Ist die Google Suche für Websites DSGVO konform?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Die seit langem bekannte Möglichkeit, die Google Suche auch in eine Website einzubauen, ist ja immer noch aktiv. Zumindest schaut diese Seite https://programmablesearchengine.google.com/about/ genau danach aus.

Früher baute man so Services vllt. ohne viel Nachdenken in die eigene Site ein, u.a. weil es noch keine CMS gab und wenige gute Scripts für so etwas.
In Zeiten der DSGVO fragt man sich aber: Ist dies heute überhaupt noch erlaubt? Wenn ja, wie deklariert man dieses Service in der Datenschutzerklärung und wie macht man es von der Zustimmung des Besuchers abhängig?
 
petzi schrieb:
...wie deklariert man dieses Service in der Datenschutzerklärung...
Das wird dir mutmaßlich nur ein Rechtsanwalt beantworten können.

petzi schrieb:
wie macht man es von der Zustimmung des Besuchers abhängig?
Cookie-Zustimmung und erst laden, wenn der User zugestimmt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
petzi schrieb:
In Zeiten der DSGVO fragt man sich aber: Ist dies heute überhaupt noch erlaubt? Wenn ja, wie deklariert man dieses Service in der Datenschutzerklärung und wie macht man es von der Zustimmung des Besuchers abhängig?
Hier gibt's keine Rechtsberatung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Cardhu und |Moppel|
Sithys schrieb:
Das wird dir mutmaßlich nur ein Rechtsanwalt beantworten können.
Zumindest wenn man jemanden will, der am Ende auch dafür haftet.
Weil wenn hier jemand sagt, dass es passt, bringt es einem halt genau nichts im Falle eines Falles^^
 
keine Rechtsberatung, weil wegen kein Anwalt, aber ich habe schon ein paar solche Verträge mitgeschrieben.

Grundsätzlich gilt:
Du darfst alles speichern und weiter verarbeiten, wenn es nicht explizit gegen Geltendes Recht im Rahmen der Gesetzgebung in einem Land verstößt
Zur Speicherung von technisch nicht notwendigen Informationen musst du die User explizit darüber informieren und die Zustimmung einholen.
Jede Zustimmung und Datenspeicherung muss folgendes sein:
1. Opt in
2. Wiederrufbar
3. Zeitlich begrenzt
4. Begründet

Das meiste davon galt schon im BDSG, allerdings war der Verstoß da nicht so teuer, weshalb es alle ignoriert haben.

Bei der Weitergabe von Daten an dritte musst du darauf hinweisen

Ein technisch notwendiges Cookie braucht beispielsweise kein Cookiebanner. Wenn du nun Google Dinge einbindest, wird es schon wieder komplizierter.
==
Mein Tipp: Setz so wenig auf externe Dienste (s.u.). Wenn da jemand entscheidet das Preismodell anzupassen schaut man schnell in die Roehre
Schau dir Datenschutzerklärungen ähnlicher dienst an und Bau dir daraus was kohärentes. Geh das mit einem Anwalt durch und lass es korrigieren (je nach Grad der individualitaet ist das billiger, als den komplett schreiben zu lassen)
Passenden Anwalt empfehle ich gern (so er denn Zeit hat)

Nachdem Amazon elasticsearch Kaputt gemacht hat, kann ich Opensearch sehr empfehlen:
https://github.com/opensearch-project

Meili wurde mir von einem Freund bei Huggingface empfohlen. Habe ich noch nirgends eingebaut, ist aber verdammt schnell, sparsam und gut dokumentiert. Wird es bei mir im naechsten projekt.
https://www.meilisearch.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, Akula und abcddcba
Wie hier schon alle geschrieben haben, gibts in diesem Forum keine Rechtsberatung, bitte wende Dich mit deiner Frage an einen Anwalt, Rechtsberater oder an ein Forum mit entsprechendem Schwerpunkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben