Internet gleichzeitig nutzen von 2 verschiedenen Quellen 1.zocken 2.Browser

Sibbelo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Da mir mr. Google irgendwie nicht richtig weiter helfen kann frage ich hier um Rat!
ich habe schon mehrere Monate einen Rückwegstörer in meiner Leitung, daher schaltet sich mein internet in unregelmäßigen Abständen immer aus für mehrere Sekunden!
Hab auch schon Tage es alle 15min für 5 Sekunden weg war oder wo es den ganzen Tag läuft.

ich möchte gern mein internet irgendwie überbrücken/koppeln oder aufteilen
meine Idee ist das ich meinem Browser über das LAN internet nutze (was gerne zwischen durch abstürzen kann)
Und den Rest wie Games/Steam/Battle.net/Discord über mein Smartphone via Hotspot laufen lasse.
Gaming verbraucht ja nicht soviel Daten wie Streaming.


Ich hätte auch die Möglichkeit das WLAN von mein Nachbarn zu nutzen (der unter mir wohnt und bei einem anderen Anbieter ist)
Das WLAN zu ihm klappt nicht so gut durch die Decke um alles im vollen Umfang zu nutzen außerdem ist er selber Gamer und hat nicht so eine schnelle Leitung.

Würde sowas gehen ohne ein großes Netzwerk Genie zu sein?
Oder kann ich das eh vergessen weil mein Rechner nur von einem Netzteile das Internet nutzen kann und nicht von 2 Quellen gleichzeitig?
Soll nur eine vorübergehende Lösung sein bis Glasfaser hier fertig ist und ich bei meinem jetzigen Anbieter endlich weg kann!
Nächste Woche kommt D4 und ich habe echt keine Lust das ich ständig rausfliege und in neue Warteschlangen komme…
oder vielleicht hat jemand eine bessere Idee?

Gruß
Sibbelo
 
Sibbelo schrieb:
Würde sowas gehen ohne ein großes Netzwerk Genie zu sein?

nein, denn dann müssten für die entsprechenden Dienste gesonderte Routen / Routing gemacht werden für alle Server etc pp. - für einen normalen User nicht handhabbar.
Und wenn nun welche hier ankommen mit nen Loadbalancer etc - das hilft auch nicht, da auch hier umgeschaltet werden muss, wenn die Störung auftritt, was auch einen Verbindungsabbruch zur Folge hat.
Das einzige wäre Bonding alá Hybrid bei der Telekom, wo Funk + Festnetz zusammengeschalten werden können und bei einen Ausfall das andere nahtlos übernimmt.

Sibbelo schrieb:
ich habe schon mehrere Monate einen Rückwegstörer in meiner Leitung, daher schaltet sich mein internet in unregelmäßigen Abständen immer aus für mehrere Sekunden!

ich denke mal du hast das schon gemeldet? wenn nicht, dann tun und auf Behebung bestehen, da deine "Telefonate" dann wohl auch unterbrochen werden.
Und bei so einen Zeitraum ruhig auch die BnetzA einbeziehen, damit die diesem Verein mal bissl Feuer unter dem Allerwertesten macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist dann muss ich mir was anderes einfallen lassen wird dann wohl doch ne monatlich kündbare Karte mit unbegrenzten Volumen
Aber danke dir für die Aufklärung deswegen habe ich wohl auch nichts verständliches über mr Google gefunden.

Ja natürlich ich habe schon 50 Telefonate mit denen geführt.
Gestern war endlich mal ein Techniker da( 5x frei genommen und ständig wurde der Termin verschoben) wo ich ja noch Hoffnung hatte das der eine Lösung findet. Aber der hat nur die Dose ausgetauscht und gemeint die Messwerte sind okay und für den Rückwegstörer ist ein Ticket eröffnet und das kann dauern bis sowas bearbeitet ist…
und jetzt gebe ich auf mit denen die kümmern sich eh nicht drum mir wurde nur ein YouTube Video von denen zu geschickt wo Rückwegstörer erklärt wurden. und wenn die wirklich von Haus zu Haus gehen müssen um das Problem zu finden wird das eh nie was.
 
Sibbelo schrieb:
ich habe schon mehrere Monate einen Rückwegstörer in meiner Leitung,
Was sagt dein Provider dazu?
Wenn ich eine Störung habe, dann melde ich das und bis die behoben ist, bekomme ich permanent Datenvolumen gutgeschrieben auf mein Prepaid-Handy... So viel und oft ich es will, bis die Störung behoben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Naja, es gäbe schon eine Krücke für sowas.

Windows beherrscht - im Gegensatz zu Linux - nur ganz banales zielbasiertes Routing anhand der IP-Adresse. Man müsste also alle Ziel-IPs in die Routingtabelle eintragen und entsprechend ins LAN/WLAN routen. Das ist nicht nur aufwändig, sondern auch nahezu unmöglich, da man die Ziel-IPs entweder gar nicht kennt oder sie sich womöglich ändern - zB wenn man im Online-Game auf einen anderen Server geschickt wird.

Aber: Es gibt ein Tool, das sich ForceBindIP nennt. Dieses erlaubt, Anwendungen an eine Netzwerkschnittstelle zu hängen und ihren Traffic nur über diese Schnittstelle ins Internet zu leiten. So könnte man den Browser an LAN knüpfen, game.exe an WLAN. Ich verlinke das Tool bewusst nicht, da jeder selbst danach googlen und es auf eigenes Risiko einsetzen kann, da sich das Tool dafür in die API-Aufrufe der jeweiligen Anrufe einklinkt.
 
1.) LAN / WLAN mit einer Metrik vesehen, sodass WLAN priorisiert wird
https://www.windows-faq.de/2019/02/19/reihenfolge-der-netzwerkverbindungen-festlegen-bei-windows-10/

2.) Auf einem zweiten Gerät im Heimnetzwerk einen transparenten Proxyserver einrichten.
3.) Einen Browser verwenden, der einen vom System unabhängigen Proxyserver unterstützt, z.B. Firefox, und über diesen Proxy leiten. Damit geht der Browsertraffic automatisch über deinen Internetanschluss raus, weil der Proxy nichts anderes kennt.

Alternativ: Wenn du beide Tarife bei Vodafone hast, lass dir Gratis-Datenvolumen aufbuchen, bis die Störung behoben ist. Bist du Mobil bei einem anderen Anbieter geht das natürlich nicht. Du könntest dir aber für kleines Geld eine Vodafone Prepaid SIM besorgen, damit VF Datenvolumen da drauf buchen kann.
Vodafone unterstützt die schnelle Identifizerung per modernem Personalausweis, die SIM ist in wenigen Minuten einsatzbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@h00bi : Zu 1 -> Die Metrik schickt dann aber einfach alles via WLAN oder LAN, je nachdem bei welcher Schnittstelle die Metrik niedriger ist. ZIel ist es ja, verschiedene Anwendungen über verschiedene Schnittstellen zu schicken, zuverlässig und reproduzierbar. Da kommst du mit der Metrik nicht weit.
 
Die metrik schickt alles aufs Hotspot-WLAN, außer Ziele die per Hotspot-WLAN nicht erreichbar sind. Der Proxy ist ja im Heimnetz, nicht im Hotspot-Netz.
1,2,3 sind nicht 3 Optionen sondern die 3 Schritte für eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
h00bi schrieb:
1,2,3 sind nicht 3 Optionen sondern die 3 Schritte für eine Lösung.
Ah ok, das wurde nicht so richtig klar, mir zumindest nicht ;)
 
@h00bi

deine Lösung in allen Ehren, aber auch das würde Verbindungsabbrüche erzeugen, sobald der Switchover zu einer anderen Verbindung erfolgt, da diese nicht dieselbe öffentliche IP hat wie die alte Verbindung. Bei einen DL wäre das wohl problemlos möglich, nicht aber bei einen Spieleclient, der macht sofort die Session zu.

Der TE möchte ja aber, das es gar keine Verbindungsabbrüche gibt, was aber bei deiner Lösung dennoch passiert.
 
h00bi schrieb:
1.) LAN / WLAN mit einer Metrik vesehen, sodass WLAN priorisiert wird
https://www.windows-faq.de/2019/02/19/reihenfolge-der-netzwerkverbindungen-festlegen-bei-windows-10/

2.) Auf einem zweiten Gerät im Heimnetzwerk einen transparenten Proxyserver einrichten.
3.) Einen Browser verwenden, der einen vom System unabhängigen Proxyserver unterstützt, z.B. Firefox, und über diesen Proxy leiten. Damit geht der Browsertraffic automatisch über deinen Internetanschluss raus, weil der Proxy nichts anderes kennt.

Alternativ: Wenn du beide Tarife bei Vodafone hast, lass dir Gratis-Datenvolumen aufbuchen, bis die Störung behoben ist. Bist du Mobil bei einem anderen Anbieter geht das natürlich nicht. Du könntest dir aber für kleines Geld eine Vodafone Prepaid SIM besorgen, damit VF Datenvolumen da drauf buchen kann.
Vodafone unterstützt die schnelle Identifizerung per modernem Personalausweis, die SIM ist in wenigen Minuten einsatzbereit.
Danke schonmal für die Zahlreichen Antworten an alle

Das mit der prepaid Karte wäre eine Idee, aber muss ich immer eine bestimmte GB Anzahl nachbuchen wenn aufgebraucht? Oder machen die da einfach unlimited rein? Hab natürlich keine Lust nach allen 10GB dort wieder anzurufen.

Das mit den proxys klingt schon sehr kompliziert ich habe gehofft das geht einfacher ich versuche mich dort nochmal schlau zu lesen.
 
Läuft das mit Browser, Discord, Gaming, etc. dann bei Dir parallel mit mehreren Bildschirmen? Falls ja, wäre die einzige sinnvolle Idee, die ich da auf Anhieb habe, ein KVM Switch und ein zweiter PC, sofern so einer noch rumsteht (als Gamer muss man ja doch ab und zu wechseln). An jeden Monitor einen PC und mit dem KVM Maus und Tastatur dazwischen wechseln. Jeder bekommt dann seinen eigenen Internetanschluss. Auf dem einen lässt Du dann alle Spiele laufen, auf dem anderen den Rest.

Ich benutze sowas schon seit einigen Jahren, da ich auf einem PC ab und an Windows boote oder VM laufen habe. Auf dem anderen läuft rein Debian mit Browser und paar anderen Kleinigkeiten.

Synergy und andere Softwarelösungen funktionieren in dem Fall ja leider nicht.
 
Ergänzung ()

thom53281 schrieb:
Läuft das mit Browser, Discord, Gaming, etc. dann bei Dir parallel mit mehreren Bildschirmen? Falls ja, wäre die einzige sinnvolle Idee, die ich da auf Anhieb habe, ein KVM Switch und ein zweiter PC, sofern so einer noch rumsteht (als Gamer muss man ja doch ab und zu wechseln). An jeden Monitor einen PC und mit dem KVM Maus und Tastatur dazwischen wechseln. Jeder bekommt dann seinen eigenen Internetanschluss. Auf dem einen lässt Du dann alle Spiele laufen, auf dem anderen den Rest.

Ich benutze sowas schon seit einigen Jahren, da ich auf einem PC ab und an Windows boote oder VM laufen habe. Auf dem anderen läuft rein Debian mit Browser und paar anderen Kleinigkeiten.

Synergy und andere Softwarelösungen funktionieren in dem Fall ja leider nicht.
Ja habe ich auch erst überlegt, aber bei dem Rechner fehlt die Grafikkarte und mit dem Ton von beiden Geräten aufs selbe Headset zu bringen ist auch nicht so leicht.
Das habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen.
 
Zurück
Oben