Ipad Air oder ipad pro ? Nutzung für die Uni

Also wie schon gesagt: Wenn du die Airpods noch irgendwie monetarisieren kannst, kommst du auf einen Aufpreis von vielleicht 80-90€ zum Pro. Dann hast du:

-120Hz
-Face ID
-4 Lautsprecher
-Doppelt so viel Speicher (!) 128GB statt 64GB
-6GB Ram statt 4GB
-Bessere Kamera mit Lidar (eher Nebensache)

Ist es den Aufpreis wert? Meiner Meinung nach absolut. Allein wegen der besseren Speicheraustattung und Zukunftsfähigkeit wegen größeren RAM.
 
Aber natürlich mit dem Nachteil von potentiell weniger Updates, da älter.
Zudem in Single Core Anwendungen langsamer

wenn die AirPods für 100€ verkauft werden könnten, dann sind das noch 130€ Aufpreis.

Beide Varianten sind je nach Anforderung nachvollziehbar
 
nytm4r4 schrieb:

Kann auch ein ziemlicher Nachteil sein. Meine Freundin hat es in ihrem iPad und hat gar keinen Bock drauf - Tablet hat man ja häufig auf dem Tisch liegen, und wenn man länger Haare hat, fallen die einem schonmal ums Gesicht beim Drüberbeugen. Und dann erkennt FaceID nix mehr und will immer den Code haben.

Also gerade falls man lange Haare hat, würde ich von FaceID am Tablet abraten.
 
Autokiller677 schrieb:
Kann auch ein ziemlicher Nachteil sein.
Die Lösung mit TouchID im Anschaltknopf sehe ich allerdings auch als Nachteil. Ist Geschmackssache.
 
Ja, wenn FaceID gut für einen funktioniert, ist es genial. Aber scheint halt wieder so ein bisschen "von Männern für Männer"-Entwicklung zu sein, bei der manche Probleme dann nicht als relevant wahrgenommen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Bevor man sich vorbeugt, könnte man das iPad aber auch anwinkeln. Man berührt es ja sowieso, um es einzuschalten.
Oder man hält die Haare zur Seite.

Der Gedanke bei FaceID war sicherlich nicht in erster Linie, dass man sich nen halben meter über den Tisch beugt, weil das iPad flach auf dem Tisch liegt, und man es nicht berühren darf.
 
Klar kann man das alles. Ist aber auch alles unpraktischer als vorher TouchID im Homebutton, wo aktivieren + entsperren mit einer Aktion erledigt war. Und FaceID kommt ja nicht nur beim Entsperren, sondern z.B. auch für den PW Manager, Banking App etc.

Berühren zum Einschalten geht übrigens bequem mit einer Hand. Anheben eher nicht so bei dem neuen quadratischen Design, da braucht man beide Hände.

Beim iPhone mit Raise to Wake ist es durchaus nochmal anders, da muss man nicht unbedingt einen Knopf drücken zum entsperren. Beim iPad muss man aber sowieso drücken. Ok, es reicht ein Tap irgendwo aufs Display, es muss keine bestimmte Stelle sein.

Apples Marketing-Gelaber zu FaceID war ja gerade, dass es noch mehr "magic" ist, man nicht mehr auf eine bestimmte Stelle drücken muss oder so. Das man jetzt als Person mit langen Haaren dann das Tablet anheben muss oder erst die Haare weghalten fühlt sich definitiv nicht als mehr "magic" an, sondern wie ein Rückschritt.
 
nytm4r4 schrieb:
Also wie schon gesagt: Wenn du die Airpods noch irgendwie monetarisieren kannst, kommst du auf einen Aufpreis von vielleicht 80-90€ zum Pro. Dann hast du:

-120Hz
-Face ID
-4 Lautsprecher
-Doppelt so viel Speicher (!) 128GB statt 64GB
-6GB Ram statt 4GB
-Bessere Kamera mit Lidar (eher Nebensache)

Ist es den Aufpreis wert? Meiner Meinung nach absolut. Allein wegen der besseren Speicheraustattung und Zukunftsfähigkeit wegen größeren RAM.
Ich finde v.a. den Speiche entscheidend. 64 GB sind für ein Tablet, mit dem man auch arbeitet doch schnell zu wenig. Und hier bietet das iPad Air 4 nur eine recht teure upgrade Option, bzw. für den Aufpreis ist wie Vorredner sagten das Pro "preiswerter"

Ich denke auch, dass beide Modelle ähnlich lang supportet werden dürften.
 
Zurück
Oben