News Intel vs. Nvidia: Lieber die CPU aufrüsten!

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In einem internen Dokument legt Intel den Nutzen einer Aufrüstung eines Prozessors gegenüber dem Neukauf einer Grafikkarte dar. Das so sicherlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dokument ist nicht das erste dieser Art zwischen Konkurrenten, die mit Dingen dieser Art Mitarbeiter oder auch große OEM-Kunden motivieren wollen.

Zur News: Intel vs. Nvidia: Lieber die CPU aufrüsten!
 
Deshalb darf man in Firmen kein Photohandy haben-um solche Folien nicht abzuknipsen^^

Für 30€ ein CPU Upgrade?
Bekomme ich jetzt für 30€ nen neuen Core2Duo E8500? Den nur ein solcher würde doch wirklich einnen Leistungsschubg bringen.
Wenn man eine gescheite GraKa hat-dann ja. Aber wenn man einen E6750 drin hat, und eine Onboard GraKa-dan kauf ich mir doch lieber eine 88GTS als wie einen E8400
Aber nicht vergessen-Ist ja für den "Mainstream".

Sie haben in dem Sinne recht, die meiste Zeit macht man doch eher CPU-Lastige Dinge als wie das die GPU gestresst wird(Nicht alle Menschen zocken 23h/7 und schlafen 1/7^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagt man doch so schön: Vertraue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :p
Immer wieder lustig zu welchen Schlussfolgerungen man kommen kann wenn man nur die "richtigen" Parameter vedrwendet ;)

Aber es ist schon was wahres dran, für Nicht-Gamer oder Gelegenheitsspieler der ältere Games zockt ist eine schnelle Graka wirklich unnötig, aber ist das was neues?
 
Im Prinzip alles irgendwie doch recht nichtssagend.
Natürlich ist eine CPU sinnvoller, wenn man mit CPU lastigen Anwendungen arbeitet.
Hängt also immer davon ab, wofür man den PC braucht.

Finds aber ein bisschen lustig, was für Intel ein "Mainstream Game" ist.
Ein Spiel, das man mit einem Intel onBoard schafft, ist beim besten Willen kein Mainstream mehr.
Da kann mir auch keiner damit kommen, dass Gelegenheitsspieler noch in der Steinzeit leben... Bestimmt nicht.

Lustig anzugucken, was Intel da präsentiert. Aber wirklich sinnvoll ist das nicht :D
 
Das dem Thema entsprechende und zuvor herausgegebene Paper von Nvidia ist Computerbase offensichtlich entgangen. Wäre nett dieses hier auch zu erwähnen. Oder wie heißt es in dem Artikel so schön:

"Wie üblich zeigt ein solches, internes Dokument natürlich nur eine Seite der Medaille..."

Die zeigt dieser Artikel ofensichtlich auch nur.
 
naja, aus diesen dokumenten mal eben einen kampf zwischen intel und nvidia abzuleiten ist schon ein wenig drastisch. ist nun kein besonders krasser beweis für einen direkten schlagabtausch. gerade von solchen präsentationen, die den vermeindlichen kunden "überzeugen" sollen, liest man ja immer wieder.

dabei fühle ich mich irgendwie an diesen genialen samsung-mitarbeiter auf der cebit erinnert, der zu jeder vollen stunde da so einen vortrag über das samsung Q1 ultra gehalten hat. war schon echt drollig, mit welchen argumenten der zum kauf überreden wollte ;)

so long and greetz
 
Ich sehe grade an einer Folie:
Intel Core2Duo E2200 with a GeForce 8800GTX
Was ist dann die passende GraKa für einen QX9770?
 
@1 das ist net Fotografiert... das ist gescannt worden... ;-)

Zum teil stimmt es aber schon... wozu brauchen Leute die nur Fotos bearbeiten eine HighEnd GPU? Dann lieber ne größere CPU.
 
Das erste Dokument trifft aber wirklich zu, ehrlich. Die anderen habe ich mir noch nicht angeschaut.
 
Jo, da Stimme ich zu bis auf denn zweit letzten punkt, da viele onbord Lösungen aber viel zuschwach sind, auch für ältere spiele. Da ereicht mann mit ner 50€ Karte mehr als mit nem 50€ Prozessor und außerdem haben die meisten Komplet pcs ehe schon nen Dual Core eingebaut wo es einfach zuteuer wäre nur für einen FPS 100€ für ne Prozessorklasse höher auszugeben.
 
@#4

Als Mainstreamgame könnte man mal die im eSport bzw. im Multiplayer erfolgreichen Titel hernehmen.

Das sind z.B. CS 1.6, Warcraft 3, Starcraft, Fifa, CS:S (sicher nich optimal), UT2004 (wie als Beispiel angegeben) und auch WoW...
Für all diese Spiele reicht eine Intel-Onboard-Grafikkarte aus. So falsch ist diese Aussage daher nicht.
 
lol is das ehctne meldung wert?
wär intel ja auch shcön blöd wenn sie als cpu hersteller vom cpu-kauf abraten würden ^^
 
naja folie 2 finde ich schon ziemlich lustig, halt typisch intel:

natürlich erlebt man bei photo-, videobearbeitung und beim musikcodieren kein performanceplus wenn man die grafikkarte upgradet.
naja und zum cpu-score auf folie 3 brauch ich ja auch nichts mehr zu sagen xD

intel du hast mir den abend gerettet :)
 
@11

ach ja? bei mir auf dem Notebook ruckelt selbst WC3 und das NB is erst 6 Monate alt und hat 799€ gekostet:freak:
 
Würde Intel potente Grafikkarten für High End Spiele herstellen, würden sie diese auch anpreisen zum Aufrüsten neben ihren CPUs ^^
 
naja...ob das so unbedingt ner news wert ist... ich wuerde auch eher sagen lieber nen ordentlichen prozi anstelle ner 8800 ultra , jedenfalls wenn ich CPUs herstellen wuerde.

was soll eig neben baseline noch photos und music... schonmal musik mit ner graka bearbeitet? na klar brauch man nen ordentlichen cpu um ordentliche graka leistung zu erhalten.
Aber doch bitte nicht so Intel. oder schonmal versucht ne DVD in den prozi zu schieben?

@14 sinnvoller waere es wohl typenbezeichnung oder hardware specis an stelle des preises zu nennen. wen intressierts was dein NB gekostet hat, wenn nichma wc3 ruckelfrei laeuft...

P.S. den fotoaparat wueder ich gerne sehn, der von hinten gleich mit belichtet...ich glaube der fotomat hies eher scanner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Intel hat nicht unbedingt Unrecht, dass eine CPU ein wichtiger Bestandteil des Systems ist. Allerdings ist eine vernünftige Grafikkarte genauso wichtig. Die Kombination, die Intel dort vorführt, bestehend aus einer Lowend-CPU und einer Highend-Graka, ist meiner Meinung nach Unsinn. Da ist es völlig logisch, dass der Prozessor den Flaschenhals darstellt, aber das liegt daran, dass die Kombination völlig unausgewogen war. Auf die gute Mischung kommt es an.

Mal abgesehen davon, finde ich Grafik Onboard-Lösungen nicht so pralle. Habe schon einige in Aktion gesehen und selbst ältere Spiele liefen nur auf minimalen Details flüssig. Wer spielen will, sollte eine richtige Graka im Rechner haben, selbst eine Lowend-Karte für 60€ hat deutlich mehr Leistung, als Onboard-Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jan4321 schrieb:
@11

ach ja? bei mir auf dem Notebook ruckelt selbst WC3 und das NB is erst 6 Monate alt und hat 799€ gekostet:freak:

Dann hast du dir ein schlechtes Notebook gekauft oder die Grafikeinstellungen zu hoch eingestellt, WC3 rennt selbst auf meinem mittlerweile 4 Jahre alten Acer Notebook mit ner Shared Memory Grafikkarte von Intel ruckelfrei, kann jetzt aber nicht sagen auf welcher Detailstufe weil ichs schon laenger nicht mehr gespielt habe.

Das einzige was man Intel an dem Dokument imo vorwerfen kann, ist das man so tut als ob es keine Grafikkarten fuer weniger als 500$ geben wuerde.
 
WoW auf einer Onboardkarte, na dann viel Spaß.

Ich bin schon lange der Meinung, dass diese Händler vorsätzliche Irreführung betrieben. Anders kann ich mir die ständig andauernden Sackgassen wie DDR1-2, Agp-Pci-Express, Sockel, Chipsat, Ide-Sata etc. nicht erklären. Wer mal versucht hat einen PC von vor 3 Jahren mit einem aktuellen zu flicken oder umgekehrt, der weiß was ich meine.

Ich bin für Fortschritt, dennoch bin ich der Meinung, dass dort bewußt abgezockt wird :)
 
@16

ich hab keine ahnung was für ne karte das is. Verbaut ist jedenfals 2gb Ram und ein AMD X2 noch was. Aber für 799€ denk ich mal das die net so schlecht sein kann

und @17
das meine ich ja selbst bei ner guten onbord karte sind 3D spiele nur mit max. 800 X 600 Pixel spielbar und dann auch nur mit alles auf niedrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben