News Intel zeigt Performancesprünge der „Haswell“-Grafik

BLACKDIAMONT schrieb:
intel IGP und DirectX 11.1 wehn wollen die den damit beeindrucken? :rolleyes:

..Dich sicher nicht. Es gibt noch ne Menge anderer Anwendungen in viel interessanteren Kundengruppe als irgendwelche Spieler oder meinetwegen auch "Casual Gamer". Die haben z.B. nen SDK welches sich wunderbar für medinzinische Anwendungen eignet - Stichwort Befundung usw. Da braucht es dann definitiv keine Einsteigergrafikkarten mehr.
...und diese Kunden sind viel wichtiger und vor allem viel mehr als Spieler.
 
Welche GPU hat den nun ein 4770K eigentlich?
Bisher hieß es immer HD4600, im Appendix steht plötzlich was von 5200, was aber wiederum keinen Sinn ergeben würde. Copy&Paste-Fehler?

Schade das man bei dem Vergleich nicht die gleiche Treiberversion nutzt.
 
HSA ist die Zukunft. Das sieht man auch schön bei Intel. Nur wird man dies nicht zugeben, da man noch zurückliegt.
 
total unausgewogen. was nützt mir cpu-leistung, die ich nie brauche und eine gpu, die permanent überfordert ist. das ist der 5800k deutlich besser aufgestellt. zwar langweilt sich die CPU dort auch noch genug, aber wenigstens kann man mit der GPU was anfangen!
 
Turican76 schrieb:
Es gibt nur einen Platz dafür,dass sind extreme billig PCs. Für Leute die nur surfen und EMails schreiben.
Man spart sich die Graka und kann sie noch billiger raushauen

Ich wünsche mir CPUs die voll auf Leistung setzen und verzichte gern auf die Grafikeinheit.

Die gibts doch, sind meistens mit Xeon gekennzeichnet und für die richtigen Poweruser gedacht.
Die 0,0001% der PC-Käufer die CPU und Grafikleistung ohne Ende brauchen und dabei nicht gleich zu einem Xeon greifen, die kann Intel getrost am Straßenrand liegen lassen. Ist zwar auch nicht schön für mich, aber Gamer und vor allem jene mit High-End-Systemen stellen die minderste Minderheit der PC-Käufer dar.
 
@Computerbase
Würde mir auch mal einen umfangreichen Test von Prozessoren mit integrierter Grafik wünschen.

@Stinger
Es gibt ja auch einige Leute, die nur einen potenten Prozessor zum Crunchen benötigen. Für die macht eine integrierte GRafikeinheit Sinn. Und wie schon geschrieben - wenn eine GPU-Umschaltung kommt, macht es sowieso Sinn. AMD hat ja Enduro auch für den Desktop versprochen. Auf kurz oder lang wird das auch mal kommen. Ist schon Jahre überfällig. Unverständlich, dass eine solche Technologie dem Desktopbereich vorenthalten wird.
 
Vom technischen Aspekt würde mich die 5200er Variante für die mobilen CPU's interessieren. Wie groß und wie schnell ist dieser EDRAM. Was bringt er in der Praxis für ein Geschwindigkeitsvorteil und wie ähnlich ist das mit vergleichbaren Stacked Speichern auf dem GPU die man für zukünftige Grafikgenerationen plant.
Dabei ist schon klar das es sich um das Einstiegssegment hier handelt aber diese technologische Lösung mit dieser schnellen Speicheranbindung hat sicher viel Potential für die Zukunft.
 
Stinger schrieb:
Ich finds immer noch total lustig, dass Intel meint diese pseudoGrafikkarten in Ihre K-Prozessoeren einbauen zu muessen xD


"Ja, ich kauf mit eine CPU mit offenem Multi um diese zu uebertakten, kaufe mir aber keine passende Grafikkarte dazu.":rolleyes:

Was möchtest Du uns denn eigentlich mitteilen? Nur ein richtiger Gamer darf ne dicke CPU verbauen? Aber Du hast bestimmt noch nie mitbekommen, daß man ne CPU auch für andere Dinge, außer zum spielen, verwenden kann. :freak:
 
Selbst wenn sie die Perforance um 200% steigern, es interessiert micht nicht. Ich kaufe eine CPU!
Wenn ich Grafikkpower brauche, stecke ich mir eine 30 Euro Karte dazu und hab Ruhe.

Wenn Sie die Grafik vermarkten wollen, dann bitte als APU - so wie AMD es vorgemacht hat.
 
Welche Ausbaustufe der Intel Grafik ist den für den Intel Core i3 und Core i5 mit Sockel 1150 vorgehen :confused_alt:

Was soll so schlimm an den Intel Treibern sein,
machen ihre arbeit recht gut im meinen kleinen HTPC mit einen Celeron G540 :confused_alt:

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist schon klar das es sich um das Einstiegssegment hier handelt aber diese technologische Lösung mit dieser schnellen Speicheranbindung hat sicher viel Potential für die Zukunft.
Der Speicher ist auf einen eigenen Package und sowas ist ja so nix neues. Das wurde ja schon früher bsp bei Konsolen GPUs verbaut.
AMD bringt heute noch Lösungen für den embedded mark.
Ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen, dass Intel die HD5200 Pro billig verkaufen wird, die werden bestimmt ihren Preis verlangen, sodass man mit den Preis vllt gerade unter eine CPU+GPU Variante kommt.
 
@pipip Ok danke für die Info ich war jetzt davon ausgegangen das sie vll ein paar MB extra Cache bekommt (wobei das ja gerade sehr teuer wäre) oder wenigstens das alles in einen Package realisiert wird. Somit ist das ja wie du sagtest nicht neues und die möglichen sehr schnellen Übertragungsraten schmälern sich schon.
 
Turican76 schrieb:
Es gibt nur einen Platz dafür,dass sind extreme billig PCs. Für Leute die nur surfen und EMails schreiben.
Man spart sich die Graka und kann sie noch billiger raushauen

Ich wünsche mir CPUs die voll auf Leistung setzen und verzichte gern auf die Grafikeinheit.

Wie wärs mit Ultrabooks? Bloß weil du sowas nicht nutzt weil du offensichtlich nur am PC spielst, heist das noch lange nicht, dass es dafür keinen Markt gibt.

Ich bin auf die ersten Tests gespannt.
 
MagicAndre1981 schrieb:
auch Tablet und Ultrabook Nutzer werden sich über die Performancesteigerung freuen.

Und wie die sich über die neue 28W TDP CPU freuen werden! Ich hab jetzt mit meinem Asus Zenbook schon nur knappe 5-6h Akkulaufzeit(Office betrieb) bei 17W TDP. Und der Lüfter macht auch ordentlich krach, wenn ich den Laptop auslaste!
 
tm0975 schrieb:
total unausgewogen. was nützt mir cpu-leistung, die ich nie brauche und eine gpu, die permanent überfordert ist. das ist der 5800k deutlich besser aufgestellt. zwar langweilt sich die CPU dort auch noch genug, aber wenigstens kann man mit der GPU was anfangen!

*hüstel*
Intel redet von Maximal 150% Mehrleistung und ja ich weiss, dass wir hier SEHR vorsichtig sein müssen, aber gehen wir von 70% aus beim Vollausbau, denn das ist der 5800k ja auch. Wenn dieser Schnitt mehr oder Weniger gehalten werden kann, laut CB-Test (Ich rechne hier ein wenig grob ;) ) müsste Intel rund 50-70% schaffen (je nach Szenario), dann hat AMD ein Problem.
Wir werden sehen, wie viel Wahrheit dieses Marketinggewäsch wirklich beinhaltet, sollte Intel diese hochgesteckten Ziele jedoch erreichen, dann steht es zumindest um AMDs jetzige Generation nicht mehr ganz so schön.
50% (und damit bewegen wir uns deutlich unter dem, was Intel herumtönt) könnten jedoch durchaus realistisch sein bei Doppelten EUs, höherer Taktrate, dem eDRAM-Package und dem, was Intel sonst noch gedreht hat.
Es wird spannend, was letztendlich 'draus wird und wie AMD darauf antwortet denn die schlafen auch nicht (GDDR5 als einheitlicher Speicher für CPU und GPU? Teuer, aber ne nette Idee!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es nicht mehr Sinn ergeben Haswell dann mit Richland (6800k) zu vergleichen?

Viele vergessen auch schnell das ein 4770k mal locker das Doppelte eines 6800k kosten wird. Unterm Strich ist dann die AMD Variante für Games ehh die erste Wahl, so sehr sich Intel mit dem Marketingpalaver ins Rampenlicht rücken möchte.

Ich sehe den Fokus vom Intel klar auf dem Notebookbereich.
 
Es wird spannend, was letztendlich 'draus wird und wie AMD darauf antwortet denn die schlafen auch nicht (GDDR5 als einheitlicher Speicher für CPU und GPU? Teuer, aber ne nette Idee!)
Aber billiger als ein L4 cache oder DDR4.

7850 hat auch schon 2 GB DDR5 und die Grafikkarte kostet ca 150 euro.

Das heißt ein Board mit aufgelöteten GDDR5 könnte zwar etwas teurer ausfallen, doch die Ram kosten würden wieder wegfallen.

Aber abwarten, AMD kann sehr gut einschätzen was der L4 Cache bei Intel für Performance Zuwächse beschafft. Immerhin, verbauen die auch bei moderneren APUS "l4 cache".
Die MS APU für die XboX 720 oder infinity, hat einen 32mb L4 cache gekoppelt mit einer 7770 und die PS4 hat eine 7870 bzw 7850 mit GDDR5.
Das sind alles APUs mit IGPs, dessen Performance-Klasse über die von Intel angepeilte 6670 stehen. Gegen solche Lösung hätte man wohl momentan nichts im petto, ich bezweifle dass AMD in 20 nm diese Lösungen nicht mit Steamroller auf den Markt werfen könnte. Dann wird es bei Kaveri halt für den Anfang in 28 nm nur bei einer 7750 bleiben.
Anderseits muss man bemerken dass Intel 14 nm Broadwell schon was sehr leckeres anbieten werden wird. Eine weiter Verdoppelung wäre sicherlich wieder drinnen. Man darf dann nur wünschen dass AMD bei TSMC oder GF so früh wie möglich in 20 nm produzieren lässt.

GDDR5 wird, weil es billiger ist als DDR4, die Zwischenlösung sein. Ich bin gespannt, ob Intel weiterhin einen so großen L4 Cache verbauen wird, oder es ebenso nur eine Zwischenlösung ist, biss DDR4 am Desktop Marktreif ist. Immerhin ist der einsatz eines solchen Cache nicht die günstigste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das wort Performancesprünge höre, naja mal abwarten wie weit der tischer so hüpft und als was er dann landet.:D
 
Zurück
Oben