• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere iRacing [Sammelthread]

kevinho schrieb:
Vielleicht sind Motorsportsimulationen dann generell nichts für dich...ich kenne genügend sehr langsame Fahrer, die sehr wohl eine Menge Spaß haben in den unteren Splits :)
Man muss eben akzeptieren, dass man ohne Trainingsaufwand nicht unbedingt um die Siege mitfährt...

Danke, da bin ich froh als initialer Mitfüller dieses Threads das mir das nach über vier Jahren iRacing-Mitgliedschaft mal einer sagt und mich im wesentlichen nur wiederholt. ;)

Es muss schon auch Auto und eine Serie geben die ich fahren wollen will. Hat schon mal einer diese Renault 2.0-Dinger gefahren? Ist vielleicht eher was für FW31-Liebhaber die mit dem McLaren nichts mehr anfangen können.
 
Habe gerade das erste mal seit Monaten wieder Zeit gefunden iRacing anzuschmeißen. Bin dann mal den neuen Mazda gefahren?

Das Ding fährt sich ja nun komplett anders. Als ich begriffen hatte, dass man um Kerbs besser nen großen Bogen macht und das Heck sich verhält wie bei einem Gruppe B RWD Auto auf Schnee, ging es einigermaßen :D.
Allerdings bin ich zu blöd das Ding abzufangen, wenn dann doch mal was schief geht. Jedes mal wenn das Heck wirklich anfängt auszubrechen, ist der Ofen aus. Gegensteuern hat es bisher immer nur schlimmer gemacht.
Wenigstens bin ich auf Anhieb schneller als mit dem alten MX-5. Das ist ja schon mal etwas.
 
Da ich Summit Point eigentlich ganz gerne fahre, habe ich mir mal die Zeit genommen mein erstes Rennen mit dem neuen Mazda zu fahren, bevor rotiert wird. Das erste Rennen seit Monaten. Hab direkt mal den Start verhauen, weil die Pedale Stress gemacht haben. Aber der neue Führende hat sich dann recht schnell selber abserviert :evillol:.

Mittlerweile gefällt mir das Teil wirklich gut. Scheint mir insgesamt auch etwas besser zu liegen als der alte Mazda. Zumindest bin ich konkurrenzfähiger als früher. Wenn das Heck wirklich mal fliegen geht, bin ich immer noch verloren. Aber irgendwie spürt man jetzt schon im Ansatz, wenn die Kacke anfängt zu dampfen, da kann man meistens entgegen wirken, bevor es schlimm wird.

Bin dann übermütig geworden und wollte mal was Ford Spec Racer fahren, aber da brauche ich echt noch Übung, hab da bisher erst so 2h mit dem Ding auf dem Buckel. Die Bremsen blockieren, wenn man das Pedal nur schief ansieht. Bremsen und Lenken gleichzeitig ist auch eine extrem schlechte Idee. Mit Lift-off oversteer muss ich mich auch erst noch anfreunden. Aber ich kann mir vorstellen, dass das Ding richtig Laune macht, wenn man sich dran gewöhnt.
 
Der alte MX-5 konnte nix als untersteuern. Der neue fährt sich wenigstens ein bisschen lebhafter.
Aber allzuviel Grip darf man nicht erwarten, wenn man sich ansieht auf was für dünnen Reifen die Kiste unterwegs ist. :D
Solang man nicht am absoluten Limit unterwegs ist, gibt der neue MX-5 aber immer gutes Feedback und lässt sich schon immer wieder einfangen.

Zum Spec Racer: Mach dir mal ne Test Session auf Lime Rock (ohne Schikane). Bremsen ist nur in Kurve 1 erlaubt, für alle anderen Kurven reicht es vom Gas zu gehen. Da kriegt man ein richtig gutes Gefühl für das Auto.

Ich versuchs diese Woche nochmal mit dem Formula Renault 2.0. Bin in Spa bei 5 Versuchen 3 mal in Runde 1 abgeschossen worden und einmal selber in Runde 1 abgeflogen. Das Teil erinnert mich mit kalten Reifen irgendwie an den Star Mazda von vor einem Jahr: Fährt wie auf Schmierseife.
Wenn die Reifen aber erst mal warm sind, ist das Auto echt gut zu fahren.
Mal sehen wie das Gemetzel dann die Woche auf Zandvoort ausfällt :D
 
Komme mit dem neuen MX5 gar nicht klar. War in Okayama gute 3-5 Sekunden im Training langsamer als der jeweils Führende. Das sding fährt sich irgendwie wie auf Eis. Wenn ich in Videos sehe, wie die das Ding da halb um die Kurven driften, geht gar nicht. Mir kommt das Heck jedes Mal viel zu viel rum und wenn ich so fahre, dass es einigermaßen stabil ist, bin ich viel zu langsam.
 
Hat jemand ne Idee was gegen Ruckeln trotz genug fps hilft? Ich hab den limiter auf 84 fps gestellt und der rührt sich dort nicht vom Fleck, allerdings habe ich das Problem das alle 1-2 Runden iRacing für ca. 0,1 - 0,2 s hängt. Das hat schon für so manchen Abflug gesorgt. Wutanfälle konnten bisher zum Glück vermieden werden :D.

Das Bild hängt kurz und dann springe ich 0,1-0,2 s in die Zukunft. Habe das bisher bei keinem anderen Spiel erlebt.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem.
 
3 Dinge die du probieren kannst:

1) Sicherstellen dass du in 64bit mode spielst: Dazu auf der Member Site im oberen Drittel unter RACE NOW auf "Settings" klicken und schauen dass bei Use 64bit: ON steht.
DirectX11 würde ich aber aktuell nicht empfehlen, da einfach auf das nächste Update warten.

2) Nach Start von iRacing in den Task Manager auf den Details Tab wechseln und die iRacingSim64.exe (oder iRacingSim64DX11.exe) rechtsklicken -> Zugehörigkeit festlegen
CPU 0 deaktivieren.

Die Sim bindet sich standardmäßig nur an den ersten CPU-Kern und wenn Windows grad irgendeinen anderen Prozess auf den ersten CPU-Kern verschiebt, dann kommt es zu Stottern in der Sim.
Im Member Forum hat einer ein Tool gebastelt, welches das automatisiert:
http://members.iracing.com/jforum/posts/list/100/3470649.page#9668556

Auf eigene Gefahr. :)

3) In deinem Dokumente Ordner/iRacing in renderer.ini (oder rendererDX11.ini falls du DX11 nutzt)
suche nach der Zeile:

LoadTexturesWhenDriving=1 ; 0=only load when out of car

Ändere den Wert auf 0. Dadurch werden Texturen (die Paints) der anderen Autos nicht geladen solange du im Auto sitzt. Kommt in Practice Sessions oder Qualifying vor, dass andere Leute noch joinen und du dann Ruckler hast wenn die Sim die Textur der Leute laden will.
Nachteil: Bis du wieder aus dem Auto raus bist, sind alle ungeladenen Autos weiß.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ich mache das mit der CPU Zuordnung manuell selber und soweit war das die Hilfe gegen die Ruckler.
Die Ursache wurde aber seitens iRacing schon gefunden, es liegt an den neuen Partikeleffekten von PopcornFX die mit dem Build hinzugefügt wurden. Das wollen die auch mit dem nächsten Update beheben.
Das Update lässt leider etwas auf sich warten, wurde schon 3 mal angekündigt und verschoben, anscheinend ist da noch irgendwo der Wurm drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mc_Luebke schrieb:
Hat jemand ne Idee was gegen Ruckeln trotz genug fps hilft? Ich hab den limiter auf 84 fps gestellt und der rührt sich dort nicht vom Fleck, allerdings habe ich das Problem das alle 1-2 Runden iRacing für ca. 0,1 - 0,2 s hängt. Das hat schon für so manchen Abflug gesorgt. Wutanfälle konnten bisher zum Glück vermieden werden :D.

Das Bild hängt kurz und dann springe ich 0,1-0,2 s in die Zukunft. Habe das bisher bei keinem anderen Spiel erlebt.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem.
Warum 84 fps? Ich würde entsprechend des Monitors deine fps limitieren
 
@GuyIncognito

Danke für den Input. Hat leider alles nichts geholfen :(. Hoffe der Patch wird Besserung bringen.


Bin mal wieder ein wenig den Spec Racer gefahren. Das Ding ist wirklich schwer am Limit zu fahren. Ich bräuchte irgendwie drei Füße für das Teil. Beim Anbremsen braucht man alle drei Pedale, um durch ein wenig Gas das Heck zu stabilisieren während man herunter schaltet. Aber anders als beim Heel and toe muss man nicht einfach irgendwie mal das Gas betätigen, sondern das Level halbwegs gefühlvoll halten. Darunter leidet dann das Bremsen bei mir gewaltig. Aber da die Bremse ja eh blockiert, wenn man das Pedal schief ansieht, ist der Zeitverlust vermutlich kein Drama.
Macht aber irgendwie Spaß zu fahren als hätte man rohe Eier unter den Füßen kleben und am Lenkrad hängen. Dieses aggressive Rumgewürge bei dem man in jeder zweiten Kurve übers Limit geht, kann ich eh nicht. Da habe ich dann fast jedes Rennen nen Dreher.

Beim anschließenden Wechsel auf den Skippy, habe ich die Welt nicht mehr verstanden. Hatte im Kopf, dass man ständig mit dem Ding kämpft und es sehr schwer zu fahren ist. Dank der Spec Racer Herangehensweise, ist der Wagen auf einmal problemlos beherrschbar für mich.
Nach 15 Runden auf einer komplett unbekannten Strecke in einer leeren Trainingssession bin ich Zeiten gefahren, die, wäre ich sie als Bestzeit im Rennen gefahren, ca. 1 Sekunde unter dem liegen was Leute gleichen iRatings so fabrizieren. Keine Ahnung ob das als Maßstab taugt, aber was soll's.
Die Aliens sind natürlich trotzdem noch 2,5 s schneller :D.

Ist der Spec Racer wirklich so schwer zu fahren oder habe ich mir durch den Mazda einfach eine absolut schrottige Technik angewöhnt?
 
Der Skippy ist seit ein paar Seasons ein super Auto, das man recht einfach ans Limit bringen kann und auch noch eine Chance hat, einzufangen, wenn man mal zu viel von ihm will.

Der Spec Racer ist einfach n bisschen anders. Erstell dir mal ne private Testsitzung auf Lime Rock, und versuch nur für die erste Kurve zu bremsen, alle anderen Kurven lassen sich durch Gas wegnehmen meistern.
Das Auto braucht ein bisschen Gewöhnungszeit, weil er sehr empfindlich auf Gewichtsverlagerung reagiert.

BTW: Das Update kommt doch noch heute. Downtime von 15 bis 18 Uhr.
 
Da bin ich wohl kalt von dem Update erwischt worden. Mal sehen was es bringt. Die Limerock Geschichte habe ich mal probiert und es hat wirklich geholfen. Ist nen guter Tipp.

Eben auf Twitter gesehen (Barrichello hat wohl auch iRacing :D):
Ce1T_GwW4AE5B9j.jpg
 
Ich kann mich auch als Fittipaldi da anmelden ;) oder Dieter Bohlen ^^
 
Es ist tatsächlich Rubens Barrichello. Sein Sohn fährt auch mit.

Gibt ein Video wo seinem Sohn in der letzten Runde der Sprit ausgeht. Nachdem Rubens die Ziellinie passiert hat, hat er dann noch seinen Sohn über die Ziellinie geschoben ;-)
 
Barrichello ist anscheinend tatsächlich der echte, wenn man der Detektivarbeit im Member Forum glauben mag.

Wenn ich mal gegen einen Dieter Bohlen fahren sollte, dann weiß ich ja gleich dass das ak's Zweitaccount ist :D
 
Ich denke mal die Real Namen von Fahrern werden reserviert. Allerweltsnamen haben ja 2,3 hinter dem regulären Namen.
 
frkazid schrieb:
Es ist tatsächlich Rubens Barrichello. Sein Sohn fährt auch mit.

Gibt ein Video wo seinem Sohn in der letzten Runde der Sprit ausgeht. Nachdem Rubens die Ziellinie passiert hat, hat er dann noch seinen Sohn über die Ziellinie geschoben ;-)

Hier mal das Video: https://www.youtube.com/watch?v=gZopymnta8A#t=12
Ergänzung ()

Ich habe gerade ein Video mit Nordschleife entdeckt. Es ist unglaublich, mit wie viel Liebe und Details die Strecke in IRacing umgesetzt ist. Zwar ist Video auf Russisch, aber hier sprechen die Bilder selber, einfach ab 1h 56m 8s angucken und ggf. staunen ;)

https://www.youtube.com/watch?v=1R5MRfhcXhs&feature=youtu.be&t=1h56m8s
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=Nl5DZyAKkCw

Ja ich weiß, das Video ist am 1. April gepostet worden.

Aber andererseits: Man sieht ein laser-gescanntes Auto. Und man sieht wie die Strecke fotografiert und laser-gescanned wird.
Wäre ein bisschen viel Aufwand für einen Aprilscherz. :)

Ich weiß nicht was ich glauben soll :lol:
 
Letztes Jahr wars ne Mobile Version auch mit Video und Links auf der Seite. Soviel zu Aufwand ^^
 
Zurück
Oben