Internet automatisch resetten

TossExecutor

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
164
Hallo zusammen, bei mir passiert es leider mehrmals am Tag das ich mein Netzwerk resetten muss. Das Problem liegt nicht am Router, da an anderen Geräten zeitgleich noch Datenaustausch stattfindet. Ich habe mal kurz in einer PDF Screenshots gesammelt was ich dann üblicherweise tue um es zu fixen. Danach geht es auch wieder und dauert ca. 1-2 Minute. Daher meine Frage: Kann man diesen Vorgang automatisieren?
 

Anhänge

  • Internet_Reset.pdf
    172,2 KB · Aufrufe: 62
Eventuell reicht es den Netzwerkadapter zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.
Dazu kannst du eine Batch-Datei nehmen mit folgenden Befehlen:

Code:
netsh interface set interface "Ethernet" disabled
netsh interface set interface "Ethernet" enabled

Den Namen der Netzwerkverbindung (hier: "Ethernet") musst du entspr. anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor und klapproth
Bitte das Internet nicht resetten!!! Ich brauche es noch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Hyourinmaru, kado001 und 7 andere
TossExecutor schrieb:
Daher meine Frage: Kann man diesen Vorgang automatisieren?

hier würde ich eher mal auf Ursachenforschung gehen als Symtombehandung jedes mal durchzuführen.

bitte 1x über die Suchfunktion der Taskleiste "Netzwerk zurücksetzen" suchen und dies durchführen und den automatischen neustart abwarten.
Passiert es wieder, solltest du einmal den Treiber deiner Netzwerkkarte auf den neusten Stand bringen und den beobachten.

Sollte Windows den durch das WindowsUpdate überschreiben, einmal es dem Update untersagen, das Treiber geupdatet werden sollen: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...e_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10 (alle Maßnahmen durchführen)

Wenn dies ALLES nichts hilft -> vergib eine feste IP an einen Rechner mit korrekter IP, Subnetmask, Standardgateway und DNS Server etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Was für ein LAN Adapter? Welche Verbindungsgeschwindigkeit? Welcher Treiber?
 
  1. Das Problem lokalisieren und lösen.
  2. Seit wann hast du das Problem.
  3. Wie in #7 steht -> Infos zum System (MB, LAN Adapter, ..., LAN Treiber Version, ...)
 
ok kam schon wieder dazu, daher kurzes Update:

1715286997638.png


ipconfig /renew hat nicht funktioniert.

1715287069905.png


und der erste Vorschlag hat funktioniert, aber nur wenn ich es mit Rechtsklick als Administrator ausführen gemacht habe. Könnt ihr Profis daraus schon mehr lesen, woran es sonst liegt? Geht auf jeden Fall schon schneller als davor mit dem Batch Skript! :)
Ergänzung ()

Zu den anderen Vorschlägen, das schaue ich mir morgen mal genauer an, aber das Problem habe ich schon länger.
 
TossExecutor schrieb:
Trotzdem, welchen Internet-Router hast Du? Manche bieten eine Übersicht über alle Geräte im Heimnetz. Davon bräuchten wir einen Screenshot. Kann nämlich glatt sein, dass zufälligerweise ein Gerät aus Deinem Heimnetz nur diesen einen Computer stört.
 
Zurück
Oben