interne Archiv-HDD als Systembremse?

NobodysFool schrieb:
Wenn die sich z. B. nach einer halben Stunde abschaltet, und ich alle halbe Stunde was speichere, dann ist der Timer eh zu kurz eingestellt. Und alle halbe Stunde mal 3-4 Sekunden warten müssen dinde ich jetzt nicht wild - nur mal so aus der Luft gegriffen.
Bei mir sind es meßbar 20-30 Sekunden, über Netz teilweise 60 Sekunden. Das merkt man doch sehr stark und negativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Du kannst doch die HDD in ein externes USB Gehäuse tun, und wenn du sie nicht brauchst schaltest du sie aus, oder steckst sie ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Geestmann schrieb:
Jetzt habe ich von einem PC-Berater die Info erhalten, dass eine interne HDD das System bremsen würden, da "sie immer mitläuft".
Nein, nur ein gleichzeitiger Zugriff auf SSD und zu HDD oder umgedreht. Wenn kein Zugriff auf die HDD durch ein Datenzugriff besteht passiert da auch nix.
HisN schrieb:
Wenn man den Explorer öffnet kann es gerne passieren, dass der die Platte weckt und so lange keinen Inhalt zeigt, bis die Platte wieder läuft.
Aber auch nur wenn das entsprechende Laufwerk ausgewählt bzw. geöffnet wird
till69 schrieb:
Da reicht oft schon der Datei öffnen/speichern Dialog
Wenn er noch auf die HDD zeigt, evtl. aber auch nur wenn die HDD im Standby ist. Falls nicht sollte es keine Unterschiede geben. Miniaturvorschauen kann man abschalten bzw. werden beim ersten Zugriff erstellt.
 
HisN schrieb:
In der Regel verzögert eine eingebaute Sata-HDD auch noch den Bootvorgang, den Neustart, das Herunterfahren, die Indizierung ist lahm, ein Virenscan ist lahm. Und lasst blos nicht ein Dateisystemfehler drauf sein, weil der Rechner im Betrieb abgeschmiert es.
Check Volume XXX, bitte drücke eine Taste zum Überspringen oder warte die 15 Minuten bis die volle HDD gescannt wurde.
Den rechner bootet man aber auch nicht alle zwei Minuten neu. Ich weiß ja nicht was Du für Erfahrungen gemacht hast, aber das sind alles Sachen, ja die können passieren. Aber wenn sich das häuft kommt das Geraffel raus und was neues rein. Problem erledigt.

Nach Deiner Argumentation dürftest Du mit einem etwas älteren Auto niemals fahren, weil es könnte theoretisch ja jederzeit liegen bleiben.
 
sikarr schrieb:
Aber auch nur wenn das entsprechende Laufwerk ausgewählt bzw. geöffnet wird

Wenn er noch auf die HDD zeigt, evtl. aber auch nur wenn die HDD im Standby ist. Falls nicht sollte es keine Unterschiede geben. Miniaturvorschauen kann man abschalten bzw. werden beim ersten Zugriff erstellt.
Damit liegst Du aber falsch. Wenn ich bei mir speichern wähle, werden aktuell mit Win11 aktuelle Version IMMER alle Festplatten gestartet, egal wo der Explorer oder andere Programme gerade sind. Ich habe das mehrfach getestet und ausprobiert, in allen Varianten.
 
sikarr schrieb:
Aber auch nur wenn das entsprechende Laufwerk ausgewählt bzw. geöffnet wird
Mein Explorer steht auf "Dieser PC" als Standard. Und da werden alle Laufwerke angesprochen.
 
nutrix schrieb:
Wenn ich bei mir speichern wähle
Bei mir nicht, maximal wenn ich einen Pfad auf dem entsprechenden Laufwerk auswähle.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Mein Explorer steht auf "Dieser PC" als Standard. Und da werden alle Laufwerke angesprochen.
So lange ich auf kein Laufwerk klicke passiert da nix.
 
NobodysFool schrieb:
Den rechner bootet man aber auch nicht alle zwei Minuten neu. Ich weiß ja nicht was Du für Erfahrungen gemacht hast, aber das sind alles Sachen, ja die können passieren. Aber wenn sich das häuft kommt das Geraffel raus und was neues rein. Problem erledigt.

Nach Deiner Argumentation dürftest Du mit einem etwas älteren Auto niemals fahren, weil es könnte theoretisch ja jederzeit liegen bleiben.
Nein, hier geht es darum, ob die HDD das System bremst.
Das tut sie. Bei jedem Zugriff darauf. Ob Du ihn nur bewusst tätigst, oder das System in tätigt (was auch ohne Dein zutun DAUERND passiert).
 
sikarr schrieb:
Bei mir nicht, maximal wenn ich einen Pfad auf dem entsprechenden Laufwerk auswähle.
Ergänzung ()


So lange ich auf kein Laufwerk klicke passiert da nix.
Wie gesagt, ich kann es hier bei mir so nachvollziehbar belegen. Tja, und nun?
 
nutrix schrieb:
Bei mir sind es meßbar 20-30 Sekunden, über Netz teilweise 60 Sekunden. Das merkt man doch sehr stark und negativ.
Ja gut, das ist natürlich eine Hausnummer. Aber für mich würde sich halt die Farge stellen "wie oft kommt das vor?". Und wenn sie dann mal wieder läuft, wie oft kann ich sie dann ansprechen ohne Verzögerung, also bevor sie sich wieder abschaltet - an dem würde ich dann halt auch den Suspend-Timer ausrichten, wenn mich das stört.

Ich meine ja immerhin, wenn Du genau zweimal speicherst, udn musst dann jedes mal so lange warten, dann ist entweder der Suspend-Timer viel zu kurz, oder Du speicherst nicht wirklich oft. Dann ist es Deine persönliche ENtscheidung, willst Du mehr Strom sparen, oder willst Du nicht alle halbe Stunde mal 30 Sekunden warten. Für irgendwas muss man sich halt dann mal entscheiden - je nachdem, was einen mehr stört.
 
HisN schrieb:
Bei jedem Zugriff darauf. Ob Du ihn nur bewusst tätigst, oder das System in tätigt (was auch ohne Dein zutun DAUERND passiert).
Das kenn ich, wenn der Indexdienst anspringt zum Beispiel, da gab es einen kurzen Hänger bis die HDD wieder angelaufen war. Ein einfacher Explorer Aufruf um z.B. auf eine SSD zu gehen hat das nicht bewirkt.
nutrix schrieb:
Muss beim TE nicht genauso sein, gab ja auch schon genug Lösungsvorschläge, muss er sich was raussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
NobodysFool schrieb:
Ja gut, das ist natürlich eine Hausnummer. Aber für mich würde sich halt die Farge stellen "wie oft kommt das vor?".
Na ja, wenn Du Abends wie WE länger davor sitzt, schon ein paar Male. Aber eben nicht so, so daß sich das dauernde laufen lassen auch lohnen würde. Deshalb würde ich ja gerne gegen eine SSD tauschen, 30 TB. Für unter 2000 € würde ich dann wirklich zuschlagen, weil die Festplatten wirklich mittlerweile nerven.
 
HisN schrieb:
In der Regel verzögert eine eingebaute Sata-HDD auch noch den Bootvorgang, den Neustart, das Herunterfahren, die Indizierung ist lahm, ein Virenscan ist lahm.


Ich cache meine 3 Festplatten (19 TB zusammen) mit Primocache (19 GB Read-L2 Cache und 105 GB Write-L2-Cache - Bei mir macht das eine 280 GB Optane). Vielleicht sollten das mal die Leute ausprobieren, die von lahmen Festplatten genervt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Daran hatte ich auch schon gedacht, leider ist Optane tot, und es würde das langsame Anlaufen der Laufwerke an sich auch nicht verhindern.

Ich lade mir mal die Demo runter und teste es mal, ob es das Verzögern beim Explorer oder "speichern unter" beseitigt.
 
HisN schrieb:
Nein, hier geht es darum, ob die HDD das System bremst.
Das tut sie. Bei jedem Zugriff darauf. Ob Du ihn nur bewusst tätigst, oder das System in tätigt (was auch ohne Dein zutun DAUERND passiert).
Ich brauche die Archiv-HDD ja nur, um Daten z.B. vom Archiv auf die Arbeits-SSD (für den Videoschnitt) zu kopieren oder mal etwas darauf zu suchen. Es befinden sich keinerlei Systemdatei auf der HDD, sie wird nicht zum Arbeiten benutzt. Wenn ich nicht darauf zugreife, sollte sie dann doch nicht stören.
Alternative wäre dann, die Daten von meiner NAS (Synology DS 216play, 2x6TB) zu ziehen, die als Backup im Hintergrund läuft (plus externe Sicherung außerhalb des Hauses). Würde dies das System weniger "belasten" oder kann ich dies als "Otto Normal-User" ohnehin vernachlässigen?
 
Du hast die Diskussion hier schon gelesen, oder?
Die HDD wird nicht nur dann angesprochen, wenn Du das möchtest^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Dr. McCoy
Ein Forum zu fragen ist in etwa das gleiche als würdest Du Familienduell spielen.
Wir fragen 100 Leute auf der Straße :-)
Auch wenn wir hier in einem "Fachforum" sind, sagt das nichts. Gar nichts.
Egal was Du fragst. Die Leute hier haben verschiedene Erfahrung(sstufen) und natürlich auch verschiedene Meinungen.
 
HisN schrieb:
Bei mir sind die Sata-Controller im Bios abgeschaltet.
Wenn ich die SATA-Controller abschalte, kann ich aber keine 860er Samsung anschließen oder?
Und die verzögert wohl das System nicht als Archivplatte.

Ich hab nebenbei noch eine 8TB Archivplatte laufen und der PC startet in 20s.
Da er den ganzen Tag durchläuft, stört das auch nicht.

Und wenn sich der Explorer mal in 3 statt 1 Sekunde öffnet - wen juckt es.
 
Zurück
Oben