Test Intel Core i9-14900KS im Test: Die beste Special Edition der 14. Generation Core

Es waren 10 Ghz !

...1996: Prozessoren werden immer schneller. Und der Gradmesser für die Geschwindigkeit eines Mikrochips ist dieser Tage vor allem die Taktfrequenz, mit der er arbeitet. 200 MHz erreichen die schnellsten Modelle zu dieser Zeit - da klingt es unglaublich, was Intels CEO Andrew Grove am 18. November 1996 bei seiner Rede auf der Comdex in Las Vegas verspricht: In 15 Jahren, also im Jahre 2011, sollen Intels schnellste Prozessoren mit 10 Gigahertz arbeiten und aus einer Milliarde Transistoren bestehen.


Doch bei dieser Prognose bleibt es nicht - Intel wird sogar noch optimistischer: Sechs Jahre später, auf dem IDF in Tokyo, verspricht Intels Cheftechniker Pat Gelsinger, Prozessoren würden schon im Jahre 2010 auf 15 GHz kommen. Die Pentium-4-Architektur sollte für immerhin 10 GHz gut sein, der kommende Prescott bereits auf 5 GHz kommen, sein Nachfolger auf 6 GHz; der 15-GHz-Chip hingegen sollte auf einer neuen Architektur basieren.

https://www.pcgameshardware.de/Retr...Nvidias-CineFX-PCGH-Retro-18-November-667403/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und kiffmet
Miuwa schrieb:
Was bitte ist an der CPU beeindruckend? Ernst gemeinte Frage. Sie setzt doch nirgendwo neue Maßstäbe, sondern liefert bestenfalls 1-2% mehr Leistung als existierende CPUs (wenn sie überhaupt schneller ist).
Welche CPU lieferte denn 6,2 GHz out of the Box?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Kenjy schrieb:
Ob mit 720p, 1080p, 1440p oder 2160p gezockt wird, ist nebensächlich. Sowohl die CPU als auch die GPU liefern eine gewisse Menge an FPS und eine der beiden Komponenten stellt IMMER ein Limit dar. Andernfalls hätte man unendlich FPS. Je höher die Auflösung, desto mehr wandert das Limit je nach Game in Richtung GPU.

CPU-Benchmarks mit 2160p zeigen jedoch nicht auf, wieviel FPS die CPU selbst liefern kann. Deswegen die 720p-Benchmarks. ;)
Wie einfach keiner rafft das es um den Verbrauch geht und nicht fps Limits...
 
kachiri schrieb:
Die Leistung bekommst du mit deinem 13900K auch hin. PL hoch. Spannung drauf und Takt hoch. Das ist nicht beeindruckend.
Dann mach das doch mal, wenns so einfach ist ;)
 
Bierliebhaber schrieb:
Das muss man sich mal überlegen, Intel bringt so Späße wie extra angeblich "energieeffiziente" Kerne, und trotzdem hinkt man weiterhin hinterher. Da sieht man mal, wie schlecht Intel momentan ist, was für eine Sackgasse die aktuelle Technik ist. AMD ist mit Zen4c und dem 3D Cache bei gefühlt weniger Aufwand einfach meilenweit vorraus, was die Steigerung der Effizienz angeht, und gleichzeitig viel flexibler, was CPUs für Anwendungen oder eben Spiele angeht. Es wird wirklich Zeit, dass Intel mal völlig neu anfängt, so ist das doch nichts.
E-Kerne sind der heisse Scheiss!
Effizienz ohne Ende!
93Wh Akku der knapp 3.5h durchhält.

1710496417738.png


Wer Ironie findet darf sie behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, C4rp3di3m, Rockstar85 und eine weitere Person
MrHeisenberg schrieb:
Welche CPU lieferte denn 6,2 GHz out of the Box?
Genau das macht diese CPU ja zur Marketing-Rakete. Eigentlich ist Intel ja schon zu Pentium4 Zeiten auf den Trichter gekommen, dass der reine Betrag des Taktes nicht viel aussagt.

Zugegeben steht der Core i9 deutlich besser da, als die P4s damals, denn er liefert wenigstens die Leistung ab, die er verspricht. Aber vor dem Hintergrund, was dafür aufgewendet werden muss, erscheint das Hz-Argument einfach furchtbar schwach.

Das ganze würde doch deutlich mehr glänzen, wenn man dieses Ziel mit neuer Architektur und effizienterem Betrieb erreicht. Einfach mehr Kohle ins Feuer bei einer alten Plattform nur für die Zahl ist einfach ne plumpe Nummer. Das sollte einen wirklich nicht beeindrucken.

Man bekommt ein wenig das Gefühl, dass man Intel auf gar keinen Fall loben darf: Als Alderlake rauskam, wurde damit viel angepackt: Die Architektur, die Singlecoreleistung, der Chipsatz, auch die Energieeffizienz. Viel Gutes wurde erreicht, in anderen Bereichen sah man Potential für die zukünftige Entwicklung, die Reviews waren gut. Insbesondere nach dem harten Fail mit der 11er Serie. Und was macht Intel daraufhin? 2 Aufgüsse und den Stromhahn auf. Ganz großes Tennis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Grimba schrieb:
Genau das macht diese CPU ja zur Marketing-Rakete. Eigentlich ist Intel ja schon zu Pentium4 Zeiten auf den Trichter gekommen, dass der reine Betrag des Taktes nicht viel aussagt.
Das dementiert ja auch niemand, aber jeden hier anzugehen, der die CPU als positiv darstellt, ist doch total daneben?
Und natürlich steckt hinter den 6,2 GHz auch ordentlich Dampf.

Grimba schrieb:
Das ganze würde doch deutlich mehr glänzen, wenn man dieses Ziel mit neuer Architektur und effizienterem Betrieb erreicht. Einfach mehr Kohle ins Feuer bei einer alten Plattform nur für die Zahl ist einfach ne plumpe Nummer. Das sollte einen wirklich nicht beeindrucken.
Klar, aber man zaubert nicht einfach so ne neue Arch aus dem Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Finde es auch beeindruckend wie der Ryzen 7800x3d für die Hälfte an Kosten, mit weniger Taktfrequenz und 1/3 bis 1/2 des Strombedarfs die gleiche Leistung in Games bringt.

Wird aber wohl trotzdem manche geben, die sich von der Zahl 6,2Ghz angesprochen fühlen... allerdings sollte das die gleiche Kundschaft sein, die davor von der Zahl 6Ghz angesprochen wurde. Daher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
modena.ch schrieb:
E-Kerne sind der heisse Scheiss!
Effizienz ohne Ende!
93Wh Akku der knapp 3.5h durchhält.

Anhang anzeigen 1464955

Wer Ironie findet darf sie behalten.

Na, dann schau mal was in deiner Mühle falsch läuft.
Mein XPS15 hält mit 13900H und 86Wh Akku 11 Stunden durch.
 
Kein Wunder das Half Life 3 nicht fertig wird. Mensch, Intel - gib jetzt endlich dem Gordon das Brecheisen zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, iNFECTED_pHILZ, Einfallslos^99 und 7 andere
f0st3r schrieb:
Wie einfach keiner rafft das es um den Verbrauch geht und nicht fps Limits...
Doch, es geht bei CPU-Tests um Limits, deswegen ja die 720p-Tests. ;) Der Verbrauch ist natürlich auch ein Thema, gerade beim 14900KS. ^^
 
Oldtimer schrieb:
Herr, lass es Hirn regnen!
Oder Steine, Hauptsache Du triffst!

Zum Topic:
Zum Strom sparen eignet sich die CPU nicht, zum Heizen sehr wohl. Kann man gleich unter das Waschbecken bauen, als Durchlauferhitzer.

Auch wenn die Leistung "viel" ist. Wenn ich ein Rennen gegen einen 75PS Golf 3 gewinnen will und dazu ein 500PS Ferrari brauche mangelt es irgendwo anders. Überspitzt gesagt.

Die Ressourcen für den KS hätte man lieber in ARC investieren sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Oldtimer
kachiri schrieb:
Der 7800X3D kostet kaum noch mehr als ein 14600K.
In Spielen nehmen sich die CPUs ja kaum etwas. Laut Computerbase sind es bei den Percentilen gerade einmal 8%, ohne CounterStrike nur 6%. Dafür hat der 14600K im Anwendungsrating 23% Vorsprung und hat mehr Reserven. Der 13600KF kostet 274 Euro und bringt dieselbe Leistung. Warum sollte ich den 7800X3D kaufen?
 
Beeindruckende Wattzahlen. Und ich reg mich schon auf, wenn meine 4090 mal die 200 Watt Grenze übersteigt.. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
halbtuer2 schrieb:
Der mit dem Fan war gut, hab mich köstlich amüsiert.
:schluck:
halbtuer2 schrieb:
Der mit dem Fan war gut, hab mich köstlich amüsiert.
Was leider mal wieder zeigt: auch wenn AMD noch so gute CPU's liefert, Intel muss man erstmal vom Namen her schlagen, daß ist in meinen Augen das größte Problem.

Seit Ryzen ist AMD doch nun wirklich gut aufgestellt, aber hat es auf dem Konsumermarkt immer noch sehr schwer.
Das merke ich auch. Habe mit einem Kollegen (IT'ler) über einen neuen Gaming-PC gesprochen. Da kamen genau die gleichen Vorurteile. AMD würde ja super viel Strom verbrauchen und zu heiß werden. Als ich ihm dann aktuelle Daten und Fakten gezeigt habe, kamen dann so Schwurbler Argumente wie "Ja, aber..." und "überhaupt".

Menschen sind schon eine merkwürdige Spezies :D

P.S.
Nur zur Einordnung. Ich vertrete den Standpunkt, dass man Produkte ganzheitlich betrachten sollte und dann mit den eigenen Anforderungen matchen soll. Tut man das, kommt meistens am Ende eine individuelle Kaufentscheidung heraus und derzeit ist dann mal eine CPU von Intel und mal eine CPU von AMD besser. Sogenannte Totschlag Argumente generell gegen einen Hersteller sind dann eher politischer Natur - und auch diese können für jemanden gültig sein. Dann sollten diese aber so benannt werden und nicht mit Falschaussagen untermauert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, CueSystem, JarlBallin und 3 andere
der Unzensierte schrieb:
Kein Wunder das Half Life 3 nicht fertig wird. Mensch, Intel - gib jetzt endlich dem Gordon das Brecheisen zurück!
Vllt sollte gabe einfach mal sein uboot an Intel verleihen, dann können sie in Ruhe alles zusammen entwickeln xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Bloß nicht, die bringen noch die Meere zum kochen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
f0st3r schrieb:
Wie einfach keiner rafft das es um den Verbrauch geht und nicht fps Limits...
CPU Package-Power in ...

  • Starfield: 245w
  • Spider Man Raytracing: 206w
  • CyberPunk Raytracing: 235w

Quelle

Oder kauft man neuerdings eine CPU für 700€ mit mutmaßlich Ram für 300€, um diese zu schonen und im GPU-Limit, oder in kleinen Indiegames, zu nutzen?


Gleiches gilt übrigens für die RTX4090. Wird sie richtig gefordert, zieht sie über 400w. Selbst wenn sie, je nach Titel, bei 144 Frames, nur 250w brauchen kann, ist dies nicht die ganze Wahrheit. Viele Leute reden sich Teillastszenarien schön.

Netzteil und Peripherie sollten trotzdem den maximalen Verbrauch verkraften können.
(Ja, mir ist bewusst, dass es Undervolting und Powerlimits gibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, iron_monkey, Rockstar85 und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Der 13600KF kostet 274 Euro und bringt dieselbe Leistung. Warum sollte ich den 7800X3D kaufen?
Nehmen wir ein beliebtes Spiel, Baldurs Gate 3. Der 13600K hat 30% weniger Leistung bei gut 70% mehr Verbrauch.
Anno 1800, 15% weniger bei 60% mehr Saft usw.

Es ist die Kombination von immer niedrigen Verbrauch, die man nie beachten muss und Leistung die oft auf Platz 1 oder 2 ist.

Der 13600K dagegen kann, wenn gefordert, auch mal eben 170 Watt worst Case ziehen und das für einen 6 Kerner mit E Cores.

Beide eignen sich sehr gut zum zocken. Wenn ich Intel empfehlen müsste, würde auch den 13600K, 13700K nehmen. Beim 13600K finde ich nur schade, dass es im Grunde nur ein 6 Kerner ist.
Die 600er und 700er halten sich noch einigermaßen im Rahmen. Alles da drüber wie die KS Varianten sind einfach zu extrem. Zu viel für nur Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Enyo79
Zurück
Oben