News Internet Explorer 8 erreicht RTM-Status im März

frankkl schrieb:
Standard HTML Eingaben
Naja, der größte Teil dieser "Standard" HTML Eingaben sind sowiso schon längst nicht mehr aktuell und wurden durch sinvollere, der Zeit angepasste Standards ersetzt. Ein Beispiel wäre CSS. CSS ist noch nicht mal ne richtige Programmiersprache, sondern nur fürs Layout zuständig. Hier eine kleine Auswahl schöner IE6 Bugs, mit denen sich Webdesigner rumschlagen dürfen:
http://www.positioniseverything.net/explorer.html
Abgesehen davon haben ganz neue Sachen wie svg, egal wie sinnvoll keine Chance sich durchzusetzen. Stattdessen darf man sich sinnlos Plugins runterladen um neue Features zu nutzen und viele andere lustige Sache.

Dass der IE6 eine vorbildliche Bedienbarkeit hat (was dieses wirklich schreckliche Programm unter keinen Umständen auch nur ansatzweise rechtfertigen könnte), halte ich für riesen Blödsinn. Die meisten Browser haben einen fast identischen Aufbau der Bedienoberfläche und die kleinen Unterschiede sind nur Gewöhnungssache. Sogar meine Eltern haben den Umstieg geschafft, obwohl die sicherlich noch nichtmal wüssten wie man das Hintergrundbild ändern kann.
 
frankkl schrieb:
Von den exsta Programierkram habe ich wirklich keine ahnung (nur etwas Standard HTML Eingaben)


Der Witz ist ja dass manche Websites von mir, die 100% HTML-kompatibel sind, im IE6 aber dennoch nicht fehlerfrei angezeigt werden. Tolles Programm. :rolleyes:

Aber ich hab mittlerweile auch aufgehört, extra für ein 8 Jahre altes Programm zu optimieren, nur weil manche Leute ihre Software nicht aktuell halten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab ie7 geht das auch mit dem "Seiten optimieren" - der Unterschied zu anderen Browsern ist nicht mehr so groß. Der ie6 -je nachdem wie gut man ist^^- geht auch noch einigermaßen und alles was sich drunter befindet - na ja, wollen wir nicht drüber sprechen.

Gott sei dank gibt es so etwas wie den ieTester, der mittlerweile alle ie-Versionen beinhaltet. Den ie6 muss man ja irgendwie auch noch berücksichtigen, obwohl er fast 2 Versionsnummern zurückliegt - das ist m.M.n ziemlich krank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der IE6 eine vorbildliche Bedienbarkeit hat (was dieses wirklich schreckliche Programm unter keinen Umständen auch nur ansatzweise rechtfertigen könnte), halte ich für riesen Blödsinn. Die meisten Browser haben einen fast identischen Aufbau der Bedienoberfläche und die kleinen Unterschiede sind nur Gewöhnungssache.

Das ist falsch,
der Internet Explorer 6 und der Internet Explorer 7 (z.b. die Tabs) unterscheiden sich sehr stark in der bedienung
und hatte die letzten Jahre bisher immer die neusten Internet Explorer (z.b. IE 5 , IE 5.5 ) seid der Version 3 genutzt
und mich immer etwas umgewöhnt.

Ich kann zwar teilweise nachvollziehen, warum manche immernoch so am IE 6 hängen
(mir ging es anfänglich nämlich auch so - ich fand den 7er potthässlich und wolle ihn mir erst gar nicht zulegen, hab mich dann aber glücklicherweise schnell überwunden und beruhe es nicht im geringsten)
und trotzdem halte ich es für äußerst töricht und ziemlich dumm, wenn man aus reiner
Nostalgie den alten Gaul zu Tode reitet. Das muss nicht sein. Außerdem ist es gefährlich.
Eine tolle Innovation beim 7er war z. B. der Phising-Schutz (ja, ich weiß - der ist alles andere als perfekt, aber trotzdem was feines).

Aber mit den Internet Explorer 7 komme ich nicht so gut klar habe den schon mehrmals getestet,
deshalb schaue ich jetzt nach den Internet Explorer 8.

So ein quatsch da ist nichts gefählich den Phising-Schutz und anderen tüttelkram würde ich sofort ausschalten,
ich habe zwar erst seid etwa 11,5 Jahren Interneterfahrung aber sowas wie Phising-Schutz muss ich mir nicht antun.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Tabs nicht zurecht kommst (aus welchem Grund auch immer :freak:), brauchste die nicht zu nutzen.
Die Bedienleiste wird sich ja wohl nicht großartig geändert haben. Vor, Zurück, Home, Refresh usw.
Die wichtigsten Funktionen im Kontextmenü sind auch gleich geblieben. Ich denke nicht, dass man Schließen jetzt unter Extras findet. Bitte sag mir doch, wo die Bedienung so anders sein soll, dass man dieses Stück Sch**** (entschuldigung, aber das ist einfach das was ich und ganz viele andere vom IE6 halte) trotzdem weiterbenutzen sollte.
Dass du dich in den letzten Jahren immer wieder umgewöhnt hast ist auch nicht richtig. Der IE6 ist von 2001!!!!. Das sind jetzt mittlerweile fast 8 Jahre! Vor acht Jahren gab es weder YouTube noch MySpace. 2001 war Google noch im kommen.
Und Phising Schutz kannste natürlich auch voll vergessen. Würde ich auch sofort ausschalten. Der nervt besonders auf Phising Seiten. :freak: Und der ganze restliche Sicherheitskram auch.
 
`ggrrrr schrieb:
Von wegen 80% Anteil


guckst du hier

Ie6 und Ie7 haben zusammen gerade noch 45% Marktanteil

Die Statistik gilt (leider) nur für w3schools, deren Besucher sind ebenso wenig repräsentativ, wie z.B. computerbase. Der IE-Marktanteil ist immer noch bei ca. 70-80%.
 
Orca schrieb:
Mit was ich beim IE 8 absolut nicht zurecht komme sind die Add-Ons. Es heisst immer ich solle diese aktivieren sind aber schon aktiv.

da geb ich dir voll und ganz recht! und diese angeblichen tollen add ons verursachen sogar nen Browser absturz wenn ich damit auf meine Seite geh. auch wenn diese nicht wirklich wc3 konform ist sollte das keinen Absturz erzeugen!

ich werde auch sofort nach dem Releas auf IE 8 umsteigen! ich wollte am Anfang auch nicht auf FF umsteigen aber als mir dann ein freund diesen gezeigt hat hat mich der immer mehr beeindruckt. durch die viele add ons kann ihn sich jeder an seine Bedürfnisse anpassen. Opera find ich auch nicht schlecht. nur mag gefällt mir das design nicht so ganz.

Da ich auch eine eigene Webseite erstelle bekomm ich das auch mit das es bei jedem Browser anders aussieht und das geht mir auch total auf den Sack. Auch meine andauernden Versuche meine Freunde zu überreden auf FF oder Opera umzusteigen oder wenigstens Updates zu nutzen damit man immer Up to Date ist sind vergebens... Sie meinen immer nur das ist ihnen egal... Ich hasse solche Menschen!

Edit:

Browsertatistik auf CB von Dezember 2008:

FF: 65,85%
IE: 22,89%
Opera: 7,42%
Safari: 1,54%
Chrome: 1,04%

=>Eindeutiger Sieger: Firefox Man sieht auf InetSeiten wo sich eher die PC kenner befinden ist der FF und Opera anteil um einiges höher als auf "normalen" Seiten. Woran liegt das wohl?^^

Ich will nicht wissen wie viele IE nutzen die nur so auf MySpace facebook netlog studivz etc sind... sicher über 85%

Gesamte Browserstatistiken laut Wikipedia:

800px-INT_BROWSERS_USED.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nur seine selbst gefälschten Stastiken glauben !


frankkl
 
ok wird schon stimmen das die statistik nicht exakt stimmen wird... ist es halt um 5% falsch! trozdem sieht man das ie rückläufig und ff immer mehr in kommen ist!

hab nochwas schönes gefunden von CB! und ein nettes feature das ie wieder mal nicht kann:
SVG unterstützung (Vektorgrafik)
 
Fakt ist und bleibt:
Es gibt keinen perfekten Browser.

Ich habe drei Browser installiert, weil jede in etwas gut ist.

Opera: Mein Lieblingsbrowser, schnell, einfach, unüberlastet, nervt nicht. Sehr stabil.
Firefox: Die Addons, drei davon brauche ich um auf bestimmte Seiten zu gehen, die dummerweise extra für den Firefox gemacht wurden. Stürzt aber gerne mal bei vielen Sachen ab. Kurz: Firefox habe ich nur, weil ich es verwenden muss und nich will. Würde am liebsten darauf verzichten.
IE8: Sehr schneller Browser, bis auf einige seltene Seiten ist der für mich perfekt. Er hat alles was ich brauche und funktioniert perfekt. Stürzt fast garnicht ab.


Fazit:
Je nach Wünsche und Person wird ein anderer Browser benötigt/bevorzugt. Ob ein Brower einen Code richtig darstellen kann geht mir sowas von am Ars** vorbei. Es kommt mit nur auf die Bedienung und die Geschwindigkeit an und da ist IE8 mit Opera der schnellste und Opera zusätzlich noch der stabilste und zuverlässigste Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der IE8 im Frühjahr kommt ist das genau richtig...um gegen Fx 3.1 unterzugehen.

https://developer.mozilla.org/en/Firefox_3.1_for_developers

@CB
Die Abkürzung RTM heißt bei eurer Quelle Release to Manufacturing und bei der krampfhaften Übersetzung ins Deutsche kriege ich Nasenbluten.

GrambleX schrieb:
Zur Verdeutlichung aller IE6 Nutzer, was der IE6 für eine Innovationsbremse ist, sollte man die Bandbreite für alle IE Nutzer auf ISDN Niveau bremsen. Genau auf diese technologische Stufe gehört der IE6 nämlich (sry an alle, die ISDN benutzen müssen). Leider nicht durchsetzbar, aber die Vorstellung allein tut mir persönlich schon echt gut.
Mir würde es schon reichen, wenn mehr Leute anfangen würden keine Hacks mehr für den Browser einzubauen, dann sähen die User höchstwahrscheinlich nur noch Webseiten die aussehen wie nach einem Bombenangriff. Außerdem sollten die Firmen, die sich an die API gebunden haben, ruhig ein bisschen dafür bluten.
 
Es würde reichen wenn Google und YouTube nen Browsercheck machen und IE6-User zu ner Seite weiterleiten würden, auf der "Ihr Browser ist zu alt und daher unsicher, bitte nutzen sie eine aktuelle Software" steht. Und nach spätestens einem Tag wär das Problem gelöst. ;)
 
Zitat: "Standardmässig soll der IE8 in Windows 7 integriert sein."

Liebe Fa. Microsoft. Das gibt aber wieder eine Riesen-Kartellstrafe von der EU.
Da dieses aber ein Wiederholungsfall ist, werdet ihr mit einer 500.000.000 Euro Strafe dieses Mal wohl nicht so einfach davon kommen.
 
und wo ist das Problem? Oder kaufst du dir einen Mac und forderst dass der Safari nicht dabei ist?
 
Zurück
Oben