Intel CPU und Mainboard 500€ (2K spielen und "rendern")

ArgonEins

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
186
Guten Tag zusammen,

nachdem ich mir vor 2 Wochen eine MSI GTX 970 Gaming 4G gekauft habe (danke nochmal für eure Kaufentscheidung :) ) ist es nun daran das ich auch meine CPU und mein Mainboard aufrüsten wollte/muss. Derzeit fahre ich mit einem FX 6300 und dem ASRock 990FX Extreme9, wollte aber auf Intel wechseln, da im Grafikkarten-Thread dringenst von meiner Idee eines FX-9590 abgeraten wurde. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und den Intel i7 4790K sowie das ASRock Fatal1ty Z97X ins Auge gefasst.

Ich nutze den PC primär zum Spielen, muss aber auch immer wieder mal rendern (Let's Plays). Beim Rendern ist es mir allerdings nur wichtig, das ich nicht langsamer werde als mit meinen FX-6300 derzeit. Beim Spielen ist mir allerdings ein großes Fragezeichen aufgekommen: Ich mit MSI Afterburner und HWInfo ein paar Leistungs-Tests gemacht und da wird mir, sowohl beim hakenden wie auch bei flüssigen Szenen angezeigt die GPU läge bei 99% Auslastung (gelegentlich auch 80%) und die CPU im Schnitt bei 70 bis 80% was für mich aber irgendwie nicht passt, da doch eigentlich die CPU limitieren müsste, oder lieg ich da falsch? Ich habe mit Watch Dogs, Battlefield 4 und CoD Ghost getestet. Ich spiele hauptsächlich in 2K/1440p und möchte schon eigentlich gerne die nächsten 2 Jahre mindestens alles auf Anschlag hoch spielen

Zum Thema OC, also ich würde mich schon gerne daran wagen, daher glaube ich das die Alternative Xeon-CPU's eher nicht so gut sind denke ich. Derzeit kühle ich noch mit einem Zalman CNPS10X ich will aber zu Weihnachten auf eine Wasserkühlung umsteigen ^^

Wie im Titel bereits erwähnt, liegt mein Budget bei 500€ für beide Komponenten zusammen.

Restliche Komponenten:
-5 Festplatten + 1 DVD-Laufwerk + optional noch eine 64GB SSD (Wegen der SATA-Anschlüsse, damit die beim neuen Mainboard reichen :D )
-beQuiet 500Watt E9
-8GB Corsair Vengeance Ram (nochmal die Frage ob ich ihn vielleicht doch aufrüsten sollte, in Watch Dogs wurde mir schon 80% Ram-Auslastung angezeigt?)

Danke schonmal für eure Hilfe
 
mit de, 4790K verschlechterst du dich IN KEINEM EINZIGEN PUNKT im vgl zu deinem FX6300 heizer ;). also kannst du getrost nehmen :)
 
Mit einem Xeon 12301v3 auch nicht...
bzw. der i7 4770K
 
Wieso wusste ich das mir ein i7 und ein Xeon vorgeschlagen wird ;) .
@Chesterfield, SparkMonkayWenn ich beide CPU's mit Luftkühlung oder Wasserkühlung übertakten würde, wo wäre denn mehr Leistung am Ende?
 
Nimm den i7 mit einem 97er Z Board.

Das reicht vollkommen aus für das was Du vorhast - jedenfalls bei dem Budget.
 
ASRock X79 Extreme3,4 oder6 mit nem 4820k wär ne Idee. Mittlerweile sehr gut bezahlbar und man kann später nen sechs kerner draufsetzen.
 
ArgonEins schrieb:
Wieso wusste ich das mir ein i7 und ein Xeon vorgeschlagen wird ;) .
@Chesterfield, SparkMonkayWenn ich beide CPU's mit Luftkühlung oder Wasserkühlung übertakten würde, wo wäre denn mehr Leistung am Ende?

sagen wir es mal so es ist immer eine mischung aus glück, können und Know how aber ....

es gibt kein patent oder garantie. der 4790K mit einer potenten luftkühlung oder eine AllinOne wakü könnten 4,5 GhZ eigentlich problemlos und ohne gross hick hack drin sein ( safe oc /24-7 )
 
Zurück
Oben