Notiz Intel Tiger Lake-H: Acht-Kern-CPUs kommen erst Q2/2021

TB hat einfach riesige Vorteile, und das nicht nur weil es PCIe anbietet:

Ich kann einfach munter an jedem USB-C Port jedes erdenkliche Gerät oder das Netzteil anschließen und es funktioniert. Also überall PD Alternate Mode, überall DP Alternate Mode, etc.
Beim jetzigen USB3.2 (und auch künftig bei USB4.0) muss man weiterhin darauf achten welcher Port was kann.

Es reicht eben nicht einfach irgendein USB-C Port aus, es reicht der richtige USB-C Port aus.

Hier bietet Intel einfach das bessere Paket, und aktuell auch als einziger Anbieter AV1 Decoding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly und SaschaHa
Heschel schrieb:
Display? Für Präsentationen? Reicht auch ein USB-C Anschluss aus.
Wäre schön, wenn es so wäre, aber USB-C ist nur ein Anschluss und kann ohne Controller eben kein Display-Signal ausgeben. Und leider verzichten sehr viele Hersteller auf die Integration von DP oder HDMI bei USB-C-Ports, weshalb TB3/4 ja so wünschenswert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Wünschenswert ist ein proprietärer Standard von Grund auf aus nicht.
 
Proprietär? Das USB Konsortium hat diesen Standard voll übernommen, der einzige Unterschied zwischen USB4.0 und TB4.0: bei USB4.0 sind die AlternateModes optional, bei TB4 ist es ein Muss.
 
Natürlich ist TB4 proprietär. Es kommt von Intel und Intel hat die Hand drauf. Ob es das USB Konsortium übernommen hat spielt dabei keine Rolle. TB4 ist proprietär.
 
Paper Tiger Lake :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
@gaelic @SaschaHa

Thunderbolt ist nichts weiter als ein Marketing-Gag.
Wieviele Geräte steckst Du so an? 50?

Display-Signal? Wozu brauchst Du das über TB? Theoretisch klingt es toll - praktisch vollkommen nutzlos. Ob ich jetzt ein HDMI-Kabel oder es über ein TB Anschluss ansteuere - vollkommen irrelevant.
 
@Dai6oro also ein nunmehr offener Standard ist kein offener Standard weils Intel entwickelt hat. Da hab ich mal wieder was gelernt.

@Heschel was soll nun ein Marketing Gag sein? Und wo hat jemals jemand über die Anzahl der Geräte auch nur ein Wort verloren? HDMI ist übrigens eine proprietäre Schnittstelle (wirklich!).
 
Nach deinen Vorstellungen wäre auch AMDs Mantle offen weil ein Großteil davon in den offenen Standard Vulkan aufgegangen ist. Ist halt nur Blödsinn. TB ist proprietär. Wenn du TB nutzen willst führt kein Weg an Intel vorbei.
 
gaelic schrieb:
was soll nun ein Marketing Gag sein? Und wo hat jemals jemand über die Anzahl der Geräte auch nur ein Wort verloren?

Es geht um reale Antwendungsgebiete und ein ein TB hat nur dann Vorteile, wenn viele Geräte gleichzeitig über ein Port angesteuert werden können (und das funktioniert auch nur stationär). Und jetzt hat leider das WLAN Einzug erhalten. Nicht nur was Display-Ports angeht, sondern auch bei Druckern. Smartphones kommen immer mehr mit wireless charging.

Ach ja, wieviele Geräte (Drucker, HDDs, Smartphones-Kabel, etc.) haben ein TB-Anschluss und wieviele ein USB?
 
Also für externe GraKas macht das schon Sinn. Für alles andere verstehe ich den Hype jetzt auch nicht wirklich.

Sagen wir so: Ich finds als Gimick ganz cool, aber ich würde mir jetzt mein Notebook nicht nach TB support aussuchen. Aber ich würde wetten, dass in vielen größeren Ausschreibungen TB Pflicht ist, auch wenns genauso docks mit USB-C gibt und diese sogar oft billiger sind (meine ich).
 
@Heschel ich und andere haben es ganz konkret dsrgeöegt wo die Vorteile liegen: jede USB-C Buchse kann und muss auch alles können.
Und nein, kein Drucker brauch TB, aber die brauchen auch kein USB3, also weg damit.
 
gaelic schrieb:
ich und andere haben es ganz konkret dsrgeöegt wo die Vorteile liegen

Was habt ihr dargelegt? Eigentlich garnichts.
Ihr könnt nichtmal ein vernünftiges Anwendungsgebiet bei Notebooks benennen, wo es wirklich einen Sinn machen würde. Diesbezüglich ist TB auch nie so richtig markttauglich geworden - weil davor Intel es lizensiert (wo auch die Lizenz nicht kostenlos war) und jetzt durch den Fortschritt eigentlich beinahe nutzlos geworden ist.
 
Heschel schrieb:
@gaelic @SaschaHa

Thunderbolt ist nichts weiter als ein Marketing-Gag.
Wieviele Geräte steckst Du so an? 50?

Display-Signal? Wozu brauchst Du das über TB? Theoretisch klingt es toll - praktisch vollkommen nutzlos. Ob ich jetzt ein HDMI-Kabel oder es über ein TB Anschluss ansteuere - vollkommen irrelevant.
Wie kann man nur eine solch beschränkte Sichtweise haben :freak: Vielleicht solltest du mal lernen, über deinen eigenen Tellerrand zu schauen. Nur weil DU damit nichts anfangen kannst, muss das noch lange nicht für andere gelten!

Hier mal ein paar Vorteile von Thunderbolt:
  • ermöglicht das gleichzeitige Laden des Notebooks (Power Delivery)
  • ermöglicht den Anschluss von eGPUs
  • enthält DisplayPort 1.4
  • höchste Übertragungsrate für Daten
  • reduziert Kabelsalat
  • es ist klar definiert, was es kann, während normales USB-C nur Teilmengen davon bietet

Also für mich macht es einen massiven Unterschied, ob ich lediglich ein Kabel auf dem Schreibtisch habe, über das ich gleichzeitig Daten übertragen, mein Notebook laden oder auch einen Monitor anschließen kann, als wenn ich ein Kabel für die Stromzufuhr, ein HDMI-Kabel und ein Datenkabel auf dem Tisch habe, die ich alle gleichzeitig einstecken muss, um die gleiche Funktionalität zu bekommen.
Ergänzung ()

Heschel schrieb:
Was habt ihr dargelegt? Eigentlich garnichts.
Siehe oben. Aber ich gebe mal meine Prognose ab, dass du diese Argumente nicht anerkennen wirst, da sie für DICH keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles
JaKno schrieb:
Ist schade für AMD, dass TSMC nicht mehr liefern kann.
Das ändert sich ja gerade. Seit Mitte September sind Huaweis Kapazitäten frei. Apple stellt auf 5nm um... TMSC kann also zukünftig mehr liefern :D
Nur Intel wird zukünftig auch Kapazitäten belegen...
Noch was - ich bin von Intels Ankündigung not impressed...
 
gaelic schrieb:
Hier bietet Intel einfach das bessere Paket, und aktuell auch als einziger Anbieter AV1 Decoding.
Nur was nützt das, wenn die CPUs von Intel im Vergleich nur Krücken sind? :)
 
hoxi schrieb:
Nur was nützt das, wenn die CPUs von Intel im Vergleich nur Krücken sind? :)
du solltest deinen Vergleich schon konkretisieren und die Anwendungen bei denen es zutrifft nennen. Pauschalisieren bringt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ned Flanders schrieb:
Fragt sich auch einer... warum?

Immernoch Probleme bei der 10nm Ausbeute?
Vermutlich ja. Aktuell kommt ja auch noch Ice Lake SP dazu. Das sind dicke Chips, die reichlich Wafer fressen dürften. Und die Dinger haben i.d.R. eine wesentlich höhere Marge, daher sicher den Vorzug vor den Notebooks. Allerdings sind die noch auf dem Standard 10 nm Prozess soweit ich weiß und noch nicht 10 nm "SuperFin".

Aktuell dürfte ja nur Tiger Lake in 10 nm SF gefertigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Krautmaster schrieb:
reichlich spät muss ich sagen.
😂 Naja lieber spät als nie ist doch dass Moto von Intel zur Zeit. 😉
 
Zurück
Oben