News iPhone 12: Kamera muss nach Austausch bei Apple verifiziert werden

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.001
Die Bastler von iFixit befürchten das allmähliche Ende der Reparierbarkeit neuer iPhones. Grund dafür sind Veränderungen an den Komponenten des iPhone 12, die einschränken, inwiefern ein nicht von Apple autorisierter Dienstleister Kamera und Display reparieren kann. Bei einem iPhone 12 machte eine neue Kamera Probleme.

Zur News: iPhone 12: Kamera muss nach Austausch bei Apple verifiziert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), SIR_Thomas_TMC, iron-man und 2 andere
Naja das ist eben der goldene Kaefig, ka wieso man sich jetzt darueber aufregt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), jonderson, Alphacrypt und 19 andere
Ah Apple macht jetzt auf vw Werkstatt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman, Mort626, kelt_ und 29 andere
Da Apple das ganze sicher als Security Feature verkaufen wird.. wie groß ist der Anteil von iPhones bei denen wirklich schädliche Hardware verbaut wurde..? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Mort626, flaphoschi und 11 andere
Hmmm geil, da kann man nichtmal den Akku tauschen... :volllol: :kotz:

Im Grunde dünnt Apple damit den Gebrauchtmarkt völlig aus. Sollen die Leute doch neue iPhones kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, flaphoschi, amigo99 und 5 andere
Joa aber das ist halt Apple. Sich nach 10 + Jahren noch darüber zu echauffieren kostet einem doch nur nerven. ich würde behaupten seit dem Iphone 7 gibts auch vergleichsweise gute Android alternativen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, amigo99, onkuri und 2 andere
Wer will denn reparieren? Mit geflickter Hose oder gestopften Socken will auch niemand rum laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Workstation-Fan, FGA und 5 andere
seth777 schrieb:
Naja das ist eben der goldene Kaefig, ka wieso man sich jetzt darueber aufregt.

Zumindest aus Sicht von iFixit nachvollziehbar. Die leben schließlich davon, dass Leute ihre Geräte reparieren wollen. Und es ist auch mal wieder ein komplett unnötiger Schritt von Apple. Als wären falsche Kameramodule jemals ein nennenswertes Problem gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Mort626, amigo99 und 7 andere
Das hört sich wirklich besorgniserregend an. Ich bin jetzt froh, dass ich mich mit Ersatzteilen (Dispays und Akkus) für mein altes 6S eingedeckt hab.

P.S.
Ja, mir ist klar, dass Akkus mit der Zeit nicht besser werden und wenn alles andere kaputt geht, ich Pech habe.
 
Ich denke dem sollten - meinetwegen im Sinne des Umweltschutzes, denn für die Verbraucher wird man es sicher nicht tun - gesetzliche Grenzen gesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2, MasterMaso, LukS und 13 andere
Apple...wer/was ist eigentlich Apple?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto, tritratrullala, amigo99 und 3 andere
Wer repariert denn schon Wegwerfhandys? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, dermatu und killakaktus
Bei Apple geht was kaputt? Wusste ich noch gar nicht.
Das andere: Seit wann wird denn überhaupt noch was repariert?
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Ihr wollt wohl aus der Reiehe tanzen, was?
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman, Pulsar77, testwurst200 und 3 andere
NOTAUS schrieb:
Wer repariert denn auch Wegwerfhandys? ;)
Das frage ich mich bei den verklebten billigen und ncht so billigen Smartphones da draußen auch immer.
 
Unicorn schrieb:
Wer will denn reparieren? Mit geflickter Hose oder gestopften Socken will auch niemand rum laufen.
Gut das Ärzte nicht so denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Pulsar77, Mort626 und 19 andere
Hat Hugh Jeffreys auch schon ein Video zu gemacht, wo er zwei identische Geräte hat und dort einfach mal die Komponenten durchgetauscht hat, nach Display und Akku funktioniert nun auch die Kamera nicht mehr richtig:

Naja, aber was soll man von einer Firma erwarten, die sich mit Ökostrom oder Ladegerät (wobei das bei dieser 5 Watt-Krücke, die noch beim 11er dabei war, kein großer Verlust ist) und Beipackstöpsel weglassen brüsten, aber gleichzeitig solche Wegwerfhörer wie die AirPods anbieten (dass es auch anders geht zeigen die Galaxy Buds, Klang/Bedienung mal außen vor, was aber mMn absolut kein Konflikt mit einer reparaturfreundlichen Konstruktion ist).
Und zugegeben, teilweise sind die Preise gar nicht so maßlos überteuert, wenn man mal einen (i)Mac Pro mit anderen Workstations vergleicht, aber wehe, etwas geht kaputt, da verlangen sie fantastische Apothekenpreise, siehe das Video von Linus mit Louis Rossmann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto, scout1337, Mark3Dfx und 17 andere
Mich würd ja mal die 3rd-Party-Reparaturquote interessieren, die diesen Schritt rechtfertigt.
Dass es soooo viele Fälle gibt, bei denen 0815-Shops schlechte Reparaturen durchführen, die die Kunden dann erst recht in den Apple Store führen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Dafür ist ja lt. Apple die eigene Kundenzufriedenheit zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, M4ttX, Dimitri Kostrov und eine weitere Person
seth777 schrieb:
Naja das ist eben der goldene Kaefig, ka wieso man sich jetzt darueber aufregt.

weil es schlicht und einfach ein "Recht" auf Reperatur gibt und das wird durch solche Methoden schlicht kompromitiert bzw. verhindert.

@Hardware_Junkie
Es gibt keine "schlechten" Reperaturen in diesem fall geht es einzig darum "zu" verhindern das Kunden das Gerät außerhalb der kontrolle von Apple reaprieren können. Man sieht ja wie Apple vorgeht um den 3rd Party markt für Ersatzteile kapput zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, gummiwipfel, McFritte und 5 andere
Zurück
Oben