Leserartikel Intel Xeon E3 statt i5 und i7

Ein weiterer Mutiger. Es finde es auch immer noch interessant, dass die Xeon E3s wohl auf jedem Mainboard laufen...
 
Hi,

hab hier ein Xeon E3-1235 auf ein Asrock Z68M/USB3 gepflanzt.

Leider nicht ganz ohne Probleme. Rechner startete bei Belastung immer wieder neu, was ich erst auf den RAM schieben wollte. Hatte dann aber mit einer anderen Sorte das gleiche Problem und hab dann versucht an den Spannungen für CPU & Ram rumzufrickeln.
Natürlich auch ohne Erfolg. Erst seit dem deaktivieren der Energiespareinstellungen der CPU lief es dann. Ist jetzt 3 Wochen her und seitdem keine Resets und Abstürze mehr.

Mit dem Pentium G620T aus meinen HTPC/Server lief es ohne dieses Phänomen.

Laut Memory Support List von Asrock soll das Board die Kingston KVR1333D3E9S/4G untersützen, welche ja ECC Rams sind. Hat vielleicht einer Erfahrung damit, ob die auch wirklich laufen?

mfg
 
Also wenn die schon in der QVL stehen, dann werden sie wohl auch laufen, wobei ich nicht sicher bin, ob ECC dann unterstützt wird.

Auf Intel-Desktop-Boards werden ECC-DIMMs überhaupt nicht unterstützt. Intel schreibt:
ECC DIMMs are not supported as they could potentially exceed the current limitation of the memory voltage regulators.
 
ich reihe mich mal mit in die runde, hab mir nämlich grad einen ES-1245 und ein Asus P8Z68-V/Gen3 bestellt :).
 
Da kann ich nur sagen, dass das Board super ist :-) damit machste absolut nichts falsch. Bei mir läuft darauf nen Xeon 1230 absolut ohne Probleme. Kannst mal gucken, habe weiter oben meinen Erfahrungsbericht verlinkt!

Grüße
 
jo, hatte ich alles gelesen und mich auch aufgrund eurer erfahrungsberichte für den xeon und gegen einen i7 entschieden. hatte vorher den i7 2600k im auge, allerdings fehlen dem ja ein paar befehlssätze und der i7 2600 war mir zu teuer, da kam mir der xeon 1245 ganz gelegen, schließt die lücke zwischen 2500k und 2600k perfekt.
da es bei mir eh ne workstation und kein gaming-pc wird (dafür hab ich meine beiden anderen), werde ich auch nicht übertakten o.ä. hardware trifft im laufe der nächsten woche ein (netzteil war bei mf leider nicht auf lager), sobald alles da ist, stell ich vllt. auch einen kleinen erfahrungsbericht inkl. bildern ein - wenn interesse an benchmarks vom 1245 besteht :).

bestellt hab ich jetzt ingesamt folgendes:
2x 8GB (2x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333...
1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Aktiv PCIe 2.1 x16...
430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
Fractal Core 3000 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk
Intel Xeon E3-1245 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Asus P8Z68-V/Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel...

ps: das board hab ich ja schon in nem anderen rechner, bin auch absolut zufrieden damit, sehr stabiles board und das uefi ist ein traum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut zufrieden mit der Wahl des E3-1230... auf dem ASRock P67 Pro3 lief alles von Anfang an mit billig DDR3 Ram... 1a... und keine 600 EUR ausgegeben.

Transcend - JetRAM JM1333KLN-8GK 2 x 4 GB
ZOTAC - GeForce GTX 560 Ti 448 Limited Edition
SSD 64GB 2,5" (6.3cm) M4 retail
CPU 1155 INTEL XEON E31230 3,2GHz 5GTs 8MB Box SR00H
ASRock - P67 PRO3
 
Hi,

ich will nen System zusammen Stellen auf Basis eines 1235, kann das hier jemand vond enr erfahrerneren absegnen?
https://www.computerbase.de/forum/t...system-oder-aehnliches.1015802/#post-11417612

1 x Intel Xeon E3-1235, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31235)

1 x ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3)

1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
(CMX8GX3M2A1333C9)

1 x be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)

1 x Xigmatek Asgard II schwarz

Besten Dank!
 
Scheint soweit ok zu sein, allerdings hab ich mit Asrock Mainboards keine Erfahrungen.

Als Asus-Fan würde ich dir das folgende Board empfehlen bzw. damit sollte es auf jedenfall klappen (aktuelles BIOS vorausgesetzt):
http://www.mindfactory.de/product_i...61-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html

Ist sogar auch noch etwas günstiger, als Dein Asrock Board :)

PS: Sollte das System so bleiben, würde ich ein kleineres Netzteil nehmen, so um die 300W, wenn Du aber planst da irgendwann ne potente Grafikkarte einzubauen, bleib beim 400W.
 
Zuletzt bearbeitet:
BulliSabber schrieb:
daZe https://www.computerbase.de/forum/threads/arctic-cooling-freezer-7-vs-xeon-e3-1230-boxed.973485/

Hatte das genommen, aber kein Feedback gegeben. Habe das Asrock genommen, weil es mrh Ram-Slots hat, den Ram nachrüsten zu dürfen kann man hier noch erbetteln, daher gleich 4 Bänke.

Aber dein Asus nehem ich auch mal in die Auswahl.

Sonst guck mal hier eben selbst, welches Board Deinen Anforderungen entspricht. Also RAM Slots, Formfaktor, Preis, etc. Den H61 Chipsatz hab ich schon vorausgewählt, weil der eben am günstigsten ist.
 
Ok, werde ich nutzen, muss es einfach vom Geld abhängig machen.
Eine große Graka wird da dicherlich nie rein kommen, habe mich dan den Faqs zu Office/Multimedie/Gamingy System orientiert und da waren für die i3 300 Watt Netzteile eingeplant, daher dachte ich der Xeon braucht etwas mehr und bin auf ein 400Watt Netzteil hochgegangen.
 
gabel schrieb:
lief alles von Anfang an mit billig DDR3 Ram... 1a...

Transcend - JetRAM JM1333KLN-8GK 2 x 4 GB

Transcend ist günstiger, aber alles andere als Billig-Ram. Die stehen in einer Reihe mit Kingston. Das ist kein Vergleich zum Team-Elitegroup, Corsair usw.

Das ist ein OEM-Hersteller, der sich eher auf den Business-Bereich konzentriert. Kein Übertaktungsgedöns, dafür aber stabil, gute Qualitätskontrolle und Kompatibilitätslisten.
Und wenn man die geliche Artikelnummer bestellt sind auch immer die gleichen Chips/geliche Organisation drauf. Das ist der Unterschied zu sonst so im Consumer-Markt beliebten OEMs, wie Corsair, GEIL usw.
 
Werde wohl das jetzt nehmen:
- Xeon 1235
- 64 GB SSD (Crucial M4) dazu packe ich ne alte 500GB WDC
- ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 http://geizhals.de/640298
oder
ASRock H61iCafe http://geizhals.de/623010
- TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
(TED38192M1333HC9DC) http://geizhals.de/563816
- be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153) http://geizhals.de/583804
- LG Electronics GH22NS50 schwarz http://geizhals.de/442024
- Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (FQC-00769)
- Logitech Desktop MK120, USB, DE (920-002540)
- Gehäuse habe ich noch ein zerkratztes gefunden
- Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (bei dem Asus) Arctic Cooling Freezer 13 Pro
(wenn es das iCafe wird) für den Thermalright HR-02 Macho reicht es so wohl so oder so
nicht.

Verbesserungsvorschläge? Sollte ein billigeres 300Watt auch reichen um im nachhinein ne kleine Graka nachrüsten zu können? Es geht her ja nicht umeinen Spielerechner, da reicht vielleict ne zukünftige AMD HD9770.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, ich wäre ja nach wie vor für das Asus Board und nimm ruhig das 400W Marken-Netzteil, ein 300W Billig-Ding könnte Dir im nachinein den Spaß verderben.

Was den Kühler betrifft, könnest Du auch ruhig einfach den Standard Boxed Lüfter nehmen, der mit dem Xeon mitgeliefert wird. In meiner Workstation hab ich den ebenfalls montiert, ist nicht sonderlich laut, kühlt, wie er soll und Geld gespart :).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir werkelt nen E3 1240 auf nem ASRock Z68 Extreme3 Gen3 problemlos. Da ich nicht übertakte und die integrierte Gpu net brauch, ist der Xeon genau das richtige für mich.
 
Am Freitag kam meine E3 - 1230 an, mit Asrock H67M-GE Mobo.
Beim starten kam kein Bild und der Beeper hat 5x gepiept.

Nun bin auf euch gestoßen, habe mir nun das AsRock H61M-HVS gekauft, leider gleiches Problem.

Bei beiden Mainboards habe ich das Bios update aufgespielt, keine Besserung. Kann ich davon ausgehen, dass die CPU kaputt ist?

Einige schrieben ja, dass bei Ihnen die Kombo funktioniert hat.

Würde mich über eine Antwort freuen!

MfG

Edit: Für Testzwecke habe ich mir noch den i5-2400 bestellt. Mit dem funktionierts ohne Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben