Internet alle paar Minuten für ein paar Sekunden weg

svaufi

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
26
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Internet..
Undzwar geht das Internet auf meinem PC alle paar Minuten für ein paar Sekunden weg und kommt dann automatisch wieder. In Spielen ist das sehr nervig da man so ausdem Spiel gekickt wird. Ich habe eine wireless WLAN verbindung. Ich benutze eine WLAN/Bluetooth Karte von ASUS. Sie heisst "PCE AX 1800". Sie lief in den ersten paar Wochen gut aber dann kamen halt immer wieder diese Abbrüche. Ich bin bei Vodafone und habe eine Fritzbox 7490(im Zimmer nebenan). Es ist echt frustrierend und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.. Könnte bitte wer helfen?

Hier noch meine Pc specs:

Mainboard: msi b550 a pro
Cpu:Amd Ryzen 5 5600(boxed kühler)
GPU: Gtx 960 2gb
Netzteil:550W be quiet 80 plus gold
SSD:500gb nmve ssd (read: 3630mb/s write:2903mb/s)
Gehäuse:Be quiet Pure base 500
Ram: 16gb Corsair vengance rgb
WLAN Karte: Asus pce ax 1800
OS:Windows 10 Pro
Speicher genutzt:287gb von 500gb
 
LAN Kabel ziehen und testen.
Fliegen andere WLAN Geräte auch raus oder ist es nur dein PC?
 
Bist du über 2,4 GHz oder 5 GHz verbunden?


Wie "voll" sind die Funknetze? Kann man im Router anschauen, für 2,4 und 5 GHz separat:
1694030075844.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Heißt das Internet ist überhaupt nicht weg, obwohl der Titel etwas anderes aussagt?

Am besten nur Symptome und keine Interpretationen posten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Sinatra81
Was spuckt denn die Fritzbox an Logs aus? Schonmal da reingeschaut?
 
Gleiches Problem zwischen Verstärker und Fritz!Box oder gleiches Problem in Bezug auf deinen PC?
 
tollertyp schrieb:
Heißt das Internet ist überhaupt nicht weg, obwohl der Titel etwas anderes aussagt?

Am besten nur Symptome und keine Interpretationen posten...
Internet ist weg wenn das Problem passiert aber nur für ein paar Sekunden..
 
@svaufi WLAN ist immer nur nen Notbehelf. Schau dir mal Flache LAN-Kabel an. Bei mir passen die zwischen Zarge und Boden sprich ich kann die easy versteckt durch die Tür legen.
https://www.kabelscheune.de/Flachkabel-Slim/

Einfach ne Farbe aussuchen die zum Boden passt und dann schön verlegen.

Edit:
Die frage ist unterbricht dein WLAN und hat die Box noch internet --> Problem mit Wlan
oder
Deine Box verliert komplett Internet. Dann müsste sich Vodafone um die Abbrüche kümmern.
 
tollertyp schrieb:
Gleiches Problem zwischen Verstärker und Fritz!Box oder gleiches Problem in Bezug auf deinen PC?
Also wenn ich den Pc per Lan Kabel mit dem Fritzbox verstärker verbinde ist das gleiche Problem vorhanden mit dem Internet Ausfall
 
Okay, und warum schaust du immer noch nicht in die Router-Logs (System->Ereignisse)? Oder auch in den Online-Monitor z.B., der sagt, seit wann die Internetverbindung besteht?
 
@svaufi
Dann einmal auf der Fritzbox einloggen --> System --> Ergebnisse. Nen Screenshot machen und hier Posten (Windows hat dafür das unglaubliche Snipping-Tool von Haus aus mit drauf).
 
Gerne einen zusätzlichen Screenshot mit dem Filter:
1694030916908.png

Es reicht da auch ein Teil, die konkreten IP-Adressen sind für uns uninteressant, z.B.
1694030999566.png
 
tollertyp schrieb:
Okay, und warum schaust du immer noch nicht in die Router-Logs (System->Ereignisse)? Oder auch in den Online-Monitor z.B., der sagt, seit wann die Internetverbindung besteht?
Was soll ich bei der Ereignissanzeige/Onlinemonitor nachgucken?
 
schalte mal im Router die 5ghz Frequenz auf manuell Kanal 36. So könnte ggf die radarerkennun ausgeschaltet werden um diese typischen schnellen wlan Aussetzer zu verhindern.
steht im log der FRITZ!Box unter wlan kein „radarerkennung“…..
...Zuerst überprüfen, ob es am wlan liegt. Wie macht man das? In dem man vom Router zum pc ein lankabel benutzt. Hast du kein langes Kabel, kann man auch den pc zum Router stellen, provisorisch.
geht das ohne wlan perfekt, ist ein störgerät vorhanden oder Router/pcwlan wird gestört….
 
tollertyp schrieb:
Gerne einen zusätzlichen Screenshot mit dem Filter:
Anhang anzeigen 1394538
Es reicht da auch ein Teil, die konkreten IP-Adressen sind für uns uninteressant, z.B.
Anhang anzeigen 1394540
wo finde ich die anzeige unter w10?
tollertyp schrieb:
sorry ich habe einen cooldown auf den antworten und kann halt nd so schnell antworten da ich 2 fragen aufeinmal auf meinem account habe. Ich bin dankbar für die hilfe und will dich auch nicht warten lassen aber ich weiß nicht genau was ich machen soll
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
schalte mal im Router die 5ghz Frequenz auf manuell Kanal 36. So könnte ggf die radarerkennun ausgeschaltet werden um diese typischen schnellen wlan Aussetzer zu verhindern.
steht im log der FRITZ!Box unter wlan kein „radarerkennung“…..
...Zuerst überprüfen, ob es am wlan liegt. Wie macht man das? In dem man vom Router zum pc ein lankabel benutzt. Hast du kein langes Kabel, kann man auch den pc zum Router stellen, provisorisch.
geht das ohne wlan perfekt, ist ein störgerät vorhanden oder Router/pcwlan wird gestört….
Danke für den Hinweis! Ich melde mich morgen nochmal.. Ist jetzt bisschen zu spät aber ich machs dann morgen. Ich werde dich auf dem laufenden halten ok?
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@svaufi
Dann einmal auf der Fritzbox einloggen --> System --> Ergebnisse. Nen Screenshot machen und hier Posten (Windows hat dafür das unglaubliche Snipping-Tool von Haus aus mit drauf).
Ok also da steht überall: "Der Zugriff auf die feste IP-Adresse ... wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert.
 
Zurück
Oben