Intel Core 2 Duo VS. Intel Core 2 Quad

LongRangeGun

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
533
Hallo Leute,

ich spiele zur Zeit mit dem gedanken, von meinem Jetzigen Intel Core 2 Quad Q8200 mit 2,33 Ghz auf einen Core 2 Duo umzusteigen, da ich die höhere Taktfrequenz vorallem für Spiele nutzen würde. Prämisse ist: Er sollte evtl. nicht mehr Strom verbrauchen, als mein jeziger Prozessor und vorallem, er muss den SOckel 775 von Intel haben, ich möchte auch kein Mainboard tauschen, sonst kann ich mir ja gleich einen neuen PC zusammenstellen, wenn ich in der Aufrüstspirale drin bin...

Welcher Prozessor könnte denn da in Frage kommen? Hab da an einen Intel Core 2 Duo E8400 2x 3.00GHz gedacht.

Was meint ihr dazu? sollte ich dann doch lieber die Finger davon lassen, weil sich der Leistungsunterschied in Grenzen halten würde?

Grüße
 
Hmm warum übertaktest du nicht einfach deinen Quad ist doch viel einfacher:D

btw von 4 auf 2 Kerne ist doch irgendwie schwachsinn^^
 
Ich würde versuchen deinen jetzigen Q8200 auf 3 Ghz zu übertakten. Umstieg von 4 Kernen auf 2 Kerne ist eher ein Rückschritt.
 
falls du mal vergleichen willst:

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index54.php

also in games wie mafia bringts kaum bzw nix! anno dagegen is wida dein quad schneller!

ich dagegen überlege ja grade nochmal von meinem E8400 mit 3ghz auf nen Q8400 mit 2,66 umzusteigen grade wegen der quadperfo in manchen games!

aber im grunde lohnt das alles nich mehr! schnellere graka haste viel mehr von in den meisten fällen!
 
ziemlich sinnlos geld auszugeben um weniger zu bekommen. wenn es dir zu wenig ist übertakte deine cpu auf 3 ghz oder vllt auch bisschen mehr.
 
ja lies dich mal in den thread zum übertakten rein und takte mal auf 3ghz
 
Nur keine Scheu vor dem Übertakten. So gefährlich ist es bei den heutigen Prozessoren nicht. Vorallem wenn man die Vcore nicht oder nur gering erhöht.
 
von nem core 2 quad auf nen duo umsteigen, also sowas hab ich auch noch nie gehört. bei der hälfte aller spiele würdest du damit jämmerlich untergehen. dual-core ist, was games betrifft, von gestern.
 
Biete gernen meinen C2D an wenn du das wirklich durchziehen willst. :D Aber sinnfrei ists schon, Handbremse lösen und Übertakten aufs Maximum
 
Naja, so ganz sinnfrei ist das nicht. Viele ältere Spiele wie The Witcher 1 oder Oblivion, aber auch neuere wie Star Craft 2 profitieren von Mhz mehr als von der Kernzahl. Andersum gibt es natürlich (sogar mehr) Spiele, bei den die Kernzahl von Bedeutung ist. Ein Umstieg wäre nur lohnenswert, wenn du viele Spiele spielst, bei denen ein langsamer Quad nicht ausreicht.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich werde mir die Übertaktungsgeschichte mal durch den Kopf gehen lassen, nur drei kurze Fragen dazu:

1. Verringert sich die CPU-Lebenszeit dadurch deutlich? Mein CPU muss noch 3-5 Jahre durchhalten.
2. Erhöht sich dadurch der Stromverbrauch?
3. Dadurch wird eine Intensivere/Bessere Kühlung nötig, oder?
 
Hallo, schaue mal in meine Signatur, da ich ein ähnliches System habe. Für Dein Vorhaben lauten die Stichworte "Übertakten" und "Undervolten". Dann brauchst Du Dir um Leistungsaufnahme, Kühlung und Lebensdauer keine Gedanken zu machen.
 
LongRangeGun schrieb:
1. Verringert sich die CPU-Lebenszeit dadurch deutlich? Mein CPU muss noch 3-5 Jahre durchhalten.
2. Erhöht sich dadurch der Stromverbrauch?
3. Dadurch wird eine Intensivere/Bessere Kühlung nötig, oder?

1. Nur wenn Du die Spannung deutlich erhöhst und/oder extrem übertaktest.
2. Siehe 1., kommt darauf an ob Du die Spannung deutlich anheben musst oder evtl. sogar senken kannst.
3. Nur bei erhöhter Spannung.
 
3. Nur bei erhöhter Spannung.
Kühlaufwand steigt linear mit dem Takt und zum Quadrat mit der Spannung.

Ich würde auch einfach übertakten. Die S775 CPUs sind allesamt sehr gutmütig und lassen sich einfach übertakten. Die benötigte Mehrperformance holst du so auf jeden Fall raus.
 
Vielen Dank für die Antworten, ich werd mir das mal für meine Situation genau anschauen, und dann evtl. nochmal ein Thread aufmachen, aber halt alles nach den Prüfungen!

Danke nochmal! ;)
 
Zurück
Oben