LAN bricht alle paar Minuten für 3 Sekunden ab

Olly07

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
24
Hi,
Ich habe das Problem, dass mein Internet alle paar Minuten für ungefähr 3 Sekunden abbricht. Ich hatte das gleiche Problem schon vor einer Woche, dann habe ich das Netzwerk in Windows zurückgesetzt dann ging es wieder einwandfrei. Ich habe mich schon in den Foren und im Internet umgeschaut und probiert aber nichts hat bisher geholfen. Vom Strom getrennt, Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen. Ich habe den Intel (R) Lan Treiber neu installiert. Den Pc habe ich seit mehreren Monaten und bis vor einer Woche hatte ich keine Problem.
 
Hi,
hast du das Problem nur auf einem Gerät oder mehreren (zwecks Eingrenzung PC oder Internetverbindung).
Wenn nur am PC: Hast du schon mal versucht das LAN Kabel zu wechseln? Ich hatte so etwas ähnliches vor Kurzem und konnte es da auch nicht glauben, dass es das Kabel war das seit Jahren unbewegt in Verwendung war :)

Wenn auf mehreren Geräten die Verbindung abbricht: Modem mal neu starten oder Provider kontaktieren

LG
 
Hast du denn in der letzten Woche irgendwas installiert das die "LAN Speed" verbessern sollte, oder irgendetwas anderes mit Netzwerk?
 
Braatak schrieb:
Hi,
hast du das Problem nur auf einem Gerät oder mehreren (zwecks Eingrenzung PC oder Internetverbindung).
Wenn nur am PC: Hast du schon mal versucht das LAN Kabel zu wechseln? Ich hatte so etwas ähnliches vor und konnte es da auch nicht glauben dass es das Kabel war das seit Jahren unbewegt in Verwendung war :)

Wenn auf mehreren Geräten die Verbindung abbricht: Modem mal neu starten oder Provider kontaktieren

LG
Das ist nur auf meinem Gerät so, solang ich nur auf Discord mit Freunden bin geht alles, sobald ich aber ein Spiel zocken will, bricht das Inernet ab. Ich probier das mal mit dem Kabel.
 
Ganz doofe Idee: hast du dir das Netzwerkkabel an beiden Enden mal angesehen? Reicht schon, wenn eine Rastnase defekt ist und das Kabel schon bei der kleinsten Bewegung nicht mehr 100% richtig in der Buchse sitzt.
 
d2boxSteve schrieb:
Hast du denn in der letzten Woche irgendwas installiert das die "LAN Speed" verbessern sollte, oder irgendetwas anderes mit Netzwerk?
Soweit ich weiß nicht, habe auch mal im Download Ordner geguckt, das einzige was ich an dem Tag gedownloadet habe war OBS
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Ganz doofe Idee: hast du dir das Netzwerkkabel an beiden Enden mal angesehen? Reicht schon, wenn eine Rastnase defekt ist und das Kabel schon bei der kleinsten Bewegung nicht mehr 100% richtig in der Buchse sitzt.
Habe jetzt mal ein neues LAN kabel genommen hoffe es funktioniert jetzt probiere es jetzt mal
 
Olly07 schrieb:
Das ist nur auf meinem Gerät so, solang ich nur auf Discord mit Freunden bin geht alles, sobald ich aber ein Spiel zocken will, bricht das Inernet ab. Ich probier das mal mit dem Kabel.
Wenn du nur mit dem PC die Verbindung nutzt, häng sonst dein Smartphone per W-LAN mit ins Netz und lass mit einer Ping App einen dauerhaften Ping laufen um zu prüfen, ob dann beim Handy auch die Verbindung weg ist oder nur am PC.

Wenn es beim spielen abbricht: Dein Asus Board hat bestimmt wie jedes eine Software dabei gehabt mit der man den LAN Verkehr bei spielen "pimpen" kann. Vielleicht gabs da ein Update was dir jetzt hinein funkt. Wenn die auf deinem Rechner ist und alle anderen Checks keinen Fehler zeigen, schau da weiter und deinstalliere die mal.

LG
 
Hab den gleichen Tipp wie Braatak. LAN-Kabel altern schlecht. Meine Fehlerursache war immer das Netzkabel. Gefühlt 9 von 10. Das 10te mal war es wirklich die LAN-Buchse. Die Verbindung ist nicht dafür ausgelegt, oft gewechselt zu werden.
Gruß

 
Klappt leider immer noch nicht.
 
|Quark| schrieb:
Hab den gleichen Tipp wie Braatak. LAN-Kabel altern schlecht. Meine Fehlerursache war immer das Netzkabel. Gefühlt 9 von 10. Das 10te mal war es wirklich die LAN-Buchse. Die Verbindung ist nicht dafür ausgelegt, oft gewechselt zu werden.
Gruß

Bei mir hats erst eines gegeben was die Ursache war, dafür aber fies :)
Hatte am PC immer Abbrüche das die Verbindung weg war. Bei der Fehlersuche habe ich dann das defekte Lankabel gefunden. Von meinem Switch zum NAS - jedes Mal wenn das NAS etwas gemacht hat hats mir mein Modem Aufgehangen, dass die komplette Verbindung weg war (sorry an dieser Stelle nochmal an meinen Internet Provider den ich Grundlos beschuldigt habe weil ich dachte das 4. Modem ist fällig xD). Lan Kabel getauscht und siehe da - keine Probleme seitdem... ^^
Ergänzung ()

Olly07 schrieb:
Klappt leider immer noch nicht.
Dann prüf in dem Fall wirklich mit einem Zweitgerät durch Pingen, ob da auch die Verbindung weg ist.
Alternativ noch wegen der Software die ggf. installiert ist.
Frage zum Internet: DSL, Kabel oder Mobil?
Frage zum Spiel: alle oder ein einzelnes?

PS: mach mal Discord zu und teste es dann nochmals. Bei mir hat das in letzter Zeit in Wow Classic irgendwie immer MicroLags verursacht wenn ich das Ingame Overlay aktiv hatte (was zeigt wer gerade spricht)
 
Ist noch irgendwas auf dem Zwischenweg zwischen Router und Rechner? Z.B. ein DLAN oder so? Oder ist alles direkt miteinander verbunden?
 
Wir haben DSL und ich bin direkt mit der LAN Buchse verbunden also ohne Adapter. Habe Discord mal komplett geschlossen aber immer noch die Abbrüche. Ich weiß nicht ob es damit was zu tun hat, aber mein NAT-Typ ist auf strikt, dass aber auch schon seit 1 Jahr oder so.
Ergänzung ()

Braatak schrieb:
Dann prüf in dem Fall wirklich mit einem Zweitgerät durch Pingen, ob da auch die Verbindung weg ist.
Alternativ noch wegen der Software die ggf. installiert ist.
Kannst du mir da irgendwie eine App empfehlen, ich habe mir gerade 4 verschiedene installiert die zeigen aber nicht dauerhaft den Ping an
Ergänzung ()

Ich weiß nicht ob das hilft aber ich habe mal mit den Ping anzeigen lassen und markiert wo bei mir das Internet abgebrochen ist
tempsnip.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dafür brauchst du kein Programm.

Einfach bei Windows Windows-Taste+R und im Fenster cmd eingeben.
Dann öffnet sich die Eingabeaufforderung.
Dort kannst du schreiben: ping xxx.xxx.xxx.xxx -t

Bitte xxx durch die Adresse von deimem Router tauschen.
Damit sendest du dauerhaft Anfragen und erhälst auch Antworten.
Daraus lässt sich ableiten ob es die Verbindung zum Router ist oder die gesamte Internetleitung.

Cheers
 
Ultrafigo schrieb:
Moin,

dafür brauchst du kein Programm.

Einfach bei Windows Windows-Taste+R und im Fenster cmd eingeben.
Dann öffnet sich die Eingabeaufforderung.
Dort kann du schreiben: ping xxx.xxx.xxx.xxx -t

Bitte xxx durch die Adresse von deimem Router tauschen.
Damit sendest du dauerhaft Anfragen und erhälst auch Antworten.
Daraus lässt sich ableiten ob es die Verbindung zum Router ist oder die gesamte Internetleitung.

Cheers
Also so wie ich oben geschickt habe oder?
 
Moin,

jo das sieht gut aus, auf dem Bild ist zu erkennen, dass die Verbindung nicht abbricht.
Bitte das gleiche noch einmal, nur mit dem Ziel 1.1.1.1 und hier posten.

Cheers
 
Wenn da steht Allgemeiner fehler habe ich auch kein Internet mehr
1613052410787.png
 
Moin,

wird hier eine zusätzliche Sicherheitssoftware eingesetzt?
Irgend eine Security Suite oder sowas?

Cheers
 
Eigentlich nicht habe nur Avira auf dem Pc weiß aber auch nicht genau was Security Suiten sind. Habs gerade gegoogelt aber wüsste nicht, dass ich sowas installiert habe.
 
Du hast nicht zufällig die Möglichkeit, den gleichen PC mit einer anderen LAN-Verbindung zu testen? Z.B. zweiter Netzwerkanschluss oder möglicherweise USB-LAN Adapter vorhanden? Kann ja auch dein Netzwerkchip einen Hau weghaben.
 
Grimba schrieb:
Du hast nicht zufällig die Möglichkeit, den gleichen PC mit einer anderen LAN-Verbindung zu testen? Z.B. zweiter Netzwerkanschluss oder möglicherweise USB-LAN Adapter vorhanden? Kann ja auch dein Netzwerkchip einen Hau weghaben.
Ich kann ihn heute Abend an dem Lan Anschluss von meinem Vater testen.
 
Zurück
Oben