Internet alle paar Minuten für ein paar Sekunden weg

Vergiss den WLAN- Quatsch und schaue als Erstes in der Fritzbox nach, ob es da Unterbrechungen der Internetverbindung gibt/gab!
=> System =>Ereignisse
=> Internet => Online- Monitor
=> Internet => DSL- Informationen

Unabhängig davon gab es für die FB 7490 (und für viele andere, auch ältere Boxen) gestern(?) auch ein dringendes Sicherheitsupdate! =>Version 7.57
 
Zuletzt bearbeitet:
a) es gibt die Möglichkeit, Beiträge zu bearbeiten.
b) es gibt die Möglichkeit, vor dem Absenden zu sehen, dass es bereits weitere Antworten gibt, und diese kann man auch lesen.

@NOTAUS: Deshalb fragte ich ja nach der letzten Einwahl im Online-Monitor und dem Filtern auf Internetverbindung.

Wobei eine Betrachtung der WLANs sicher nicht geschadet hätte, würde ich auf jeden Fall machen bevor ich irgendwelche Konfigurationsänderungen mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Sahit schrieb:
@svaufi WLAN ist immer nur nen Notbehelf. Schau dir mal Flache LAN-Kabel an. Bei mir passen die zwischen Zarge und Boden sprich ich kann die easy versteckt durch die Tür legen.
https://www.kabelscheune.de/Flachkabel-Slim/

Einfach ne Farbe aussuchen die zum Boden passt und dann schön verlegen.

Edit:
Die frage ist unterbricht dein WLAN und hat die Box noch internet --> Problem mit Wlan
oder
Deine Box verliert komplett Internet. Dann müsste sich Vodafone um die Abbrüche kümmern.
es ist nur mein wlan von meinem PC

edit: @tollertyp was willst du was ich mache? Da steht "Der Zugriff auf die feste IP-Adresse ... wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert."
 
Du hast jetzzt auf einen Beitrag von vor 23 Minuten geantwortet. Das liegt nicht an irgendwelchen Cooldowns.

Die Frage hast du dennoch noch nicht beantwortet, und du tust auch alles, damit die Frage nicht beantwortet wird:
Die frage ist unterbricht dein WLAN und hat die Box noch internet --> Problem mit Wlan
oder
Deine Box verliert komplett Internet. Dann müsste sich Vodafone um die Abbrüche kümmern.

Und bitte nutze die Zitat-Funktion nicht so exzessiv, das hilft keinem.

Punktuell ist es sinnvoll, so wie hier jetzt:
svaufi schrieb:
Ok also da steht überall: "Der Zugriff auf die feste IP-Adresse ... wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert.
Ist das System -> Ereignisse? Dann hast du die Stelle gefunden, wo du nach Internetverbindung filtern kannst.

Und mach halt Screenshots. Snipping-Tool ist in Windows dabei, Druck-Taste nehmen, Win-Shift-S drücken... dann hier posten.
 
@tollertyp ich habe reingesschrieben was du wissen wolltest. undzwar was unter dem Reiter Internetverbindungen steht. Erklär doch mal konkret auf welche seite oder programm ich gehen soll um die Infos bereitzustellen
Ergänzung ()

mastertier79 schrieb:
Durchlesen und ausführen.
Da ist die Kindersicherung auf der Fritzbox an.
Kann sein. Aber die sollte ja eigentlich nichts mit Videospielen zu tun haben oder? Zudem war ich zu der Zeit aus dem Haus also hats halt nichts mit dem Problem zu tun aber mehr steht da leider nicht..

@tollertyp ja das waren die system ereignisse. Aber da steht nix interessantes drinnen da das letzte event um 17:30 war und ich da aus dem haus war
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo? Hier:
NOTAUS schrieb:
Vergiss den WLAN- Quatsch und schaue als Erstes in der Fritzbox nach, ob es da Unterbrechungen der Internetverbindung gibt/gab!
=> System =>Ereignisse
=> Internet => Online- Monitor
=> Internet => DSL- Informationen
oder:

tollertyp schrieb:
Okay, und warum schaust du immer noch nicht in die Router-Logs (System->Ereignisse)?
auf die Frage von dir was du schauen sollst kamen meine Screenshots...

Die Frage wurde übrigens auch nicht beantwortet...
tollertyp schrieb:
Bist du über 2,4 GHz oder 5 GHz verbunden?

Das war auch nicht klar genug gezeigt, wo man es findet. Mein Fehler.
tollertyp schrieb:
Wie "voll" sind die Funknetze? Kann man im Router anschauen, für 2,4 und 5 GHz separat:
Anhang anzeigen 1394523

Edit:
Wenn das letzte Event von 17:30 ist, dann scheint es nichts mit der Fritz!Box zu tun haben. Du kannst im Online-Monitor ja sogar schauen, seit wann die Internetverbindung besteht (huch, die Frage habe ich sogar mal gestellt: "Oder auch in den Online-Monitor z.B., der sagt, seit wann die Internetverbindung besteht?")
1694032500036.png
 
tollertyp schrieb:
a) es gibt die Möglichkeit, Beiträge zu bearbeiten.
b) es gibt die Möglichkeit, vor dem Absenden zu sehen, dass es bereits weitere Antworten gibt, und diese kann man auch lesen.

@NOTAUS: Deshalb fragte ich ja nach der letzten Einwahl im Online-Monitor und dem Filtern auf Internetverbindung.

Wobei eine Betrachtung der WLANs sicher nicht geschadet hätte, würde ich auf jeden Fall machen bevor ich irgendwelche Konfigurationsänderungen mache.
Ich habe deine Beiträge gelesen... Gab ja trotzdem keine Antworten auf deine Fragen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Glückkwunsch, das wertloseste Diagramm gefunden und gepostet. Technisch zumindest korrekt gemacht, darauf können wir aufbauen.
Die Frage nach der Internetauslastung scheine ich in den vielen unbeantworteten Fragen wohl übersehen zu haben.
 
Leute ich bin gerade bissl überfordert da ich halt mehren leuten geantwortet habe und auch noch eine 2te frage am laufen hatte. Ich beantworte jz eure beiden fragen. geduldet euch bitte kurz

@tollertyp kannst du bitte kurz jetzt das was du wissen musst zusammenfassen damit ich alles beantworten kann?
Ergänzung ()

ich gehe jz erstmal schlafen. melde mich morgen wieder. gute nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich glaube es wurde oft genug schon gesagt.
Du musst auch nicht alles beantworten. Es würde reichen, wenn du überhaupt mal irgendwas beantworten würdest.
 
Uff...

@svaufi
1. Das Web-Interface der Fritz!Box aufrufen -> entweder mit
Code:
fritz.box
oder mit der IP-Adresse, standardmäßig bei Fritz!Boxen ist das die
Code:
192.168.178.1
2. Passwort der Fritz!Box eingeben, steht idR unten oder auf der Rückseite auf der Box drauf und anmelden
3. Links im Menü auf "Internet" klicken, darunter auf "Online-Monitor"
4. Vom oberen Bereich mit "DSL-Verbindung", was dann angezeigt wird, mit den Informationen zum Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus, der Internetgeschwindigkeit und der IPv4/IPv6-Adressen einen Screenshot machen -> hier hochladen. Die öffentlichen IP-Adressen solltest du vorher unkenntlich machen. Ein Screenshot, auf dem man nur einen Teil der Adressen sieht, langt auch schon.

==> Das gibt uns die Möglichkeit zu schauen, wann der letzte Verbindungsaufbau stattfand.

Die Auslastung deiner Verbindung aus deinem Screenshot in #29 ist nicht zielführend und interessiert auch niemanden!

Dann...
5. Links im Menü auf "System" klicken, darunter auf "Ereignisse"
6. Oben mittig solltest du ein Dropdown-Feld haben, wo "Alle" drinsteht -> anklicken und auf "Internetverbindung" ändern -> So wird der Event-Log nach Ereignismeldungen gefiltert, die mit dem Verbindungsaufbau zu tun haben (Leert sich bei einem Router-Neustart!)
7. Ebenfalls einen Screenshot von machen und hier hochladen.

==> Das gibt uns die Möglichkeit zu schauen, ob deine Leitung in den letzten Stunden oder Tagen mehrere Abbrüche hatte und neu gesynced hat. Diese Abbrüche und Neuaufbauten werden nämlich im Log jedes Mal erneut vermerkt; sofern man die Box nicht zwischendurch neustartet/vom Stromnetz trennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich war grade schon am überlegen, ob ich überhaupt was posten soll. 😅
 
Er hat einen Glasfaseranschluss, offensichtlich wurde die Verbindung getrennt zu dem Zeitpunkt, siehe #16
Also an was auch immer die 7490 hat, es hatte wohl einen Ausfall. Wenn das nun öfter vorkommt, siehe also Log /Systemmeldungen, wie oben bereits erwähnt, gefiltert. Dann scheint daher die Ursache her zu kommen.


Beitrag 16 gehört nicht zum TE.... alles also Quatsch, war wohl doch zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und tollertyp
arvan schrieb:
Er hat einen Glasfaseranschluss
Wo hat er denn das geschrieben?
Wie kommst du darauf? Hab ich was übersehen?
 
Das hier wäre in der FB 7490 mit FritzOS 7.56 bezüglich DSL und WLAN interessant:

Fritzbox_7490_2023-09-07_01-05_Internet_Online-Monitor.pngFritzbox_7490_2023-09-07_01-05_DSL-Informationen.PNGFritzbox_7490_2023-09-07_01-05_DSL-Informationen_DSL.PNGFritzbox_7490_2023-09-07_01-05_DSL-Informationen_Spektrum.PNGFritzbox_7490_2023-09-07_01-05_System_Ereignisse.png
 
@arvan xD
#16 gehört zu tollertyp und nicht zum TE.
Die 7490 7530 ist eine DSL-Box, die kann die Meldung mit der Glasfaserverbidnung gar nicht auswerfen. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und arvan
Zurück
Oben