• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Iron Harvest im Test: Gute Echtzeitstrategie mit hübscher Grafik

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: Mit Iron Harvest bekommt das Echtzeitstrategiegenre Leben eingehaucht: Das Gameplay überzeugt, die Technik tut es im Test weitestgehend auch. In weiten Teilen sieht das Spiel sehr schön aus und die Systemanforderungen halten sich dabei im Rahmen. Nur hier und da zeigen sich Ausreißer.

Zum Test: Iron Harvest im Test: Gute Echtzeitstrategie mit hübscher Grafik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Sk3ptizist, perfid und 8 andere
Vega 56 und 64 mal wieder unterdurchschnittlich. Was läuft hier nach wie vor falsch? Dasselbe war nun schon diverse Male zu beobachten. Radeon VII operiert dagegen so wie man erwarten würde ...

@iron Harvest:

Ich bin sehr interessiert - klingt nach einem coolen Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, ThePlayer, aid0nex und 6 andere
dynastes schrieb:
Vega 56 und 64 mal wieder unterdurchschnittlich. Was läuft hier nach wie vor falsch? Dasselbe war nun schon diverse Male zu beobachten. Radeon VII operiert dagegen so wie man erwarten würde ...
Würde mich auch mal interessieren.
 
Wer sich Abseits des RTS noch ein wenig für das 1920+ Setting begeistern kann leg ich mal noch das Brettspiel "Scythe" nahe 😉 Sofern man sich dafür begeistern kann. Direkt mit "Aufstieg der Fenris" besorgen, großartige Story.
 

Anhänge

  • DSC_2075.JPG
    DSC_2075.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.013
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Pulsar77, raekaos und 16 andere
Ich freu mich sehr auf das Spiel! Endlich wieder ein gescheites Solo Strategie Spiel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Bert, bad_sign und 11 andere
Ich habe das Spiel in der Beta gespielt und es auch gekauft - für faire 34,99. Ein Vollpreis-Titel ist es zum jetzigen Zeitpunkt nicht - dazu fehlt die versprochene Co-op Kampagne und auch einiges an taktischem Tiefgang, mit 6 Maps ist der Mehrspielermodus deutlich zu kurz gekommen.

Das Setting und Design und die Kampagne gefällt aber und der Entwickler ist sehr transparent mit der Community. Änderungswünsche wurden bisher sehr schnell umgesetzt - daher sehe ich durchaus Potential für mehr - ein bisschen mehr Basenbau mit mehr Defensiv-Möglichkeiten, mehr taktische Möglichkeiten durch z.B. Commander oder Doktrin und eine größere Einheitendiversität und das Spiel hat das Potential ein guter Ersatz für CoH1/2 zu werden - welche mittlerweile leider ziemlich in die Jahre gekommen sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Mil_vanderMaas, fox40phil und 4 andere
wieso hat die verwendete Unity keinen dx 12 Renderer? Oder kommt da noch ein Patch?

Alle Meinungen die ich bisher gelesen habe sprechen davon, dass das Spiel von der Mechanik her schlechter als COH ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrysun
Der Markt ist echt klein, wenn man es mit Lol, CoD, CSGO usw vergleicht. Echt hübsche Optik und am WE waren schon Turniere auf der GamesCon, sieht echt spannend aus.
 
Laut Steam enthält die Desluxe Version "ein großes Add-On, mit dem komplett neue Abenteuer in der alternativen Realität von 1920+ verfügbar sein werden" da wird also mit ziemlicher Sicherheit noch etwas kommen.

Wenn ich die Zeit finde werde ich es mir aber definitiv auch einmal anschauen, der Preis scheint wirklich angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und DerToerke
Mein Gott meine 980ti reicht ja kaum für 60 fps in WQHD.
Tja muss ich mal wieder die Regler bedienen.

Aber schade ist es schon. Ich hatte gehofft, dass ich wenigstens bei RTS noch gut dabei bin....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
edenjung schrieb:
Mein Gott meine 980ti reicht ja kaum für 60 fps in WQHD.
Tja muss ich mal wieder die Regler bedienen.

Aber schade ist es schon. Ich hatte gehofft, dass ich wenigstens bei RTS noch gut dabei bin....
Bei einer mittlerweile über 5 Jahre alten Grafikkarte erwartest Du aber auch nicht ernsthaft mehr, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Der Lord, fox40phil und 3 andere
Direkt nach der Ankündigung damals gefundet und King Art liefert mal wieder ab, sehr schön.
War bei Die Zwerge schon gut angelegtes Geld^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und DerToerke
Jo, eine Erweiterung ist bereits bestätigt. Konnte man bei Kickstarter damals wohl mit backen und ist in der Deluxe Version des Spiels enthalten.

Das ComputerBase Review liest sich übrigens deutlich schlechter als die Reviews von anderen Seiten. Dort wird die Story/Kampagne überall sehr gelobt. Einig sind sich aber alle, dass es nicht an CoH ran kommt, dennoch ein sehr gutes und solides Singleplayer-Spiel ist.

Ich werde es mir diese Woche wohl noch die Deluxe Version bei GOG kaufen. Als kleinen Bonus gibt es dort auch noch Sudden Strike 4 geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, fox40phil und DerToerke
Das Gameplay überzeugt?
Es ist seicht wie eine Pfütze und reicht nicht mal annährend an Company of Heroes, was sie mehr oder minder kopiert haben ran, auch ist das Spiel an sich zu schnell und deshalb nicht wirklich taktisch, die Einheiten halten zu wenig aus. Aber das Spiel hat extremes Potential!
Beim Rest stimme ich zu.
Gekauft ist es zu 100% aber nicht zum Launch und nicht zum Vollpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster und Trinoo
habla2k schrieb:
Boah ey, ständig diese Games Berichte, könnt ihr nicht mal was anderes machen? Sowas wie Kopfhörer zum Beispiel?
Es gibt hier Menschen im Forum die sowas interessiert. Hier gibt es für jeden etwas auf CB.

Schade das Vega in letzter Zeit nicht richtig in Fahrt kommt. Dabei haben die Vega 56 und 64 eigentlich genug Rohleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, downforze, Valdasaar und 3 andere
@- Faxe - (puh, ganz schön knifflig einen Namen mit Bindestrich zu referenzieren)
Ich war schon gespannt ob jemand das Brettspiel erwähnt, zum Glück wurde ich nicht enttäuscht. :) Scythe ist immernoch eines meiner liebsten Spiele. Mittlerweile auch mit allen nicht Kickstarter-exklusiven Erweiterungen.

Der Verweis auf das Brettspiel und die damit (und Iron Harvest) verbundene Spielwelt des alternativen Europas ist auch inthaltlich nicht unangebracht. Einige Entscheidungen die zunächst etwas unverständlich scheinen (vergleichsweise geringe Einheitenvielfalt etc.), ergeben sich wohl (sofern nicht nur als Grund vorgeschoben) auch aus der Spielwelt. Inwieweit Jakub Rozalski selbst Input zu Iron Harvest gegeben hat ist mir zwar nicht bekannt, aber insgesamt scheint es mir stimmig.

P.S. Die Kontroverse um Jakub Rozalski ist mir bekannt, ich finde es dennoch für die Weltgestaltung nicht unmittelbar abträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, fox40phil und - Faxe -
kaxi-85 schrieb:
Bei einer mittlerweile über 5 Jahre alten Grafikkarte erwartest Du aber auch nicht ernsthaft mehr, oder? ;)
Nö eigentlich nicht.
Zumindest bei anderen genres.
Bei RTS und Strategiespielen generell, da hoffe ich halt noch immer auf 60fps.
Ansonsten wird halt am Rgler gedreht. So wichtig ist mir grafik auch nicht :D

Bin ja nicht die Grafikhure ^^

:jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc, cele, borizb und 4 andere
Zurück
Oben