie hängen bei den RT-Kernen - wenn man sich das Paper der PowerVR Entwickler ansieht zwischen Level 2 und Level 3, haben aber auch bereits Techniken, die man als Zwischenschritt von Level 3 auf Level 4 ansieht.

Für Battlemage heißt der Konkurrent nicht mehr RDNA 3, sondern RDNA 4 und ggf. sogar RDNA 5. und ebenso Blackwell.

Intel hat einige Hausaufgaben, zum Glück haben sie aber auch passende Personal. Mit den richtigen Anpassungen können sie aufholen und mit halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, danyundsahne und Rockstar85
t3chn0 schrieb:
Ich befürchte, dass die Karten noch nicht einmal an die aktuellen Nvidia und AMD Karten ran kommen.

Da muss man sich schon kommendes Jahr mit den Nachfolgern anlegen.

Wenn Intel nicht komplett einen Hammer rausholt, wird das enden wie jetzt auch.
Aber es würde ja reichen, wenn B770 auf dem Level einer 7900GRE wäre, ohne halt 350W zu verballern, aber ja, deine Aussage stimmt so leider. Intel müsste auf 4070Ti Niveau kommen, damit alle glauben, es ist mehr als Mittelklasse
 
rg88 schrieb:
Weil billig sind die Karten trotzdem nicht
Ich bin da völlig bei dir. Allerdings muss ich bei diesem Satz -, ich kann einfach nicht anders.
Die Karten mit Intel Chip sind billig, aber dafür nicht günstig :D
So nach dem Motto, das Leben ist hart, dafür aber ungerecht.

Würde ich Intel als Heilsbringer im Grafikkartenmarkt sehen, würde ich wohl auch relativieren und beschönigen.

Underdog:
Da muss ich immer lachen. Ein Begriff der allen anderen emotional begreiflich machen soll, dies ist der Unterlegene. An welchem Zeitpunkt in der Geschichte von Intel, war Intel emotional für andere ein unterlegener Konzern? Sicherlich hat man mal einen Gerichtsprozess verloren, als man alles und jeden mit x86 Lizenz mit Klagen überzogen hat. Letztlich ist nur ein Konkurrent übrig geblieben.
Ein Underdog könnte es sich nicht leisten, eine erwartete Plattform (1851) auf mindestens 12 Monate zu verschieben, um mit umbenannten Modellen diese 12 Monate zu überbrücken.
Man stelle sich nur mal vor, AMD müsste Zen 5 um 12 Monate verschieben.

Eine weitere Konkurrenz ist gut für uns alle:
Wie soll ein Konzern wie Intel irgendetwas besser für uns Endkunden machen können? Ich denke nicht, dass in diesem Bereich der Technologie Intel einfach aufhören kann. Intel ist gezwungen im Markt für GPUs mitmischen zu müssen. Intel ist wie so viele großen Spieler im weltweiten Markt eine AG.
Intel hat über 90% ihrer Geschichte die CPU Preise diktiert. Und erst mit Zen3 musste Intel so wirklich die Konkurrenz akzeptieren. Im Gegenzug hat AMD zu lange einen 5600X mit einem unverschämt hohen Preis überzogen. Erst als die Konkurrenz mit Alder und Achtung, keine überzogenen Preise von Intel sich gut gezeigt hat, musste AMD reagieren.
Jetzt mit Zen 4 und Raptor sind die Preise gleichwertig. Letztlich aber wie alles natürlich nicht günstig.


Wir Intel werden den GPU Markt wieder in Ordnung bringen:
Die Realität ist, obwohl auch die Aussage getroffen wurde günstige Grafikkarten für Spieler, es gibt weder solche Grafikkarten, noch wurde irgendetwas in Ordnung gebracht.
Ja klar, AV1 am schnellsten. Na ganz toll. Wäre ja schlimm, gäbe es nichts positives.
Bessere RT Leistung als AMD. Also die günstigste 770 333€ liegt 1% vor meiner 340€ 6700 XT. In Raster liegt meine 6700 XT 30% vorne. Inkl. besserer Treiber sind 333€ beschämend und zum ganzen Intel-Gelaber eben auch frech.


Was wird kommen:
Möglicherweise ist RDNA3 nicht wegen der Architektur schlecht geworden. Aktuell hat es den Anschein, dass Nvidia enteilt ist.
Aktuell diktiert Nvidia die Preise. AMD bleibt fürs gebotene aus meiner Sicht zu nahe an den hohen Nvidia Preise und Intel hat fürs gebotene einfach nur zu hohe Preise. Und wenn die Leistungsunterschiede so bleiben, bleiben auch die Preise. Nvidia teuer, AMD teuer, Intel teuer. Und wenn mal Intel der GPU König werden sollte, dann ist es eben Intel teuer, AMD teuer, Nvidia teuer. Man muss eben so wie heute auch die Produkte nach Budget wählen.
Es wird nichts besser mit Intel, wenn es nicht schlechter wird, wäre das schon gut genug. Zumal hauptsächlich Märkte die AMD bedient harte Konkurrenz erfährt. Und Intel ist weiterhin deutlich stärker und auch presänter im Markt. Ich denke also, in erster Linie ist dies schlecht für AMD und Nvidia kann weiter enteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Ich finde die 770 mit 16GB seh interessant und hoffe echt auf battlemage, weil amd und von NVIDIA müssen wir nicht sprechen nichts vernünftiges um 300€ haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fedorauser
Rockstar85 schrieb:
Intel müsste auf 4070Ti Niveau kommen, damit alle glauben, es ist mehr als Mittelklasse
Kommt darauf an, was AMD mit RDNA 4 liefert und Nvidia mit Blackwell.

Sollten die Gerüchte wahr sein, dass AMD mit RDNA 4 die RT-Kerne auf RT-Level "3" bringt, dazu die 64 CU mit Leistung einer RTX 4080, dann müsste Battlemage auch auf RTX 4080 raus kommen, sollten sie "Highend" wollen, sogar eher Richtung RTX 4090. Spätestens mit Blackwell wird es dann aber Eng.

Sollte es auch stimmen, dass RDNA 5 wirklich bereits für 2025 oder Anfang 2026 in den Startlöchern steht, könnte auch da alles noch mal neu gemischt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Rockstar85
Neodar schrieb:
Und daran wird auch Intel nichts ändern, wenn sie nicht mit niedrigeren Preisen und deutlich besserer Effizienz um die Ecke kommen.
Dabei brauchen wir gar nicht wirklich mehr High End. Was die große Masse braucht und will, sind preiswerte Mainstream und Midrange Karten. Die könnte Intel durchaus liefern.
Das große Problem ist doch, dass wir die bessere Midrange-GPU entwerfen kann, auch eigentlich insgesamt die besseren GPUs erschaffen kann. Bzw. anders gemünzt: Wenn man einen Marktbereich hat, hat man alle. Das war früher durchaus anders, aber heutzutage sind nahezu alle GPUs einer Architektur gleich gut bzw. gleich schlecht. Das war früher ganz anders...
 
Flutefox schrieb:
Die Hardware ist gut
Um das mal in Relation zu setzen: von der i740 gab es ca. 50 verschiedene Hardware Designs. Jetzt sind bei Geizhals ganze 19 Intel Karten gelistet, wovon drei von Matrox sind und für den Mainstream damit völlig uninteressant sind.
Allein von der "Krücken"-GPU RX 6500 4GB sind 12 Modelle gelistet.
Intel hat noch einiges aufzuholen

@Jan @kryzs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Was für illusorische Vorstellungen hier einige vom ersten Intel Produkt hatten ist für jemandem aus der Branche schon etwas zum schmunzeln :p

Der Treiber Stack von Nvidia und AMD ist nicht nur ne Dekade älter, auch das Know-how und die Vernetzung mit den Studios ist vorhanden.
Treiber schreibt man nicht in 2-3 Monaten, da sind so viele Hacks für jedes Game drin, hat schon seine Gründe wieso wir mehrere 100MByte installieren müssen.

Intel hat es aus dem Stand geschafft, zwischen 3060 und 3060 TI zu landen, was durchaus Bemerkenswert ist. Wie man in jeder Entwicklung wissen sollte, ist das erste Produkt immer gerade gut genug für ein Release, also werden noch große Änderungen in der Pipeline sein, die es nicht in Gen1 geschafft haben.

Bin gespannt was da kommt und bis jetzt hat Intel meine Erwartungen voll erfüllt. Die Produkte sind gut und in der Preisklasse eine klare Kaufempfehlung.

Leider hat Battlemage zu viel Verzögerung, Ende letzten Jahres wäre das eine nette Karte geworden um irgendwo bei der 4070 zu wildern.

Aber mal sehen was Celestial so bringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumi25, tritratrullala, Rockstar85 und 2 andere
commanderduplex schrieb:
nope, meine Arc 770 verbraucht im Idle immer noch 45-50W auch mit dem "Stromspartricks" ... liegt wohl an meinen Dual Monitor
Ist eher ein Software Problem
Bei mir sind es 9-15W bei 60HZ WQHD

Bei 120-165HZ sind es die genannten 40-45W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commanderduplex
DevPandi schrieb:
Können, aktuell kommt man bei gleichem Takt mit 4096 ALUs nicht einmal gegen 2560 der Radeon an.

Intel hat ein Auslastungsproblem der Vektor-Engines und an diesem muss Intel arbeiten. Machen sie das, dann könnte Battlemage oder spätesten Celestial wirklich oben mit mischen.

Die Sisoft Werte sehen schon deutlich besser aus. Battlemage mit 192VE und 1.8 Ghz erreicht die Performance einer A750 mit 448VE und 2.4 Ghz im FP32 Test, obwohl die A750 auf dem Papier 56% mehr Rohleistung besitzt.


A750 448x2x8x2.4= 17.2 Tflops
BMG ES 192x2x16x1.8= 11 Tflops
 
konkretor schrieb:
Ja es ist leider ziemlich wenig los bei Intel.

konkretor schrieb:
Gefühlt haut Intel alle zwei Wochen einen Treiber raus.

Wie passen diese beiden Aussagen zusammen?

Eine neue Gen braucht halt Entwicklungszeit und die regelmäßigen Treiberupdates zeigen doch dass sie Ressourcen in diese Sparte buttern.
 
Ich finde super dass die am Ball bleiben. Gerade GPUs im Bereich 60-100W finde ich interessant. Damit laufen die Games noch gut und das Ganze ist super leise und stromsparend.
Die RTX 3050 ist ja an sich gut aber mMn zu teuer. Die RX 6500XT ist auch gut aber ist doof Beschnitten (PCI Lanes, Video Encoder)
 
Ich finde die Arc 770 16 GB und 256Bit eine recht interessante Karte in ihrer Preisklasse und die Alternativen von Nvidia oder AMD hauen mich dort nicht um. Für 16GB halte ich auch eine 256Bit-Speicheranbindung für notwendig. Eine RTX 4060 Ti mit 16 GB und 128Bit kann ich gar nichts abgewinnen.

Wenn Battlemage die Leistung einer RX 7800 XT erreicht für einen Preis von 350€ wäre ich zufrieden.
 
Diablokiller999 schrieb:
Bin gespannt was da kommt und bis jetzt hat Intel meine Erwartungen voll erfüllt. Die Produkte sind gut und in der Preisklasse eine klare Kaufempfehlung.
Da bist du ziemlich alleine auf dem Standpunkt
Ergänzung ()

Krazee schrieb:
Was mich interessiert sind bezahlbare und verfügbare Produkte sowie mehr Auswahl - generell mehr Bewegung in diesem Markt.
Das interessiert uns alle, aber die wenigsten werden deshalb ein schlechteres Gesamtprodukt für den selben Preis kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
rg88 schrieb:
Da bist du ziemlich alleine auf dem Standpunkt
Ach wirklich, sehen DF und Gamers Nexus aber ähnlich
 
aid0nex schrieb:
@andi_sco
Schon klar - aber wenn sie die Arc GPU Sparte stiefmütterlich behandeln würden, würden sie ja wohl kaum keine neue Hardware entwickeln aber noch richtig in die Treiber rein buttern.
Die Treiberentwicklung haben sie so oder so, da die Architektur auch in den iGPUs steckt
Ergänzung ()

Diablokiller999 schrieb:
Ach wirklich, sehen DF und Gamers Nexus aber ähnlich
Sieht der Markt aber (sehr nachvollziehbar) anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Valix schrieb:
Ist eher ein Software Problem
Bei mir sind es 9-15W bei 60HZ WQHD

Bei 120-165HZ sind es die genannten 40-45W
jap ein Monitor bei mir hat FullHD 60hz und der große hat WQHD und 144hz
 
rg88 schrieb:
Sieht der Markt aber (sehr nachvollziehbar) anders
Wie es aussieht, hat der Markt halt keine Ahnung und du kannst anscheinend keine Zahlen nachvollziehen. Die Werte von DF und GN sind hier eindeutig, gute Karte mit überdurchschnittlicher Performance in der Preisklasse und die Treiberprobleme sind auch kaum mehr größer als die bei AMD und Nvidia bis auf ein paar Ausnahmen.

Den "Markt" als Referenz für gute Kaufempfehlungen zu nehmen ist so oder so fragwürdig, muss dir sicher nicht erläutern warum. Nur weil andere von der Brücke springen, muss ich das ja nicht auch :freak:
 
Zurück
Oben