News Intel stellt Core 2 Extreme X7900 vor

Da Intel immer noch den TDP Wert anders berechnet als AMD, kann man die Werte eh nicht vergleichen.
44 W (Durchschnittsverbrauch) ist EXTREME viel. - Dafür, dass es neue Technik darstellen soll.

Dann doch lieber einen alten AMD EE mit 35 W (Höchstverbrauch). Auf das bissel Mehrleistung kann ich verzichten, wenn dafür der Akku viel länger hält.
 
_Grisu schrieb:
44 W (Durchschnittsverbrauch) ist EXTREME viel. - Dafür, dass es neue Technik darstellen soll.
Falsch gedacht, es ist eben ein Extreme X7900. Und als solcher mit Sicherheit nicht für stromsparende Langläufer-Notebooks gedacht, sondern für High End Desktop Replacements. Bei denen spielt der Verbrauch bekanntlich keine soo bedeutende Rolle, wie auch das Gewicht und die Größe. Und aus dieser Sicht sind 44W TDP nicht viel, denkt man z.B. an ähnliche "Notebooks" mit Desktop Technik.
 
der verbrauch im Notebook spielt IMMER eine Rolle. Jeder mit Desktop cpu(sei es athlon 64 oder pentium 4) im Notebook kann euch da ein liedchen von trällern.

Die Lüfter laufen ständig(laut !) und das gerät wird heiß. versucht mal um die 100W(mit gpu und mainboard etc) an wärme aus so einem gehäuse rauszubekommen, das ist hart.
 
Realsmasher schrieb:
der verbrauch im Notebook spielt IMMER eine Rolle.
Bei dieser Geräteklasse offenbar nicht ganz so, was auch die Verkaufszahlen zeigen. Sonst würde sich Intel auch kaum die Mühe mit der CPU gemacht haben, wenn es sich nicht lohnen würde. Mein Fall wäre es allerdings auch nicht. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, daß es für solche Systeme durchaus eine Clientel gibt. Und die will erst in 2. Linie ein echtes Mobilgerät, an erster Stelle steht ein kompakter, aber leistungsfähiger Deskto Ersatz, den man notfalls auch mal unterwegs benutzen kann.
 
Tscha, man muss sich eben entscheiden, ob man ein Notebook für unterwegs oder einen Desktopersatz möchte.....
Die Power ist ja ganz nice, aber trozdem nichts für mich, mein Notebook brauch unter Vollast weniger als da nur der Prozessor.
 
@26, Pjack: Total richtig! Man sollte selber wissen wozu man sein Notebook braucht. Wer einen Stromfressenden Prozessor im Notebook haben will(ich will damit nicht sagen dass dieser es ist) dem ist die kurze Akkulaufzeit egal.
 
@ Nr. 12

Nur das Intel die durschschnittliche TDP angibt. Und somit ist man im idle nicht weit weg von den 44Watt.
 
@Dio
Quellen?

mfg Simon
 
Dio schrieb:
Und somit ist man im idle nicht weit weg von den 44Watt.

Unsinn. Der Merom verfügt über einen ausgereifteren Stromsparmechanismus und taktet sich im Idle sowohl von der Taktrate als auch der Spannung herunter. Außerdem werden Teile des Cache abgeschaltet und eventuell einige Recheneinheiten.
Der Idle Verbrauch wird im einstelligen Bereich liegen, womit alle hier angebrachten Kritikpunkte völlig aus der Luft gegriffen sind und auf absurden Falschinformationen beruhen.

Außerdem hat Intel bei fast allen bisherigen Core 2 Prozessoren, die TDP nicht mal ansatzweise ausgereizt, im Gegenteil, die meiste Zeit lag man weit darunter.

Die Prozessoren im neuesten Stepping weisen gerade mal einen Idle Verbrauch von wenigen Watt auf. HardTecs4U hat beim (jetzt schon wieder veralteten) L2 Stepping teilweise nur noch 3,4 Watt gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bylar
Das ist nicht der springende Punkt.

Aber zu behaupten, dass der Verbrauch im idle schon bei fast 44 Watt liegt, von einer CPU, die er womöglich garnicht kennt, halte ich doch für ein wenig weit hergeholt - erst recht wenn z.B. Tests von hardtecs4u den Desktop-Modellen schon deutlich geringere Werte im einstelligen Bereich bescheinigt haben...

In dem schönen von dir geposteten Datenblatt stehen sogar die entsprechenden Werte für die einzelnen C-States drin.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt kommen wieder die AMD-FAnsboys und vergleichen eine Xrteme-Edition mit einem X2 :rolleyes:.
1. Ist der C2D eh viel schneller.
2. Ist das eine Leistungs-CPU!!!
3. 44 WATT TPD ist nicht viel wenn man bedenkt was er dafür leistet. Außerdem beim Surfen oder Idle taktet er sich ja eh runter!
 
Nein, Intel gibt nicht den Durchschnittswert an, sagt aber, dass der angegebene Wert unter gewissen Umständen auch mal überschritten werden könnte. Schaut euch doch mal die Desktop C2Ds an, die allermeisten kommen nichtmal in die Nähe der TDP, sondern liegen auch unter Vollast weit darunter.
 
Ne danke, ich denke das macht keinen Sinn mehr, denn der Penryn steht vor der Tür und dann wird umgerüstet.
 
Hi..
also ich habe ein Asus G2S- G2S-7R066G und der hat auch ein starken CPU (T 7700 2,4 GHz) drin und die AKKU Laufzeit ist nicht grade doll aber wegen Platzmangel (kleine Wohnung Student) und weil ich ihn auch fast NIE mit irgendwohin nehmen werden (vielleicht 1 mal im Jahr) ist es mir lieber ich habe ein Laptop mit einer Ordentlichen Leistung wo man doch mal ein oder andere Games anzocken kann... ist mir KLAR das Crysis nicht auf HÖHST AUFLÖSUNG laufen wird..
aber dafür hab ich meine Konsole ;-)

Schade.. hätte ich vielleicht doch warten sollen ein wenig bis die x7900 von ASUS draußen ist.. :-(


mfg
cibo
 
Man muss den Prozessor, während man mobil unterwegs ist, ja nicht mit voller Leistung betreiben. Soll heißen man begrenzt die max. Leistung z.B. auf 1000 MHz. Zudem kann man den Prozessor auch noch untervolten. Somit sollte es möglich sein, den Verbrauch derart einzuschränken, das er auch für mobile Verwendung ohne Probleme taugt. Sobald man den Laptop dann wieder ans Netz anschließt, steht einem wieder die volle Leistung zur Verfügung.
=> Es ist durchaus möglich, diese CPU mobil einzusetzen. Nur Ultra-Low-Voltage CPUs sind besser (im Sinne der Mobilität).
 
Ich weiss nicht was ihr alle habt.
Also zum einen sind 44 Watt eben doch sehr viel wenn man bedenkt dass der P-M noch bei 27 Lag.
Ein ganz klarer Rückschritt von Intel und somit keine grossartige Leistung.
Dann zum andern, so eine CPU wird immer in Notebooks verlangt werden weil es auch immer Leute gibt die etwas mejhr mit ihren Books machen als schreiben und surfen. Und da meine ich nicht nur Gamer sondern auch Cad Anwender und so weiter.
Von wegen lahmen Grafikkarten. Im Augenblick ja, aber es gibt auch eine 7950GTX, sogar in SLI wenns sein muss und ausserdem sind in zwei Monaten die 8800er endlich da und dann werden die Karten wieder neu gemischt.
Es gibt schon seit gut 2 Jahren richtig flotte GPU´s für´s Notebook.
Alles in allem finde ich es gut, dass die Leistung in Notebooks angepasst wird, aber seit die Dinger verschleudert werden, kommt die Entwicklung halt mit einer entsprechenden Qualität um das auszugleichen.
Würden sie für ein High-End Laptop noch ab 4000 Euro verlangen können, dann würde sich die Entwicklung auch ein wenig mehr anstrengen bessere und sparsamere CPU´s zu entwickeln. Aber so, bezahlt doch am Ende keiner die Zeche wenn die Dinger nach 6 Monaten schon wieder altes Eisen sind und man höchstens 2000 Euro dafür bekommt.
Und die Sache mit dem undervolten und so, diese Prozzi´s kommen allesamt in Laptops ab 17 Zoll und diese Display´s saugen, zumindest wenn sie gut sind und schlecht sind hier nur die absoluten Billigheimer wie one oder lahoo, was das selbe ist, ich weiss. Selbst wenn man das Display abdunkelt, was bei Tageslicht schlecht ist, ziehen sie immer noch genug und die Grafik sitzt halt auch noch drin. Aber solche Books werden nicht gebaut dass man sie mit sich rumschleppt, dafür gibts eben die andern.
 
Zuletzt bearbeitet:
solche CPUs sind nicht für ausdauernde Laptops gedacht sondern für Laptops die eine Platzsparende/Stromsparende Alternative zu Desktops darstellen (mit gehörigen Aufpreiß und Leistungseinbußen inkl.) . Und solche Laptops hängen 99% ihrer Zeit an der Steckdose.
 
Zurück
Oben