Intel Raptor Lake und 4 Ram Riegel

Ja also ich weiß nicht, ob es am Prozessor liegt oder an Mainboard beides kann ich mir nicht vorstellen aber mit 3200mhz und einer Spannung von 1,4V läuft es jetzt ohne Probleme 🤷‍♂️ hab zwar 1,5% Core Leistung verloren laut 3Dmark aber solange es jetzt läuft mir egal. Verstehe nur nicht wieso die Riegel nicht mit mehr als 3200 laufen obwohl es normale 3600er sind und wenigstens 3500 schaffen sollten. Und da es jetzt Fehlerfrei im 9 Stunden Stress Test lief können die auch nicht wirklich defekt sein 🤷‍♂️ naja ich nehme es aber so danke für den Spannungsripp 🙋‍♂️
 
Der RAM Controller in der CPU gibt maßgeblich den Ton an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RGBjunky
Hey Leute,

ich habe auch 4 Riegel (Corsair Vengeance RGB RT Gunmetal) und habe generell Probleme den XMP Profil 1 oder XMP Profil 2) anzuschalten. Es läuft auf JEDEC Spezifikation 3200 MHz anstatt 3600 MHz und die Timings sind auch schlechter (22 anstatt 16 CAS Latency CL). Ich habe viel über die Spannungserhöhung von über 1.35V gelesen und mich aber noch nicht dran getraut. Ich habe das Mainboard Asus Prime Z790-P D4. Trotz aktuelles BIOS und neuer ME Software geht es nicht. Fairerweise muss man sagen, dass der RAM gar nicht in Asus Kompatibilitätsliste drin ist. Komisch.

Update: Habe manuell fast alles wie im XMP angegeben eingestellt und dabei jedoch die Frequenz auf 3400 anstatt 3600 mhz eingestellt. Noch teste ich das.

Update 2: Leider hat das nicht funktioniert und jetzt fiept der Rechner trotz Reset der RAM Einstellungen wenn ich Spiele starte.

VG
GiBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich habe mit meiner Raptor Lake CPU überhaupt keine Probleme mit 4 x 16GB DDR6000 CL30 von G.Skill. Läuft wunderbar stabil und mit den XMP 3.0 Timings, die der Hersteller auch angegeben hat. Ich weiß, man hätte auch 2 Riegel nehmen können. Aber ich finde einfach, dass eine Vollbestückung schicker aussieht! :)

Sind übrigens folgende Riegel:
F5-6000J3040F16GX2-RS5W

Diese kann ich daher bedenkenlos empfehlen im Zusammenspiel aus MSI Z790 Carbon und Core i9 13900KS.

Gruß
 
Ok aber es ging um DDR4 welche Dual Rank sein können während 16GB DDR5 Riegel Single Rank sein dürften.
 
Zurück
Oben