News iPhone 6c mit 4 Zoll als Einstiegsmodell gehandelt

@dsahm:
Zuerst möchte ich dir zu gute halten, dass du offen zugibst, subjektive Äußerungen zu tätigen.
Allerdings muss ich dir stellenweise widersprechen. Zu erst einmal möchte ich betonen, dass ich kein Apple-Fan bin und ein bekennender iPhone Verächter.

Allerdings ist es sehr weit her geholt, dass isch ein technisch versierter Mensch kein iPhone holen wird. Manche bevorzugen den Aufbau des Betriebssystems und nur weil jemand die Fähigkeit hat alles mögliche mit einem Android Gerät zu tun, heißt das nicht, dass er es auch braucht und entsprechend sind iOS / WP8.1 Smartphones evtl. interessanter. Das iPhones Maßstäbe in Bezug auf die Optik legen ist wohl (unabhängig vom persönlichen Geschmack, das neue Modell bspw. entspricht meinem absolut nicht!) nicht von der Hand zu weißen. auch bezüglich der Haptik kann man weder gegen iPhone 5/5s/6/6+ noch gegen das 5c etwas sagen. Und für viele (unter anderem auch mich, allerdings bin ich deshalb bei HTC gelandet) ist das ein relevanter Punkt. Mit technischem Know-How hat das bisher aber relativ wenig zu tun.

Ebenso versteht es sich, dass iPhone XYZ hardwareseitig meist nicht mit den Konkurrenten mit halten kann. Das bestreitet (mit ausnahme der Fanboy Fraktion und der Apple-eigenen Marketingabteilung) auch keiner. Aber es ist auch nicht so, dass Apple technisch unzureichende Geräte auf den Markt werfen würde. Für den absoluten Enthustiasten (ich zähle dich mal zu dieser Gruppe) mag Apple ein no-go sein. Für den Preis-Leistungs-Verhältnis liebenden Nutzer (das wäre dann ich) gilt das selbe. Aber für andere Nutzer mögen andere Vorteile überwiegen und hier zu sagen, das hätte mit technischem Unverständnis zu tun ist schlicht falsch. Beziehe ich eine ähnliche Position könnte ich sagen, dass du von ansprechender Materialwahl keinerlei Ahnung hast, da du ein Ativ S (Samsung) verwendest. Aber auch das wäre schlicht falsch und würde aus deiner Priorisierung auf dein Wissen schließen.


Ich wünsche einen schönen Tag

Beste Grüße
 
thekillerbounty schrieb:
@dsahm:
Zuerst möchte ich dir zu gute halten, dass du offen zugibst, subjektive Äußerungen zu tätigen.
Allerdings muss ich dir stellenweise widersprechen. Zu erst einmal möchte ich betonen, dass ich kein Apple-Fan bin und ein bekennender iPhone Verächter.

Allerdings ist es sehr weit her geholt, dass isch ein technisch versierter Mensch kein iPhone holen wird. Manche bevorzugen den Aufbau des Betriebssystems und nur weil jemand die Fähigkeit hat alles mögliche mit einem Android Gerät zu tun, heißt das nicht, dass er es auch braucht und entsprechend sind iOS / WP8.1 Smartphones evtl. interessanter. Das iPhones Maßstäbe in Bezug auf die Optik legen ist wohl (unabhängig vom persönlichen Geschmack, das neue Modell bspw. entspricht meinem absolut nicht!) nicht von der Hand zu weißen. auch bezüglich der Haptik kann man weder gegen iPhone 5/5s/6/6+ noch gegen das 5c etwas sagen. Und für viele (unter anderem auch mich, allerdings bin ich deshalb bei HTC gelandet) ist das ein relevanter Punkt. Mit technischem Know-How hat das bisher aber relativ wenig zu tun.

Ebenso versteht es sich, dass iPhone XYZ hardwareseitig meist nicht mit den Konkurrenten mit halten kann. Das bestreitet (mit ausnahme der Fanboy Fraktion und der Apple-eigenen Marketingabteilung) auch keiner. Aber es ist auch nicht so, dass Apple technisch unzureichende Geräte auf den Markt werfen würde. Für den absoluten Enthustiasten (ich zähle dich mal zu dieser Gruppe) mag Apple ein no-go sein. Für den Preis-Leistungs-Verhältnis liebenden Nutzer (das wäre dann ich) gilt das selbe. Aber für andere Nutzer mögen andere Vorteile überwiegen und hier zu sagen, das hätte mit technischem Unverständnis zu tun ist schlicht falsch. Beziehe ich eine ähnliche Position könnte ich sagen, dass du von ansprechender Materialwahl keinerlei Ahnung hast, da du ein Ativ S (Samsung) verwendest. Aber auch das wäre schlicht falsch und würde aus deiner Priorisierung auf dein Wissen schließen.


Ich wünsche einen schönen Tag

Beste Grüße

Endlich mal eine konstruktive Kritik und Anmerkungen meiner Aussage(n)...!

Es geht mir bei den Geräten auch nicht um die Materialwahl (ich habe nämlich ein Plastik-Bomber, ist aber technisch gesehen ein Preisknaller für 150€ mit HD-AMOLED-Display usw.), sondern dass sich manche Leute auf "ihr Produkt" so versteifen, dass sie die Wahrheit nicht sehen:

Ihr Produkt ist nicht das Beste, wenn auch nicht schlecht, aber sie haben dieses Produkt nicht aufgrund ihrer Funktion, Zuverlässigkeit, Support seitens des Herstellers oder sogar, weil die Technik das absolute "High-End" ist, sondern nur, weil's toll aussieht und man denkt, man wäre was Besonderes, wenn man in einer Menschen-Ansammlung ein "Äpfel'chen-Symbol" zeigen kann...dass man das Smartphone finanziert, einen teuren Vertrag und sogar dieses Gerät vor menschliche Bedürfnisse stellt...DAS geht mir auf den Sack!

Getreu nach dem Motto: "Ich kann es mir nicht leisten, ich leiste es mir aber!" ( Ein Hoch auf bonitätszerstörende 0%-Finanzierungen oder extrem teure Mobilfunkverträgen mit Ausreden ála "Ich hab aber ne SMS-Flat" ).

Und wenn diese Personen nicht mehr technisch argumentieren können, fallen sie zurück in die Steinzeit um ihre Meinung Ausdruck zu verleihen!

Ich bin kein Apple-User und werde es auch nie, denn:
- ich habe auch Kritik an meinen (bisherigen) Smartphones (gehabt)...das würde ein Apple-Jünger NIEMALS zugeben !
https://www.youtube.com/watch?t=110&v=EXB0WboeELM
 
Zuletzt bearbeitet: (Eine nicht ganz ernst gemeinte Ergänzung ;))
dsahm, mit deinen Aussagen verallgemeinerst du einfach nur stark und blind.
dsahm schrieb:
Ich stehe dazu: "ICH BIN SUBJEKTIV und kann nix Gutes an Apple finden. Jeder der Ahnung von Technik hat und sich nicht nur auf das Prestige und Optik wert legt, wird sich kein Apple-Kram holen.
dsahm schrieb:
Ich bin kein Apple-User und werde es auch nie, denn:
- ich habe auch Kritik an meinen (bisherigen) Smartphones (gehabt)...das würde ein Apple-Jünger NIEMALS zugeben !

Du tust so, als sei jeder Apple-Nutzer blind und bete heimlich Steve Jobs zu Hause in einem eigens gebauten Schrein an, um es mal übertrieben zu sagen.

Apple-Hardware hat, wie jede andere Hardware auch, Nachteile. Wenn aber die Vorteile, welche oftmals individuell sind (ebenso wie Nachteile), die Nachteile überwiegen und dies zu einer persönlichen Kaufentscheidung von Apple-Hardware führt, kannst du nicht einfach dreist behaupten, dass derjenige keinerlei Ahnung von Technik hat.

Wer den Erfolg der Hardware mit dem Apfel nur auf verblendete Hipster schiebt, bzw. derart stark verallgemeinert und jedes einzelne Produkt aus dem Portofolio schlecht redet, der braucht gar nicht ernsthaft in öffentlichen Foren diskutieren.
 
Selas hat recht und dsahm ist ein Egozentriker.

Oder dsahm weiß genau was 300 Millionen Menschen aus allen Ländern und Klassen denken und hat dabei erkannt dass alle diese Menschen (du meinst doch sicher "Schafe", oder?) das Gerät nur holen damit sie mit ihrem "Statussymbol" vor den Nachbarn angeben können.

Deine Einstellung und beschränkte Sichtweise kotzt mich an!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Selas hat recht und dsahm ist ein Egozentriker.

Oder dsahm weiß genau was 300 Millionen Menschen aus allen Ländern und Klassen denken und hat dabei erkannt dass alle diese Menschen (du meinst doch sicher "Schafe", oder?) das Gerät nur holen damit sie mit ihrem "Statussymbol" vor den Nachbarn angeben können.

Deine Einstellung und beschränkte Sichtweise kotzt mich an!

Wikipedia:
Egozentrik (zu griechisch/lateinisch: ego = ich und centrum Mittelpunkt) bezeichnet die Eigenschaft des menschlichen Charakters, sich selbst im Mittelpunkt zu sehen und, damit meistens einhergehend, eine übertriebene Selbstbezogenheit (nicht zu verwechseln mit Egoismus) und die Neigung, andere Menschen und Dinge beständig an sich selbst und der eigenen Perspektive zu messen.

Scheint so zu sein, JA !
Aber ich "irre" mich in meinen Aussagen gerne....zeige mir Beispiele von Leute, die es NICHT wegen dem Statussysmbol-Wert gekauft...*räusper*....durch teure Verträge oder auf Kredit geholt haben...

Und klar weiß ich, was 300 Mio. Leute auf der Welt darüber denken...ist halt bei jeder "Religion" das Gleiche ! ;)
Früher wanderten sie nach Mekka,...heute campieren sie 48 Stunden vor einem Apple-Store ! ;)

@Selas: "JA"...das einzige was an Apple gut ist...: "DAS MARKETING"...Davor habe ich größten Respekt...! ;)
Und "Hipster" haben Apple groß gemacht....das erste IPhone konnte noch nicht mal MMS und andere grundlegende Sachen....
...aber sie haben den kapazitiven Touchscreen marktfähig gemacht...das muss man (auch ich) Apple anrechnen...aber danach...kam einfach garnichts mehr...das einzige was besser wurde, war/ist der Preis

Und du bist wirklich für Zensur in einem öffentlichen Forum ? WOW....! Warum haben sich eigentlich Leute damals hingesetzt um die demokratischen Rechte zu schaffen ? Dafür, wenn man keine gute Meinung von Apple hat, diese wieder 60 Jahre später abzuschaffen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dsahm
Zensur hat nichts mit dem Schreiben von Kommentaren in einem Forum zu tun.

Wenn jemand auf der Straße "Ausländer raus!" ruft kann er dafür nicht gleich eingesperrt werden und das ist sicherlich gut - wenn er das aber in (m)einem privaten Forum schreibt kann man ihn völlig unproblematisch rauswerfen und für einen Idioten halten.


Und du bezeichnest Apple schon wieder direkt als Religion, d.h. du grenzt dich als "aufgeklärter" Mensch von "denen", den "verblendeten Jüngern" ab...

Auf dem Niveau kann keine echte Diskussion entstehen sondern höchstens eine Schlammschlacht mit Totschlagargumenten und wer zuletzt steht hat gewonnen und hat "Recht"...
 
iSight2TheBlind schrieb:
@dsahm
Zensur hat nichts mit dem Schreiben von Kommentaren in einem Forum zu tun.

Wenn jemand auf der Straße "Ausländer raus!" ruft kann er dafür nicht gleich eingesperrt werden und das ist sicherlich gut - wenn er das aber in (m)einem privaten Forum schreibt kann man ihn völlig unproblematisch rauswerfen und für einen Idioten halten.


Und du bezeichnest Apple schon wieder direkt als Religion, d.h. du grenzt dich als "aufgeklärter" Mensch von "denen", den "verblendeten Jüngern" ab...

Auf dem Niveau kann keine echte Diskussion entstehen sondern höchstens eine Schlammschlacht mit Totschlagargumenten und wer zuletzt steht hat gewonnen und hat "Recht"...

Okay...ich "rudere zurück"....!

Haltet mich für einen idioten, aber meine Meinung steht (zwar nicht so "radikal", wie es hier rüber zu kommen scheint), aber sehe es eher mit Hohn und Spott...und finde es bemerkenswert, wie Menschen darauf reagieren....denn ohne Aktion keine Reaktion.

Will niemanden aufn Schlips treten...soll jeder denken, machen, es halten wie er es möchte...ich akzeptiere, aber respektiere es nicht...da es bis dato KEINE einzige Person argumentativ geschafft oder bewiesen hat, warum er Apple gekauft hat...und für mich gelten nur technische Gründe...es ist ja auch ein technisches Gerät!
 
Die Einstufung als technische Geräte ist aber doch viel zu kurz gedacht.

Das sind keine Dampfmaschinen deren einzige Arbeit darin besteht eine Kurbel für einen Generator anzutreiben sondern Geräte die man berührt, in der Hand hält, bedient und benutzt.

Ästhetik und Usability spielen dort eine große Rolle und besonders die Usability ist am Ende wichtiger als rein technische Daten.

Trackpads bei Notebooks sind beispielsweise theoretisch alle gleich - doch wenn man einmal ein Trackpad eines MacBooks genutzt hat und dann zurück zum Trackpad eines Windows-Laptops geht wird man den Unterschied bemerken.

Den kann man aber nicht in technischen Werten ausdrücken - Multitouch haben die mittlerweile alle - sondern zum größten Teil nur fühlen.
Insbesondere natürlich auch durch die Integration der Hardware in die Software, wo Apple lange vor Microsoft bemerkte, dass ein Trackpad mehr können sollte als nur einen Mauscursor zu bewegen.
 
dsahm schrieb:
das erste IPhone konnte noch nicht mal MMS und andere grundlegende Sachen....
...aber sie haben den kapazitiven Touchscreen marktfähig gemacht...das muss man (auch ich) Apple anrechnen...aber danach...kam einfach garnichts mehr...das einzige was besser wurde, war/ist der Preis

MMS, wer hat das bei den teilweise horrenden Gebühren schon genutzt? Damals war die Auflösung der Bilder (Kamera und Bildschirm) sowieso noch recht schlecht. Keine MMS, kein Nachteil, jedenfalls meiner Meinung nach. ;)
Heute stellt sich dank besser Datentarife die Sachlage ganz anders dar.

Neben dem iPhone hat auch das iPad seinen Markt umgekrempelt, nach den ersten Unibody Macbooks folgten auch andere Hersteller diesem Vorbild usw.
Wenn man genauer hinschaut findet man noch mehr Beispiele, wenn du willst.

dsahm schrieb:
Will niemanden aufn Schlips treten...soll jeder denken, machen, es halten wie er es möchte...ich akzeptiere, aber respektiere es nicht...da es bis dato KEINE einzige Person argumentativ geschafft oder bewiesen hat, warum er Apple gekauft hat...und für mich gelten nur technische Gründe...es ist ja auch ein technisches Gerät!
Wenn man die Haltung anderer nicht respektiert und permanent Unkenntnis unterstellt, muss man sich nicht wundern, wenn man auch nicht mehr ernst genommen wird.

Ich kann dir nur folgendes berichten:
unabhängig von meinem damaligem Smartphone war ich auf der Suche nach einem 13 bis 14" großem Notebook und hatte Apple mehr oder weniger vorab ausgeschlossen (trotz iPhone). Wichtig waren mir ein geringes Gewicht von unter 1,5kg, 8GB RAM, 256GB SSD, mindestens FullHD Auflösung, HDMI, min. 2x USB 3.0, ein gutes Touchpad und eine lange Akkulaufzeit.
Kurz um: Alternativen zum Macbook Pro Retina gab es von Samsung, Asus und Co., aber sie waren preislich, unter Einhaltung der Anforderungen, nicht attraktiver und das Macbook hatte in jedem Falle die längere Akkulaufzeit und das bessere Touchpad.
Bei einem Ultrabook wird der größte Nachteil der Apple-Hardware einfach ausgehebelt: die mangelhafte Aufrüstbarkeit.

Allerdings ist es nicht nur die Hardware, denn auch OS X weiß mobil zu überzeugen, da bspw. virtuelle Desktops, die es bisher nur für Linux und Mac OS X gibt, erst mit Windows 10 kommen und bei begrenzter Fläche (wie bei jedem Notebook ohne externe Bildschirme) in Zusammenarbeit mit den Touchpad-Gesten einen erheblichen Vorteil bieten.

Einen iMac oder Mac mini würde ich deswegen dennoch nicht kaufen, dafür möchte ich einfach zu gerne selbst am PC schrauben und Komponenten austauschen und mir gefällt das Dateisystem unter Windows am Desktop besser, aber das kann auch einfach die Macht der Gewohnheit sein. Ein AllInOne-Gerät käme für mich egal von welchem Hersteller sowieso nie infrage, außer vielleicht geschenkt Der Grund dafür liegt auf der Hand: ein Display sollte man auch unabhängig vom Rechner verwenden können.
 
Selas schrieb:
Neben dem iPhone hat auch das iPad seinen Markt umgekrempelt, nach den ersten Unibody Macbooks folgten auch andere Hersteller diesem Vorbild usw.
Wenn man genauer hinschaut findet man noch mehr Beispiele, wenn du willst.

Die Frage ist dabei natürlich immer: Warum haben sie den Markt umgekrempelt. Das meiste gab es in (etwas) abgewandelter Form ja schon vorher.
 
dsahm schrieb:
Will niemanden aufn Schlips treten...soll jeder denken, machen, es halten wie er es möchte...ich akzeptiere, aber respektiere es nicht...da es bis dato KEINE einzige Person argumentativ geschafft oder bewiesen hat, warum er Apple gekauft hat...und für mich gelten nur technische Gründe...es ist ja auch ein technisches Gerät!

Ich glaube nicht, dass du rein auf die technischen Komponenten schaust.

Ich für meinen Teil kann dir sagen, dass ich Apple gewählt habe weil a) mich das Design der Geräte sehr anspricht und b) ich mit iOS besser zurecht komme als mit Android.
 
spinthemaster schrieb:
Die Frage ist dabei natürlich immer: Warum haben sie den Markt umgekrempelt. Das meiste gab es in (etwas) abgewandelter Form ja schon vorher.
Genau, das iPad war nicht das erste Tablet, aber eben das erste Tablet welches einen enormen Absatz verzeichnen konnte.
Man kann auch nicht jeden Erfolg beim Marketing suchen, denn das würde einfach heißen, dass man der Masse auch Scheiße als Gold verkaufen kann. Gänzlich ohne bestimmte Eigenschaften verkauft auch Apple mit super Marketing nichts (ein paar verrückte Menschen gibt es immer).
 
@spinthemaster

William Gibson schrieb:
Die Zukunft ist bereits da - sie ist nur noch nicht gleichmäßig verteilt.

Apple hat es immer wieder geschafft aus netten Ideen von anderen Firmen erfolgreiche Produkte zu machen.

Aber das ist wieder diese rein technische Sichtweise - es geht nicht darum welche Produkte es bereits vorher gab, sondern ob ein Produkt für den Endkunden einen Grund es zu kaufen bietet.

Das iPad hatte zu seiner Zeit im Vergleich zu anderen Tabletcomputern den Vorteil, dass es kein reines Nischen-Businessgerät war wie die Geräte mit Windows XP vor ihm und dass es auch kein halbgares Billiggerät war wie die Tabletcomputer von Archos die es vorher gab.
 
Zurück
Oben