Intern Sockel 1700 Probleme mit der AIO

Dome212

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
19
Guten Abend ,

ich habe folgendes Problem.Ich baue mir gerade meinen Gaming/Arbeits PC zusammen und es gibt immer wieder Probleme.Ich nutze das Asus Rog z690 D4 wifi board und möchte auf meinem i9 12900k eine AIO von NZXT die Kraken z73 verbauen.Da ich das LGA 1700 Kit nicht habe aber mir gesagt wurde das mein Board auch mit dem 1200 Sockel geht da das Board 2 Bohrungen hat.Ich habe bei NZXT trotzdem nach dem Slot angefragt das soll aber bis zu 4 Wochen dauern da viele das Kit haben wollen.Solange kann ich nicht warten da mein PC auch zum arbeiten und Geld verdienen genutzt wird.Eigentlich muss er morgen fertig sein sonst habe ich echte Probleme ..So jetzt das Peoblem.Ich habe die Backplate an das MB angebaut und mit den 4 Schrauben fixiert.Aber die Backplate hat so 3 -4 mm spiel obwohl alles fest gezogen wurde.Ich habe gelesen das dieses Problem auch bei dem LGA 1700 Kit bestehen soll.Jetzt ist die Frage was tun? Ist das okay? Oder kann man das irgendwie ändern? Oder ändert sich das wenn ich die AIO draufschraube und fest ziehe ? Über eine Hilfe wäre ich super dankbar ich muss das System echt schnell fertig bekommen.Vielen lieben Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Dome
 
Pfffffff... Alter Schwede... bau den Kühler sofort aus oder du riskierst dauerhaft einen Totalschaden...
Wie kommt man auf sowas bitte...
 
Das Problem ist ich brauche den pc spätestens morgen.Ich muss Projekte fertig stellen etc.. gibt es eine andere Lösung ? Eine andere AIO evtl ? Die das Kit schon dabei hat? Ich habe echt ein Riesen Problem sonst ..


Till69 Danke für den Link aber leider verstehe ich davon 0 ich hab auch an dich keine Ahnung von Hardware ich hatte nur kein Geld mehr um einen fertigen pc mit den Komponenten zu kaufen deshalb musste ich in den sauren Apfel beißen und den pc selbst bauen ..
 
Wenn damit Geld verdient wird und es eilt und tatsächlich 4 Wochen dauert wäre es am sinnvollsten einen kompatiblen Kühler zwischenzeitlich zu besorgen wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest..Wenn du die volle Power brauchst dann sowas wie einen grösseren Noctua oder eine Arctic AIO,die gibt es Beide schnell geliefert mit 1700er Kit.Ansonsten tut es natürlich auch jeder andere 1700er Kit Kühler wenn du das PL übers Bios angepasst hast.

PS:Und natürlich vorher checken ob der Kühler mit deinem MB kompatibel ist.Mit einer AIO weniger das Problem aber bei den ganz dicken Noctua würde ich nochmals sicher gehen.Am besten im Shop erledigen/fragen,das geht dann auch am schnellsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome212
Ich habe den Kühler ja noch nicht mal eingebaut.Nur die Befestigung am MB vorne und hinten.Der pc ist ja noch am Anfang des Baus…
Ergänzung ()

Okay also das Kit was hier bei Alternate angeboten wird kann ich für die z73 nutzen? Ich wäre sonst morgen zu nbb in Hamburg gefahren und hätte mit irgendeinen Lüfter erstmal geholt bis das ankommt aber eigentlich brauche ich die volle Leistung des Computers da meine Programme das schon beanspruchen .. was wäre denn jetzt die sinnvollste und vor allem schnellste Variante ? Danke schon einmal für die Antworten .
 
Habe mir die jetzt bei alternate bestellt.Aber was ist wenn es wirklich so ist wie viele sagen das trotzdem die backplate wackeln soll?

Und was ist denn genau mit dem cpu verbiegen gemeint ? Ich finde dazu nix auf YouTube und so viele tech YouTuber nutzen schon das Alder lake System und keiner hat davor gewarnt .. ich bin absoluter Laie was PC Hardware angeht ich kriege das bestimmt nicht hin mit der Anleitung die hier reingestellt wurde .

Vielen Dank schon mal für alle antworten und die die noch kommen.
 
Am besten erst Mainboard einbauen dann CPU einsetzen.

 
Das ist bei der verwendeten Backplate aus Kunststoff völlig egal, die verhindert kein Durchbiegen.
Das ist nur mit einer massiven Backplate aus Metall möglich die es aber für diese AiOs nicht gibt.
Muss man halt testen ob der Anpressdruck für eine vernünftige Kühlleistung ausreicht.
 
Dome212 schrieb:
Das Problem ist ich brauche den pc spätestens morgen.Ich muss Projekte fertig stellen etc..
Macht Alternate auch Übernachtlieferungen?

Was wurde aus deinem alten PC? Kannst du dort nicht deine Projekte fertigstellen!? Warum baust du dir mitten in so einer heiklen Phase einen Rechner zusammen, von dem dann viele wichtige Dinge abhängen!? Es ist ja nicht einmal sichergestellt, daß das Teil auch gleich problemlos funktioniert!

Dome212 schrieb:
aber eigentlich brauche ich die volle Leistung des Computers da meine Programme das schon beanspruchen ..
Wie hast du das bisher bewerkstelligt? Warum verbaust du auf einem so wichtigen Gerät eine doch relativ störanfällige Wasserkühlung!?
An deiner Stelle würde ich mir heute früh in der Stadt einen kompatiblen Heatpipe- Luftkühler besorgen und den dann dauerhaft verbaut lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Hallo,

ich würde dir auch raten,. mindestens übergangsweis einen guten mit LGA 1700 kompatiblen Luftkühler einzubauen. Die besseren Modelle haben gewöhnlich eine Backplate aus Metall, da gibt es auch kein "Biegeproblem" (was m. E. ohnehin etwas überschätzt wird.)

Asus hat zwar die Montagelöcher für LGA 1700 vorgesehen, aber der neue Sockel hat eine etwas veränderte Bauhöhe als der Vorgänger LGA 1200, deshalb kann es bei Kühlern, die nicht explizit für LGA 1700 geeignet sind (evtl. auch mit Nachrüstkit), Probleme geben.

Hier eine Liste mit Kühlern, die bereits ein Montagekit für LGA 1700 haben; frage aber besser noch mal ausdrücklich beim Verkäufer nach bzw. schaue auf die Verpackung, ob das auch wirklich zutrifft! (den Dynatron aus der Liste würde ich verwerfen, alle anderen sollten zumindest übergangsweise ausreichen; notfalls das Powerlimit im BIOS verringern, damit die CPU nicht so heiß wird)

LG N.
 
Hey Leute also ich glaub ich hol mal ganz kurz etwas aus bei der Geschichte mit dem PC. Mein alter Computer der auch sehr gute Komponenten besessenen hat worauf meine Programme zwar liefen aber nicht perfekt ist kaputtgegangen deshalb brauchte ich einen neuen.Ich habe mein gespartes genommen und den neuen PC beziehungsweise die Hardware dafür bestellt.

So da ich nicht genügend Geld übrig hätte für einen komplett PC musste ich mir die Teile kaufen und habe halt als Laie angefangen den PC mit Anleitungen zu bauen was auch bis zu einem gewissen Punkt geklappt hat. Nun jetzt ist halt wie gesagt die Sache mit dem Lüfter oder Kühler. Einen Ganz normalen Lüfter oder Kühler würde ich ungern in diesen PC einbauen wollen da sie erstens sehr klobig sind und zweitens meist sehr laut gegenüber der Aio. Ich möchte einfach ein schönes und vor allem funktionsfähiges System haben.(Ich nutze auch viel RGB da ich das schön finde). Und dieses System muss definitiv heute fertig gestellt werden.Ich muss ja auch noch Windows installieren , die Programme installieren und so weiter. Das dauert auch noch seine Zeit deshalb muss die Hardware heute sitzen.Deshalb hatte ich halt hier im Forum gefragt was man machen kann. Vielleicht ist ja jemand so nett und kann mir eventuell funktionierende AIOs eventuell mit LCD Display wie die z73 zeigen oder halt übergangsweise einen normalen CPU kühler der aber eventuell die Leistung hat die CPU vernünftig zu kühlen (und sich nicht unbedingt wie ein startender Jet anhört) die ich dann so lange Eingebaut lassen würde bis das LGA 1700 Kit angekommen ist . Oder halt länger Je nach dem wie gut es aussieht und funktioniert. Aber ein Display für die Werte zum ablesen wäre echt super.

Ich Danke euch im Voraus und wünsche euch noch einen schönen Tag und freue mich auf eure Antworten.
Ergänzung ()

Achso ich habe ja das LGA 1700 Kit von Alternate was munki vorgeschlagen hatte bestellt.Wenn das mit dem wirklich klappt brauche ich nur eine Übergangslösung für maximal 5 Tage.Die maximale Leistung wäre dennoch gut nutzen zu können alleine Arbeitstechnisch..
 
F3D390B6-50DB-4EB0-8A32-0BCC00A59A0C.png



Hier nochmal der Beweis das Asus wirklich meint man könnte auf den MB auch die 1200 Sockel nutzen für die Kühlung.Ich weiß jetzt echt nicht was richtig ist.. habe das jetzt schon so oft gelesen… das würde alles so viel einfacher machen wenn das wirklich so klappen würde..
 
Ich weiß es nicht.Aber es steht halt überall weil die Bohrungen auch so sind als ob man mehrere Sockel anbauen kann.Die backplate ist halt nur locker.. aber es steht ja nirgends umsonst das das gehen soll.. ich schicke mal ein Bild wie das aussieht.

31448A55-C59C-4DBD-BF6F-C3AC78A6376E.jpeg

Ergänzung ()

https://vimeo.com/677155141

Hier einmal ein Video mit dem Spiel..

Vllt ändert es sich ja wenn man die Wakü installiert hat? Vllt wird es dann ja fest.. keine Ahnung.
 

Anhänge

  • EAB237FF-3C70-4DA9-BE66-679BCEEB8822.jpeg
    EAB237FF-3C70-4DA9-BE66-679BCEEB8822.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Dome212 schrieb:
Vllt ändert es sich ja wenn man die Wakü installiert hat? Vllt wird es dann ja fest.. keine Ahnung.
Einfach ein paar Papp Uscheiben zwischen Backplate und Mainboard und schon ist das Problem gelöst. Denn Die Höhe zwischen Mainboard und CPU IHS ist bei LGA1700 zu LGA1200 1mm niedriger.

So kannst du bei deinem Board auch die LGA1200 Schrauben nutzen.

Komisch dass hier keiner auf diese einfachste Lösung kommt!
Nein, da schreit man lieber. DAS GEHT NICHT!!
Nochmal zur info, Sein Board hat Langlöcher!!

1644846975886.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome212
Zurück
Oben