Internetproblem nach Heimnetz Konfiguration

Matzel80

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Problem das mich gestern in den Wahnsinn getrieben hat:

Ich habe ein Heimnetz mit einer FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) FritzOS 7.57 . Diese Box hängt an einen unmanaged Switch so dass mehrere Gerät gleichzeitig ins Internet können. Zusätzlich ist zu erwähnen, dass die Fritzbox mit einer festen IP vom Provider (Vodafone) ins Netz geht da VPN benutzt wird.

Nun habe ich gestern die IP Adressen im Heimnetzwerk geändert. Also als Beispiel von 192.168.18.X auf 192.168.17.X . Ging alles prima, den Drucker vorher schon umgestellt, einen PC mit fester IP auch vorher schon, der Rest war DHCP, also kein Problem alles läuft. Aber nach der Umstellung geht die Internet Verbindung nicht mehr. Laut Online Monitor ist die Fritzbox mit dem Internet verbunden, sie behauptet aber bei einem Funktionstest das keine Verbindung möglich ist. Auch wenn ich mich mit einem Notebook direkt an die Fritzbox hänge läuft das Internet nicht, am Switch liegt es also nicht.

Ich verzweifel echt, muss ich was im Routing einstellen? Das macht aber für mich keinen Sinn weil die IP Umstellung ja nur den „internen Bereich“ des Netzwerks betrifft. Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat noch eine Idee. Ansonsten muss ich morgen tabula rasa machen.

Gruß und Danke im Voraus

Matzel80
 
warum ändert man die IP Konfiguration wenn man keinen Plan davon hat ?

Der Router hat welche "IP" bekommen ?

warum wird nicht DHCP verwendet ?

standard IP der Fritzbox ist
192.168.178.1

stimmt das Gateway (Router IP) denn auch oder nur den Geräten eine IP gegeben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und e_Lap
Resette die fritzbox und erkläre noch einmal wieso du bei eine statischen ip des Provider die ip der Box wechseln muss.
 
Danke für eure Antworten. Da VPN benutzt wird und eines der andere Netzwerk von welchem aus sich eingewählt wurde die gleiche Standard IP Range hat, wollte ich eine Fehlerquelle ausschließen da die Einwahl aus eben jenen Netzwerk nicht funktionierte. Ich denke ein Reset ist dann doch das Beste.

Gruß
 
Matzel80 schrieb:
Ich habe ein Heimnetz mit einer FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) FritzOS 7.57
Die Box hängt direkt am Kabelanschluss? Oder ist da noch ein Modem dazwischen?

Matzel80 schrieb:
Diese Box hängt an einen unmanaged Switch so dass mehrere Gerät gleichzeitig ins Internet können.
Der Switch hängt aber am LAN der Box, nicht am WAN, oder?

Matzel80 schrieb:
Nun habe ich gestern die IP Adressen im Heimnetzwerk geändert. Also als Beispiel von 192.168.18.X auf 192.168.17.X .
Mit der IP ist es ja nicht getan. Was ist mit Gateway, DNS usw.? Hast du vielleicht einen IP-Konflikt zum WAN Port erzeugt?

Matzel80 schrieb:
Ich denke ein Reset ist dann doch das Beste.
Der hilft aber auch nur, wenn du die gleichen Fehler nicht noch mal machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
Hallo riversource,

danke für deine Antwort. Deine Fragen beantworte ich gerne, vielleicht fällt mir dabei ein an was ich nicht gedacht habe.

1.) Die Box hängt am Kabel und da ist auch ein Modem vom Dienstleister zwischen zumindest haben die das gestern einmal neugestartet.

2.) Richtig, der Switch hängt an der Lan1 der Box

3.) Hier muss ich mich für meine lapidare Beschreibung entschuldigen, ich habe nicht nur die Heimnetz IP Adresse der Box geändert sondern natürlich entsprechend die DHCP Range, das Gateway, das DNS der Fritzbox. Wobei die Box das in den IPv4 Einstellungen selber gemacht hat und ich das nur gecheckt habe. Intern gab es keine Probleme im Netzwerk. Einen WAN Port gibt es nicht an der Box (oder ich bin doof) und feste IP Adressen gibt es nur zwei bzw. mit Box drei in dem Heimnetz.

4.) Ja richtig, nur leider ist mir nicht ganz klar warum die Änderung der internen Adressbereiche es der Box nicht mehr möglich macht sich mit dem Internet zu verbinden bzw. wo ich da was übersehen haben könnte.
 
VPN Tunnel... für was ? Sollen damit zwei private Netzwerke verbunden werden?

In der Fritzbox aktiviert?

Bedenken der gesamte Traffic geht dann von Fritzbox 1 zu Fritzbox 2... wenn man den Datentransfer nicht Splittet also nicht sagt was über VPN laufen soll und was zum Internet..

Also grundlegende Funktion von Internet ohne aktiven VPN testen...

Danach VPN aktivieren und das Splitten was über VPN laufen soll und was über Provider ins Internet...

Das gleiche aber auch beim zweiten VPN Netzwerk sonst geht der komplette Datenverkehr über Router 1 ins Internet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Aha. An einem Modem. Dann musst du nach der Konfiguration das Modem für 10minuten Stromkosten machen, damit deine Änderung übernommen wird
 
Hallo ihr beiden,

danke für die Hinweise, die VPN Konfiguration schaue ich mir mal an, hier soll aber nicht gezielt von einem bestimmten Netzwerk auf das Netzwerk zugegriffen werden. Es ist eingerichtet, aber nicht aktiv.
Das Modem schaue ich mir auch nochmal an.
 
Matzel80 schrieb:
Die Box hängt am Kabel und da ist auch ein Modem vom Dienstleister zwischen zumindest haben die das gestern einmal neugestartet.
Dann hängt die Box also nicht direkt am Kabel, sondern am Modem des Providers. Das macht den IP-Konflikt wahrscheinlich.

Matzel80 schrieb:
Hier muss ich mich für meine lapidare Beschreibung entschuldigen, ich habe nicht nur die Heimnetz IP Adresse der Box geändert sondern natürlich entsprechend die DHCP Range, das Gateway, das DNS der Fritzbox.
Das ist ja nur die eine Hälfte. Das alles musst du ja auch für die Geräte mit statischen IPs machen.

Matzel80 schrieb:
Einen WAN Port gibt es nicht an der Box (oder ich bin doof)
Einen WAN Port gibt es immer. Entweder wird der durch das integrierte Modem bereitgestellt, oder bei einem externen Modem ist es der WAN Port der Fritzbox. Und dafür gibt es natürlich auch eine IP-Konfiguration, und die solltest du schnellstens identifizieren und am besten hier posten. Denn da liegt wahrscheinlich dein Problem.
 
Matzel80 schrieb:
Aber nach der Umstellung geht die Internet Verbindung nicht mehr.
Wahrscheinlich geht nur die VPN-Verbindung nicht mehr, weil das entfernte Netzwerk jetzt eine andere Netz-ID hat, die man damit auch umstellen müsste? Wenn dann der gesamte Traffic über den Tunnel geroutet wird, geht natürlich auch kein Internet mehr. Lässt sich aber auch anders konfigurieren.
Kann aber auch sein, dass das durch virtuelle Adapter des Betriebssystems geregelt wird.
 
Hallo zusammen,
danke für die vielen Vorschläge, den Tipp mit dem Modem werde ich auf jeden Fall nachgehen. Wobei mir immer noch nicht klar ist wie da ein Konflikt entstehen kann. Bei dem WAN war ich natürlich doof, klar muss da sein.

Ich habe aber noch eine Info zum VPN für euch. Es ist keine Standleitung. Als damals das VPN eingerichtet worden ist war der Grundgedanke, dass sich ein Anwender zwischendurch einfach von überall bei Bedarf auf einen Rechner in dem jetzigen Netz mit einer festen IP schalten kann. Ich könnte die VPN Konfiguration mal komplett aus der Box entfernen, aber ich glaube das löst das Problem nicht.

Das Problem dass mich so beschäftigt ist halt dass die Fritzbox nach Änderung der Heimnetz IPv4 Einstellung behauptet sie sei mit dem Internet verbunden was sie aber nicht ist.

Als ich die Änderung vorgenommen habe, habe ich diese IPv4 Einstellung geändert und natürlich, um auf riversources Hinweis einzugehen, das bei allen Geräten im Heimnetz geändert. Also entsprechend bei den Geräten mit den statischen IPs. DHCP Clients habe ich neugestartet und getestet, lief intern alles (Freigaben, Drucken). Nur die Verbindung zum Internet leider nicht wobei nicht die Clients sondern die Box das Problem hat.
 
Bisher machst Du leider immer nur Andeutungen, keine konkreten Angaben. Manches passt auch nicht zusammen. Eine dedizierte WAN-Schnittstelle hat die 6490 nicht, sondern man kann Internetzugang über LAN1 einrichten, daran hängt aber wie Du sagtest der Switch. Wo ist denn dann das Modem angeschlossen? Welches ist es außerdem? Reine Modems werden so weit ich weiß von Vodafone gar nicht angeboten, höchstens Router im Bridgemodus.

Was ganz genau hast Du nun außerdem bei welchem Gerät wie eingerichtet? Bisher ist das nur ein Blindflug für alle potentiellen Helfer.
 
Hallo Incanus,
tut mir leid, dass ich euch eher verwirre als informiere. Das war nicht meine Absicht.
Ich denke ich schau mir das morgen nochmal an. Da ich die Geräte nicht hier vor Ort habe, kann ich erst morgen mehr Angaben machen.
Ich kann nur sagen, dass ich die Einstellung für das Heimnetz (Änderung des IP Netzes im Heimnetz von 192.168.178.X auf ein anderes Netz nennen wir es mal 192.168.171.X) auf der Box und natürlich auf allen Netzwerkgeräten vorgenommen habe. Sonst an keinem Gerät.
 
Matzel80 schrieb:
den Tipp mit dem Modem werde ich auf jeden Fall nachgehen. Wobei mir immer noch nicht klar ist wie da ein Konflikt entstehen kann.
Das Modem hat (auch im Bridgemodus) an seiner LAN Schnittstelle ein lokales Netz, dass die Fritzbox dann an ihrem WAN Port benutzt. Wenn du dann das LAN Netz deiner Fritzbox unpassend einstellst und einen Konflikt erzeugst, war es das mit Internet für deine LAN Clients, auch wenn über die Bridge ein Internetzugang für die Fritzbox besteht. Du hast dann klassisches Routing Kuddel Muddel erzeugt.

Matzel80 schrieb:
Das Problem dass mich so beschäftigt ist halt dass die Fritzbox nach Änderung der Heimnetz IPv4 Einstellung behauptet sie sei mit dem Internet verbunden was sie aber nicht ist.
Doch, die Box ist mit Sicherheit mit dem Internet verbunden. Du hast nur dein LAN ausgesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Matzel80 schrieb:
Nur die Verbindung zum Internet leider nicht wobei nicht die Clients sondern die Box das Problem hat.
Das bezweifle ich auch - oder wonach gehst du da?
Wahrscheinlich hat die Box Internetverbindung, nur die angeschlossenen Clients wegen der VPN-Fehlkonfiguration nicht.
ipconfig von PC, Notebook... am Router wäre auch interessant.

Wozu wird überhaupt ein externes Modem benötigt? Die FB hat doch ein Kabelmodem für Docsis 3.0. Hat das auch mit dem Tunnel zu tun?
Matzel80 schrieb:
Änderung des IP Netzes im Heimnetz von 192.168.178.X auf ein anderes Netz nennen wir es mal 192.168.171.X)
Welche IP-Adressen (Netz-ID) haben denn die Clients im entfernten Netzwerk? Auch die 192.168.178.0 (um beim Beispiel zu bleiben)?
Wie schön geschrieben, sollten die wahrscheinlich identisch sein, damit eine Netzwerkverbindung ohne Routing du dazwischen möglich ist.

Einfach mal die fragwürdige Änderung rückgängig machen, und testen ob's wieder geht?
 
Es weiß ja noch keiner, was hier womit über ein VPN verbunden ist, und bestimmt gibt es auch andere Möglichkeiten als mit WireGuard. Vielleicht ist es eine professionelle (Business-) Lösung, weshalb ein extra Modem am Kabelanschluss benötigt wird? Ändert das mit dem externen Modem die Sache nicht?
 
Ob Wireguard oder etwas anderes, ändert aber am IP-Bereich nichts. Und wie ich schrieb, so wie es verbunden sein soll, geht es gar nicht mit extremen Modem, zumindest nicht mit der FRITZ!Box als Router, daher müssen wir hier auf mehr Details warten.
 
Matzel80 schrieb:
Ich könnte die VPN Konfiguration mal komplett aus der Box entfernen, aber ich glaube das löst das Problem nicht.
So sucht man aber nach Fehlern. Bei Problemen in einem komplexen System - und Netzwerke/Internet sind komplex - gibt es zahlreiche potentielle Fehlerquellen, die man nicht durch scharfes Hinsehen erkennen kann. Es gilt dann, die möglichen Ursachen nach und nach auszuschließen. Im Ideallfall beginnt man gar mit einem Minimalsetup bestehend aus Router im Werkszustand, einem einzigen Endgerät (PC) und einer Mindestkonfiguration für die Internetverbindung zum Provider.

Es ist sogesehen egal wie wahrscheinlich das VPN als Ursache in Frage kommt, weil es schlicht und ergreifend eine Fehlerquelle sein kann und für den grundlegenden Betrieb des Anschlusses zunächst unnötig ist. Wenn wir also nicht im schlimmsten Falle einen 10-seitigen Thread mit allen möglichen noch so absurden Workarounds haben wollen, der auf Seite 11 plötzlich mit einem letztendlich doch deaktivierten VPN zum Ende kommt, sollte man diese Fehlerquelle einfach jetzt schon ausschließen - oder identifizieren.

Matzel80 schrieb:
Das Problem dass mich so beschäftigt ist halt dass die Fritzbox nach Änderung der Heimnetz IPv4 Einstellung behauptet sie sei mit dem Internet verbunden was sie aber nicht ist.
Vorsicht. Bisher hast du nur geschrieben, dass deine Geräte keine Internetverbindung haben, auch nicht der PC, der direkt an der Fritzbox angeschlossen ist. Du magst vielleicht vermuten, dass deine Fritzbox nicht mit dem Intrnet verbunden ist, aber das kannst du am PC oder einem beliebigen anderen Endgerät gar nicht feststellen, weil nur die Fritzbox selbst dir sagen kann ob sie tatsächlich im Internet ist oder nicht.
Nicht zuletzt hängt es auch von deiner Testmethode ab, da für das ungeübte Auge häufig alles wie "Internet geht nicht" aussehen mag, im Detail aber gar nicht stimmt.

Mach bitte mal folgende Tests und poste die Ergebnisse hier als Screenshots:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.eine.router.ip
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Damit gibst du zunächst einmal die IP-Einstellungen aus, testest anschließend mittels Ping die grundsätzliche Verbindung zum Router und zum Internet (8.8.8.8 = google) und mit den nslookups testest du die Namensauflösung (=DNS) in verschiedenen Varianten. Wenn zB der Ping zu google erfolgreich ist, aber die Namensauflösung fehlschlägt, hast du zwar durchaus eine funktionierende Internetverbindung, aber ein fehlerhaftes DNS-Setup und sowohl Windows als auch dein Browser sagen "Keine Verbindung", was aber eben nicht das heißt, wie es auf den ersten Blick erscheint ;)
 
Zurück
Oben