iPhone SE Providerwechsel und neue Rufnummer Fragen...

1080p Master

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
329
Hallo liebe Community.
Meine Freundin hat bis mitte nächsten Monats noch einen Vertrag bei Blau für ihr iPhone SE 32 GB.
Die Kündigung ist bereits bestätigt. Eine neue Simcard von SimplyTel mit neuer Telefonnummer ist
bereits bestellt und müsste diese Woche eintreffen.

Da der Wechsel möglichst problemlos ablaufen soll, bin ich (Android Nutzer) für das technische zuständig,
damit beauftragt worden, dafür zu sorgen, das alles klappt.

Sie syncronisiert bisher ihre Kontakte und Fotos über die iCloud (Online), hat aber von den 5 GB gratis nur noch
ca. 1 GB übrig. Wenn man sich Online dort einloggt, stehen unter Kontakte nur cal 111 von ihren 125 Kontakten,
die ihr Gerät selbst anzeigt. Die Fotos haben wir nicht verglichen, möglicherweise sind hier auch mehr auf dem Gerät,
als in ihrer iCloud gespeichert.

Folgende Fragen:

1) Macht es Sinn, vor dem Simkarten-Wechsel den Speicher bei der iCloud zu erweitern (z.B. auf 50 GB),
um ein möglichst komplettes Backup erstellen zu können.
2) Kann ich über ihren Windows PC nicht auch statt über die iCloud auch ein lokales Backup machen?
Dann wäre die kostenpflichtige iCloud Speichererweiterung evtl. gar nich nötig???
3) Weiss jemand, wenn man den iCloud Speicher erweitert, wie das jeden Monat bezahlt werden kann?
Bei den Online Hinweisen von Apple steht nur, wie man es aktiviert und endet mit "folgen sie den Anweisungen".
Sie möchte nämlich nicht mit Kreditkarte zahlen müssen.
4) Braucht sie evtl. gar kein Backup. Einfach alte Simkarte raus, neue rein, fertig? Alle Daten, Kontakte,
Whattsapp usw. noch da? Wäre wirklich zu schön...:)
5) Wann trägt man eigentlich die neue Rufnummer bei der iCloud ein und kann man dann eine evtl. alte
nicht mehr benutzte Rufnummer wieder rauslöschen? Vor oder nach dem Simkartenwechsel?
6) Gibt es mit WhattsApp irgend was zu beachten, sichern, vorzubereiten, damit es mit der neuen Rufnummer
keinen Datenverlust gibt?
7) Muss sie eigentlich warten bis zum letzten Tag ihres Blau-Vertrages, damit das Handy für andere Provider frei
ist, oder kann sie es schon vorher wechseln. Sie möchte ungern eine Lücke haben, das für eine Zeit lang gar nichts geht.
Muss sie evtl. erst eine Freischaltung beantragen, die mehrere Tage dauert, wärend dessen sie das Handy gar nicht
benutzen kann? Das wäre der absolute Horror! (Für Sie). :D
So. Das wären erstmal alle Fragen, aber ich bin mir sicher, mir Falles bald noch mehr ein...:heilig:

Grüsse
Bernd
 
Die fehlenden 14 Kontakte werden einfach welche sein, die Standardmäßig auf der SIM-Karte vom Provider abgelegt wurden, u.A. Hotline etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master und nofunawo
iCloud hat null,null mit dem Provider zu tun.
du wechselst eine SIM Karte mehr auch nicht.
Handy aus, alte SIM raus, neue SIM rein... Handy an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, andi_sco, Toms und eine weitere Person
1080p Master schrieb:
Braucht sie evtl. gar kein Backup. Einfach alte Simkarte raus, neue rein, fertig?

So läuft es. Evtl. wird noch ein Neustart benötigt. Das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, 1080p Master und nofunawo
Nun ja, im Prinzip raus/rein fertig. Aber da es eine neue Nummer gibt, werden so Sachen wie iMessage und Whatsapp sich neu "initialisieren" müssen. Oder ist Whatsapp nicht mehr an eine Rufnummer gebunden?
Ich würde zur Sicherheit mal den WhatsApp Chat in die iCloud sichern. Wenn Deine Freundin es nicht eh macht.

Backup vom ganzen SE ist nicht nötig. Aber natürlich generell immer sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Ich habe immer folgendes Szenario vor Augen:
Gerät runter fahren, alte Simkarte raus, neue Simkarte rein, hochfahren, neue Pin
von neuer Simkarte eingeben, nicht fertig:

Gerät kann sich nicht bei der iCloud anmelden, es fehlen Kontakte und Whatsapp geht
auch nicht mehr richtig und muss neu eingerichtet werden, d.h. alle Kontakte neu einladen usw...
Das möchte ich eben genau nicht, bzw. vermeiden mit meinen Fragen, die hoffentlich vorher
geklärt werden können.

...möglicherweise mache ich mir aber einfach nur unnötig zu viel Gedanken, was alles so schief
laufen könnte...:freak:
 
Ich würde trotzdem, wenn es einen finanziell nicht unbringt den 200gb Speicherplan für 2,99€ im Monat ans Herz legen. Zahlbar zum Beispiel über Paypal, so mach ich es.

Edit: in WA einfach die Nummer auf die neue ändern und fertig.

Hier noch mit Bildchen

EC608F26-5D6B-4070-976A-F5F37E63831E.png

4FC5E533-DC91-431E-B3C1-F0A41AE58CFB.png

6F630620-9570-4F18-BAF1-72E432FD39B9.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master und Toms
1080p Master schrieb:
...möglicherweise mache ich mir aber einfach nur unnötig zu viel Gedanken, was alles so schief
laufen könnte...

Jap. Simkartenwechsel ist nichts leichter als das. Aber nicht vergessen in der iCloud die Rufnummer umzustellen für 2FA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
knoxxi schrieb:
Ich würde trotzdem, wenn es einen finanziell nicht unbringt den 200gb Speicherplan für 2,99€ im Monat ans Herz legen. Zahlbar zum Beispiel über Paypal, so mach ich es.

Danke, so werden wir es machen. Danke auch für die ausführliche Bebilderung!
Hab zusätzlich mal folgendes hilfreiches Video gefunden:


Gruss
Bernd
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Aber nicht vergessen in der iCloud die Rufnummer umzustellen für 2FA
Danke für den Hinweis. Wann empfiehlt es sich dies durchzuführen,
noch vor dem Simkartenwechsel? Oder nachdem alles mit neuer Nummer läuft?
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Die fehlenden 14 Kontakte werden einfach welche sein, die Standardmäßig auf der SIM-Karte vom Provider abgelegt wurden, u.A. Hotline etc.
Danke für den Hinweis, werde dem mal nachgehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
1080p Master schrieb:
Ich habe immer folgendes Szenario vor Augen:
Gerät runter fahren, alte Simkarte raus, neue Simkarte rein, hochfahren, neue Pin
von neuer Simkarte eingeben, nicht fertig:

Gerät kann sich nicht bei der iCloud anmelden, es fehlen Kontakte und Whatsapp geht
auch nicht mehr richtig und muss neu eingerichtet werden, d.h. alle Kontakte neu einladen usw...
Das möchte ich eben genau nicht, bzw. vermeiden mit meinen Fragen, die hoffentlich vorher
geklärt werden können.

...möglicherweise mache ich mir aber einfach nur unnötig zu viel Gedanken, was alles so schief
laufen könnte...:freak:
Bei Android vielleicht 😉

Ich habe vor wenigen Tagen eine neue SIM in mein SE gepackt. Mein Vorgehen: Online geschaut, dass im Apple Account die neue Rufnummer hinterlegt ist für 2 Faktor Authentifizierung, sonst steckst du die SIM Karte danach nämlich wieder um 😂
Handy aus, Karte tauschen, Handy an.

Backup ist nicht nötig.
iCloud würde ich auch nicht kaufen! Einfach mit iTunes ein Backup machen. Darin ist dann auch alles enthalten und geht 100x schneller und die Daten liegen bei dir. Ist aber wie gesagt nicht nötig.

Wenn doch irgendwas fehlen sollte (Kontakte die auf der SIM gespeichert sind, tausche die Karte einfach nochmal zurück und schicke sie dir per Mail eben zu.

Aber wie gesagt, eigentlich easy und unproblematisch
 
nofunawo schrieb:
iMessage und Whatsapp sich neu "initialisieren" müssen.
Wie macht man das mit iMessage? Ist übrigens noch die ganz alte Nummer
für iMessage auf dem Gerät gespeichert, die war nur für einen Tag vor der alten
Rufnummerübernahme vor ca. 2 Jahren aktiv. Wo kann man das ändern?
 
1080p Master schrieb:
Wie macht man das mit iMessage? Ist übrigens noch die ganz alte Nummer
für iMessage auf dem Gerät gespeichert, die war nur für einen Tag vor der alten
Rufnummerübernahme vor ca. 2 Jahren aktiv. Wo kann man das ändern?
Einstellungen > Nachrichten
Dort stehen Rufnummern und Apple IDs die gültig sind. Einfach antippen.

Bei whatsapp kannst du unter Einstellungen die neue Rufnummer aktivieren. (Rufnummer ändern). Dann bekommst du eine SMS mit PIN die du einmal in whatsapp eintippen musst. Fertig.
 
AppleBRO schrieb:
Mein Vorgehen: Online geschaut, dass im Apple Account die neue Rufnummer hinterlegt ist für 2 Faktor Authentifizierung
Und die kann man dort hinterlegen, obwohl die neue Nummer noch nie in Betrieb war? Wollen die
das denn nicht sofort verifizieren mit der neuen Nummer?
Ergänzung ()

AppleBRO schrieb:
Dann bekommst du eine SMS mit PIN
SMS auf die neue oder auf die alte Rufnummer?
Ergänzung ()

AppleBRO schrieb:
Backup ist nicht nötig.
iCloud würde ich auch nicht kaufen! Einfach mit iTunes ein Backup machen. Darin ist dann auch alles enthalten und geht 100x schneller und die Daten liegen bei dir. Ist aber wie gesagt nicht nötig.
Auch auf dem lokalen PC können Backups verloren und kaputt gehen. Sie wollte sowieso ihren Onlinespeicher
erweitern, und schreckt auch nicht vor 2,99 Euro im Monat zurück...
Wenns mein iPhone wäre, würd ich alles nur lokal sichern. ;)
Ergänzung ()

AppleBRO schrieb:
Dort stehen Rufnummern und Apple IDs die gültig sind. Einfach antippen.
Also dort nur die alte nicht mehr benötigte Nummer antippen, dann kann man die dort löschen und die
nächste dort auch aufgelistete Nummer wird dann zum Standart?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal blöd gefragt...

Wurde die Rufnr. nicht mitgenommen? Wenn ja, muss man nichts ändern. Die Rufnr. muss dir laut Gesetz freigegeben werden damit du sie mitnehmen kannst.
 
kurzes Update und weitere Fragen:
Die iCloud Speichererweiterung hat schon mal funktioniert. Hat aber mehrere Anläufe gebraucht,
da erstmal wohl nur Kreditkarte als Zahlquelle fürs Gerät eingestellt war, ohne eine anzugeben.
Da musste erstmal PayPal als Zahlmöglichkeit für das Gerät hinzugefügt und als Standardeinstellung
gesetzt sein. Damit man das Speicher-Upgrade mit PayPal bezahlen kann.;)

Nun zu meiner weiteren Frage:
Wenn man bei WhatsApp die Telefonnummer ändert, bekommen dann alle Kontakte die neue Nummer mit?
Es gibt da nämlich nen Kontakt (ist wohl geblockt), der soll die auf gar keinen Fall bekommen...
Wie kann ich verhindern, das dieser Kontakt meine neue Telefonnummer sieht, oder sieht er die nicht?
Oder muss man erst selbst die Kontakte anschreiben, das sie die neue Nummer haben, bzw. sehen können?
:watt:
 
Die Leute aus den Kontakten werden nicht von WhatsApp über die neue Nummer informiert. Das muss man selbst machen.
 
Ich meine aber das es ne Funktion gibt alle Kontakte darüber zu benachrichtigen und hier kann selektiert werden. Und wenn, dann schmeiß den geblockten aus dem Telefonbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
BlubbsDE schrieb:
Wenn man noch auf dem alten Telefon die Nummer ändert, dann hat man die Option. Dann muss die neue Sim aber auch ins alte Telefon rein.
Danke BlubbsDE für deinen Link. Sind recht hilfreich diese FAQ-Seiten.
Die für iPhone relevante Seite hab ich dort auch gefunden:
https://faq.whatsapp.com/de/iphone/24881042
BlubbsDE schrieb:
noch auf dem alten Telefon
BlubbsDE schrieb:
Dann muss die neue Sim aber auch ins alte Telefon rein.
Sie hat nur ein iPhone SE, aber demnächst möchte sie ein iPhone 8 holen wg. etwas größerem
Display. Ich selbst habe ihr erstmal dazu geraten, nur den Provider mit der neuen Nummer zu holen,
der Umzug auf ein neues Gerät kommt dann später. Sollten halt nicht zu viele Baustellen auf einmal werden.
;)
 
Zurück
Oben