IPV6 aktivieren jetzt überhaupt schon sinnvoll?

Registriert
Juli 2005
Beiträge
203
Liebe Community,

ich hoffe, das Thema gibt es noch nicht und ich verärgere niemanden!

Ich nutze schon seit längerem IPV6, aber nun hinterfrage ich, ob das jetzt überhaupt schon sinnvoll ist.

Nach wie vor sind sämtliche Seiten noch über IPV4 erreichbar, IPV6 zu aktivieren bringt doch (verrückterweise)
überhaupt noch gar nichts.

Ist diese Aussage richtig? Gibt es schon wichtige Seiten, die nur über IPV6 erreichbar sind?
Was glaubt ihr, ab wann man es vorraussichtlich wirklich einschalten muss, weil sonst einschlägige Seiten wirklich
nicht mehr erreichbar sind? Geht es um wenige Jahre oder wirklich noch Jahrzehnte?

Liebe Grüße
Martin
 
Martin_Germany schrieb:
Gibt es schon wichtige Seiten, die nur über IPV6 erreichbar sind?
Nur über IPv6 nicht. Andersrum gibt es leider noch. Ich selbst nutze momentan auch nur IPv4.
 
Und was hast Du davon, wenn Du es "abschaltest"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, thomasschaefer und zenokortin
Martin_Germany schrieb:
ab wann man es vorraussichtlich wirklich einschalten muss, weil sonst einschlägige Seiten wirklich
nicht mehr erreichbar sind? Geht es um wenige Jahre oder wirklich noch Jahrzehnte?
Die Fragestellung ist blödsinnig. Frage dich eher mal, wie lange es dauert, bis Du dich zu Dir nach Hause nur noch per IPv6 verbinden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer und arcade99
Die Frage habe ich mir gestern auch gestellt. Dazu müsste ich es mal aktiv setzen können. In den Einstellungen erweitert dafür reicht wohl den Haken rein machen nicht. Danach immer noch IPV6 kein Netzwerk. Hardwareabhängig?
Ergänzung ()

Bob.Dig schrieb:
Die Fragestellung ist blödsinnig. Frage dich eher mal, wie lange es dauert, bis Du dich zu Dir nach Hause nur noch per IPv6 verbinden kannst.
Dazu müsste man Ahnung haben ;) Hat nicht jeder. Stelle mich da gleich dazu...
 
Martin_Germany schrieb:
Nach wie vor sind sämtliche Seiten noch über IPV4 erreichbar
Wenn ich in meine Statistik schaue sind bei meiner Nutzung mehr Webseiten inzwischen IPv6 Adressen. Aber auch mal weiter schauen für VPN Netzwerke ist IPv6 auch nötig da (feste) IPv4 Adressen Mangelware sind. Im WEB lebt IPv6 auf jeden Fall aber im LAN wird IPv4 sich vermutlich noch Jahrzehnte halten ich betreue einige Technik-Netzwerke da unterstützen über 90% der Geräte kein IPv6.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99 und redjack1000
Untertan schrieb:
Wenn ich in meine Statistik schaue sind bei meiner Nutzung mehr Webseiten inzwischen IPv6 Adressen.
das widerspricht dem ja nicht: ist ein host per ipv4 und ipv6 erreichbar, so wird ipv6 bevorzugt. daher siehst du mehr ipv6-traffic bei dir, aber ebenso werden werden im grunde alle dienste im netz auch per ipv4 erreichbar sein.

ipv6 auszuschalten bringt aber auch nichts und es sollte auch bei jedem halbwegs aktuellen router im heimgebrauch standardmässig aktiviert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Mittlerweile ist bei den meisten privaten Internetanschlüssen DSLite doch eh zum Standard geworden, sofern es nicht irgendwelche speziellen IPv4-Optionen gibt. Und darüber ist IPv4 eigentlich nur als 2. Wahl zu betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
EDV-Leiter schrieb:
Mittlerweile ist bei den meisten privaten Internetanschlüssen DSLite doch eh zum Standard geworden, sofern es nicht irgendwelche speziellen IPv4-Optionen gibt.
Das kann man so nicht sagen. Ungefähr die Hälfte der deutschen Internetanschlüsse kommen laut Marktanteilen der Provider von Haus aus mit öffentlicher IPv4 daher. Rechnet man da noch die Kunden hinzu, die über Umwege eine bekommen haben...

Edit: Hab mich vertan, es müssten von Haus aus schon mehr als die Hälfte der Anschlüsse sein.
 
DLMttH schrieb:
Ungefähr die Hälfte der deutschen Internetanschlüsse kommen laut Marktanteilen der Provider von Haus aus mit öffentlicher IPv4 daher.
und diese anschlüsse werden alle dual-stack sein, d.h. wenn möglich, dann nutzen sie auch v6 statt v4, was inzwischen mehr als 72% sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer und Engaged
Und Dual Stack ist ein Problem. Je nach dem wie der Provider damit umgeht, ist der Server beim Homer schlecht erreichbar. Siehe all-inkl. Wer da was verbessern muss, ist mir nicht ganz klar, aber Dual Stack ist vorn Arsch.

Daher bin ich eigentlich schon lange dafür IPv4 schlicht und einfach zu deaktivieren. Dann lernen alle dazu und gut ist. Und so lange bis der Blödsinn Bestand hat, und ich keine Probleme damit habe, werde ich per IPv4 unterwegs sein. Ich hab allerdings auch das "Glück" einer öffentlichen solchen.
 
Interessanterweise haben meine Eltern einen VDSL100 Anschluss sein einigen Jahren, der nur IPv4 bietet.
Wußte gar nicht, daß es sowas heute überhaupt noch gibt.
 
Ich schalte es ab, weil ich es noch nicht zwingend für irgendetwas brauche. So einfach ist das. Spart auch Ressourcen und Stromverbrauch, und sei es noch so geringfügig. Wer meint, er müsse alles anschalten oder angeschaltet lassen, soll das von mir aus gerne tun. Hier muss sich niemand rechtfertigen.
 
Nein, Ist von den lokalen Stadtwerken betrieben und nutzt wohl eigene Glasfaser-Infrastruktur bis zum Verteilerkasten, ab dann Kupfer der Telekom.
 
LinuxPC schrieb:
Spart auch Ressourcen und Stromverbrauch, und sei es noch so geringfügig.
dann solltest du auf ipv6-only setzen, spart das nat in deinem router und dann hat er weniger zu tun.

edit: noch ein vorteil
Code:
$ ping -c 300 -4 computerbase.de
---  ping statistics ---
300 packets transmitted, 300 received, 0% packet loss, time 299464ms
rtt min/avg/max/mdev = 19.449/20.421/56.842/2.270 ms

$ ping -c 300 -6 computerbase.de
--- computerbase.de ping statistics ---
300 packets transmitted, 300 received, 0% packet loss, time 299426ms
rtt min/avg/max/mdev = 17.302/18.102/32.552/1.019 ms
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Bob.Dig
Das sind keine Vorteile sondern Werte, die in dem Bereich nur messbar und nicht merkbar sind.
 
.one schrieb:
Und Dual Stack ist ein Problem. Je nach dem wie der Provider damit umgeht, ist der Server beim Homer schlecht erreichbar. Siehe all-inkl. Wer da was verbessern muss, ist mir nicht ganz klar, aber Dual Stack ist vorn Arsch.
Du meinst DS-Lite. Dual Stack bedeutet vollwertige IPv4- und IPv6-Konnektivität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer und Engaged
.one schrieb:
Das sind keine Vorteile sondern Werte, die in dem Bereich nur messbar und nicht merkbar sind.
Ausgangspunkt war der noch viel weniger messbare und wie dargelegt falsche Ansatz "Strom sparen durch Abschaltung von IPv6".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Zurück
Oben