Internet seit kurzem mehrmals pro Tag länger weg

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.147
Hallo liebes TH-Team,

ich würde gerne eine Störung melden, aber auf der Website der Telekom ist das irgendwie nicht mehr so problemlos möglich und um diese Uhrzeit habe ich auch keine Lust mehr, ewig in der Leitung zu hängen.

Also wende ich mich an Euch, da Ihr mir in der Vergangenheit hier auch immer super weiterhelfen konntet. :)


Es geht um Folgendes:


Seit gestern ist mir aufgefallen, dass das Internet mehrmals pro Tag (3-mal heute und einmal gestern, soweit ich mitgekriegt habe) ausfällt. Seltsamerweise im unteren Log für fast exakt 10 Minuten.


Das Fehlerbild sieht dann so aus:

07.05.2019 21:53:31(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt.

07.05.2019 21:53:28(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

07.05.2019 21:53:25(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:53:25(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

07.05.2019 21:53:23(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:53:23(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:53:17(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:53:17(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:53:14(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:53:14(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:53:11(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:52:14(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out)

07.05.2019 21:52:14(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:52:02(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:52:02(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:51:50(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:51:50(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:51:44(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:51:44(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:51:38(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:51:38(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:51:35(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:51:35(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:51:32(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:50:35(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out)

07.05.2019 21:50:35(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:50:23(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:50:23(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:50:11(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:50:11(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:50:05(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:50:05(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:49:59(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:49:59(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:49:56(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:49:56(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:49:53(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:48:56(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out)

07.05.2019 21:48:56(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:48:44(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:48:44(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:48:32(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:48:32(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:48:26(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:48:26(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:48:20(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:48:20(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:48:17(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:48:17(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:48:14(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:47:17(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out)

07.05.2019 21:47:17(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:47:05(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:47:05(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:46:53(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:46:53(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:46:47(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:46:47(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:46:41(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:46:41(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:46:38(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:46:38(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:46:35(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:45:38(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out)

07.05.2019 21:45:38(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:45:26(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:45:26(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:45:14(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:45:14(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:45:08(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:45:08(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:45:02(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:45:02(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:44:59(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:44:59(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:44:56(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:43:59(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out)

07.05.2019 21:43:59(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:43:47(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:43:47(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:43:35(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:43:35(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:43:29(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:43:29(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:43:23(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:43:23(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:43:20(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:43:20(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

07.05.2019 21:43:17(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:43:17(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:43:17(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

07.05.2019 21:43:15(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 2 getrennt.

07.05.2019 21:43:14(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Requests.





Anmerken möchte ich, dass es hier im ganzen Gebiet am Oster-Sonntag laut Aussage der Telekom eine "Flächenstörung" gab und das Internet über viele Stunden weg war. Dort konnte ich das gleiche Fehlerbild beobachten im Router-Log!



Was noch zu sagen ist:

- Es fallen nur Internet und damit Telefonie weg. Die Synchronisation mit dem DSLAM bleibt bestehen!

- Es treten keine CRC- oder HEC-Fehler auf bei den Abbrüchen!

- Ich verwende eine Speedport Smart 2

- Einen Neustart des Routers (und Trennung vom Strom) habe ich durchgeführt, bringt nichts!

- Anderen Router (SP W724V Typ A) habe ich auch probiert. Bringt auch nichts!



Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Banned,

vielen Dank für dein Vertrauen und die bereits ausführlichen Infos!

Natürlich übernehme ich gern die Störungsmeldung, dafür benötige ich nur das Kontaktformular einmal ausgefüllt zurück.

Was mich aber auch interessiert: Wo hakt es denn genau bei der Störungsmeldung online?

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo Jutta,

es mag der Uhrzeit geschuldet gewesen sein, aber ich habe erst sehr spät rausgefunden, dass ich zur Texteingabe komme, wenn ich bei der Diagnose auf Abbrechen klicke. Zuvor wurde ich nur zu Sachen geleitet, die für mich nicht relevant waren, weil ich sie schon probiert hatte bzw. ausschließen konnte.

Naja, wie auch immer.


Ich werde dann mal das Formular ausfüllen.


Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Tag. :)
 
Kurzer Nachtrag:


Seit Dienstag Abend gab es keine Abbrüche mehr.

Ich wollte gerade die Störungsmeldung schließen, aber es wurde scheinbar noch gar keine angelegt.

Also es muss erst mal auch keine eröffnet werden, denke ich.


Ich werde das erst mal weiter beobachten und mich dann nochmals mit dem Formular melden, falls es wieder auftreten sollte.

Evtl. waren es ja doch nur irgendwelche Arbeitsvorgänge seitens der Telekom.


Ich bedanke mich auf jeden Fall für die Hilfe.




EDIT: Habe gerade bei FB gesehen, dass es zumindest am Dienstag auch andere Leute aus meiner Gegend betraf.


Also Störungsmeldung kann definitiv zu bzw. muss nicht eröffnet werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Banned,

da traf es sich ja gut, dass ich gestern nicht im Haus war und daher noch keine Störungsmeldung eröffnet hatte. ;)

So, und jetzt ernsthaft - dann lag in dem Fall eine Flächenstörung vor. Wenn sich aus dem Bereich ein betroffener Kunde meldet, wird die einzelne Störungsmeldung gleich erledigt, das wäre ja sonst eine unnötige Doppelung.

Sollte unsere Hilfe wieder benötigt werden, dann weißt du ja, wo du uns findest.

Jetzt wünsche ich dir erst einmal ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Internet ist gerade schon wieder weg.

Ich weiß nicht, was bei Euch da schief läuft. Aber es nervt extrem!

Soll ich das Formular noch mal ausfüllen oder einfach hoffen und beten, dass Ihr es irgendwann mal auf die Reihe kriegt...


Wie man in der FB-Gruppe unserer Gemeinde sehen kann, kommt es in den letzten Tagen häufig in unterschiedlichen Teilen und zu unterschiedlichen Zeiten zu Ausfällen:

https://www.facebook.com/groups/1432740100295057/?ref=nf_target&fref=nf


Also ständig sogenannte "Flächenstörungen".


Da bleibt wohl nur Abwarten.


Trotzdem Danke für deine Bemühungen und die Auskünfte, Jutta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Daten nochmal rausgefischt und schaue mir den Anschluss gleich an.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Okay, danke.


Aber Zufall ist das ja nicht, dass hier im Gebiet bei so vielen Leuten so häufig die Verbindung abschmiert. Vielleicht sollte man mal das Gesamtproblem angehen. Ich werde noch mal ne Meldung aufmachen. Mehr Druck schadet bestimmt nicht.

Viele Grüße



PS: Mittlerweile geht es bei mir wieder. Aber bei anderen Leuten scheinbar nicht.



Ah, ich habe gerade ne Mitteilung gekriegt. Danke für's Eröffnen der Störungsmeldung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist diese Woche anscheinend wirklich der Wurm drin. :-( Wie du schon sagst, liegt eine Störung größerer Wirkbreite vor, die Kollegen sind da schon dran.

Du kannst natürlich ein weiteres Ticket öffnen, das steht dir frei. Aber das wird nichts beschleunigen oder Druck aufbauen, die Kollegen sind bereits informiert und arbeiten an der Entstörung.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Gut, dann drücke ich mal die Daumen. ;)
 
Das Problem besteht nach wie vor...

Ich mache noch mal eine Störungsmeldung auf.
 
Ein Blick in das System sagt mir, dass du die Störungsmeldung wieder storniert hast. Ist also wieder alles okay?

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Schätze schon.

Seit einer längeren Unterbrechung am Samstag ist bisher alles wieder okay.

Hoffe mal das bleibt so.


Abgesehen von der netten Hilfe des TH-Teams bzw. von Dir hier, war die Kommunikation allerdings dieses mal leider grauenvoll (das kenne ich anders). Ich habe Sonntag Mittag (okay, es war Sonntag) die Meldung abgegeben und Montag Nachmittag hatte sich immer noch niemand bei mir gemeldet. Auch nix per SMS außer der Empfangsbestätigung.

Mit scheint, da war (wie du schon angedeutet hattest) wohl so eines los bei Euch letzte Woche.


Kleine Anregung meinerseits: Man könnte bei solchen Sachen (Flächenstörung etc.) vorsichtshalber mal allen evtl. betroffenen Kunden eine E-Mail/SMS schreiben, z.B.: Ihr Anschluss ist u.U. von einer Störung betroffen - wir arbeiten daran.

Das würde halt besser ankommen, als Störungsmeldungen einfach zu schließen (obwohl das Problem weiter besteht) oder gar nicht darauf zu reagieren. Nur so als Anregung. ;)

Wie gesagt, das kenne ich anders von Euch.


Und danke der Nachfrage. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir den Apfel langsam mal wegwerfen, um im Bild mit dem Wurm zu bleiben...

Denn in der Regel geben wir auch Zwischeninfos bezüglich Störungen. Teilweise ist es manchen Kunden sogar zuviel, sodass die Bitte kommt, doch lieber die Störung zu beseitigen, als eine neue Zwischeninfo zu schicken. ;)

Dann muss bei dir die Benachrichtigungsfunktion deaktiviert worden sein, das tut mir leid.

Lass uns beim nächsten Mal (das hoffentlich nicht zu bald kommen wird) den Wurm einfach weglassen.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Telekom hilft schrieb:
(das hoffentlich nicht zu bald kommen wird)

Bleibt zu hoffen.

Aber alleine, dass man schon davon ausgeht, dass es kommen wird, sagt schon einiges. Nix für ungut. :D

Und noch mal danke für die Mühe.
 
Gestern Abend schon wieder für weg (gleiches Fehlerbild). Wenn auch dieses Mal nur für sechs Minuten.


Könnte man evtl. mal eine Rekonfiguration durchführen? Vielleicht hilft das ja.
 
Hallo Banned,
ich habe soeben den Anschluss und die Leitung geprüft und gemessen. Leider konnte ich nichts feststellen. Magst du mir bitte, wenn es wieder zu einem Abbruch kommt, einen Auszug aus dem Routerlog zusenden?

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo Kai,

danke für deine Antwort.

Das Fehlerbild sieht immer so aus wie oben im ersten Beitrag (nur mir unterschiedlicher Dauer).

Der letzte Abbruch war gestern um 21:XX Uhr.

Die Leitung an sich ist total stabil. Ich habe keine Sync-Abbrüche und nur sehr, sehr selten überhaupt mal einen CRC-Fehler.



Hier von gestern (ist, wie gesagt, immer das gleiche Muster):

"15.05.2019 21:03:17","(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt."
"15.05.2019 21:03:15","(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen"
"15.05.2019 21:03:15","(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet"
"15.05.2019 21:03:15","(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen"
"15.05.2019 21:03:09","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.05.2019 21:03:09","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"15.05.2019 21:03:03","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.05.2019 21:03:03","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"15.05.2019 21:03:00","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.05.2019 21:03:00","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"15.05.2019 21:02:57","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.05.2019 21:02:00","(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out)"
"15.05.2019 21:02:00","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"15.05.2019 21:01:48","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.05.2019 21:01:48","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"15.05.2019 21:01:36","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.05.2019 21:01:36","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"15.05.2019 21:01:30","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.05.2019 21:01:30","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"15.05.2019 21:01:24","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.05.2019 21:01:24","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"15.05.2019 21:01:21","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.05.2019 21:01:21","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"15.05.2019 21:01:18","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.05.2019 21:00:21","(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out)"
"15.05.2019 21:00:21","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"15.05.2019 21:00:09","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.05.2019 21:00:09","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"15.05.2019 20:59:57","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.05.2019 20:59:57","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"15.05.2019 20:59:51","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.05.2019 20:59:51","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"15.05.2019 20:59:45","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.05.2019 20:59:45","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"15.05.2019 20:59:43","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.05.2019 20:59:43","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"15.05.2019 20:59:39","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.05.2019 20:58:43","(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out)"
"15.05.2019 20:58:43","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"15.05.2019 20:58:30","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.05.2019 20:58:30","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"15.05.2019 20:58:18","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.05.2019 20:58:18","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"15.05.2019 20:58:13","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.05.2019 20:58:13","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"15.05.2019 20:58:06","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.05.2019 20:58:06","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"15.05.2019 20:58:03","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.05.2019 20:58:03","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"15.05.2019 20:58:00","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.05.2019 20:58:00","(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"15.05.2019 20:58:00","(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"15.05.2019 20:57:58","(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 2 getrennt."
"15.05.2019 20:57:58","(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Requests."
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

heute melde ich mich wieder. :-)

Ich habe mich gerade mit Kai kurzgeschlossen. Unsere Empfehlung lautet, dass du einmal ein Werksreset durchführst. Bitte ohne dass das alte Profil gespeichert und wieder eingespielt wird - sonst bleibt am Ende der eventuelle Fehler erhalten, der dadurch ja beseitigt werden soll.

Gib gern ein Feedback, nach dem du den Anschluss einige Tage beobachtet hast.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben