Ist dieser PC am stärksten und hat Top Preis/Leistung?

Da du nur Bild- und Videobearbeitung machen möchtest empfehle ich dir DRINGEN ein MacMini und ein Nas. Den M1 mit 16gb RAM und 2tb ssd bekommt man zum Teil für 1200€, wenn es ein neueres Modell sein soll eher 1700€. FinalCut kostet 349€ und deine Adobe Photoshop und Lightroom Lizenz kostet 15€ im Monat.

Habe selber einen Rechner mit ryzen 7 5800x3D, 32GB RAM, 2tb nvme, 8tb SATA SSD und einer Radeon Pro 6600 8gb und ein MacBook Pro M1 Pro 32gb RAM und 2tb nvme. Ich nutze hauptsächlich das MacBook!

Ergänzung: Richtig teuer wird das ganze erst bei den Monitoren. 4k und die Farben sollten auch richtig angezeigt werden, da kann man schon Mal 1000-2000€ für ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Intel ist besser weil der Prozessor Bereiche für spezielle Aufgaben hat die man gerade im berich videoschnitt braucht.
Stand so im Blog von lichtwiehiesernoch?
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig sehe ist das einzige Manko bei dem PC den @waxwiesel vorschlägt der Prozessor.
Manche Sachen wie Impulse wenn doch da nicht unterstützt? Stand im Blog von lightsurfer.
Ich weiß nicht soo präzise was ich damit machen will. Auf jeden Fall digital zeichnen und malen, gescannten Bilder bearbeiten, vermutlich Animationen, Trickfilmszenen erstellen. Aber auch Videos selbst Filmen und stark nachbearbeiten.
Ein Beispiel: ein Modell von einem Raumschiff wird in einer greenbox gefilmt wie es fliegt oder mir einem 2. kämpft. dann wird ein Hintergrund eingefügt, Raumschiff und Hintergrund werden bewegt um den Flug darzustellen. Das ganze Video wird stark bearbeitet und komplett gefiltert damit dass wie gemalt aussieht. Außerdem werden Explosionen und sonstige Animation mit Durchsichtigem Hintergrund drübegelegt, evtl. in einzelne Bilde noch per Hand gezeichnet. Linseneffekte und Musik kommen auch noch hinzu und ich weiß nicht in was für Dateiformate ich da ein Format in ein anders konvertieren muss. Wahrscheinlich muss ich das schon vorab.
Aber es wäre auch denkbar eine zweidimensionale Zeichnung in eine drei d Form zu falten, z.B. Zylinder, und in die Animation einzufügen.
Es wäre also schon möglich dass ich viel mit Dateiformate rumkonvertieren muss.
Was perfekte Darstellung angeht ich hab n ganz guten Bildschirm und ein besserer muss dann halt warten.
Erst n guter PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wickerman66 schrieb:
Ein Beispiel: ein Modell von einem Raumschiff wird in einer greenbox gefilmt wie es fliegt oder mir einem 2. kämpft. dann wird ein Hintergrund eingefügt, Raumschiff und Hintergrund..............
Da haste ja was vor. Der von "waxwiesel" zurecht aus P-L Sicht vorgeschlagene PC, wird bei Deinen Projekten dermaßen unterdimensioniert sein, dass Du nach der ersten Sitzung schon die Schnauze voll haben wirst, weil der Wokflow scheiße ist. Allerdings ist es auch so, dass man heute wegen großartiger Chipleistungen auf CPU und GPU auch keine Workstationspreise mehr bezahlen muss.

Nebenbei sei angemerkt, dass Du noch immer keine Geizhalsliste erstellt hast. Deshalb mache ich das mal für Dich.

Das hier das Ausgangsvideo des Bauers auf YT.
PC

und das ist die Geizhalsliste dazu, die als Orientierungshilfe gedacht ist.
Geizhals

Bei einer spezialisierten Workstation im M3Max Vollausbau, landet man dann hier.
Apple
Daran noch ein, zwei Apple Displays angestöpselt und schon ist ein gebrauchter Kleinwagen investiert. Allerdings rennt diese Kiste bei produktiven Anwendungen wie die Sau.
 
Der für 1500€ von waxwiesel ist noch zu wenig?? Echt?
Geizhals liste ist das nächste was ich mache. Wird dann hier vorgestellt!
Ergänzung ()

Ne sorry für Apple wird man mich nicht mehr begeistern können.
 
Wickerman66 schrieb:
Der für 1500€ von waxwiesel ist noch zu wenig?? Echt?
Naja, zu wenig ist vielleicht übertrieben. Ich würde sagen, für das, was Du vorhast, ist es am unteren Ende dessen, was ich mir kaufen würde. Es kommt eben auf Anspruch, Horizont und die Perspektive an. Arbeiten kann man damit schon.

Mir wäre die CPU zu schwach auf der Brust, der RAM zu wenig und der Massenspeicher ist hoffnungslos unterdimensioniert und wäre mir zu langsam. Zudem müsste man gucken, was Dubaro eigentlich genau für RAM Riegel verbaut. Das kann man auf der Konfigurationsebene bei Dubaro machen.
 
Dann ist das Zauberwort Kompromiss.

Vielleicht dann so. Du landest ohne GPU unter 1000€ und mit einer 4060TI 16GB VRAM bei 1400 irgendwas.
Geizhals

Ehrlich gesagt würde ich so ein System (mit GPU) gerade einmal in einem FHD Szenario empfehlen, wenn damit gezockt werden würde. Wenn man produktiv arbeiten will und man keine Gaming Ambitionen an den Tag legt, würde ich doch eher dazu neigen etwas Geld zu sparen, um dann zu gegebener Zeit ein performanteres System zu kaufen. Zudem kosten die Softwarelizenen der von Dir genutzen Programme auch ne Menge Geld, falls Du noch keine Lizenzen erworben hast.

Denke aber bitte daran, das ist meine persönliche Präferenz. Mein Anspruch an die universelle Wahrheit, liegt also bei exakt Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Das ist gerade meine Geizhals Liste.
https://geizhals.de/wishlists/3839648
Ich hoffe alles paßt zusammen.
Ich bin für Verbesserungen offen.
Grafikkarte wollte ich vielleicht gebraucht kaufen, von daher könnte der Prozessor noch etwas stärker sein.
Was meinst du mit ohne gpu? Du meinst da ist noch kein Prozessor bei?
Gehäuse hab ich erstmal irgendeine eingetragen, ich hätte aber gerne eins wo man noch die Möglichkeit hätte n CD Brenner einzubauen. Ansonsten nur gut belüftet und groß genug dass alles reinpasst.
Mainboard habe ich dieses nur deshalb ausgesucht weil das woanders im bundle mit dem selben Prozessor angeboten wird, aber trotzdem teurer. Es scheint gut nachrüstbar zu sein hat DDR 5 und WiFi.
Weiter reicht mein Wissen nicht.
Muss also noch etwas hochoptimiert werden die Liste
 
Wickerman66 schrieb:
Das ist gerade meine Geizhals Liste.
Auch das kann man so machen. Ein Intel System. Sockel 1700 ist aber EoL. Mehr Prozessoren als eine 14900KS kommen da nicht mehr. Deshalb habe ich ja das AM5 System empfohlen. Da werden erfahrungsgemäß noch einige AMD Prozessorgenerationen draufpassen. Das muss ich als alter Intel Dödel schon anerkennen. Ich bin da aber gänzlich unideologisch. Nichts spricht gegen Intel, aber auch nichts gegen AMD. Sinde beides exzellente Techunternehmen mit Top Produkten und AMD bei P-L immer besser als Intel. Viele Leute gucken da drauf, mir ist das egal.

Eine Founders Edition würde ich jetzt nicht gerade kaufen, sondern lieber auf die optimierten Varianten der Custom Hersteller setzen. Vorzugsweise mit drei Lüftern. Gegen eine gebrauchte GPU spricht eigentlich nichts. Von ebay Kleinanzeigen würde ich aber die Finger lassen. Das klassische e-bay ist da deutlich sicherer. Ich habe da jüngst erst meine Radeon 7900XT verscherbelt.

Wenn Du die GPU (also die Grafikkarte) ganz weglässt, rechnet die GPU auf der CPU bei unterstützter Software und Du landest bei ungefähr 1000€. Aber da hört der Spaß bei Produktivsystemen wirklich auf. Ich würde es nicht einmal in Erwägung ziehen.
 
Ich habe viel mit bentosn geschrieben und de empfiehlt für meinen Anwendungen eher Intel wegen Unterstützung und wegen deren spezifischen Stärken. Und der ist wohl eher AMD Fan.
Ich tendiere also stark zu Intel.
Und du meinst meine Liste ist noch zu schwachbrüstig? Bentosan fürchtet das ich mir was überdimensioniert hole. Aber ich glaube nicht.
Vielleicht warte ich mit der Grafikkarte bis ich genauer weiß was ich mache.
Welche Teile kann ich den gut gebraucht bei Ebay kaufen?
Grafikkarte, was sonst noch?
Ergänzung ()

Erstmal brauche ich aber ne starke Liste! Das soll jetzt auch kein Projekt von 3 Monaten mehr werden!
 
Wickerman66 schrieb:
Und du meinst meine Liste ist noch zu schwachbrüstig?
Ja, ich meine das. Wenn ich über die Jahre etwas in Foren gelernt habe, dann, dass man gar nicht oft genug betonen kann, dass es sich um meine eigene Meinung handelt. :D

Wenn Du ein Intel System willst, kann nimm eines. Du hast Dich schließlich vor niemandem zu rechtfertigen. Außer vielleicht vor Deiner Frau/Deinem Mann.:lol:

Wickerman66 schrieb:
Welche Teile kann ich den gut gebraucht bei Ebay kaufen?
Also hochpreisig würde ich dort eher nicht kaufen. Dafür ist mir der Markplatz viel zu stark von Kriminellen und sonstigen Arschgeigen durchsetzt. Man kann aber auch Glück haben und macht dort ein gutes Geschäft mit jemandem, der einfach nur sein Zeug ohne großes Bohei loswerden will und der auch noch ehrlich ist. Das ist heute beinahe die Ausnahme als die Regel. E-Bay ist eher so eine Glückssache, würde ich sagen.

Jetzt wüsste ich noch gern, wer oder was "Bentosan"ist. Der erste Treffer bei Google ist eine asiatische 0815 Fressbude in Bielefeld.
 
Im wesentlichen ging es darum, das te primär noch im Zeichenbereich unterwegs ist und das daher den größten Teil einnimmt. In den Videos Bereich wird gerade erst eingestiegen und da weiß man nicht genau wo es hingehen soll. Daher wollte ich erstmal ein Grundgerüst aufbauen. Weder ist die Auflösung klar, noch welche Filter und Effekte genutzt werden. Da die Rede von Zeichentrick war sollte auch die Belastung etwas geringer sein.

Bevor also jetzt fast 1k in ne GPU versenkt werden, sollte sie erstmal mit igpu oder Ner 3060 loslegen. Zeichenboard Lizenzen kosten auch alle noch. auch damit sollte schon einiges machbar sein. Nimmt das ganze gestallt an kann te noch immer erweitern.


Wenn, dann bitte die GPU gegen eine 4070 ti super tauschen. ATM identische Preise dafür aber den 256 er Speicherbus.

Die Ziele sind halt sehr ambitioniert, aber ohne mehr Details finde ich schwer solche Komponenten zu empfehlen.
Ergänzung ()

Alleine schon die Differenz bei der Lastverteilung, Intel macht für den Zeichenfokus mehr Sinn. Wenn dann mal die Auslastung kommt wird sie bei der Zeitverteilung besser dastehen. Bonus sind halt dann halt quicksync womit se die Lasten verteilen kann und selbst ohne GPU mehr als genug Codec und Bitraten unterstützt haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein er.
Also ich fände es am besten das einmal zu kaufen wil ich auch viel damit ausprobieren will und echt nicht weiß was hingeht. Aber ich muss damit arbeiten, dass ist der Plan. Und das Ding sol auch nicht übermorgen nachgerüstet werden. Solange es nicht zu teuer wird würde ich alles auf einmal kaufen, solange es keinen Guten Grund zum Warten gibt. Aber evtl. würde ich erstmal die Festplatte zurückstellen. Muss aber auch nicht denke ich.
Ergänzung ()

Wa sagt ihr zu meiner Liste. Sie braucht noch n anderen Tower, ohne Beleuchtung aber mit slot für CD Brenner. Nur für den Fall de Fälle.
Reicht da das Netzteil?
Reicht der Lüfter?
Bei der Grafikkarte habe ich wohl das teuerste Markenzeichen genommen, das würde ich gerne tauschen? Du hast was von ner 4070TI gesagt Bentosan? Ansonsten sollte RAM und Festplatte gut sein, aber das Mainboard bietet mir kaum nachrüstbarkeit. Geht nur bis 14000er Serie.
Ergänzung ()

Der Preis passt, höchstens noch n fuffi mehr. Obwohl ich überlege ob das mit in nicht langfristiger wäre. Ich könnte die Grafikkarte später oder gebraucht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mopedfahrer schrieb:
Jetzt wüsste ich noch gern, wer oder was "Bentosan"ist. Der erste Treffer bei Google ist eine asiatische 0815 Fressbude in Bielefeld.
Sorry "Bentosan", ich habe Deinen Namen nicht wahrgenommen. Mach Du ruhig weiter. Ich bin hier raus. Alles ist tausendmal erläutert und meine Geduld ist endlich.
 
Sorry, Herr Wickerman.

Nein eine 4070 TI SUPER. Die anderen Karten haben eine Speicherbusanbindung von nur 192 Bit diese aber 256 bit. Damit steigt der Datendurchsatz deutlich an und du bekommst mehr für dein Geld.


Mopedfahrer schrieb:
Mach Du ruhig weiter
Sorry wenn ich dir hin irgendwo reingefahren bin, war nicht meine Absicht.
Primär bin ich Gundlagen durchgegangen und hab diverse Fragen beantwortet die hier den Thread in die Länge gezogen hätten.
Mopedfahrer schrieb:
Alles ist tausendmal erläutert
Zumindest ist jetzt ne klare Aussage da und das drumherum ist abgeklärt soweit es ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das beruhigt, man eckt hier schon oft genug an wegen verschiedener Ansichten, warum ich immer öfter per PM die Infos hole.
Ergänzung ()

So ich habe die Liste nochmal durch... Netzteil würde ich gerne ne 2te Meinung hören, von den Werten her sieht ok aus.

Die GPU getauscht gegen die ti super, für 10€ weniger

Gehäuse sind ein paar zur Auswahl.
Das Pop Air wäre im Moment das einzige was mir einfällt und sowohl Mesh und nen DVD Fach hat.
Alternativ tun es auch die anderen und man holt sich ein externes Laufwerk über Usb. Wenn alle Stricke reißen gibts die auch bei Temu für nen 10er.

Optional könnte man auch die Richtung von dimi0815 gehen und das ganze auf DDR4 bauen und die CPU auf den 14600 reduzieren, dann würde der Ram ohne große Mehrkosten auf 64GB hoch gehen.

https://geizhals.de/wishlists/3840282
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Willst du jetzt ne dickere CPU haben?
 
Ich dachte nur je nachdem was die Grafikkarte kostet. Oder ich hole die später. Das größte Problem was ich mit de Liste habe ist das man die CPU kaum nachrüsten kann. Weil das Board nur bis 14000er geht. Deshalb dachte ich vielleicht die Grafikkarte dich erstmal aufschieben dafür ein zukuntsfähigeres Board und evtl. sogar gleich n i7, damit dann auch die Karte noch etwas warten kann.
Aber erstmal passe ich die Grafikkarte und das Gehäuse an.
Sonst war ja alles klar bis auf kleines Fragezeichen beim Netzteil
Ergänzung ()

Ich mach gleich weiter und korrigiere die Liste erstmal fertig. Danke für die Liste pc wickerman ddr5 ist sehr hilfreich
Ergänzung ()

Ich sehe gerade du hast das Netzteil aus meiner Liste gegen ein 15€ teureres mit der selben wattzahl getauscht in deiner DDR 5 liste?
Ist das so gedacht sol ich das tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben