Internen USB 3.1 Gen2 Anschluss auf internen USB 2.0 9-Pin adaptieren

Sonny Forelli

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
48
Hi zusammen,

ich bin grad ein wenig ratlos, weil Google mir offenbar nicht weiterhelfen kann.

Ich habe an meinem Mainboard (Asus Prime X470 pro) einen ungenutzten USB 3.1 Gen 2 Port (10 GB/s) . Meine 2 internen USB 2.0 Ports sind bereits alle belegt. Jetzt habe ich ein drittes Gerät, dass über internes USB 2.0 kommuniziert und dachte mir, ich könnte den ungenutzten USB 3.1 Gen 2 Port per Adapter "downgraden" und dafür nutzen, da der USB 3.1 Port wirklich praktisch zum verkabeln liegt und ich dann nicht an die restliche Verkabelung ran müsste.

Entweder gibt es das aber nicht oder ich stelle mich beim suchen wirklich dämlich an. Kennt jemand von euch zufällig eine Lösung? Oder muss ich wirklich einen internen USB 2.0 Hub kaufen und die Verkabelung neu machen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für euren Input!
 
Gibt es alles. Was für ein Header hat der USB 3.1 Gen 2 auf Deinem Board? Dafür gibt es Adapter auf USB 2 / 3 Header.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
fairhext schrieb:
Was ist an den 2.0 Ports angeschlossen. Und was soll noch angeschlossen werden?
Angeschlossen ist zum einen der Controller für mein Lüfter Setup und zum anderen glaub ich die Versorgung für die Front USB Ports. Angeschlossen werden soll ein ARGB Controller, da mein Mainboard leider nur 12V 4Pin RGB beherrscht.

fairhext schrieb:
Die von dir verlinkten Produkte sind ja beide eine Art Hub, das wäre meine Notlösung, wobei mit die Variante von NZXT besser gefällt, weil sie auf der Mainboard Rückseite verschwinden kann und ich nicht an die Verkabelung ran müsste.

BlubbsDE schrieb:
Was für ein Header hat der USB 3.1 Gen 2 auf Deinem Board?
Diesen 20-Pin Header für den Anschluss von USB C an der Frontblende:
conn-usb3-front.jpg


Im Handbuch wird er als "USB 3.1 (Gen2) (bis zu 10 Gb/s) Frontblendenanschluss (U31G2_C1)" bezeichnet.

Wenn es dafür ein Adapter auf 9Pin USB 2.0 gäbe, wärs super aber ich habe nichts in der Richtung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonny Forelli
Zurück
Oben