News iOS gewinnt Marktanteile, Android verliert

"Die meisten" Schieben ihre Icons in den Papierkorb und sind überzeugt das Programm ist dann weg. Sorry aber die "meisten" halten sich nunmal nicht hier auf und haben das "Wissen" der Deinstallation früher mal gelernt und werden eher NICHT selbst drauf gekommen sein.
 
Marius schrieb:
@Nebuk
Die USA hat ein 50% höheres pro Kopf Netto-Einkommen als der EU-Schnitt.
Daher ist das Nettoeinkommen in den USA bei weitem höher als Unseres und es bleibt viel mehr Geld für "Spielzeug" übrig.

In Deinen Träumen vielleicht...
 
Xanta schrieb:
Für Windows tuts mir Leid, sind tolle Geräte :(

Das ist so ich habe neben meinem iPhone 6 auch in Nokia Lumia 625 und eigentlich ist es Super.
Bis auf den Grossen Schwachpunkt das es fast keine schlauen apps gibt oder diese lieblos umgesetzt werden.

Jedoch kann ich ein solches WPhone jedem Empfehlen der ein Smartphon möchte mit wenig "Funktionen".
:D
MS war einfach zu Spät.... und für apps Entwickler uninteressant den die wollen die Apps ja verkaufen und wen niemand ein WP hatt kauft die Software auch niemand...
Ein Teufelskreis... :king:
 
Mein neues Arbeitshandy hat ios und erlich gesagt kann ich nicht verstehen wie das os beliebt sein kann... Da finde ich Android um einiges besser.
Hat vielleicht was mit Gewohnheit zu tun aber die Bedienung vom ip 4 ist für mich ein einziger Krampf und ruckeln tut es auch des öfteren und das obwohl keine app installiert ist, komisch das die applefanatiker immer behaupten ip's ruckeln nicht, auch die ip's von bekannten ruckeln ab und zu...
Das Design vom neuen ip gefällt mir, nur schade das es keine 700€ Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant zu sehen, wie die Verbreitung in den USA ist, wenn beim Smartphone Kauf das Geld wenig bis gar keine Rolle spielt. Plötzlich hat iOS 50% Marktanteil. Schon krass.

Das beweist mal wieder, dass viele nur aufgrund des preises zu Android Geräten greifen. Die technischen Möglichkeiten nutzt doch eh kein schwein. Die meisten haben entweder nicht viel Ahnung von technik oder wollen unterwegs nicht mit milliarden von features bombardiert werden, so wie ich. iOS ist da simpler, schneller und angenehmer bedienbar als Android, da sich iOS immer aufs wesentliche konzentriert. Mir gefällts.

Wenn ich "abnerden" will, setze ich mich vor den PC. Denn dazu habe ich Unterwegs weder Zeit noch Lust.
 
Lefteous schrieb:
Neulich hat sich eine Dame in meinem Bekanntenkreis ein Samsung S4 Mini gekauft. Ich durfte mich um die Probleme kümmern.

Welche Probleme?
Meine Freundin hat ein S4 Mini, die Akkulaufzeit ist abnormal gut, die Performance ist praktisch gleich wie mein S4 @CM11 und das trotz der ganzen Bloatware, die drauf ist.

Samsung ist aber bei weitem nicht das Gelbe vom Ei bei Android wie ich finde.
Allerdings ist der Custom ROM - Support und die austauschbare Micro - SD und der Akku ein riesen Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Einkommensdebatte... einfach mal wertfrei lesen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Mittleres_Einkommen

Ich sprach vom mittleren EU-Nettoeinkommen!

Die BRD ist mit der USA recht gleichauf. 24.000 vs. 27.000 Dollar verfügbares(!)JahresNETTO im Schnitt.
Klar kann man das nicht 1:1 vergleichen, dennoch hat ein US-Bürger IM SCHNITT das doppelte NETTO-Einkommen eines EU-Bürgers.
EU-Mittel ist bei 14.000 Dollar
 
Die hohen Anteile von iOS in den Staaten haben weder mit guten Einkommen, bekloppten Amerikanern oder irgendwelcher Ideologie zu tun.

Der Hauptgrund für die Verbreitung ist der Anteil an durch Provider verkaufter Geräte. Während wir uns über die Jahre die Freiheit erkämpft haben und es problemlos möglich ist ein günstiges Gerät im freien Handel zu erwerben und dieses dann mit einem €10 Euro Vertrag zu betreiben. Ist das so in der USA nicht ohne weiteres möglich.

Ein Großteil der Kunden wird mit Geräten bedient die speziell für die großen Provider modifiziert werden und bezahlt dann brav $50 + für den monatlichen "Data Plan". Da ist das iPhone oder sonstiges dann auch dabei.

Wenn man nun die Wahl zwischen iPhone oder Lumia 928 hat wird man in 90% aller fälle zu einem iPhone greifen. Der Preisvorteil wird eben nicht an den Kunden weitergegeben und im hochpreisigen Sektor fehlt es Nokia/Microsoft an wirklichen Alleinstellungsmerkmalen.
 
...
Laut einer aktuellen Analyse von Kantar World Panel bescherten das iPhone 6 und iPhone 6 Plus Apples iOS in den weltweit wichtigsten Märkten USA, Europa (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien), China, Japan und Australien einen deutlichen Aufwind.

...
https://www.computerbase.de/2015-01/ios-gewinnt-marktanteile-android-verliert/

Japan
3 m/e Nov 2013: 69.1
3 m/e Nov 2014: 42.4
% pt. Change: -15.3

Minus 15,3% würde ich eher als Abwind, als Aufwind bezeichnen.
Und bei fünf europäischen Länder (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien) von Europa zu sprechen, liegt wohl auch im Ermessensspielraum des Autors. Wieso nicht zumindest EU5, so wie im "original" Artikel bzw. Tabelle?
Es gäbe noch zwei, drei .... ;)
 
Ich verstehe nicht warum CB immer wieder diese wertlosen Statistiken postet...
Den Anstieg von iOS kann zB selbst der DAU darauf zurückführen, dass Apple mit dem IP6 endlich mal ein größeres Smartphone auf den Markt geworfen hat.

Ebenfalls lässt die Statistik den Gerätepreis völlig außer außer acht. Staffelt man die Statistik nach Gerätepreis wird man wohl feststellen, dass Android im <300€ Sektor wohl deutlich über 90% haben wird (Achtung: Spekulation!) während im High End Sektor >500€ vermutlich Apple dominieren wird.

Weiters ist oben die Rede von Marktanteil im Sinne von Marktdurchdringung der verschiedenen OS, während man unten bei OS-Verteilung von OS-Verteilung bei Neuverkäufen spricht. Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge.

Außerdem -wenn es hier nicht um Geräte-Hersteller sondern OS geht- fehlt die Trennung zwischen BBOS10 und vorigen. Das sind grundsätzlich verschiedene Betriebssysteme, die nichts miteinander zu tun haben... Dass die alten Geräte aussterben und nicht so viele nachkommen ist wohl allen klar. Wenn man über seinen Tellerrand blickt, stellt sich auch schnell raus warum: Weniger die BBs in den USA/Europa als viel mehr in Asien (vA Indien) wurde oft durch billige Androiden ersetzt, da BB eine Zeit lang defacto keine für dortige Verhältnisse erschwingliche Nachfolger lieferte. Interessant wäre hier eher der Marktanteil von BBOS10. Darauf liese sich viel mehr eine Aussage über BB treffen. Dann trifft vermutlich auch die Aussage mit der Talfahrt nicht mehr zu. Zumindest nicht für das neue OS.

Ergo: Nutzlose Statistik mangelhaft interpretiert.
 
BeiNacht schrieb:
....
Schade um WP, vorallen weil es an viele Apps jenseits des Mainstreams fehlt. ....

So ist es. Nehmen wir z.B. Sonos. Dort wurde die Entwicklung einer Windows Phone 8-App ja angeblich schon vor Monaten (fast Jahren!) geprüft. Es gibt bis heute keine App. Und davon gibt es halt einige Beispiele. Bei Android und iOS muss man sich hingegen nie Sorgen darum machen. Da müsste Microsoft auch mal subventionieren, wenn der Marktanteil so klein ist, dass sich eine App-Entwicklung für die Hersteller nicht lohnt.

Mein erstes Windows Phone wird wohl auch mein letztes sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es am Geld liegt, dass iOS hier nicht so verbreitet ist, wie Android. Ich meine, es kann sich doch (fast) jeder ein iPhone leisten. Ein iP5 bekommt man gebraucht doch schon für ca. 200€. Das sollte doch für jeden machbar sein.
BTW, ich würde ein iPhone noch nicht einmal geschenkt nehmen ... oder doch, aber dann wieder verkaufen :D. Nachdem ich damals auf mein iP5 (mit iOS 6.1.4 und Jailbreak) iOS7 installiert habe, bin ich weg vom iPhone. Kann damit nix mehr anfangen (u.a. ist der Look zum ...),
Bin dann mal zu WP gewechselt und fand es gar nicht sooo schlecht. Aber die Quali der Apps (wenn überhaupt vorhanden) war teilweise sehr schlecht. Dann zu Android und seitdem dort glücklich. Zwischendurch nochmal mit einem iP5s iOS8 getestet und nach ein paar Tagen wieder zu Android gewechselt.
Ich denke, das Prob von WP sind auch die Geräte. Entweder zu schlechte Auflösung, zu kleiner Speicher, oder sonst irgendwas, was einfach nicht passt.
 
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast...

Wie wäre es mit einer Gesammtübersicht von 2014? Und nicht nur die Monate, wo Apple seine neuen Produkte raus bringt?
 
@Laggy.NET: Wenn hier eines verramscht wurde, dann ja wohl Windows Phone. Dazu noch die Milliarden Dollar an Quersubventionierung.
Geholfen hat es scheinbar nicht, der Marktanteil dürfte weiter bei 3,x Prozent liegen.

Und damit meine ich nicht dieses willkürliche "unsere EU besteht aus 5 Ländern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Zur Einkommensdebatte... einfach mal wertfrei lesen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Mittleres_Einkommen

Ich sprach vom mittleren EU-Nettoeinkommen!

Die BRD ist mit der USA recht gleichauf. 24.000 vs. 27.000 Dollar verfügbares(!)JahresNETTO im Schnitt.
Klar kann man das nicht 1:1 vergleichen, dennoch hat ein US-Bürger IM SCHNITT das doppelte NETTO-Einkommen eines EU-Bürgers.
EU-Mittel ist bei 14.000 Dollar

Diese Zahl ist nix wert. Lies dazu meine vorherigen Beitrag.
 
berkeley schrieb:
Seine Aussage ist eben nicht richtig, weil es nicht auf das Nettoeinkommen sondern auf das Realeinkommen (also die tatsächliche Kaufkraft) ankommt, ob die Amerikaner wohlhabender sind.
Ich habe die Realeinkommensvergleiche USA vs EU (oder DE) nicht parat, dürfte aber keine all zu großen Unterschiede geben.

dann muss man auch alles andere aufbrechen.
Kaufkraft. konsumverhalten. ausgaben für alle anderen möglichen Sachen.
fakt ist, die amis geben mehr und lieber Geld für so nen scheiß aus. dort hat auch jeder nen 60 zoll tv im Wohnzimmer oder gleich mehrere und noch größere. dafür wird deutlich weniger gespart und die häuser zu einem görßeren % teil fremdfinanziert.

ganz andere konsumkultur eben
 
Marius schrieb:
Wundert mich jetzt bei der Masse an billigen Androiden trotzdem.
WP ist gut, hat aber gegen das Ökosystem Google keine Chance im Mainstream, zu verzahnt sind die Google-Browser, Mail, App-Store...

In diesen Tabellen sind Google Android und AOSP einfach zusammengefaßt.
Googles Ökosystem ist also ein Stückchen kleiner, als es den Anschein hat, beträgt doch der Weltmarktanteil von AOSP ca. 20%.
 
HaZweiOh schrieb:
@Laggy.NET: Wenn hier eines verramscht wurde, dann ja wohl Windows Phone. Dazu noch die Milliarden Dollar an Quersubventionierung.
Geholfen hat es scheinbar nicht, der Marktanteil dürfte weiter bei 3,x Prozent liegen.

Und damit meine ich nicht dieses willkürliche "unsere EU besteht aus 5 Ländern".

du weißt schon, dass nokias handyspart von ms gekauft wurde und somit kein Milliarde $ windowsphone Subvention mehr an ms fließt, oder?
auch im eigenen unternehmen wird dort nichts quersubventioniert. die mobilsparte ist eine eigene Division, die eigene zahlen jedes Quartal rausbringt. nach dem massiven Stellenabbau und kostekürzungen, wird man wenig Probleme haben profitabel zu sein.

allerdings bringt das nichts, wenn seinen Marktanteil nicht ausbauen kann.
 
Zurück
Oben