News iPhone 6 Plus: Apples erstes großes Smartphone ist jetzt „abgekündigt“

Blutschlumpf schrieb:
Am Ende landet das Gerät dann ja doch im Müll.
Das Fairphone auch.

Natürlich verstehe ich, was Du meinst. Ich hätte allerdings das von Dir genannte Dell-Notebook dennoch nicht 20 Jahre verwendet. Irgendwann ist es als Ganzes dann einfach mal "durch" und "veraltet". Bei der praktischen Akkutauschbarkeit von zeitgenössischen Notebooks habe ich allerdings keine Ahnung.

Bei Smartphones/Tablets bevorzuge ich diese hohe Integration von CPU und den Speichern, da sie einfach für Speed und Effizienz in Kombination mit Volumenminimierung notwendig ist.

Bei der verbleibenden Ersatzteilthematik stimme ich Dir zu, das ist für den Endkunden eine teure "Nachhaltigkeit".
 
Trelor schrieb:
Wobei ich da auf der anderen Seite die Update Zeiträume für Macs im Vergleich enttäuschend finde (6-7 Jahre).
Definitiv... (wird leider aber selten erwähnt)
Trelor schrieb:
Ein Notebook oder Computer nutzt man ja meist doch deutlich länger als ein Smartphone.
...vielleicht nicht unbedingt man selbst als Erstkäufer, Erstbesitzer oder ähnliches, aber unterm Strich bleiben die Geräte noch länger im Einsatz. Mein P502 Pro von 2012 feiert zum Beispiel in diesem Sommer Geburtstag und wird immer noch in der Familie eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Cool Master schrieb:
Ersatzteile sind schön und gut, wichtiger ist aber die SW. Abgesehen vom Akku geht im Prinzip bei modernen Geräten kaum etwas kaputt.

Auch da hat Google den bisherigen Zeitraum von 3 Jahren Sofwareupdates eingehalten und über 5 nun auf 7 Jahre erweitert.

Ich empfinde originale Ersatzteile als nicht mehr selbstverständlich und finde es daher von Apple und Google sehr gut, wenn man so lange originale Ersatzteile erhält.
Mir hat es damals nichts gebracht, dass ich bei meinen damaligen Motorola Defy zwar sehr leicht den Akku tauschen konnte, aber als ich es musste, keinen Originalakku mehr bekam. Dabei hat LG eine offizielle Seite für Ersatzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
ComputerJunge schrieb:
Irgendwann ist es als Ganzes dann einfach mal "durch" und "veraltet". Bei der praktischen Akkutauschbarkeit von zeitgenössischen Notebooks habe ich allerdings keine Ahnung.
Dann solltest du dich mal mit den Geräten von framework beschäftigen.
 
Cool Master schrieb:
@R O G E R

Na ja die müssen sich erst mal beweisen. Gerade bei Google kann es passieren, dass in 6 Monate wieder ein anderer Wind da ist und das "Projekt" einfach eingestellt wird.
Ab nächstem Jahr müssen alle neuen Android Phones mindestens 5 Jahre support bieten (In der EU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und BalthasarBux
@CDLABSRadonP...
Habe ich schon.

Es ist ein großartiges Konzept für Modularität und state-of-the-art Reparierbarkeit.

Hätte ich nicht seit einem Jahr dienstlich ein M2 Pro und wäre privat auf der Suche nach einem Notebook, wäre das 13er ein Topkandidat auf meiner Liste. Insofern muss ich mich korrigieren, dass sie meine Ahnungslosigkeit zum DIY-Akkuwechsel auf alle anderen Anbieter bezieht.
 
Beim Pixel 8 sind immerhin 7 Jahre Support garantiert (CB Test).
 
Blutschlumpf schrieb:
Wirklich nachhaltig wäre es wenn man die Geräte so desiged, dass man einzelne Komponenten austauschen und auch aufrüsten kann.
Wie gross soll denn ein Smartphone werden?
Project Ara, so hiess dieses modulare Smartphone wenn ich mich recht erinnere. Da sollte man einzelne Module tauschen koennen. Das war aber ein Rohrkrepierer und ist soweit ich weiss nie auf den Markt gekommen.
Und selbst da konnte man Mainboardkomponenten, also CPU, RAM und schnellen Speicher, nicht einzeln tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Kommando und Loopman
Service-Leistungen und Ersatzteile können von Apple bis zu sieben Jahre bezogen werden, je nach Verfügbarkeit der Ersatzteile. Ausschließlich für Batterien von Mac-Laptops gibt es möglicherweise Anspruch auf einen erweiterten Reparaturzeitraum von bis zu 10 Jahren ab dem Zeitpunkt, an dem das Produkt das letzte Mal zum Verkauf angeboten wurde.
Klingt natürlich toll und nachhaltig. Ist aber bei älteren Geräten so teuer, dass es sich finanziell (!) kaum lohnt. Eine Freundin hat bei ihrem relativ alten Macbook letztens Akku und Tastatur tauschen lassen, für über 300€...
Beim Mac meines Mitbewohners war das Displaykabel kaputt. Da es angelötet ist, hätte die Reparatur ca. 400€ gekostet. Dementsprechend hat er sich einfach ein ganz neues Macbook gekauft.

Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Wie gross soll denn ein Smartphone werden?
Siehe Fairphone.
 
Zuletzt bearbeitet: (falsche Zahlen)

iPad mini 4 und rotes iPhone 8 sind Vintage​


Als Vintage-Produkt gilt unterdessen jetzt auch das iPhone 8 (Plus) Red, da diese Sonderfarbe des iPhone 8 vor den anderen Farben dieser iPhone-Generation von 2017 eingestellt wurde. Als Vintage gilt jetzt zudem das iPad mini 4 aus dem Herbst 2015.

Etwas Off-Topic und Apple ist da ja absolut nicht die einzige Firma, aber: Der "Humor", Produkte, die gerade mal so 7 bzw. 9 Jahre alt sind, als "Vintage" zu bezeichnen, zeigt, für welche Wegwerfgesellschaft diese Firmen stehen. :rolleyes:

Die Tatsache, dass "Vintage" im Allgemeinen eigentlich zeitlose Produkte sind, die auch viele Jahre später noch genutzt, gehegt und gepflegt werden, für ein auslaufendes Technik-Produkt zu verwenden, grenzt IMHO zudem schon an Hohn.
 
Ich telefoniere heute noch mit meinem iPhone 4….
Das 3er liegt im Schrank und funktioniert bestens.

Ist halt nur noch zum telefonieren zu gebrauchen
 
Das iPhone 6/6 Plus war nie ikonisch - sondern das hässlichste Design aller iPhones - zusammen mit dem 5C.
subjektiv.
 
Haha nein das Gegenteil ist der Fall. Ich finde das 6s eines der schönsten Handys ever.
 
jo89 schrieb:
@Trelor Da hast du recht!
Allerdings kann man sich mit OpenCore Legacy gut behelfen. Habe damit neulich auf ein MacBook Pro 13" von 2013 erfolgreich Sonoma installiert. Läuft 1A! Jetzt kann das Notebook auf jeden Fall noch eine Weile genutzt werden.

Hab auch Catalina (10.15) auf nem 2009er iMac (Core2Duo offiziell maximal 10.13 High Sierra), läuft dafür recht gut, theoretisch würden auch noch neuere Versionen gehen, aber dafür ist der Dual-Core dann doch zu alt, da bräuchte man einen etwas neueren ab 2010 mit i5-Quadcore.

Und ansonsten natürlich Linux drauf, wobei ich auf diesem schonmal Ubuntu meine ich hatte und leider die Soundkarte nicht unterstützt wurde.

Apropos, hier wurde Bendgate gar nicht erwähnt, prinzipiell ließen sich andere wohl noch leichter durchbiegen, aber das war schon ein Stück weit peinlich für ihr immer so hochgehaltenes Unibody-Gehäuse...

Das 5c finde ich an sich gar nicht mal so schlecht, es wurde mMn etwas missverstanden, anstatt den Kunststoff zu verbergen bzw. zu "beschönigen", bspw. durch das Einprägen von Struktur (beim zur ähnlicher Zeit erschienenen Note 3 gabs bspw. ein Lederprint sogar mit Naht) oder verchromen, hat Apple eben keinen Hehl draus gemacht, ja an sich ist es eben aus Plastik, aber dieser wurde eben schön poliert und ist auch nicht dünn.
Zugegebenermaßen war es aber nicht soviel günstiger wie das neue 5s, Problem war halt dass man einen erheblichen Engpass bei den Alugehäusen hatte und dadurch nicht die Produktion von 5 und 5s parallel laufen lassen konnte, weshalb man notgedrungen das 5er eben in dieses Kunststoffgehäuse verfrachten musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Ja son iPhone ist teuer.

oder man kauft sich einfach öfters ein neues phone für um die 300-500€, dann hat man ebenfalls immer ein aktuelles OS. Kommt sogar billiger am Ende.
 
Ranayna schrieb:
Wie gross soll denn ein Smartphone werden?
Apple stellt nicht nur Smartphones her.
Ich bezweifle, dass du durch reine Nutzung ohne nachzumessen den Unterschied zwischen nem Macbook mit fest verlötetem Ram und einem mit gesockeltem unterscheiden könntest.
 
DrSeltsam95 schrieb:
Wenn es ein 24 oder sogar 27 zoll imac kann man da günstig nen core 2 duo quad einbauen. Das Problem ist eher das Mac OS ab mojave eine metalfähige gpu braucht um ohne große Einschränkungen zu laufen und die mobile gpus die das können sind nicht mal so günstig. Für meinen late 2009 er imac musste ich mal eben fast 200 Euro für ne rx 480 latzen.

Für alte iMac's ist Windows auch ein gute Option sofern man min 4 GB ram und eine ssd verbaut hatt. Windows 11 ist deutlich gnädiger was ältere hw angeht als sonoma.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rZx schrieb:
oder man kauft sich einfach öfters ein neues phone für um die 300-500€, dann hat man ebenfalls immer ein aktuelles OS. Kommt sogar billiger am Ende.
Dafür hat man dann halt auch immer nur ein mittelmäßiges Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, dahkenny, pseudopseudonym und eine weitere Person
rZx schrieb:
oder man kauft sich einfach öfters ein neues phone für um die 300-500€, dann hat man ebenfalls immer ein aktuelles OS. Kommt sogar billiger am Ende.
Genau solch eine Einstellung ist einer der Gründe warum wir unseren Planeten im Müll ertränken.
Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener, soggi, Spartaner2 und 3 andere
Zurück
Oben