Leserartikel Intel Xeon E3 statt i5 und i7

Jo dann würde ich mal die CPU zurückschicken :) die Xeons laufen eigentlich so gut wie auf jedem Board.

Grüße
 
5x piepen heißt, dass der einen Beebcode ausgibt, musste halt schauen was dieser Beebcode bei Asrock bzw. deinen Boards bedeutet.
 
Heute kam ein zweiter E3-1230 rein, leider gleiches Problem, 5x Piepen (CPU / MB defekt).

Woran kann das liegen? Beide Mainboards (Asrock H67M-GE & AsRock H61M-HVS) sollen laut Userberichten problemlos funktionieren.

Ein i5 - 2400 funktioniert problemlos! Woran könnte es liegen? Hat jemand Rat? :(

Der E3 hat ja keine Grafikeinheit, könnte da das Problem liegen? Muss ich ggf. etwas im Bios ändern?

Edit: Laut Asrock bedeutet 5x Piepen: Without VGA card 5 long beeps Beeps at”d6”, then show "0d"

Edit2: Ich wollte dieses System ohne Grafikkarte betreiben, wahrscheinlich liegts aber daran ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem ASUS P8H67-V Rev 3.0 in Kombination mit einem E3-1235.
Nach einem Bios Update von 0806 zu 3506 hat der Rechner kein Bild mehr ausgegeben und zurück flashen erlaubt das 3506 Bios nicht, am Ende musste ich eine alte PCIE Graka einbauen.
 
Ne musste nur einbauen! Theoretisch benutzen musst du die nicht!
 
Genau, die Graka ist jetzt zur Deko drinnen, habe gar keinen Monitor angeschlossen, der Rechner steht einfach mitten im Büro um ihn einfach nur anzusehen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


Hab mal ein neues Bios auf meinem Asrock Z68M/USB3 aufgespielt.
Es werden seit Biosversion 2.10 offiziell folgende Xeons unterstützt
E3-1220, E3-1235, E3-1245, E3-1275. Dasselbe gilt für die Ivy Bridge Xeons.

Läuft jetzt alles rund, kann auch die Energiesparoptionen der CPU (E3-1235) im Bios wieder aktivieren.
Nur Win7 wollte neu aktiviert werden.

mfg Martem
 
Bei AsRock sind inzwischen bei so einigen Mainboards in den CPU-Kompatibilitätslisten diverse Xeons dabei. Vielleicht rüste ich mein System auch irgendwann mit einem auf wenn ordentlich Power gebraucht wird, interessant ist der ja.
 
@misu:

Was meinst du mit dem "Risiko" ? Dachte die Xeon sind ohne Probleme auf normalen Boards, mit
normaler Hardware also verwendbar.

Desweiteren besitzen viele Xeon E3s keinen "Idle State". Habe nämliche Interesse an einem E3-1240V2.
 
Naja, wenn das Bios/UEFI bockig ist (also wie üblich schlampig geschrieben, sodass vom Erscheinen an etwa 20 Firmwareupdates nötig sind...) kann es passieren, dass der Prozessor eben nicht alle Stromsparmechnismen nutzt, Temperaturen nicht gescheit weiter gibt, Workarounds zu den IMMMER vorhandenen Fehlern in der Mikroarchitektur nicht aktiviert werden etc. pp. Insofern gibt es leider immer ein Risiko, wenn man eine CPU installiert, die nicht explizit genannt ist.
Mitunter sind die lieben Entwickler aber auch so helle und legen Firmware etwas großzügig aus, so dass es dem Board reicht die Prozessorgeneration zu kennen und nicht unbedingt genau das Modell in genau der Revision... (das verschenkt im Zweifelsfall nur etwas Energiesparpotential wegen mangelhafter Anpassung der Spannungen, aber was solls)
 
"Risko" war vor allem auf den Zeitpunkt der Threaderstellung bezogen. Damals hatte noch kaum ein Board offiziellen Xeon E3 Support, was sich mittlerweile geändert hat. Technisch sind die Xeon E3er alle auf normaler Hardware verwendbar, allerdings muss er auch vom Mainboard (d.h. dessen Bios) unterstützt werden. Wenn das nicht der Fall, dann funktioniert entweder gar nichts oder einzelne Features nicht, z.b. EIST.
Wenn die CPU also in der Motherboard CPU Support List steht, alles gut. Ansonsten: das erwähnte Risiko.

EIST heißt bei den Xeons "Demand Based Switching", ist aber exakt dasselbe wie EIST. Mir wäre kein Xeon bekannt, der das nicht besitzt.
 
Keine Ahnung, ich tippe auf Marketing oder historische Gründe. Mein Xeon senkt jedenfalls Takt und Spannung im Idle korrekt ab, genau wie ein verleichbarer i7, gleicher Takt, gleiche Spannung.
Intel hat übrigens auch eine Beschreibung der Features auf ihrer Seite, das liest sich auch identisch, siehe z.b. hier.

Kleiner Nachtrag: EIST = Demand-Based-Switching != Idle States. EIST senkt Takt und Spannung, Idle states sind die C-States, bei denen Teile des Prozessors mittels Power-Gating abgeschalten werden. Das ist schon was anderes.

Allerdings sind auch sowohl EIST, als auch DBS aufgelistet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt ein Fehler in den Intel Beschreibungen, in den Shops wird auch der 1240er mit C-States beworben...

@Leo: Wüsste nicht, wozu man das braucht. PCIe Lanes sind mir noch nie knapp geworden.
 
@misu:
Nennt sich da Inaktivitätssatus und ist definitiv nicht in der 1240v2 enthalten, allerdings in der 1240 ( ohne v2 ).
Nur sind mir 3.2Ghz bzw. 3.3Ghz dann doch etwas wenig. Verstehe zwar nicht wieso dieses Feature nicht enthalten ist,
und was nun der Unterschied zu EIST ist, aber hört sich so an, als ob die CPU nochmals sparsamer wird durch Profile.

http://ark.intel.com/de/compare/65727,65730,52273

Inwieweit sich das auswirkt ka... und ob man dies braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben