News Intel stellt 14 „Sandy Bridge“-Desktop-CPUs vor

Weils bisher nur 4 Kerner sind z.B.
Die High End Reihe kommt erst noch.
 
Henrico schrieb:
Mit was willst du sonst noch die Leute zum Kauf eines neuen Prozzis locken???? :evillol:

Mit leistung neuen Technologien und vorallem bei 32nm weniger TDP und Stromverbrauch!

Wenn ich die letzten Jahre mal grob überwerfe frage ich mich warum zb bei 65nm 45nm 95TDP's gab und nun immernoch das bei im großem und ganzen gleichen Taktraten aber viel kleinerem Herstellungsprozess sowie Vcore.

In anderen bereichen geht es doch auch, bei diesen CPU's wären 45TDP angebracht gewesen.

Aber ich werde eh noch warten mit dem Komplett aufrüsten und auf AMD umsteigen will dann gleich einen 8Kerner...
 
Das ist auch nicht Intels flagschiff... die kommen erst später, aber trotzdem ich werde mir einen 2600k holen.
 
Also ich finde die Prozessoren Core i3 2100T, Core i5 2390T und den Core i5 2500T wegen der niedrigen TDP (35 / 45 Watt) für Mini-ITX Systeme sehr interessant. So ein System in Verbindung mit einer SSD deren Lesegeschwindigkeit an die Grenzen von S-ATA 6 GBit/s stößt, währe schon toll.
 
Henrico schrieb:
Wozu in aller Welt braucht man im Moment 5 Ghz? Nenn mir bitte einen vernünftigen Grund,ein Programm oder ein Spiel.

"Microsoft Flight Simulator X" Ünterstützt bis zu 255 Kerne ab SP2 und je mehr GHz desto mehr FPS und acht mal 5 GHz machen da vieeeeel aus :)
 
Wozu in aller Welt braucht man im Moment 5 Ghz? Nenn mir bitte einen vernünftigen Grund,ein Programm oder ein Spiel.

Ich weiß wirklich nicht, was solche Fragen sollen. Jedes Programm, dass 100% Prozessorlast generieren kann, profitiert von einem schnelleren Prozessor. Und das trifft auf so ziemlich jede mir bekannte Anwendung zu, sogar mein Bildbetrachter (ACDSee) generiert bei großen Verzeichnissen minutenlang 100% Last, während ich Däumchen drehend warten muss.

Selbst eine 50 Ghz CPU ist also problemlos auszulasten, nur dann eben über einen kürzeren Zeitraum. Und das ist der Sinn der Sache - statt stundenlang auf den Computer warten zu müssen, flüssig und mit mehreren Anwendungen gleichzeitig arbeiten zu können.
 
Henrico schrieb:
Wozu in aller Welt braucht man im Moment 5 Ghz? Nenn mir bitte einen vernünftigen Grund,ein Programm oder ein Spiel.

Ich glaube selbst im Professionellen Bereich sind wohl mehr GB Speicher sinnvol,anstatt mehr Ghz.

Das hier: CST MICROWAVE STUDIO und jenes: MATLAB und hin und wieder die explorer.exe :D
Kerne sind nicht alles, auch schnell müssen sie sein und mein Athlon X4 hat mich bei den beiden erst genannten hin und wieder schonmal warten lassen. Ja verdammt, bei der explorer.exe auch ^^.
 
Als ich mir die Namensgebung angeschaut habe musste ich doch ein wenig lächeln. Was war vor ein paar Wochen der Aufschrei groß als AMD es gewagt hatte zwei Grafikkarten mit höherer Modellnummer rauszubringen. Man konnte den Eindruck gewinnen es ginge um Leben und Tod.

Und nun schaue ich mir diese Tabelle an. Nach einer Beschreibung (man könnte es auch Anleitung nennen) kann ich zumindest fast alle Kerne und Modelle einander zuordnen. Dem Perfomancerating eine sich selbst erschliessende Logik zu entlocken will mir jedoch nicht gelingen, von einem verkaufsfördernden Sinn mal ganz zu schweigen...
 
Schön das hier so viele auf meine posts zitieren,sie von Moderator aber gelöscht werden.Meinungsfreiheit existiert hier wohl nicht mehr auf CB?

Sehr Sehr schade,Herr Ersteller dieses Themas.Oder bekommt ihr zu strenge Auflagen von Intel :freak:
 
dahum schrieb:
Ich weiß wirklich nicht, was solche Fragen sollen. Jedes Programm, dass 100% Prozessorlast generieren kann, profitiert von einem schnelleren Prozessor. Und das trifft auf so ziemlich jede mir bekannte Anwendung zu, sogar mein Bildbetrachter (ACDSee) generiert bei großen Verzeichnissen minutenlang 100% Last, während ich Däumchen drehend warten muss.

Selbst eine 50 Ghz CPU ist also problemlos auszulasten, nur dann eben über einen kürzeren Zeitraum. Und das ist der Sinn der Sache - statt stundenlang auf den Computer warten zu müssen, flüssig und mit mehreren Anwendungen gleichzeitig arbeiten zu können.

Dem kann man nur zustimmen. Das hier schreibende Klientel nutzt den Rechner in aller Regel für Spiele oder Heimanwendungen, die in der Regel nicht produktiv oder wissenschaftlich sind. Viele Probleme aus der Forschung und Wissenschaft werden dahingehend numerisch modelliert, den komplexen und aufwendigen Teil numerischer Berechnungen durch idealisierte Annahmen, Einschrankungen et cetera simpler zu gestalten. Vereinfachungen oder Idealisierungen machen in der Regel das Fehlerrestglied nur größer. In MATLAB abgefaßte komplexe Berechnungen im geophysikalischen Bereich nehmen bis zu 3 Monate auf einem 4-Kern Prozessor in Anspruch, Intels 6-Kerne bei 3,33 GHz können da schon eine Erleichterung bringen. Letztlich ist man bei solchen Problemstellungen um jeden eingesparten Tag froh. Bei 3 Monaten Rechenlaufzeit sind 25% Leistungssteigerung immerhin fast ein Monat.
In ingenieurstechnischen Disziplinen will man mitunter 'sehen', was man produziert, nicht alles läßt sich geistig 'erahnen'. Ein CAD-Techniker, der sein Bauteil in einem größeren Komplex 'in Aktion' sehen will, benötigt schnelle Simulationen, mitunter auch eine gerenderte Ausgabe. Je komplexer die Konstruktion, desto höher der Rechenaufwand. Keine Frage, je mehr Rechenleistung ein Kern zur Verfügung stellt, egal ob durch mehr Takt oder sophistischeres Design, desto angenehmer und effizienter werden solche Arbeiten. Eine Parallelisierung ist ebenso wünschenswert, aber es gibt nun mal Probleme, die sich logisch-mathematisch einfach nicht parallel bearbeiten lassen. Nebenbei setzt Amdahls Gesetz ebenso eine obere Schranke des Leistungssteigerung durch Parallelisierung.

Die Entwicklung ist nun mal dahingegangen, daß ein Hersteller wie Intel 'Allround CPUs' anbietet - die sowohl fürs Spielen als auch ernsthafte Anwendungen benutzt wird. Dadurch kann eine Gruppe, wenn sie nur zahlenmäßig groß genug ist (und nur dadurch) die Entwicklungstendenz diktieren - und wenn es nur solch sinnlosen Dinge wie 'Computerspiele' sind, die Energie und wertvolle Zeit vernichten.

rockys82 schrieb:
Mit leistung neuen Technologien und vorallem bei 32nm weniger TDP und Stromverbrauch!

in den meisten Fällen ist das ausgemachter Unsinn! Die Neuanschaffung eines Rechners, nur weil die TDP um einige Prozentpunkte gesenkt wurde, ist unterm Strich in fast 99% aller Fälle (vor allem privat) eine nur noch weiter gesteigerte Resourcenverschwendung. Die Energie, die in die Produktion neuer Bauteile gesteckt werden muß, steht in keinem Vergleich zur Ersparnis, die man durch die Neuanschaffung erwirkt. Vielmehr sind es geheuchelte Kaufargumente und die PR Abteilungen schüren diesen Unsinn - weil sie es entweder selber nicht wissen oder vielmehr nicht verstehen, oder sie machen es in (boshafter) Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich schätze diese prozessor reihe wird nicht viel gekauft werden sie wird nach einem halben Jahr einfach wieder ersetzt weil so ein schwachsinn kann nicht lange überleben.
Die Prozessoren haben diesen "Kopierschutz" kann mir jeder erzählen was er will jeder hat Music etc auf dem Pc wo von er nicht die CD hat und zack auf einmal läuft diese Music nicht mehr geht na was dann kommt ist kla alle gehen zu AMD.
Da Intel aber absolut Geldgeil ist werden sie die Sandy Bridge Reihe vom Markt nehmen und sich an den Kopf packen was für eine Scheiße sie da wieder mal verzapft haben ich sag nur Intel Pentium III mit integreiter Seriennummer diente nur zum Schutz :D der hat auch nicht lange überlebt.
Hinzu kommt das diese Cpus verngesteuert werden ((Diebstahlschutz :D lol)) können das heißt das wird toll wenn man am Pc ist und der aufeinmal einfach so abschmiert weil man wieder i was falsch gemacht hat.... Intel überwachuns Company ftw

Mal gespannt wie viel Marktanteil AMD dann nächstes Jahr mehr hat :D
 
Hi,

ich hab mal ne andere Frage:
Da mein Rechner den ganzen Tag läuft bietet es sich eigentlich an, das er für Desktopanwendungen die intigriete Grafik verwendet und nur bei Spielen (oder bei Bedarf) auf die dedizierte Grafikkarte umschaltet - so wie bei Nvidia Optimus.

Ist euch bekannt, ob sowas mit einem Sandy Bridge Prozessor möglich ist?
 
genau dafür wurde SB gemacht :D und fpr Office
 
Wenn ich richtig gelesen habe wird aber die Grafikausgabe abgeschaltet,
sobald eine externe Grafikkarte angschlossen wird.
Dann würde das ja eher nicht funktionieren.
Oder gibt es (schon) Mainboards die das anders machen?
 
ja eig sollte die dann die Onboard grafka ersetzen kp was das bringen soll aber egal weil zocken kann man mit beiden nicht
 
Zurück
Oben