Intel Raptor Lake und 4 Ram Riegel

RGBjunky

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
18
Hey Leute,

ich wollte einmal fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit hat, eine Raptor Lake CPU mit 4 Ram Riegeln zu verwenden.
Ich selber habe den Intel i7-13700kf und besitze momentan x2 dual channel 3600mhz ddr4 corsair vengeance rgb pro und könnte von einem Arbeitskollegen den gleichen Ram nagelneu noch einmal bekommen. Nun meine Frage dazu. Hat jemand ein änliches System, da meine Sorge ist das ich eher Performance Verluste bekomme anstatt eine minimale Verbesserung? Bei Alder Lake war es ja genauso. Dort liefen 2 Ram im Dual Channel auch besser als 4. Ich wüsste gerne, ob vielleicht die aktuelle Gen besser damit klar kommt als der Vorgänger? Mein Mainboard ist ein Asus Tuf Gaming Z790-plus wifi d4.

Grüße :D
 
Da sind keine grundlegenden Veränderungen im RAM Controller. Es gilt was seit Jahren für jede Plattform gilt - 2 sind immer unanfälliger für Probleme als 4. Was nicht heißt dass 4 immer kritisch ist. Aber wenn man die Möglichkeit hat 2 Riegel zu nutzen reduziert sich die Möglichkeit für Stress nunmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RGBjunky
Also würdest du sagen, dass wenn ich die Speicherkapazität nicht brauche dann soll ich bei 2 bleiben? Mir ging es nur darum das ich die Riegel geschenkt bekommen würde und dann halt wissen wollte ob ich dann auch verwenden kann ohne irgendwelche Nachteile. Aber gut das mit der Problemanfälligkeit ist natürlich plausibel.
 
Bei geschenkt stellt dich die Frage doch nicht, einfach testen und wenn es nicht sauber läuft, einfach weiter geben oder verkaufen! Intel ist übrigens meist unproblematisch bei 4 Riegeln, aber nur, weil Sie identisch aussehen heißt das nicht, dass auch die selben Chips verbaut sind, bei Corsair nimmt man auch, was man grad bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RGBjunky und coasterblog
RGBjunky schrieb:
Also würdest du sagen, dass wenn ich die Speicherkapazität nicht brauche dann soll ich bei 2 bleiben?
Ich weiß nicht ob man überhaupt was kaufen sollte wenn man es nicht braucht. Wenn du dir sicher bist es brauchen zu müssen dann kann man sich diese Frage stellen. Ich persönlich bevorzuge immer 2 vor 4 Riegeln.

Wie auch erwähnt wurde kann angeblich identischer Speicher intern überarbeitet sein und sie sind nicht identisch. Gibt es einige Beispiele. Ob das dann zu Problemen führt ist wieder eine andere Sache. Also, Garantie gibt dir Niemand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RGBjunky
RGBjunky schrieb:
ich wollte einmal fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit hat, eine Raptor Lake CPU mit 4 Ram Riegeln zu verwenden.
Voll/Mischbestückungen sind in der Regel bei Intel kein Problem,
zudem haben die Mainboards 4 RAM Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RGBjunky
Bei DDR4 3600 würde ich mir wenig Sorgen machen mit Vollbestückung.
Eventuell die RAM Spannung +0,05V oder +0,1V anheben wenn es Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RGBjunky
Versuchen kostet halt nix. Intel ist, wie richtig angemerkt, nicht ganz so sensibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RGBjunky
RGBjunky schrieb:
ich wollte einmal fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit hat, eine Raptor Lake CPU mit 4 Ram Riegeln zu verwenden.
Ob es mit Raptor Lake mit DDR5 noch der Fall ist, kann ich nicht sagen.
Mir ist aber folgendes bekannt:

Hier ein Wortlaut aus einer anderen Webseite, denn sonst wüsste ich nicht genau, wie ich es erklären sollte:
Mir ist klar, dass es nicht viel ausmachen wird, aber warum wurde Alder Lake statt mit DDR5 4800 MT/s mit nur DDR5 4400 MT/s getestet?
Weil das den Spezifikationen entspricht. 4400MT/s bei 2 SR Riegeln auf einem 4 Dimm Board und 4800MT/s bei 2 SR Riegeln auf einem 2 Dimm Board ;)
Ist das denn wirklich so vorgegeben, auch wenn man nur 2 Riegel einsetzt?
Mir ist schon klar das es hier um Signalqualität geht, aber das löst dann AMD eleganter und sagt es kommt nur auf die RAM Bestückung an, wenn ihr 2 Riegel betreibt könnt ihr 5200 respektive bewerben sie DDR5 6000, mit entsprechenden Riegeln.
Das ist schon ziemlich merkwürdig bei Intel, da ich kaum glaube, das die Boardpartner dort schlechtere Komponenten (Signalqualität) verbauen.
So steht es in den Spezifikationen. Mit Raptor Lake gibt es diese Unterteilung aber auch nicht mehr, wenn mich nicht alles täuscht.
Weil das die Speck, äh Spec ist. 4800 gibts nur auf Boards mit zwei DIMMs, wir testen aber auf einem mit vier DIMMs. Warum Intel das so kompliziert aufstellt, versteht kein Mensch.

Es geht hier aber um die von Intel vorgegeben Spezifikation, was sie zusichern. Bedeutet, sobald du OC Speicher verwendest, die eine höhere Taktrate erreichen, hängt es ehe vom Mainboard und dem Prozessor ab und auch mit etwas Glück.

In diesem Sinn... einfach einbauen und selbst austesten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RGBjunky
Ich teste Morgen und meld mich dann nochmal :)

Danke aber schonmal für die Erfahrungsmitteillung !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und IICARUS
Mit meinem 12900K habe ich 4x DDR4 (32 GB) 3600 MHz verbaut, damit habe ich keinerlei Probleme.
Ergänzung ()

Habe vergessen zu schreiben, dass es sich in meinem Fall um 4x 8 GB, also Singel Rank Speicher handelt.
Dadurch habe ich insgesamt 4 Rank verbaut, was so keine Probleme macht.

Mit 16 GB Module sind oft Dual Ranked vorhanden, was dann zusammen 8 Rank ergibt und deshalb zu Probleme kommen könnte. Mit einer Leistungsreduzierung mit vier Arbeitsspeicher hat es aber nichts zu tun. Im Gegenteil, mit 4 Rank in meinem Fall habe ich eine etwas höhere Leistung als mit nur zwei Module und nur zwei Rank. Wobei dieses auch nur messbar wäre und du selbst davon nichts merken würdest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RGBjunky
Mit DualRank Voll- sogar Mischbestückung ist in der Regel auch kein Problem bei Intel.
Und Performanceeinbußen gibt's schon mal gar nicht dadurch.
Steck die Teile mal rein und schau wie es sich verhält, evtl. hat dein Arbeitskollege
da ja Verständnis dafür.

Je nachdem kein XMP laden, sondern Takt, Timings, VDimm manuell setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RGBjunky
Kann man nicht 100 % bestimmen, auch mit Intel nicht. Natürlich landen die Problemfälle immer auf Foren und von den Fällen wo es keine Probleme gibt, wird man nie was erfahren.

Hersteller verbauen alles Mögliche an Chips und Sets bestehen nicht grundlos aus derselben Produktionszeit. Denn damit sollen möglichst Probleme mit unterschiedlichen Chips gemieden werden. Denn Hersteller verbauen je nach Produktionszeit alles an Chips, was sie da haben. Schaut man sich dann solche Arbeitsspeicher genauer an, sieht man auch, dass die Seriennummern immer zusammenpassen.

Beispiel:
Hatte mir 2x 8 GB im Jahr 2016 verbaut. Damals waren 8 GB Speicher zum Teil auch noch mit Dual Ranked vorhanden. Danach gab es diese Riegel nur noch als Singel Ranked. Als ich mir ein paar Jahre später erneut dieselben Arbeitsspeicher kaufte, bestanden diese aus Singel Ranked. Es passte alles, auch die Timings davon.

Per XMP-Profil ließen sich auch alle vier Arbeitsspeicher problemlos umstellen und das System startete auch problemlos. Aber ich konnte kein Spiel mehr länger als 5-10 min spielen und flog aus dem Spiel, da das Spiel abstürzte. Danach kaufte ich mir ein neues Set, mit 4x 8 GB Arbeitsspeicher und damit war das Problem behoben.

In diesem Sinn kann man es nur selbst austesten.
Oft laufen sie aber, weil es schon korrekt ist, dass Intel nicht so wählerisch ist.
 
So habe die RAM drinne und Pc lief erstmal tadellos auch ein 3Dmarks firestrike Test lief durch mit gleichen Werten wie vorher, doch als ich ein Strategiespiel spiele wurde dieses 2 mal geschlossen nach etwa 20min Spielzeit ohne Fehlermeldung 🤷‍♂️
Vorher hatte ich diese Probleme nicht deswegen habe ich einen MemTest86 angeschmissen und sehe hier schon nach einigen Minuten Probleme:/
Habe ich durch manuelle Anpassungen noch Chancen die RAM zum laufen zu bringen oder würdet ihr sagen raus die 2 zusätzlich Sticks 🤷‍♂️
Find es schade das es nicht läuft weil die volle Bestückung sieht RGB mäßig sehr schön aus und auch die doppelte Speicherkapazität auch wenn man es noch lange nicht braucht zuhaben hab mir ein besseres Gefühl… was sagt ihr gib’s noch Möglichkeiten ?
 

Anhänge

  • C1EAA0DC-D80B-4D1E-9F67-01D616D6D2A0.jpeg
    C1EAA0DC-D80B-4D1E-9F67-01D616D6D2A0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 224
  • 91B3F0DF-877D-4B68-B8B3-5349640FF84B.jpeg
    91B3F0DF-877D-4B68-B8B3-5349640FF84B.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 221
Was genau sind das für Riegel?
Welche Spannung wollen die haben?

Wie schon erwähnt im BIOS dann mal fix den Wert + 0,05V eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RGBjunky
Oder könnte es mit anderes Herstellern besser laufen ?
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Was genau sind das für Riegel?
Welche Spannung wollen die haben?

Wie schon erwähnt im BIOS dann mal fix den Wert + 0,05V eintragen.

0,035 wollen die momentan also 0.05 ist noch ok ich werde immer irritiert von der ab 0.04 v rot angezeigten Zahl 😅
 
Die sollten 1,35V oder sowas wollen... da kann man dann problemlos z.B. 1.4V geben.
Deine Werte klingen seltsam, 1,4V sollte nicht im roten Bereich beim Mainboard sein.
 
eRacoon schrieb:
Die sollten 1,35V oder sowas wollen... da kann man dann problemlos z.B. 1.4V geben.
Deine Werte klingen seltsam, 1,4V sollte nicht im roten Bereich beim Mainboard sein.

Ja genau ich bin grade nicht zuhause deswegen hatte ich das nicht mehr genau im Kopf aber ja 1,35v sind es momentan das ist orange hinterlegt und 1,4 v so eine Art Lila ich kann nachher mal Fotos machen aber habe leider jetzt Spätschicht:/
 
Bist du weiter?
 
Zurück
Oben