News Intel Raptor Lake: Vorstellung zum Marktstart von Ryzen 7000 erwartet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, flo.murr, aid0nex und 12 andere
Wird ein spannendes Duell :)
Glaube mal, dass AMD Ryzen 7000 den Intel Core 13000 in den Schatten stellen wird. Die Intel Prozessoren werden ja noch in 10nm gefertigt, während AMD schon bei 5nm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, nyster und 7 andere
Ich bin auf jeden Fall gespannt und es würde mich auch interessieren, ob Intel in den Vorstellungsfolien schon Vergleiche zu AMDs 7000er Serie parat hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Ich finde die Chipsätze bzw. Mainboards für Intel technisch besser. (P/L-V, I/O)

Daher bin ich bei meiner Entscheidung im November/Dezember noch ziemlich offen. Wenn Intel bei gleicher Leistung nicht viel mehr Strom verbraucht oder deutlich teurer ist, nehme ich in Intel. Entscheidend ist für mich die Performance bei Spielen und Adobe (PS, Lightroom, Premiere).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic, Zockmock, Kazuja und 2 andere
Wird ein spannender Herbst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TechFA, Fortatus und 3 andere
blubberz schrieb:
Die Intel Prozessoren werden ja noch in 10nm gefertigt, während AMD schon bei 5nm ist.
Nein, Raptor Lake wird wie auch Alder Lake schon in Intel7 gefertigt.

Die nm-Angaben sind ohnehin nur noch Schall und Rauch.

Raptor Lake vs. Raphael wird eine spannende Geschichte, bei der ich das Gesamtpaket von Ryzen 7000 insbesondere bei der Effizienz in Front sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, dister1, MiroPoch und 56 andere
Werd beide Lager mit unabhängigen Tests hier abwarten. Tendenziell wäre es nett, meinen DDR4 weiter zu verwenden, is aber überwindbar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gypsi, fox40phil, Icke-ffm und eine weitere Person
Ich verstehe das Festhalten an P/E von Intel mit der aktuellen Funktionalität der P-Cores/E-Cores nicht...
Und warum ein 8P/16E anstatt einem 16P/8E?
Als wenn die zusätzlichen 8 E-Cores bei 13900k den Leistungsschub gegenüber dem 13700k bringen würden (Außer dem max Boost Takt)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, pblcprvrt, FreedomOfSpeech und 4 andere
sorry, aber wieso wird dies hier angegeben?

TDP (PL1) - 125 W

soll das einem suggerieren, das intel ja so toll effizient sein wird?
was ist mit den 251 W oder den 350 W
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, Grulos, MiroPoch und 27 andere
Wieso kommen eigentlich die K Modelle und X Modelle von Intel/AMD früher heraus als die Non-K und Non-X?
Früher waren doch die normalen zuerst herausgekommen und später dann die übertraktbaren, oder liege ich falsch?
Zumindest bei AMD war das doch so
 
Warum 8P/16E und nicht 16P/8E? Ganz einfach, 4 E-Cores benötigen die Fläche eines P-Cores bringen aber mehr Multicore-Leistung als 1 P-Core. Der Chip würde also deutlich größer werden und die Multicore-Effizienz wäre ebenso schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Smartbomb, nyster und 13 andere
NichtExpert schrieb:
Wieso kommen eigentlich die K Modelle und X Modelle von Intel/AMD früher heraus als die Non-K und Non-X?
Früher waren doch die normalen zuerst herausgekommen und später dann die übertraktbaren, oder liege ich falsch?
Bei den meisten Produkten und Branchen bringt man erst die Top Modelle (wenn schon fertig entwickelt) weil bei diesen die Gewinnmarge meist am höchsten ist. Enthusiasten warten auch seltener auf Rabatte und kaufen einfach zum UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, BatCatDog und v_ossi
Wenn der i5 um die 300$ kostet, sehe ich nicht wirklich einen Grund den Ryzen 5 zu nehmen.

Da hätte ich von AMD erwartet, dass das Lineup günstiger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk, NIGHTFIL und Floppes
Tja.. aus dem Bauch heraus erwarte ich Intel erst mit Meteor Lake wieder auf Augenhöhe.

Raptor Lake könnte sich ins Ziel retten, wenn die E Kerne oben heraus den erhofften Schub bringen, die Thread Gleichheit also auch in reale Leistung umgesetzt werden kann, die P Kerne mit dem Cash spürbar IPC gewinnen und dabei nicht das Netzteil durchbrennen.

Für den Office Rechner dürften beide Lösungen inzwischen overpowered sein und selbst der 0815 Gamer wird bis zum R7/i7 keinen nennenswerten Unterschied spüren.

NichtExpert schrieb:
Wieso kommen eigentlich die K Modelle und X Modelle von Intel/AMD früher heraus als die Non-K und Non-X?
Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Balikon, twoface88 und eine weitere Person
pas06 schrieb:
Warum 8P/16E und nicht 16P/8E? Ganz einfach, 4 E-Cores benötigen die Fläche eines P-Cores bringen aber mehr Multicore-Leistung als 1 P-Core. Der Chip würde also deutlich größer werden und die Multicore-Effizienz wäre ebenso schlechter.
Musste da auch erstmal hinter kommen: Efficient sind die E-Cores in der Fläche, nicht aber bei der Rechenleistung pro Watt und Core. Da sind die P Cores scheinbar effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Tzk, fox40phil und 6 andere
Ich sehe es schon kommen, Intel mit neuem Boxedkühler mit Peltierelement für die letzten 3Mhz :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, metallica2006, pblcprvrt und 5 andere
Oneplusfan schrieb:
Wenn der i5 um die 300$ kostet, sehe ich nicht wirklich einen Grund den Ryzen 5 zu nehmen.

Da hätte ich von AMD erwartet, dass das Lineup günstiger wird.
der i5-12600k kostet im moment 315€ und intel will die Preise für die RL erhöhen, wie kommst du dann auf 300$?
und was hast du genau von AMD erwartet, 50% mehr leistung und debei 505 günstiger als intel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, simosh, rage222 und 9 andere
Palmdale schrieb:
Werd beide Lager mit unabhängigen Tests hier abwarten. Tendenziell wäre es nett, meinen DDR4 weiter zu verwenden, is aber überwindbar ;)
Same, im schlimmsten Fall muss mein alter 8700K eben noch etwas weiter rödeln, insbesondere die kolportierten Mainboardpreise schrecken mich etwas ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixXor
NichtExpert schrieb:
Wieso kommen eigentlich die K Modelle und X Modelle von Intel/AMD früher heraus als die Non-K und Non-X?
Früher waren doch die normalen zuerst herausgekommen und später dann die übertraktbaren, oder liege ich falsch?
Zumindest bei AMD war das doch so
Wenn ich nicht irre waren das damals aber quasi selektierte Chips die bei der Produktion der "Normalen" abfielen.
 
dergraf1 schrieb:
TDP (PL1) - 125 W

soll das einem suggerieren, das intel ja so toll effizient sein wird?
was ist mit den 251 W oder den 350 W
weil die PL1 TDP nunmal eben 125W sind.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Dein Ernst?
Oder Sarkasmus?
du hast das /s doch sogar mitzitiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mklongi, metallica2006, Tzk und 8 andere
Zurück
Oben