IP Kamera mit zusätzlichem IR Licht - wie funktioniert es?

Wenn die Kamera eine IR-Beleuchtung hat, dann kann sie damit umgehen.
Platziere doch draußen wo eine IR-Lampe, evtl. mit gesteuerter Steckdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seakkze
Kameras können im Normalfall Infrarotlicht verarbeiten, welches nah am sichtbaren Spektrum ist. Kann man leicht mit einer Fernbedienung testen, die auf den Aufnahmen der meisten Kameras sichtbar blinkt. Auch etwas ferneres Infrarot-Licht würde in den meisten Fällen gehen, wird aber mit einer extra Schicht herausgefiltert, weil man das nicht haben will.

seakkze schrieb:
Meint ihr das klappt so? Und ist die Lampe stark genug?
Grundsätzlich sollte das klappen. Ob die Lampe stark genug ist, musst du einfach mal testen. Es muss ja nicht sehr viel Fläche ausgestrahlt werden in diesem Fall.

Den IR-Emitter deiner Kamera wirst du wie du richtig sagst aber vermutlich abkleben müssen. Das reflektiert ja sonst weiterhin und blendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seakkze
Das wird nicht funktionieren oder nur unzufriedenstellend.

Wenn diese Kameras ihre Nachtsicht anschmeißen (also IR geht an), regeln die auch ihre Belichtung, Blende, Framerate, usw. und zwar in Kombination mit ihrem eigenen IR Licht sowie dem was die Kamera sieht.

Zumindest ist es bei Reolink so.

D.h. stellst du n IR Strahler hin, passt sich die Blende der Kamera nicht an und entweder isses zu dunkel oder zu hell und überstrahlt oder die Ausleuchtung durch IR nicht gleichmäßig, usw.

Hatte das gleiche bei einer Werkstatttür mit Glaseinlass um von innen nach außen vor die werkstatt zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seakkze
1. Jeder Kamerasensor empfängt IR.
2. Bei vielen Kameras ist vor dem Sensor ein IR-Filter verbaut.
3. in deiner nicht.


Das Problem bei dieser Kamera ist, dass der Nachtmodus mit dem IR an automatisch aktiviert wird, sobald das (Farb-)Bild nicht mehr hell genug ist.

Das Abkleben der Kamera-LEDs könnte gut funktionieren.
Ich habe aber auch relativ gute Erfolge damit gehabt die Kamera etwas diagonal zur Glasscheibe auszurichten, da damit das IR-Licht zum Großteil weg gespiegelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seakkze
Deine Scheibe reflektiert IR Licht. Deswegen willst du mit einer zweiten Lampe durch die Scheibe strahlen. Wieso sollte die zweite Lampe nicht auch reflektiert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Samez schrieb:
Wieso sollte die zweite Lampe nicht auch reflektiert werden?
Natürlich wird es auch reflektiert, aber manche Strahlen gehen ja auch durch. Und die reflektierten Strahlen gehen aber nicht direkt in die Kamera rein, da es eine externe Leuchte ist.

Danke an die ganzen Antworten! Mehr Informationen als ich erwartet hatte, danke für die schnelle Aufklärung!
 
Hi...

Hier wird nur eine Outdoor-Montage befriedigende (und nötigenfalls verwertbare) Ergebnisse liefern.
 
Sorry, hab' mich hier
User007 schrieb:
[...] eine Outdoor-Montage [...]
doch zu unspezifiziert ausgedrückt - ich meinte die zusätzliche Beleuchtung outdoor montieren. 🤷‍♂️

Glaub's mir, hab' oft genug zwecks Überwachung von Hoflagern u.s.w. solche bewegungsgesteuerten (IR-)Kameras installiert. Entweder gibt's eh eine schon ausreichende Grundbeleuchtung und dann reicht oft sogar auch eine "normale" Cam oder man muß richtig "Licht ins Dunkel", bspw. mit einem bewegungsgesteuerten Halo-Strahler, bringen - da braucht's dann meist nichtmal 'ne IR-Cam!​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seakkze
Zurück
Oben