iphone12 pro noch ausreichend oder gleich ein ip 13 nehmen ?

hasenurz

Banned
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
24
will mir eine macbook - iphone-Kombi anschaffen.
im Fokus steht ein iphone 12 pro, was mir völlig ausreichen würde

? wie schaut es da mit updates aus - wird es da in 2 Jahren noch was geben oder
kann man diverse Programme dann nicht mehr installieren, weil iOS dann
veraltet ?
Wie sind die Prognosen. Würde das iphone dann mindestens 2 - 3 Jahre nutzen.
Muss nicht das Neueste sein - einfach nur funktionieren ( Telefonie, icloud, Mail, Kalender, Notizen, Bilder
hochladen - sonst kein großen Ansprüche )
 
hasenurz schrieb:
wie schaut es da mit updates aus - wird es da in 2 Jahren noch was geben oder
kann man diverse Programme dann nicht mehr installieren, weil iOS dann
veraltet ?
Das ist IOS/Apple, nicht Android. Natürlich gibt es noch Updates! Und selbst wenn es irgendwann keine neuen Major Releases gibt, so werden sie noch ein Jahr länger mit Sicherheitsupdates versorgt. Selbst auf einem Iphobe 6s von 2015(?) laufen noch alle aktuellen Apps. Und läuft im IOS 15er Fork. Aktuell ist IOS 16. und die 17 steht vor der Tür. Das ist doch einer der Hauptgründe zu Apple zu greifen. Bis dann die Software nicht mehr darauf läuft vergehen noch weitere 1-2 Jahre. 2022 hat WhatsApp den Support für IPhone 5 oder war es 4s(?) gekündigt.

Hier mal eine Übersicht https://www.statista.com/chart/amp/5824/ios-iphone-compatibility/
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde in Richtung Apple bei neu Anschaffung immer das neuste nehmen. Die Produkte sind sehr Preis stabil. Und belohnen dich mit neuster SOC, Kamera und Funktionen.

Btw. Ich mag Apple nicht sonderlich. Aber das spielt keine Rolle
 
SoC ist eigentlich gerade bei Apple nicht so wichtig. Das ist er eine Android-Denken (Habe fast alles probiert SymbianOS, Windows Phone (8+10), Android und IOS).
Selbst auf dem 11er IPhon (2019) flutscht noch alles. Ok, bei dem A10x aus dem 2018er IPad ist mittlerweile merklich langsamer.
Die meiste SoC Neuerungen sind (heute noch) Spielerei.

Klar Kamera ist ein Argument, wenn man damit Fotografieren will, wer aber richtig in die Fotografie einsteigt, hat eh keine Handy-Knipse.

Und der Neupreis ist da schon saftig.
Muss man für sich entscheiden, nötig ist es nicht. Aber älter als ein IP12 / SE22 würde ich auch nicht mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hasenurz schrieb:
? wie schaut es da mit updates aus - wird es da in 2 Jahren noch was geben oder
kann man diverse Programme dann nicht mehr installieren, weil iOS dann
veraltet ?

Guten Morgen, bezüglich der Thematik kannst Du ebenso noch beruhigt zu einem 12 Pro greifen. Dieses wird noch mindestens drei Jahre von Apple mit iOS Updates (mindestens iOS 19, iOS 20 wahrscheinlich ebenso noch um 2027/2028 herum) unterstützt werden, bis hier Apple einmal offiziell ankündigt, das der Support mit den zukünftigen laufenden Updates eingestellt wird und es nur noch die Sicherheitsupdates für das Telefon dann gibt.


Schau Dir aber in aller Ruhe noch einmal die technischen Details an, weil aktuell werden die 12 Pro Max Telefone gebraucht, für rund 550€ auf Ebay & Co angeboten und die Pro's knapp darunter.


Ich empfehle Dir aber gerade in dem Segment unbedingt mindestens 128GB, besser 256GB zu wählen, weil man glaubt gar nicht, wie viel Speicher für Fotos, Podcasts, etc, etc,...draufgeht, um so zu verhindern, das Du Dir bei Apple zusätzlich Speicher in der Cloud anmieten musst.

Das iPhone 13 Pro kannst Du eigentlich links liegen lassen, weil es damals primär ein kleineres Update zum 12 Pro war und oftmals nur im Detail verbessert wurde, ohne jetzt irgendwelche weltbewegende Features mitzubringen (Adaptive Refreshrate,...) welche vorher nur die Max Pro Produkte hatten.

Bitte beachte aber unbedingt ebenso das hier die Apple Mini Produkte bei Apple kleinere Akkus verbaut haben.

Ebenso empfehle ich Dir bei gebrauchten Produkten, sollte dies nicht bereits der Fall gewesen sein, den Akku (wenn die Leistung des Akkus bei <80% liegt) bei Apple auszutauschen, ergo werden dann ungefähr gut und gerne 79,99€ ~ 100€ an Extrakosten für Dich anfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenurz
Was ist denn der Vorteil vom 12 Pro, das Apple jetzt offiziell aufs Abstellgleis verbannt hat, gegenüber dem 13er?

Ich würd keine 12er Gen nehmen, die waren akkumäßig die schlechtesten der letzten Jahre. Das 13er ist grundsolide und wurde jetzt auch von der UVP her mal im Preis gesenkt. Aber der entspricht halt aktuell auch nur dem isherigen Straßenpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenurz
Das 13 Pro bietet als erstes iPhone ein 120hz Display, das ist für viele Leute ein echter Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Lustig wie hier das 13Pro als "kleines Update" bezeichnet wird. Es war meiner Meinung nach eines der größten Updates von allen.

120hz Display , natives 5G, deutlich bessere Kamera.

Alleine das 120hz Display war für mich schon ein "must have" Feature.

Ich würde auf jeden Fall das 13er Pro nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und M4ttX
5G hatte die 12er Generation auch schon, dennoch halte ich das 13 Pro auch für ein großes Update.
 
M4ttX schrieb:
Ich würd keine 12er Gen nehmen, die waren akkumäßig die schlechtesten der letzten Jahre. Das 13er ist grundsolide ...
Lange Akkulaufzeit wäre schon wünschenswert,
Besten Dank, für Tips
 
Möglich, dass das 12 Pro die Laufzeit vom 13er non-Pro knackt, aber 12er würd ich mir keins mehr nehmen. Schon das letzte Jahr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenurz
Zurück
Oben