News Intel DG1: Iris Xe Max jetzt auch als PCIe-Desktop-Grafikkarte

WommU schrieb:
Zusätzlich nicht.
Doch? Pascal bietet VP9 Decode, Polaris nicht. Und schön das Polaris einen (nicht sehr guten) H265 Encoder hat, aber ein VP9 Decoder wäre in den letzten 3 Jahren nützlicher gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VP9 bringt meine betagte Maxwell VGA 950 aus dem 2015. Alles zum Thema Vortschrittlichkeit.
 
Zum Glück gehört das zum Thema Vortschrittlichkeit.

Ich bleibe lieber beim Thema Fortschritt.

Interessant, wie Intel das angeht. Im Prinzip wird da aktuell ziemlich viel "Müll" produziert. Aber anders geht es wohl nicht. Es wäre interessant zu wissen, wie sie das Thema mit den Treibern für Spiele angehen. Da sollten sie Fortschritte machen.
 
Faint schrieb:
ja, aber was genau hat das Intel Bein 10nm Debakel gebracht?
Dein Link deckt sich nicht gerade mit deinen Enthusiasmus.
Da Intel von enormer geopolitischer Bedeutung ist und zudem eher den Stakeholderansatz verfolgt, finde ich es immer wieder bewundernswert, dass so ein Unternehmen nach wie vor Spitzenprodukte herstellen kann. Sie sind David und kämpfen gegen eine Goliathallianz, die allein Gewinnmaximierung betreibt.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Die können auch gleich sagen, dass sie das Ding nicht verkaufen wollen. Nur OEMs und dann auch noch nur mit den beiden aktuellsten CPU Serien incl. passenden Chipsatz kompatibel...
Ich frag mich auch gerade, wie man auf so eine Idee kommt.
Welchen technischen Hintergrund soll es dafür geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und M4ttX
Erstmal Tests abwarten was das Ding kann, was es am Ende real kostet usw.

Es ist natürlich für uns Kunden egal in welchem Seqment immer von Vorteil wenn es viele Anbieter gibt.

mfg
 
@andi_sco : Man kann den Graka-Prozess (Einkauf Ware, Chip produzieren, Kram aufs PCB, Testing, Packing, Shipping) mit den OEMs testen und optimieren. Für viel mehr wird es kaum reichen. Der einzige Unterschied:
Die 14nm-CPUs können jetzt mehr Leistung über die CPU-Einheit verbraten. Die Energie der GPU läuft ja jetzt nicht mehr über den gleichen Sockel/Heatspreader.

Dass Intel es aber nicht geschafft hat, ein reguläres BIOS / klassisch nach UEFI-Standards bootbare Grafikkarte für DESSEN QS hinzubekommen, stimmt mich schon ein wenig nachdenklich. Man hätte den OEMs ja trotzdem vorschreiben können, diese Karten nur mit entsprechenden Mainboards koppeln zu dürfen...

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
cr4zym4th schrieb:
Interessant, wie Intel das angeht. Im Prinzip wird da aktuell ziemlich viel "Müll" produziert. Aber anders geht es wohl nicht. Es wäre interessant zu wissen, wie sie das Thema mit den Treibern für Spiele angehen. Da sollten sie Fortschritte machen.
interessante Ausdrucksweise und Porfoliobeschreibung.
Es ist halt so. Der eine muss die Treiber für Spiele nachbessern, der andere Chipsatztreiber im Quartal Zyklus aktualisiert.
Deshalb keine Ressourcen für Multimedia wie AV1 oder funktionierende ECC.
 
r4yn3 schrieb:

Naja, ich denke die bauen die schon, haben am Ende nur ihren Namen nicht drauf, wenn es als weiße Ware in OEM-PCs steckt. Davon leben die ja alle, Intel wird sich das kaum ausgedacht haben. Natürlich will Colorful seinen "Gaming-Brand" nicht dafür hergeben^^

Hatten wir vor knapp zwei Jahren auch mal hier mit im Test, RTX 2080 von HP. Totales OEM-Ding wo nirgens der Hersteller vermerkt war^^
https://www.computerbase.de/2018-12...bschnitt_ansprechende_optik_guter_zusammenbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und r4yn3
ss5 schrieb:
Deshalb keine Ressourcen für Multimedia wie AV1 oder funktionierende ECC.
Ich bin mir grad nicht sicher, wen Du damit meinst...

Bei AMD gibt es tatsächlich kein AV1, weil die Konsumenten (noch) nicht genug Druck machen. (Auch nicht zu vergessen: Es dauert ~3 Jahre Minimum, bis eine Idee letztlich in spezialisiertes(!) Silizium gegossen ist.) ECC andererseits ist ein Problem der Mainboard-Produzenten. Alle von AMD kommenden Komponenten können das. (Kein Wunder, das gleiche Speicher-Interface kommt bei den "großen" Prozessoren zum Einsatz. Gleiches gilt für das AGESA.) Aber die MoBo-Hersteller haben keine Lust, es zu implementieren, da sie dann mehr testen müssten.

Bei den Phenom-Prozzis - vor 10 Jahren - war ECC mal Gang und Gäbe. Denn damals hat auch Intel noch deutlich mehr Geräte mit ECC ausgeliefert. Aber seit es das nur noch im Highend-Serverbereich anzutreffen ist, sehen die Mobo-Hersteller keinen Bedarf mehr. Immerhin können sie ihre Hardware im Moment auch so für vergleichsweise teuer Geld verticken.

Bei Intel kommen die aktuellen Graka-Treiber (unter Linux) alle paar Wochen mit einem neuen Kernel / MESA automatisch. Und da wird fleissig dran gewerkelt. Unter Windows obliegt es wieder den OEMs, wie sie das verbauen. Zu ECC unter Windows habe ich mich ansonsten ja schon ausgelassen. Die wollen das nur noch als Alleinstellungsmerkmal für ihre Xeons. (Die wären ansonsten weitestgehend obsolet.)

Regards, Bigfoot29
 
Mea Culpa. :)

Wobei "bitter nötig" immer noch relativ ist. Es wird weder von allen wichtigen Browsern in halbwegs sinnvollen Kombinationen unterstützt, AV1 GPU-beschleunigt abzuspielen noch ist es für die Abspielbarkeit zwingend nötig, dass die GPU das machen MUSS.

So sehr ich bei Dir bin, dass es für die Energie-Effizienz unterwegs sinnvoll wäre, AV1 dekodieren zu können, sehe ich die meisten Notebooks aktuell doch eher daheim an der Steckdose. Und dort ist der Verbrauch ziemlich Wumpe, solange der Lüfter nicht gerade seinen Kaffee mit Red Bull statt Wasser aufgekocht hat...

Regards, Bigfoot29
 
Ist halt bei den Browsern ein Henne-Ei Problem. Wobei ich auf dem Infostand war dass die Browser schon soweit sind und eigentlich nur auf die Hardware warten. Youtube streamt jedenfalls schon fröhlich AV1 wenn man es nicht abbestellt während sich die ganzen AMD-Prozessoren in Laptops die Elektronen aus dem Akku saugen weil die CPU das stemmen muss. Und ich finde es wichtig das in Foren anzusprechen. Bei Phoronix beispielsweise liest AMD mit. Vllt erzeugt das etwas Druck...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Unter Windows werden Videos schon beschleunigt. Unter Linux - kenn da nur die Fortschritte beim Feuer-Fuchs - lediglich unter ganz bestimmten Bedingungen, was X11/Wayland + Gnome/XFCE und Co betrifft.

Problematisch ist da schlicht, dass die Entwickler nicht genug Kappa haben, alles umzusetzen und zu testen und Windows/Android die wichtigeren Plattformen sind. Ich bin das Warten mittlerweilen gewohnt. Aber ich stimme Dir zu: AMD sollte bei AV1 so langsam in die Puschen kommen. Die Schonzeit ist rum und den Media-Encoder/-decoder haben sie schon früher unabhängig von der GPU-Architektur aktualisiert. Keine Ahnung, wie das bei den 5000er APUs sein wird... Oder gibt es da schon finale, ein-eindeutige Fakten?

Regards, Bigfoot29
 
Ja das ist richtig, die IP von Cezanne in dem Bereich komplett unverändert zu lassen ist schon schwach. Sie betonen wie Baustein-mäßig die Architektur ist, aber genau das, was sie früher problemlos ausgetauscht haben, fassen sie jetzt gar nicht mehr an.

Wir sprechen es im Artikel in jedem Fall an. Vega auf Stromverbrauch und Takt zu trimmen ist ja schön und gut aber bringt dir auch nur zehn Prozent, denn du bist mit nur 8 CUs ohnehin zu schwach unterwegs; zum Zocken ist das kaum was. Hätten sie es wie früher gemacht und lieber den Support ausgebaut, wäre mit der iGPU wohl viel mehr Leuten geholfen.

Aber AMD hat zuletzt durchblicken lassen, bei so neuen Instruktionen eher der Follower zu sein als gleich am anfang mitzumachen. Das stand auch bei AVX-512 schon im Raum, dann könnten sie Intel beerdigen in der Serversparte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ghecko und Bigfoot29
Bigfoot29 schrieb:
Oder gibt es da schon finale, ein-eindeutige Fakten?
Mein Stand von allen Datenschnipseln bis jetzt ist: Cezanne übernimmt die Vega samt VCN von Renoir -> Kein AV1.

Ich hoffe mit DDR5 klatschen sie ordentlich auf den Tisch. Höhere IPC, bessere Prozessorgrafik und endlich eine ordentliche De/Encoderausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Jo... so sprach auch Volker gerade. :S

Man stelle sich das bei den aktuellen APUs mal vor... Seit dem E350 vor über 10 Jahren war AMD ein Fels in der Brandung schlechterer GPU-Leistung. CPU-Werte waren "brauchbar", dafür riss es die GPU dann wieder raus. Beim E350 z.B. mit der Beschleunigung von H.264, damit YT-Videos auch auf den lahmen CPUs brauchbar liefen. Das galt auch für die Modelle, die nicht für Notebooks geeignet waren.

Und heute? Macht AMD einen auf Intel. Verschläft die Entwicklungen im GPU-Markt und hat stattdessen die besseren CPU-Kerne. Was auch immer da bei AMD gerade schiefläuft: Sie sollten es dringend graderücken, wenn sie von Intel nicht wieder abgehängt werden wollen. :(

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben