Intel N100 kein VRR mehr im Intel Treiber

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey

nutze für Geforce Now nun einen mini PC mit n100.
Beelink eq12

Soweit so gut.
WIndows hat eben paar Updates gemacht und nun ist Variable Rate im Intel Treiber ausgeraut.
Eben gings noch und war auch aktiv.
Die Einstellungen unter Windows für VRR finde ich garnicht mehr...

Jemand eine Idee?
Bzw ist hier was bekannt in diese Richtung?
Muss am Update liegen aber wieso sollte es nun nicht mehr verfügbar sein..

Siehe Bild ist es ausgeraut.
Monitor hängt per DP auf typ C an der Kiste.
Monitor ist ein Aoc27g2 240 HZ .
Genaues Modell muss ich nachher rauslesen.

Eben war es an.
Nach den Updates nicht mehr...
 

Anhänge

  • Erfassen.PNG
    Erfassen.PNG
    106,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Ahnung was ich da sehe, ist das der Intel Grakatreiber? Installiere mal den neuesten für deine integrierte GPU per Hand von der Intel-Seite. N100 ist schon 'ne schicke CPU. Geht das ganze nur über DP oder auch über HDMI?
<- keine Ahnung, nutze nur DP weil HDMI so lala ist
E: DP auf C, my bad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
ja ist der intel Treiber.
Habe Ihn eben mal von der Intel Page installiert.
Aber das selbe problem.

Habe auch die Inf Datei vom AOC im Gerätemanager * installiert * aber brachte auch nix.
Treiber ist erst paar Tage alt .
Evt ein Bug.
Eben gings ja bis die Updates kamen.


Also muss sagen für im Blitzsale bei amazon für 160 tacken ist das Teil echt gut.
N100,16GB ram,512 GB SSD und Wifi 6.
Kostet regulär nur 200 rum.
Mit Av1 echt ein Geheimtipp für ne kleine Streaming Kiste zumal win 11 pro schon drauf ist.

Aber zurück zum Thema :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn es ging und dann auch mit 'nem anderen Treiber nicht will, dann bin ich ratlos. Wiederherstellung und hoffen das die Änderungen dann rückgängig gemacht sind? Älteren Treiber probieren? Windows "generic" probieren? Bestimmt hat Windows irgend nen Schmarn geladen, tippe immer noch auf den GPU-Treiber.
<- installiere die meistens manuell nach, wurde zu oft bereichert von Windows
 
Habe Ihn ja installiert von der Seite nachdem Win ihn installiert hatte.

Kann ich problemlos über den Gerätemanager auf den vorherigen Treiber?
 
Hab keine Ahnung, aber du kannst ja auch versch. Versionen laden und testen. Win Update und Treiber sind ne Kombination... Ufff.
E: Neustarts hast du natürlich gemacht, richtig?
E2: Kurz gegoogelt, bin nur auf: Moni factory reset, Win Neuinstallation, Intel GPU Treiber neu, gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die vorherige Intel Version nicht.
Sonst würde ich diese installieren
Habe den davor gefunden
Teste es mal aus

Ne leider nix gebracht.
Der vor dem Update sah auch ganz anders aus von der Benutzeroberfläche
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-25 193725.png
    Screenshot 2023-09-25 193725.png
    61,5 KB · Aufrufe: 61
  • vorher prüfen.png
    vorher prüfen.png
    97,1 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
bin auf die 72 runter,.
Aber ist auch ein anderer Treiber als der der drauf war mit der win install..
 
Scheint sich tatsächlich evtl um einen bug zu handeln derzeit, etwa diesen hier: https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000095363/graphics.html

Ps: hat dein pc bzw der Monitor hdmi & Display Port Ausgänge? Du könntest versuchen statt DP hdmi zu verwenden und umgekehrt.

Vrr/adaptive sync direkt am monitor aus/ an machen schon versucht?

Den aktuellsten 4824 bzw 4827 hast du schon probiert, falls es den für deine HW gibt?

Ansonsten ddu im safe Mode als admin und anschl. downgrade auf eine ältere treiber Version versuchen? Am ehesten irgend was deutlich vor 4644.

Wenn das nicht hilft liegt der Fehler hoffentlich nicht im unlängst teilweise(?) forcierten pcon firmware update, der Teil ist glaub ich für die hdmi / dp Ausgabe/Kommunikation zuständig.. es gibt derzeit keinen weg das manuell down zu graden;

Sollte der Fehler im restlichen bios teil liegen, das könntest du manuell downgraden, schau dazu Mal ins arc gpu unterforum bei techpowerup rein.. (auf deren hp findest du auch alle alten Treiber falls du sie nicht mehr hast)
Ergänzung ()

Ps: ist das ein screen Shot vom intel graphics command Center? Schau mal obs im Windows store ne neuere beta gibt, deinstallier die alte Version und dann die neue .. soll in nem anderen fall auch geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
ja ist ein screenshot vom Intel center.
Hatte eben 4 ältere versucht aber ohne Erfolg.
Sooo wichtig ist VRR bei der igpu nicht..
Ging mir eben um VRR in Kombi mit geforce now.
Nativ zocken kann man höchstens moorhuhn auf dem Hobel

DP und HDMI schon getestet.
Der Monitor unterstützt via HDMI eh kein Sync.

Denke es liegt an den Treibern.
Ging ja vorher mit der anderen Version.


Ne die Beta vom Center bringt auch nichts.
Die schaut wieder aus wie die alte aber dort wo bei global settings VRR stand steht ebenfalls nix mehr.
Im neuen Treiber findet man VRR an anderer Stelle aber ausgeraut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe... Also vielleicht spuckt Google noch ein paar Ergebnisse mehr dazu aus, ich würde es sonst trotzdem direkt hier melden bzw nachfragen, falls du Zeit & Lust hast, dauert ja eigentlich nicht lange :
https://community.intel.com/t5/Graphics/bd-p/graphics
Cpu/gpu/Monitor, Windows & treiber Version, vermutlich werden sie ne system Diagnose datei haben wollen, meistens vom intel tool hier (so ahnlich wie msinfo oder dxdiag):
https://www.intel.com/content/www/us/en/download/18377/intel-system-support-utility-for-windows.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Habe ein Beitrag von Intel gefunden.
Es gibt derzeit mit manchen AOC Monitoren mein besagtes Problem.
 
Glaub in Beitrag #6 habe ich "Moni factory reset" gefunden gehabt, war glaube ich auch ein AOC Moni aber ka mehr... Oh man. o.O
Ich weiß noch wie ein RAM slot einfach putt war und den Fehler zu finden mich halb in den Wahnsinn getrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Zurück
Oben