News Intel-Prozessor-Roadmap bis zum Q3/2009

Interpretiere ich die Grafik richtig, dass bis zum Q3 2009 keine neueren Atom-Cpus in Planung sind? also die beiden aktuellen (Desktop und Mobil Variante) Atoms 1 Jahr lang "die Spitze" markieren? :D
 
@cat toaster

uuuhh was schlechtes über Heatpipes auf Chipsatz sagen - mich haben sie für sowas in so manchem Forum schon gesteinigt - zum Glück nur virtuell - das tut nicht weh :D


Ansonsten - etwas seltsam die Sache mit den 2 Sockeln.
Ich hoffe einfach mal dass der "kleinere" der beiden deutlich billiger wird, damit die Sache auch Sinn macht.
Damals bei der C2D-Einführung waren die passenden Boards alle ja nicht gerade billig. Muß sich nicht umbedingt widerholen find ich. ;)
 
vor allem werden die aktuellen Quads vom Preis her unter Druck geraten:D
 
Die zwei Sockel finde ich gut!
Endlich gibt es eine echte Trennlinie zwischen Performance und "Bürorechner".
Mit dem Sockel alleine ist es ja nicht getan.
Da hängt viel mehr daran.
QP, Tripel/Dualchannel, In die CPU integrierte GPU, usw.

Also mein Nächster wird dann also Bloomfield auf MS3 Plattform.
SSD
6GB Ram
2GB Vram(2GPU)
Irgendwann nach Ostern oder so sollte sich ein kompletter Neukauf um 800-1000 Euro ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, für wann Intel eine Konkurrenz zu Fusion geplant hat?

@ Anti-AMD-Ätzer: Ihr solltet Euch bedanken, dass eine Mittelklasse-CPU nicht mehr 300€ kostet und hoffen, dass AMD noch gaaanz lange konkurrenzfähig bleibt!
 
@Rasemann: Trennung schön und gut, aber wenn AMD etwas mehr Druck machen würde, [spekulation] gäbe es die 2 unterschiedlichen Sockel bei Intel vielleicht gar nicht.
[/spekulation]

Wenn man den Takt beim 2,66Ghz-Bloomfield anhebt, kann man sicher auch auf "Performance"-Niveau kommen.
 
@killermuecke
wann hat eine mittelklasse-cpu jemals soviel gekostet? vielleicht zur selben zeit, als computerspiele noch für 10DM verkauft wurden? :lol:
warum werden eigentlich alle "pro"-intel-threads von posts ala "jo ganz nett, aber amd muss unterstützt werden" durchzogen? ach ja ... ferien -.-

@topic
kann auch nichts negatives an den verschiedenen sockeln finden. irgendwann musste mal ein schnitt gemacht werden und den 775 gibts ja schon für it-verhältnisse ewig ... wenn man mal schaut, dass c2d-cpus teilweise noch auf chipsätzen laufen, die schon northwoods und prescotts gesehen haben, sollte sich die "konkurrenz" da ruhig mal ne scheibe abschneiden.

abgesehen davon, dass kaum ein spieler mit einer halbwegs aktuellen cpu über performance-probleme klagen kann, lohnt sich das aufrüsten im frühjahr 2009 endlich mal wieder. vielleicht gibts bis dahin auch spiele, die mit dieser brachialen leistung auch was anzufangen wissen.

man kann nur sagen: weiter so :)
 
Ich denke, sobald AMDs Deneb aufm Markt ist, wird der Nehalem auch im Preis nachlassen, was es wieder erträglicher macht :)

Ich hoffe man kann den 2,66MHz Quad gut ocen, eig wollte ich nen 2,93er aber der ist mir zu teuer geworden :D
 
Wohl kaum, deneb wird denke ich etwa penryn leistung haben,vll knapp drüber, aber mehr kann man immo leider nicht erwarten. Da intel, wenn die bloomfileds erscheinen den q9550 für 266dollar oder so ähnlich verhökern wird, wird sich der beste amd schätzungsweise im selben preisbereich einfinden.
Bloomfield wird auch mit Deneb erstmal außer Konkurrenz sein.
 
HereticNovalis schrieb:
... abgesehen davon, dass kaum ein spieler mit einer halbwegs aktuellen cpu über performance-probleme klagen kann, lohnt sich das aufrüsten im frühjahr 2009 endlich mal wieder. vielleicht gibts bis dahin auch spiele, die mit dieser brachialen leistung auch was anzufangen wissen ...

... wahrscheinlich nicht - oder glaubst du wirklich, dass die Software-Industrie aus der Vergangenheit gelernt hat ... :mad:
 
Denahar schrieb:
Gegenueber der letzten Roadmap erscheint mir mittlerweile, dass Intel ein wenig Dampf aus der Entwicklungsgeschwindigkeit genommen hat. Das koennte wohl an der aktuell mangelnden Konkurrenzsituation liegen, was fuer uns Verbraucher wirklich schade ist.
Eigentlich haette ich in 2009 den naechsten "tic" mit dem shrink auf 32nm erwartet.

Der wird wohl im High-End im vierten Quartal kommen. Das ist ja noch nicht auf der Roadmap. Und Q4 für scheint in dem Punkt auch Standard bei Intel zu werden (Q4/2007 -> Penryn, Q4/2008 -> Nehalem, also macht da Q4/2009 -> Westmere schon Sinn).

Lynnfield und Havendale werden wohl aber noch in 45nm kommen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ja, die kommen in 45 nm.
 
Frage mich nur für welche Anwendungen diese noch Leistungsstärkeren Prozessoren gebraucht werden,
inmomend reicht für fast alle normalen Anwendungen selbst ein Pentium E2xxx ja es gibt wenige ausnahmen wie z.b. die Videobearbeitung !

frankkl
 
Was ist in dem Artikel mit der E9000-Reihe gemeint? Sind das noch kommende Dual Cores?
 
joomoo schrieb:
Was ist in dem Artikel mit der E9000-Reihe gemeint? Sind das noch kommende Dual Cores?

das hab ich micht auch gefragt.unter den dual cores ist die e8xxx reihe ja die spitze. die wird noch um den e8600 erweitert sowie eine neue e5xxx reihe kommt noch. aber e9xxx kann ich mir nicht vorstellen. macht ja auch keinen sinn, kann ja keinen stärkeren dual core mehr geben als die e8xxx reihe.
 
Zum Sockelwechsel: Der ist nunmal nötig, weil der Speichercontroller in die CPU wandert. Da somit alles aktuelle eh inkompatibel ist, kann man auch den Sockel wechseln. Ist ja egal, ob du dir nen neues Board kaufen mußt weil dein Chipsatz zur CPU inkompatibel ist oder weil dein Chipsatz zur CPU inkompatibel ist UND der Sockel gewechselt hat.

Und angeblich ist die Triple-Anbindung auf dem Board sehr teuer und erfordert viele Layern, ich vermute man hat sich zu den beiden Sockelversionen entschieden, um sowohl den Highend-Markt mit ordentlich Leistung zu versorgen, aber eben auch den Mainstream Markt mit kostengünstigen Mainboards (Dual-Speicheranbindung) und CPUs nicht zu vernachlässigen.

Solange AMD nichts auf die Beine stellt (Kommt mir nicht mit ner 45nm Variante die mit 1,6V 3GHz schafft...) hilft eh alles schimpfen nix :D
 
DerToast schrieb:
Ist das nur ein Auslesefehler oder haben sie tatsächlich den SSE4 Support beim E5000 gestrichen? :freak:


das wär schon blöd
ich mein, bei was wird SSE4 derzeit eigtl verwendet? eigtl eh nur video encoder, oder



Killermuecke schrieb:
@ Anti-AMD-Ätzer: Ihr solltet Euch bedanken, dass eine Mittelklasse-CPU nicht mehr 300€ kostet und hoffen, dass AMD noch gaaanz lange konkurrenzfähig bleibt!


siehe my sig
 
stoneeh schrieb:
Zitat:
Zitat von Killermuecke Beitrag anzeigen
@ Anti-AMD-Ätzer: Ihr solltet Euch bedanken, dass eine Mittelklasse-CPU nicht mehr 300€ kostet und hoffen, dass AMD noch gaaanz lange konkurrenzfähig bleibt!

siehe my sig


Zitat:
Zitat von Killermuecke Beitrag anzeigen
@ Anti-AMD-Ätzer: Ihr solltet Euch bedanken, dass eine Mittelklasse-CPU nicht mehr 300€ kostet und hoffen, dass AMD noch gaaanz lange konkurrenzfähig bleibt!

siehe my sig

Neidisch auf nen bisschen teureren aber stärkeren Intel? Bin schon deiner Meinung das man aufs Preis/Leistungsverhältnis achten muss, und da ist jetzt gerade im Falle Nvidia / ATI der Fall klar das man eher zur ATI greifen sollte.

Aber beim Prozessor geb ich lieber paar Euro mehr aus und hab nen fetten E8xxx den ich super OC'en kann, und das mit einer annehmbaren Spannung. Und auch die sind nicht mehr all zu teuer, dass P/L-Verhältnis könnte also schlechter sein. Ich hoffe auch, dass das Konkurrenzgeschäft bestehen bleibt, aber deshalb kauf ich mir jetzt nicht extra nen AMD. Jedem das seine, aber du musst sicher nicht nen Intel Käufer als Mitläufer verurteilen. Wenn AMD auf einmal 70% Anteil hat sagst du das selbe? Intel hat im Moment nun mal die besseren Karte, dass kann man biegen und brechen wie man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden dann eigentlich die E2xxx CPUs auch noch weng günstiger? Wollte mir nämlich in den Ferien ein E2180 mit einem Asus P5Q holen und die CPU weng übertackten. Da aber des Board schon recht teuer ist (für meine Verhältnisse zumindest) würde ich es sehr begrüßen wenn die CPU noch ein bisschen im Preis fällt. Und ich weis dass für den E2180 auch ein P35-Board reichen würde, aber wollte mal eine solide Grundlage haben um später - wenn ich wieder ein bisschen Gelh hab - auch bequem nachrüsten zu können. Wäre aber auch schön wenn so ein E7200 in den 50Euro bereich fallen würde...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, mit meinem "Essential" E7200 bin ich auch durchaus zufrieden :)

Was DIE shrink angeht hätte ich mir auch mehr erhofft. Vllt. steht es ja nur nicht dabei. 32nm wäre schon ne Hausnummer. Irgendwelche selektiven Anreize neben der reinen Leistung sind langsam schon angebracht.
Naja, es war ja klar, dass 32nm noch nicht kommt. Man darf nicht vergessen, dass es auch nicht einfacher wird die Strukturgröße weiter herunterzuschrauben und ich finde die Leistungssteigerungen der letzten Schritte ist schon Grund genug diese Prozessoren zu kaufen. Intel braucht da gar keine weiteren "Anreize". Die Prozessoren sind verdammt schnell und verhältnismäßig sparsam (im Gegensatz zu Grafikkarten beherrschen die CPUs vernünftige Stromsparmechanismen und verbrauchen beim herum-IDLEn nur recht wenig). Dass 32nm wohl erst im 1. Halbjahr 2010 und nicht bereits Q4/2008 kommt, liegt vermutlich v.a. daran, dass AMDs CPUs den Intel CPUs dermaßen wenig gefährlich werden, dass Intel sich da einfach mehr Zeit lassen kann. Das ist finanziell wesentlich attraktiver. Die Einführung von Nehalem ist eigentlich sogar schon Blödsinn. Den hätten sie auch noch gut 1/2 Jahr hinauszögern können. Immerhin ist nicht absehbar, dass AMD da kurzfristig kontern wird und bereits Wolfdale und Yorkfield laufen super und unberührt jeglicher Konkurrenz.
Es wäre wichtig, dass AMD mal wieder eine super Architektur auf den Markt bringt. Das würde dem ganzen evtl. wieder ein wenig mehr Tempo verleihen. Mit den HD4800ern hat das ja auch super geklappt. Die HD4870 ist zwar in einigen Bereichen deutlich schlechter als die GTX280, aber in Anbetracht der Tatsache, dass der Chip wesentlich kleiner ist, ist die HD4800er Architektur schon sehr interessant. Bleibt zu hoffen, dass sie auch bei den CPUs bald wieder richtig mitmischen.
 
Papst_Benedikt schrieb:
Werden dann eigentlich die E2xxx CPUs auch noch weng günstiger? Wollte mir nämlich in den Ferien ein E2180 mit einem Asus P5Q holen und die CPU weng übertackten. Da aber des Board schon recht teuer ist (für meine Verhältnisse zumindest) würde ich es sehr begrüßen wenn die CPU noch ein bisschen im Preis fällt. Und ich weis dass für den E2180 auch ein P35-Board reichen würde, aber wollte mal eine solide Grundlage haben um später - wenn ich wieder ein bisschen Gelh hab - auch bequem nachrüsten zu können. Wäre aber auch schön wenn so ein E7200 in den 50Euro bereich fallen würde...
Ob die E2xxx-er CPUs dann überhaupt noch verkauft werden, ist auch so eine Frage. Evtl. laufen die aus. Gut möglich, dass man da noch ein Schnäppchen machen kann. Ob der E7200 auf 50EUR fällt, glaube ich nicht. Zumindest noch nicht sofort. In einem halben Jahr müsste der aber 60EUR zu bekommen sein. (Momentan gibt es den ja ab 86 EUR).
 
Zurück
Oben