News Intel hat „ernste Fragen“ zu AMDs Fab-Auslagerung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.408
Und was ist mit der x64 Technologie von AMD die Intel bekommen hat?

Intel ist einfach nur ein schlechter Partner, die jetzt wieder eine Chance wittern AMD den Saft abzudrehen. Sinnfrei.....
 
Es geht hier um Verträge die AMD unterschrieben hat @ Pako Von diesen Verträgen haben sowohl AMD als auch Intel profitiert
 
Intel fertigt 64 Bit CPUs schon deutlich länger als AMD (reine 64 BIT CPUs.. nich solche wie sie sich dank den Athlon64 verbreitet haben), das was Intel bekommen hat ist die 64Bit Erweiterung für x86 CPUs um 64 Bit Software ausführen zu können.

Vielleicht wittern sie was um AMD den Saft abzudrehen - möglich - trotzdem muss AMD sich an Vertragsbedingungen halten.
 
Möglich das die Verträge neu ausgehandelt werden müssen, aber ich denke nicht dass Intel so einfach den Saft abdrehen kann, und somit nebenbei den letzen Konkurrenten aus dem x86 markt kicken...
 
Ich schätze mal AMD hat sich darüber schon Gedanken gemacht, bevor sie diesen Deal mit den Fabs durchgezogen haben...

Außerdem glaube ich auch nicht wirklich, dass es im Interesse von intel ist, AMD aus dem Markt zu entfernen. Man sollte nicht vergessen, dass intel in der Vergangenheit AMD sogar finanziell unter die Arme gegriffen hat...
 
Na toll, ich habe ganz doll ernste Fragen zu Intels Exklusivverträgen mit MediaMarkt & Co.

Intel kann ja versuchen, die Lizenzen zurückzuverlangen. Praktisch würde das nur bedeuten, dass der Preis für die Lizenzen vom Kartellamt neu bestimmt wird. Wer von beiden dabei günstiger wegkommt steht in den Sternen.
 
Vendetta schrieb:
Ich schätze mal AMD hat sich darüber schon Gedanken gemacht, bevor sie diesen Deal mit den Fabs durchgezogen haben...

Das glaube ich nicht, denn AMD hatte gar keine andere Wahl als die Fabs zu verkaufen, um die Insolvenz (vorerst) abzuwenden.
 
Hmm, das könnte AMD einen dicken Tritt in die Ei** verpassen:(,, wenn sie Pech haben...allerdings glaube ich kaum, dass die Finanzexperten von AMD das einfach vergessen haben, heißt: Die werden sich das wohl überlegt haben;) (hoffentlich:( *paranoid*) oder?
Intel wird AMD jedoch kaum auslöschen, da sonst das Kartellamt sie in Stücke reißen wird.

@Vendetta
wie? wann? wobei?

@Killermuecke
Bist du sicher? Intel hat doch das Patent darauf. D.h. doch eig., dass sie allein bestimmen können wer produzieren darf und wer nicht.
 
blackboard schrieb:
Intel wird AMD jedoch kaum auslöschen, da sonst das Kartellamt sie in Stücke reißen wird.

Nein, wird das Kartellamt nicht, auch wenn diese unsinnige Aussage hier immer wieder auftaucht.
 
Meriana schrieb:
Möglich das die Verträge neu ausgehandelt werden müssen, aber ich denke nicht dass Intel so einfach den Saft abdrehen kann, und somit nebenbei den letzen Konkurrenten aus dem x86 markt kicken...


Im dem Fall hätte sich AMD selber aus dem x86 Markt geworfen. Ich schätze nicht das sie AMD den Saft abdrehen werden, weil eine Monopolstellung Intel mehr schaden als Nutzen würde. Aber ich denke mal, das Intel AMD Schadensersatz fordern wird.
 
Ich geh auch mal davon aus, dass dies keine großartigen Probleme verursachen wird. Die Kartellbehörde wär schon sichtlich bescheuert wenn sie zuließe das Intel der einzige ist, der x86er anbietet.

Wird sicherlich der ein oder andere Euro fließen, oder AMD muss Intel auch bissl weiterreichende Rechte/Technologien einräumen.
 
Tja, nun muss sich zur Abwechslung mal AMD mit sowas rumschlagen und kann zeigen, dass hinter der bisher so großen Klappe auch was steckt, was diesen eventuellen Vertragsbruch rechtfertigt.

@killermücke
Hatte Intel vertraglich mit AMD vereinbart, welche Marketingstrategien sie verfolgen? Vergleich' hier bitte nicht Äpfel mit Schweinefleisch ... -.-
 
amd war mit sicherheit nicht so dumm gewesen sein, sowas nicht zu beachtet
 
blackboard schrieb:
Bist du sicher? Intel hat doch das Patent darauf. D.h. doch eig., dass sie allein bestimmen können wer produzieren darf und wer nicht.

Das heisst es meines Wissens nach zum Glück nicht. Sie können die Lizenzen innerhalb gewisser Grenzen verteilen wie sie möchten, aber sie können es nicht komplett missbrauchen. Wenn ein "vernünftiger" Preis geboten wird, müssen sie die Lizenz rausrücken. Bleibt die Frage, wie weit verschiedene Länder bei den Regelungen auseinanderliegen -- eben bei der Frage, was "vernünftig" ist.

Heretic Novalis schrieb:
Hatte Intel vertraglich mit AMD vereinbart, welche Marketingstrategien sie verfolgen? Vergleich' hier bitte nicht Äpfel mit Schweinefleisch ... -.-

Die einen nennen es Marketingstrategie, die anderen Monopolmissbrauch. Mal schauen, was die EU-Wettbewerbshüter und die US-Gerichte dazu sagen (wenn auch viel zu spät...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das genau so wie Muvo, eine Monopolstellung bringt Intel nichts. Ist eher sogar noch schädlich fürs Geschäft. Keine Konkurrenz keine Innovation. Es heisst ja nicht um sonst Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Wollmer doch mal nicht hoffen das es AMD schadet, die jetzige Preisentwicklung ist wirklich zu begrüßen!
Ich denke mal auch das AMD hier noch was in der hinterhand hat.
@Viper
Stimmt, war damals beim Soziallismus uach nicht anders! Keine konkurenz keine neuen ideen!
 
AndrewPoison schrieb:
Die Kartellbehörde wär schon sichtlich bescheuert wenn sie zuließe das Intel der einzige ist, der x86er anbietet.

Intel hat x86 erfunden, was ist daran so schlecht, wenn Intel der einzige Anbieter von x86 CPUs wäre?
Schließlich meckert auch niemand, daß Porsche der einzige Anbieter des 911er ist, oder?
 
Zurück
Oben