iPhone online bei Saturn bestellt mit Barzahlung bei Abholung im Markt, bin ich jetzt Online oder Marktkunde?

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo zusammen,

es geht darum das ich ein iPhone 12 Pro bei Saturn online vorbestellt und mit der Option Barzahlung in den örtlichen Saturn habe liefern lassen. Nun hab ich oft Probleme mit dem neuen iPhone. Erstmal ist der Akku viel zu schnell alle (im Gegensatz zum 11 Pro), dann hat es öfter Hänger und auch schon einen Absturz gehabt.

Nun habe ich Saturn angeschrieben das ich nicht zufrieden bin und das Gerät zurückgeben möchte, als Antwort bekam ich folgendes:

Bei dem von Ihnen bestellten Produkt handelt es sich um einen sogenannten Hygienartikel. Daher gilt das gesetzliche Widerrufsrecht nur, sofern Ihr Artikel noch originalverpackt und versiegelt ist.

Teilen Sie mir bitte mit, ob sich Ihr Artikel in diesem Zustand befindet, damit ich den Widerruf eintragen und Ihnen einen Rücksendeschein zukommen lassen kann. Wenn Ihre Rücksendung in unserem Lager eintrifft, wird der Artikel auf seinen Zustand überprüft. Bei einem unbeschädigten Siegel wird daraufhin die Erstattung des Kaufbetrags eingeleitet.


Frage:
Habe ich im Onlinehandel nicht immer 14 Tage Widerruf und wie soll ich bei einem unbenutzten Produkt bitte die von mir festgestellten Mängel herausfinden? Am schlechten Akku wird ja auch ein Austausch nichts ändern. Und ein iPhone ist ein Hygeneartikel? Ich dachte das wären Rasierer, Zahnbürsten etc...aber ein Smartphone?! Ich weiß ja nicht was ihr so mit euren Smartphones macht aber ich nehme das weder in den Mund noch schieb ich es mir in irgendeine andere Körperöffnung.

Beste Grüße
Reno
 
Dabei handelt es sich um Fernabsatz. Allerdings darfst du nach meinem Kenntnisstand das Handy auch nur kurz testen, damit ein Widerruf problemlos möglich ist. Ich hatte da mal was von 1 Minute Telefonier / 1SMS gelesen.

Quelle: https://www.teltarif.de/arch/2007/kw51/s28258.html
 
Hier stand Blödsinn. Siehe Post weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wichtig ist WO der Kaufvertrag abgeschlossen wurde. Wenn der Kauf im Laden abgeschlossen wurde greift das Widerrufsrecht nicht. Da du ja im Laden das Gerät bezahlt und abgeholt hast denke ich das du auf die Kulanz des Händlers hoffen musst.
Grüße
 
Du hast 14 Tage Rückgaberecht (war ja eine Online Bestellung und du konntest das Gerät nicht im Laden testen, ich hab bei meinem handy damals extra gefragt bei MM )und Smartphones sind meines Wissens nach auch keine Hygieneartikel auch wenn Händler mit der Aussage gerne mal um sich werfen um sich vorm Widerruf zu drücken.


mfg
 
flo36 schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, hast du nur dann die 14 Tage Rücksendung durch Fernabsatz, wenn es sich auch um einen solchen handelt. Also du per Banküberweisung, Paypal, Nachname usw. zahlst und deine Bestellung als Paket zugestellt bekommst.
Das Anbieten einer Zahlungsmöglichkeit (hier: Shopzahlung vor Ort) schließt doch den Fernabsatz nicht aus?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Die beigelegten Kopfhörer sind der Hygieneartikel, da die kein separates Siegel haben versucht sich Saturn so rauszureden. Hab noch nie gehört das es so gehandhabt wird.
 
Benzer schrieb:
Die beigelegten Kopfhörer sind der Hygieneartikel, da die kein separates Siegel haben versucht sich Saturn so rauszureden. Hab noch nie gehört das es so gehandhabt wird.

Beim iPhone 12 (Mini/Pro/Pro Max) liegen doch keine Kopfhörer mehr bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, BalthasarBux, DiedMatrix und 3 andere
RenoRaines schrieb:
Habe ich im Onlinehandel nicht immer 14 Tage Widerruf und wie soll ich bei einem unbenutzten Produkt bitte die von mir festgestellten Mängel herausfinden?

Die von dir festgestellten Mängel haben nichts mit dem Widerrufsrecht am Hut! Das Widerrufsrecht deckt eigentlich nur die Mängel ab, die man bei einer "Begutachtung im Laden" auch entdecken würde. Und kein "Ich probiere mal ein paar Stunden, Tage und Wochen und wenn ich merke, ist irgendwie nicht wie vorgestellt, gebe ich es zurück". Irrtum!
Hier greift dann die Gewährleistung.

Klar muss man einen Widerruf nicht begründen. Wenn aber festgestellt wird, dass das Gerät über längere Zeit genutzt wurde, ist es eben nicht mehr widerrufsfähig.

Saturn muss sich gar nicht rausreden. Wenn er in seiner E-Mail die Probleme genauso wie hier geschildert beschrieben hat, scheidet ein Widerruf aus!
 
Helge01 schrieb:
Das ist nicht notwendig, Selbstabholung ist möglich. Der Kaufvertrag muss nur Online abgeschlossen werden.
Ach na sehr gut, dann hat mir ein Händler letztens Blödsinn erzählt. Vielen Dank für die Info und sorry, dass ich falsches gepostet habe. Ich löschs mal gleich.

SG.
 
Die beigelegten Kopfhörer sind der Hygieneartikel, da die kein separates Siegel haben versucht sich Saturn so rauszureden

Die begelegten Kopfhörer gibt es aber beim iPhone 12 (Pro) nicht mehr. Es befindet sich tatsächlich nur das Handy in der Verpackung. Die Begründung mit dem Hygieneartikel ist komplett falsch.
Wie das mit der Barzahlung vor Ort ist kann ich nicht ganz einschätzen, aber wenn du deine Rechnung online bekommen hast und auch einen Online Vertrag abgeschlossen hast, gehe ich vom normalen Widerrufsrecht aus.
Unabhängig davon bietet aber Saturn soweit ich weiß sowieso regelmäßig 14 Tage Rücknahme an
 
Moin die Saturn AGB sagt folgendes:


(5) Das Widerrufsrecht besteht nicht bei folgenden Verträgen:

.........

• Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
.........

• Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,

Je nach Rechtssprechung könnte eines der beiden Gründe greifen. Im Netzt liest man oft, dass Saturn und MediaMarkt (gehören ja zusammen) öfters Probleme bereiten.

Ich würde einfach mit dem Kassenbon ins Geschäft und alles vortragen. Wenn dabei nichts rum kommt hast du ja schriftlich, dass es keinen Widerruf gibt. Das könntest du dann von einer Fachperson (Anwalt, Verbraucherzentrale etc.) prüfen lassen welche rechtlichen Ansprüche du hast.

Kulanz und Rechtsanspruch sind eben zwei paar Schuhe.
Ggf. reicht es aber vor Ort alles zu erklären. Vor allem auch, wenn keine Kopfhörer beiliegen etc.

Und das was @kachiri sagt beachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbyt3
Millkaa schrieb:
Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
.........

• Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,

Nichts von beidem greift hier.

zu 1: es ist keine Zahnbürste oder ähnliches

zu 2: er hat sich keine iOS Software auf CD, einen Film, Musik CD oder ähnliches gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und zindelino
Also ich hab beim Österreichischen Sozialministerium ne Broschüre gefunden und die bestätigt was ihr sagt: https://broschuerenservice.sozialministerium.at/Home/Download?publicationId=315
Es geht nur darum wo die Bestellung ausgelöst wurde und ist egal wo bezahlt oder/und abgeholt wird.

Somit versucht sich Saturn nur rauszureden, da ein iPhone nichts von dem ist wie knoxxie im Post 15 schon sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@knoxxi
Mit der Software hast du Recht. Habe das falsch gelesen.
Kannst du eine rechtlich verbindliche Quelle zu den Hygieneartikeln und Smartphone nennen?
Ich konnte nichts finden was ein Smartphone oder die Kopfhörer ausschließen könnte.

Nach meinem empfinden ist ein Smartphone auch kein Hygieneartikel, es geht aber hier mehr um die rechtlich geltende Sicht.
Den Punkt Kopfhörer verstehe ich total. Ggf. ist das eine Standardnachricht, da es sehr Neu ist keine Kopfhörer in der Verpackung zu haben 98% der Smartphones werden eben mit verkauft.
Vllt. war der Mitarbeiter*in beim Support eben nicht auf den Fakt gekommen, dass es keine mehr dazu gibt und hat den Standard Text bei Widerruf Smartphone reingepackt.
 
Zurück
Oben