[Internetanschluss] Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung?

pfc2k8

Lt. Junior Grade
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Hallo liebe Computerbase Gemeinde.

Am 07.02.2013 habe ich einen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen. Und zwar das 50000er Paket mit Telefonflat.
Laut Beschreibung sollten wir nach spätestens 3 Wochen angeschlossen sein und Internet haben.

Mittlerweile sind jedoch 2 Monate ins Land gegangen und es hat sich noch nichts getan.
Beim Support anrufen hat auch nicht viel gebracht, da die meistens gar keine Ahnung haben. Wenn doch mal ein fähiger Mitarbeiter am Apparat war, konnte er uns nur die Auskunft geben, dass die Anfrage für eine freie Leitung an die Telekom gereicht wurde.
Uns wurde auch gesagt, dass vorherige Anfragen negativ zurückkamen. Entweder mit der Meldung "technisch nicht möglich" oder "keine freie Leitung vorhanden".
Mittlerweile wurden, laut Aussage von 1&1, 9 oder 10 Anfragen an die Telekom gestellt. Alle kamen negativ zurück.

Über den Fortschritt des Antrages wurden wir auch nicht auf dem laufenden gehalten. Nach 1 Monat bekamen wir nur per Post einen Brief, dass sich das Ganze auf Grund von "technischen Schwierigkeiten" verzögert und es "etwas länger dauern kann".


Mir geht das einfach nur noch auf die Nerven.
Am Dienstag rufe ich nochmal beim Support an und frage nochmal nach wie es aussieht und wenn die mir wieder nichts sagen können, möchte ich den Vertrag gern kündigen.
Ist das so ohne weiteres möglich? Weil eigentlich sind die 4 Wochen Kündigungsfrist ja verstrichen, allerdings hat 1&1 noch keine Leistung erbracht, deswegen müsste ich ja noch aus dem Vertrag rauskommen.


MfG
pfc2k8
 
Da der Vertrag noch nicht zustande gekommen ist (schließlich haste ja noch kein I-Net), kannst Du davon ohne Probleme zurücktreten.
 
Hallo

laut AGB von 1und1 kommt der Vertrag doch erst mit Schaltung zustande, daher einfach kündigen und einen anderen Provider damit beauftragen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
keine leistung = keine zahlung
kündigen loht nur, wenn du als alternative kabelnetz nehmen willst.

würdest du woanders vdsl 50k beantragen, muss auch da ein port beantragt werden.
und da ja offensichtlich keiner frei ist, stellst du dich dort auch nur hinten an.
 
ich hatte das gleiche problem mit 1&1. nach 6 wochen hatte sich nichts getan, von der telekom kamen nur absagen an 1&1, also bin ich vom vertrag zurückgetreten. in diesem fall zieht das 14tätigen widerrufsrecht da noch keine leistung erbracht wurde.
 
Multivitamin schrieb:
keine leistung = keine zahlung
kündigen loht nur, wenn du als alternative kabelnetz nehmen willst.
Das ist mir durchaus bewusst ;)
Ich würde uns deswegen bei Kabel Deutschland anmelden, dass hätte man vermutlich von Anfang an tun sollen.

Aber Danke für eure zahlreichen Antworten.
Somit ist es ja jetzt klar das ich problemlos kündigen kann, da erst nach der Schaltung das Widerrufsrecht beginnt.


MfG
pfc2k8
 
Klar kannst du kündigen, aber ein anderer Anbeiter (Reseller wie Freenet, Vodafone, etc.) müssen auch auf die Leitungen von der DTAG zurück greifen und werden ggf. auch hier auf die selben Probleme stoßen.
Welchen Anbieter hattest du denn vorher, bzw. welchen hast du noch?

Ganz ehrlich, da die DTAG die Hand auf der letzten Meile hat, einfach bei denen VDSL beantragen, ein Jahr dort bleiben und dann wechelsen. VDSL 50 kostet bei der DTAG 39EUR und bei 1&1 29EUR und bei der Telekom hast du halt der Vorteil das die direkt dein AP sind und nicht 1&1, die wieder an die DTAG, die weieder an 1&1, die ggf. an dich.
 
also meine erfahrung hat gezeigt ( war bei Alcie-Hansanet, jetzt O2, Vodafone und Kabel-Deutschland zuvor) und keiner der genannten hat seine Bandbreite auch nur ansatzweise eingehalten. obft war bei 6.000 schluss obwohl 16.000 bestellt. Kabeldeutschland war 32.000 bestellt und bei 13.000 schluss mit grottenschlechten PING zeiten !!
Jetzt bei der Telekem, ok teuer , aber 50.000 er bestellt und in test nie unter 48.000 selbst zu spitzenzeiten von Traffics !! Man kann über den laden sagen was man will, und auch über den Aktienverlauf schimpfen ABEr Sie halten das was man bezahlt ein !!
 
SPRENGER schrieb:
Klar kannst du kündigen, aber ein anderer Anbeiter (Reseller wie Freenet, Vodafone, etc.) müssen auch auf die Leitungen von der DTAG zurück greifen und werden ggf. auch hier auf die selben Probleme stoßen.
Welchen Anbieter hattest du denn vorher, bzw. welchen hast du noch?

Ganz ehrlich, da die DTAG die Hand auf der letzten Meile hat, einfach bei denen VDSL beantragen, ein Jahr dort bleiben und dann wechelsen. VDSL 50 kostet bei der DTAG 39EUR und bei 1&1 29EUR und bei der Telekom hast du halt der Vorteil das die direkt dein AP sind und nicht 1&1, die wieder an die DTAG, die weieder an 1&1, die ggf. an dich.

Vorher war ich bei Vodafone, allerdings bin ich mit 2 Freunden Anfang diesen Jahres in eine WG gezogen. Bei wem die Vormieterin war wusste sie angeblich nicht mehr.

Zuerst hatten wir es auch bei der Telekom probiert. Mein Mitbewohner macht da sein duales Studium, deswegen hätten wir auch Mitarbeiterrabatt bekommen. Allerdings hat die Telekom bei beiden Anträgen die wir gestellt hatten geprüft, ob der Anschluss bei der alten Adresse meines Mitbewohners anliegt, obwohl wir beide male unsere richtige Adresse angegeben hatten. Deswegen hatten wir das dann mit der Telekom gelassen, in der Hoffnung das 1&1 das schneller hinbekommt.

Jetzt wechsel ich einfach zu Kabel Deutschland, da habe ich das ganze Problem nicht mehr.
 
pfc2k8 schrieb:
Jetzt wechsel ich einfach zu Kabel Deutschland, da habe ich das ganze Problem nicht mehr.

wenn du keine Onlinegames mit guten Ping zeiten brauchst ist es "ok" bzw. "NUR ok". woebi ich glaube das es auch wohnort abhängig ist die qualtität der verbingung.
 
Also ich hab auch Kabel Deutschland mit der 100MBit Leitung. Mein Ping geht nie über 16ms was für Onlinegaming locker reicht, werd nie gedrosselt, auch nicht bei über 60GB am Tag.
Und die 100MBit kommen immer voll an, meist sogar etwas mehr. Upload auch etwas mehr als die 6MBit die die sagen. Also bei mir ist alles top.

​Kann es nur empfehlen. Geschaltet war auch nach nur 2 Tagen, was will man mehr?
 
Tja leider kann man speziell bei KDG NIE von einem auf den anderen schließen (speedteschnich). Da das Netz auf einer Baumstruktur fußt, hängt es eben immer sehr davon ab, wieviele Teilnehmer an einer Leitung hängen. Da kann es beim einen 100Mbit/s von 100Mbit/s sein und beim anderen kommen dann eben nur 30Mbit/s an. Da muss man auch ein bißchen "Glück" haben und hoffen, dass nicht auch alle Nachbarn bei KDG sind :D

Mal abgesehen von der generellen Widerrufsfrist, gilt bei 1&1 im speziellen ja auch noch die 1-monatige Testphase, nach der man dann sowieso auch noch regulär kündigen könnte, ganz abgesehen davon, dass der Vertrag schon zustande gekommen ist.
 
Einfach mal normal bestellen am besten unter seinem Namen aber ohne die Mitarbeiter Rabatte. Wenn die Prozedur durch ist kann man den Vertrag nachträglich auf den Mitarbeiter Tarif umstellen lassen, dass ist dann auch nicht viel teurer als das von 1 und 1 und du musst mit Glück nicht auf den Port warten.
 
Keksdt schrieb:
Einfach mal normal bestellen am besten unter seinem Namen aber ohne die Mitarbeiter Rabatte. Wenn die Prozedur durch ist kann man den Vertrag nachträglich auf den Mitarbeiter Tarif umstellen lassen, dass ist dann auch nicht viel teurer als das von 1 und 1 und du musst mit Glück nicht auf den Port warten.
Meinst du wieder bei der Telekom?
Das haben wir nämlich noch 2 mal probiert, nachdem von Kabel Deutschland ein Brief mit einer Stornierung kam, weil auf Grund von "Umbaumaßnahmen" Internet über Kabel derzeit nicht möglich sei.

Allerdings war auch da die Telekom unter aller Sau.
Die Verfügbarkeitsprüfung ging schnell durch und wir hatten auch sofort den Router und den Receiver zugeschickt bekommen. Und uns wurde nach telefonischer Nachfrage bestätigt, dass VDSL bis 50MBit/s an unserem Standort verfügbar ist.
3 Tage später bekamen wir eine Stornierung, mit der Aussage, dass VDSL mit 50MBit/s nicht bei uns geht.
Also nochmal neu angefragt. Nach ein paar Tagen beim Support angerufen und gefragt wie der Status ist, da wurde uns mitgeteilt, dass an unserem Standort maximal 3MBit/s verfügbar wären.
Da soll einer mal die Telekom verstehen...

Also haben wir das bei der Telekom ganz gelassen und ich habe uns bei Vodafone angemeldet. Leider nur 6000-er Leitung, deswegen war das unsere letzte Wahl.
Kam sofort die Meldung das alles klar geht, der Router wurde uns zugeschickt und es wurde uns ein Termin für den Techniker mitgeteilt (leider waren das noch 3 Wochen bis dahin, also bin ich schnell per UMTS Stick rein um den Termin zu ändern. Konnte ihn noch 1 Woche früher legen).
Techniker kam vorbei (Telekomtechniker, obwohl Vodafone (ehemals Arcor) eigentlich eigene Leitungen bei uns liegen hat) und noch am selben Tag lief alles wie geschmiert.
Ist zwar nicht ganz so schnell und bei einer 3-er WG kann das auch schnell mal eng werden, aber bis jetzt kommen wir gut zurecht.


Aber ich weiß erstmal, dass ich es nach einem Umzug nicht so schnell wieder bei der Telekom probieren würde.
Vielleicht waren wir ein Einzelfall, aber es kann ja irgendwo nicht sein das man auch über den Telefonsupport nichts erfährt und die einem gar nicht weiterhelfen können. Zumindest war es so in 9 von 10 Fällen bis wir endlich eine fähige Mitarbeiterin am Apparat hatten, die endlich Klartext geredet hat.
 
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