News Intel DG1: Iris Xe Max jetzt auch als PCIe-Desktop-Grafikkarte

Nitschi66 schrieb:
AV1-Decoding ist das Stichwort. Die passive Asus könnte in einigen HTPCs Einzug erhalten.
Sein wir mal ehrlich: HTPC ist als Konzept mausetot. 80% der Anwendungsfälle eines HTPC bekommst du mit einem Fire-TV-Stick für 20€ schneller und billiger hin, dazu kleiner und leiser. BluRay-Wiedergabe ist sogar mit PowerDVD Ultra eine Sache die regelmäßig Geld verschlingt.
Wenn du Gaming mit der Kiste betreiben willst, brauchst du aber eben keinen HTPC und keine passive Intel-Grafikkarte.

Interessant wäre, ob das Teil irgendeine Chance gegen AMD-APUs hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, GUN2504, Poati und 7 andere
Neodar schrieb:
Optik ist alles, anders kann man das nicht erklären.
Von der Leistung her, dürfte sie aber leicht über den Notebook Varianten liegen, da so ein Design ja auch besser gekühlt werden kann.
Klar kann man 30W auch Problemlos im mobilen Bereich abtransportieren, aber das kostet ja wieder...
 
Hallo Zusammen,

ich hätte zwei ganz konkrete Fragen zu den Intelgrakas.
1. Wie muss ich sie Einordnung im Bezug auf Leistung im Vergleich auf integrierte GPUs wie sagen wir eine Intel UHD Graphics 620 ?
2. Wie sieht es aus mit G-Sync, V-sync oder Freesync?
(ersteres unwahrscheinlich, zweiteres die Minimalerwartung, drittes die Hoffnung)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und aklaa
B.XP schrieb:
ob das Teil irgendeine Chance gegen AMD-APUs hat...
Gegen die jetzigen schon. Den Notebookbenchmarks nach steht die Iris Xe bei der 3D Leistung gegen die APUs gut da und die En- und Decoderfähigkeiten der Xe sind denen von AMD überlegen.
surxenberg schrieb:
Verhältnismäßigkeit. Eine GPU in der Leistungsklasse benötigt nicht zwingend DDR5. Und da diese Grafik aus den CPUs adaptiert ist, ist wohl schlicht kein DDR5-Controller vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Thrask, derSafran und 7 andere
lolololol schrieb:
Taugt nur als Sammlerware. Die Intel Treiber sind immer noch auf i945G Nievau.
Reine Stammtischparole. Intel bringt seit 1-2 Jahren nahezu im 2-Wochen-Takt neue Grafiktreiber. Bei jedem größeren Spielerelease auch das Äquivalent zu Nvidias "Game ready"-Treibern pünktlich zum Releasetag mit spielespezifischen Optimierungen und Fixes. Natürlich zielen die bei aktuellen Titeln bislang auf niedrige bis sehr niedrige Grafiksettings, aber man hat in den letzten Jahren sehr viel für die Optimierung getan. Neue Spiele laufen zwar langsam, aber dafür wenigstens fehlerfrei, sodass man letztlich im Wesentlichen die Leistung aufdrehen muss.

Intel hat sogar ein Analogon zu Geforce Experience mit automatischer Optimierung der Spielesettings für die verschiedenen Intelgrafiken in ihre Treiber integriert, auch schon seit über einem Jahr... Da kann man das Alles zusammen genommen nicht mehr wirklich davon sprechen, dass Intel nichts für ihre Treiber täte. Intel haben auch als erste ihre Grafiktreiber auf WDDM 2.7 und das neue DCH-Treibermodell umgestellt, wofür Nvidia vergleichsweise ewig gebraucht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, derSafran, QShambler und 9 andere
Magdeburgerkind schrieb:
Hallo Zusammen,

ich hätte zwei ganz konkrete Fragen zu den Intelgrakas.
1. Wie muss ich sie Einordnung im Bezug auf Leistung im Vergleich auf integrierte GPUs wie sagen wir eine Intel UHD Graphics 620 ?

Das Teil hat vergleichbare Leistung mit Nvidia GT 1030/ GTX750Ti. Die Frage ist ehe hat das Teil internen Sound wie Nvidia oder AMD? erst dann ist diese Grafikkarte für HTPC/Multimedia brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Alpha.Male und Mcr-King
Nitschi66 schrieb:
AV1-Decoding ist das Stichwort. Die passive Asus könnte in einigen HTPCs Einzug erhalten.

Ja besser als so eine GT1010 Käse von den Grünen. 😉
Ergänzung ()

aklaa schrieb:
Das Teil hat vergleichbare Leistung mit Nvidia GT 1030/ GTX750Ti. Die Frage ist ehe hat das Teil internen Sound wie Nvidia oder AMD? erst dann ist diese Grafikkarte für HTPC/Multimedia brauchbar.

Ja schon und HDMI 2.1 VVR Sync ca 80-90€. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und aklaa
Neodar schrieb:
Ne 30 Watt Karte im dual Slot Design mit zwei großen Axiallüftern? WTF?

Das war auch mein erster Gedanke. Wenigstens single Slot muss hier Pflicht sein sonst denken die DAUs wieder das dinge taugt zum Spielen.

Feine Karte wenn man nur hier und da was beschleunigen und Displays anschließen möchte. Die Kleinen radeon Pros und Nvidias 1010 1030 etc. Haben nun einen Mitstreiter im OEM Geschäft. Retail wird sie ja nicht Verkauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Mcr-King und AlphaKaninchen
Irgendwie warte ich jetzt nur darauf, daß in dem Kleingedruckten auf der kommenden Produktseite etwas zu finden ist wie "läuft nur mit einer Intel-CPU" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHad, Die_antwoord und Mcr-King
Budget-Karten von Intel könnten künftig ganz interessant sein, wenn man nur eine moderne Video-Engine für einen HTPC oder einen alten Nicht-Gaming-Rechner braucht.

AV1-Decoding bspw. ist doch mal ein Argument. Und ich denke mal, die Video Engine wird bei den Intel-Geräten immer top sein, die ist ja auch bei den normalen iGPUs nicht schlecht.
Nvidia war da auch immer ganz gut mit dabei.
Wäre aber eigentlich nett, wenn sowas mehr getestet würde. Von AMD weiß ich nur, dass sie in dem Punkt bei Polaris und Vega zurücklagen, keine Ahnung, wie es seit RDNA (2) aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schön...irgendwie nice. Hoffe, in den nächste Monaten /Jahren bekommen sie (ein 3. Graka-Anbieter-Bein?) festen (Desktop) Boden unter den Füßen.
Eine Konkurrenz im laufe der Zeit...wäre nice to have.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Mcr-King
"4 GByte LPDDR4-4266-Speicher"
Eine Einordnung wäre super. Wie kann man das mit 4GB GDDR5/6 vergleichen?
Und warum überhaupt LPDDR4? Gibts keinen low power GDDR?

Den weg über eine abgespeckte Version verstehe ich jetzt auch nicht. Soll das einfach nur ein Videoausgang sein mit Decoder? Bis welche Auflösung? UHD/60Hz?

könnte man die neben seiner großen und starken GPU (Aktuell noch von NV/AMD) laufen lassen und das Signal wird einfach durchgereicht?
 
Also wer sich fragt was die Karte alles für Decoder hat
https://newsroom.intel.com/articles/intel-releases-iris-xe-desktop-graphics-cards/


The new cards offer a compelling upgrade to existing options in the market segment. They feature three display outputs; hardware video decode and encode acceleration, including AV1 decode support; Adaptive Sync; Display HDR support and artificial intelligence capabilities thanks to DP4a deep-learning inference acceleration


https://www.hardwareluxx.de/index.p...s-dedizierte-grafikkarte-auf-den-desktop.html


Nicht unerwähnt bleiben soll die Unterstützung von Variable Rate Shading, Adaptive Sync und Async Compute. Hinzu kommt die Möglichkeit des AV1-Decode, der Ausgabe per eDP 1.4b, DisplayPort 1.4 und HDMI 2.0b sowie die Unterstützung einer maximalen Auflösung von 4.096 x 2.304 bei 60 Hz über HDMI und eDP sowie von 7.680 x 4.320 Pixel bei 60 Hz über DisplayPort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, kryzs, Beitrag und 4 andere
Die High-End Grafikkarte wird wohl das interessanteste Produkt der letzten Jahre sein. Ich freue mich schon riesig auf die. Ich kann mir gut vorstellen, dass man das Niveau der 3090 erreicht. Dann wird das richtig interessant. Bin mal auch gespannt, ob Nvidia dann noch kontern können wird.

Diese Grafikkarte stellt ein guter Test für Treiber dar.

Weiß man schon, welche Partner Intel gewonnen hat? EVGA? Sapphire? Pny?

Ich freue mich, wie David Intel den Goliaths TSMC, Samsung, Nvidia und AMD einfach den Mittelfinger zeigt und sein Ding macht und ab diesen Jahr wohl in allen Bereichen absolute High-End Ware rausbringt.
 
Stunrise schrieb:
Die Asus Karte mit 30w bei 1-Slot Passivkühlung ist interessant.
Für wen? Also für welchen Einsatzzweck?
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Als Office-Karte nicht schlecht. Vor allem da in dem Preissegment ja nix aktuelles zu finden ist
Du kennst das Preissegment in dem diese Karten plaziert werden? Dann sei doch bitte so nett und lass uns an Deinem Wissen teilhaben! Herzlichen Dank im voraus.
 
Klasse die Asus DG1-4G würde ich für unter 120 Euro kaufen als kleine Multimedia Grafikkarte für den PC und UHD Fernseher im Wohnzimmer !

Wann wird die wohl im Handel sein ?

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@frankkl nur in OEM Systemen wenn ich Recht verstanden habe. Retail wird erstmal nicht bedient
 
Zurück
Oben